1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Subaru
  5. Bluetooth-Radio Telefonbuch Liste übertragen?

Bluetooth-Radio Telefonbuch Liste übertragen?

Subaru Forester III (SH)
Themenstarteram 2. August 2012 um 19:37

Hat es schon jemand geschafft seine kompletten Kontakte aus dem Telefon in das Autoradio zu übertragen?

Mein iPhone ist mit dem Radio per Bluetooth gekoppelt, Musik wird abgespielt, kann auch Gespräche annehmen, manuell habe ich auch schon zwei Nummern gespeichert, wenn ich aber die kompletten Kontakte speichern will komme ich im Menü des Radios bis Listing und dann tut sich nichts mehr bzw. geht es nicht weiter.

Vom iPhone aus kann ich aber auch nichts anstoßen, dass es irgendwie weitergeht. Hat das schon jemand hinbekommen?

Ähnliche Themen
12 Antworten

Mir ist das auch nicht gelungen.

Hab das Pioneer AVIC-F900BT, Navi, USB, Bluetooth.

Bei Kontaktübertrag meines alten Nokia 6230i gabs keinerlei Probleme.

Bei Nokia 65N musste ich, dass ich überhaupt einen Kontakt rüberbekam, diese mit der Visitenkartenfunktion des Handys (jeweils einzeln) überspielen. Dann gingen ebenfalls alle rüber. Muss aber dazusagen, dass die Kontakte bei mir überschaubar sind. Möglicherweise hast Du zu viele/bringt Dein Radio nicht alle "rein"?

Das mit der Visitenkartenfunktion des Handys hat mir das Radio angezeigt. Wie gesagt, sonst wär da garn nix gegangen.

Viel Glück, vielleicht klappts ja...:p:p:p

Viele Grüße

Dieter

Bist du zufrieden mit dem Pioneer AVIC-F900BT?

Ich habs hier ja schon mal gepostet,

hab das Radio neu für billiges Geld kaufen können, da es offensichtlich, wie man im Internet mitverfolgen kann, überwiegend und als mehr oder weniger "Schrott-Teil" bewertet wird (ich übertreib jetzt mal).

Es ist aber wohl so, dass Pioneer kontinuierlich an Software-Updates für das Gerät gearbeitet hat.

Abstürze etc. Fehlanzeige, da (GLAUBE ich!!) das Teil noch mit Windows CE bestückt ist, braucht der Bildschirm halt beim Start so etwa 20-25 Sek., bist man im Menü "rumdrücken" kann. Ansonsten USB, Navi, SD-Kartenslot, alles tadellos, hab mal ein 64 GB USB Stick drangehängt und den SD-Slot mit so ner SDHC bestückt, der Pioneer hat beides erkannt. Ich möchte die früheren Statements jetzt wirklich nicht als überzogen oder "madigmachend" hinstellen, aber nachgeschobene Software-Updates für das Gerät dürften hier doch einiges geradegerichtet haben.

Insbesondere ausgehend vom Preis-Leistungsverhältnis bin ich VOLLST zufrieden. Hab auch nicht selber rumgeschraubt und versucht, das Gerät einzubauen, sondern in den "sauren Apfel" gebissen und mein gutes Geld lieber gleich für einen fachmännischen Einbau investiert. Hat sich nachträglich betrachtet auch gelohnt. Den AVIC-F900BT gibts ja für unsere Subis (zumindest für den Impreza hab ich ihn auf einer Liste gesehen) als Zubehör bei Subaru. Dieser Umstand und der günstige Preis war für den Kauf letztlich auch ausschlaggebend.

Wenns tatsächlich ein "Schrott-Teil" wäre, hätte ich Dir das an dieser Stelle unverblühmt gepostet, mein Wort drauf.

Grüße

 

Dieter

.

Themenstarteram 5. August 2012 um 14:32

Danke für Eure Antworten, ich glaube es liegt am iPhone.

Werden die Kontakte dann eigentlich dauerhaft im Autoradio gespeichert oder nur immer wieder abgerufen?

Dann würde ich mal in einer Musestunde meine Kontakte auf einem anderen Telefon speichern und es dann mit Diesem probieren.

Ich kann ja mit dem iPhone nicht mal die Kontakte einzeln senden, da das iPhone die Kontakte nur per SMS oder Mail verschickt. Bluetooth wird nicht unterstützt.

Warum einfach wenn's auch kompliziert geht.:D:rolleyes:;)

Könnte es sein, dass Deine Frage abhängig von Deinem Autoradio ist?

Problem: Ich kann Dir zwar jetzt sagen, wie es bei meinem Pioneer ist, aber Rückschlüsse auf Dein eingebautes "Teil" zu ziehen, ich weiß nicht, ob man das herstellertechnisch immer so vergleichen kann.

Bei meinem Radio ist es so, dass der die Kontakte NICHT dauerhaft speichert. Wenn ich die Kontakte über das Radio abrufen will, ohne das eine Verbindung zum Telefon besteht, dann funzt es nicht.

Einen gutgemeinten Rat noch, schau Dir die Bedienungsanleitung Deines Radios genau an und vor allem surf mal auf die Homepage des Radioherstellers, ob ein Firmware-Update (insbesondere für Bluetoth) verfügbar ist (bei meinem Pioneer konnte ich ein entsprechende Update durchführen, wie gesagt, die haben da nachträglich "mächtig" daran gearbeitet...).

Grüße

 

Dieter

Themenstarteram 7. August 2012 um 4:47

Gut gemeinter Rat, allerdings rede ich hier vom Standard Bluetooth Radio was von Subaru in der Comfort Austattung verbaut wird. (nicht das mit dem großen Display und Navi)

Wo sieht man den da von welchem Hersteller das ist.

Laut Handbuch von XV funktioniert alles so wie es soll, ich kann einzelne Nummern speichern, denen Schnellwahltasten zuordnen, über die Sprachwahltaste Namen zu den Nummern aufsprechen usw.

Beim kompletten Telefonbuch komme ich im Radio aber nur bis Liste übertragen und dann passiert nichts mehr.:confused::mad:

Hallo svenmum1,

sorry, beim Originalradio (insbesondere nach BJ 2009) muss ich jetzt (endgültig) passen.

Wenns denn auch Dein Subi-Händler/Deine Subi Werkstätte nicht weiß...(ja, wer denn dann...?).

Hoffe, Du kannst Dein Poblem trotzdem noch lösen!!!!!!!!!!!!!!!!!

Das (original) vebaute Radio in meinem Impreza BJ 2009 ist/war ein Clarion, ---bauchmäßig--- würd ich jetzt sagen, dass sich nix verändert hat. Oder schau doch einfach mal in ebay rein, da bieten sie gebrauchte Subi-Radios auch von den jüngeren Baujahren an. Eventuell kannst Du über diesen Umweg belastbar herausfinden, was es für ein Hersteller ist...

Grüße

 

Dieter

Themenstarteram 9. August 2012 um 15:41

Ja, Clarion könnte hinkommen, im XV Handbuch wird die Firma erwähnt.

Am Radio unten Links steht dann die Bezeichnung CM421LB. Hab schon gegooglt aber nicht wirklich was gefunden und auf der Clarion Seite wird an den jeweiligen Verbauer verwiesen.

Na ja die wichtigsten Nummern hab ich schon im Radio und die komplette Telefonliste braucht man wahrscheinlich auch nicht wirklich. Bin ja kein Vertreter.:D;)

Hallo,

vielleicht ist diese Option für euch hilfreich. Ich hatte keine Lust 3 Dutzend Kontakte einzeln zu übertragen.

Bei meinem Handy (HTC Desire) besteht die Möglichkeit, alle Kontakte in eine einzige vcf-Datei zu schreiben. Diese liegt dann auf der Speicherkarte des Telefons. Mit einem Dateimanager diese Datei lokalisieren und per BT aufs Navi schicken hat bei mir funktioniert. Senden exakt so, wie man es mit einem einzelnen Kontakt tut. Es dauert etwas länger, danach sollten aber die Kontakte vorhanden sein. Ich glaube, irgendwo gelesen zu haben, daß z.B. mein Navi nur 100 Speicher hat, also nicht wundern, falls doch was fehlt.

Viel Erfolg!

Mein Versuchsobjekt: Serienmäßiges "Kenwood DV3200" im 08er Outback Diesel.

tdi_shooter

 

es ist technisch NICHT möglich die kontakte vom telefon zu übertragen. einzige möglichkeit manuell oder per sprachwahl die nummer ebenfalls manuell eingeben.

gerät ist von clarion: 86201FJ420

Modell: PF-3388A-A

ihr könnt euch die zeit und die mühe sparen herumzusuchen. ;o)

ging schon beim alten forester nicht mit dem gleichen radio.

ausnahme ist das harman kardon navi im sport...

am 24. Februar 2014 um 15:56

Ich hätte auch mal noch eine Fage. Verbindet euer Handy automatisch mit dem Radio per Bluetooth? Ich bekomme das nicht hin, u d jedes mal manuell mit dem Handy verbinden finde ich relativ sinnlos. Ich habe ein BlackberryZ10, und früher bessass ich ein Iphone 4+5 auch mit diesen ging es schon nicht.

Beim Radio handelt es sich um das originale das in den 2011 WRX STI Sport verbaut wurden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen