ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Bluetooth-Steuergerät tauschen

Bluetooth-Steuergerät tauschen

Audi A6 C6/4F Allroad
Themenstarteram 14. Dezember 2014 um 13:49

Hallo aus dem Schönen Osthessen.

Erstmal vorneweg möchte ich mich vorstellen denn ich bin neu hier.

Ich heiße Fabian, 20 Jahre alt und von Beruf Metallbauer im Bereich Sonderkonstruktionen und Prototypenbau sowie nebenbei Landwirt.

Ich habe mir einen Traum erfüllt und mir einen A6 Allroad von 2007 mit dem 3.0 TDI gekauft, von diesem Auto habe ich geschwärmt seit ich ihn auf der IAA vor einigen Jahren das erste mal gesehen habe, doch leider hat sich, kaum das er auf dem Hof Stand gleich das erste Problem aufgetan.

Eine Abdeckung im Motorraum war nicht richtig geclipst, weshalb regenwasser in den fußraum auf der fahrerseite gelaufen ist und somit das Bluetooth-Steuergerät durchgeschmort ist.

Leider ist somit natürlich auch der Lwl unterbrochen und entsprechend das MMI samt luftfahrwerk lahmgelegt.

Ok, bis dahin kein allzu großes Problem.

Beim freundlichen angerufen der dann erst mal völlig perplex war das man so einen Wagen gebraucht kauft und der mir zuerst gesagt hat er berechnet pauschal 149€ fürs abschleppen zur Werkstatt und dann vorgerechnet hat: 450 für das neue Steuergerät, 800 für eine neue Software des kompletten Wagens,zwangsläufig währe dann neues Kartenmaterial für das navi nötig, Kostenpunkt 250, 350 für die neuverpinnung (welche wirklich absolut unbeschädigt ist) des kompletten fußraum-Kabelbaumes bzw 700 für den Austausch selbigens falls nötig. Und nochmal 250 für einen komplettcheck der Elektronik.

Alles in allem könnte ich einfach ausrasten deshalb.

Leider bin ich vorne und hinten nicht in der Lage diese Kosten zu tragen und deshalb jetzt meine Frage an Euch:

Ist es möglich das Steuergerät gegen ein gebrauchtes zu tauschen und mit Vcds anzulernen ohne zu audi zu müssen und ohne die komplette Software des Autos ändern zu müssen?

Welche Bedingungen muss das gebrauchte Steuergerät haben?

Selbe Hw?

Selbe Sw?

Bitte helft mir! :(

Ähnliche Themen
25 Antworten

Ja, das geht... allerdings muss der wagen tatsächlich über all trocken sein... sonst hast Du ruck zuck wieder probleme.

alleine 800 Euro für neue Software ??? auch der Rest kommt mir unverschämt teuer vor. Die Werkstatt will Dich wohl über den Tisch ziehen :eek::mad:

Besorg Dir aus der Bucht ein passendes Telefonsteuergerät und lass (falls nötig) den Komponentenschutz entfernen. Bis Du Ersatz gefunden hast kannst Du eine LWL-Brücke einbauen damit der Rest wieder klappt: Lichtwellenleiter brücken (z.B. Gerät ist defekt): LWL-Brücke TN: 4E0 973 802, ich hab da was von ca. 10 Euro im Kopf

Wenn Du den Wagen erst kürzlich (bis 6 Monate) bei einem Händler gekauft hast steht Dir Gewährleistung zu, Du musst nur hartnäckig bleiben und auf die kostenlose Behebung des Mangels bestehen...

Wenn es ein Audihändler war... war wohl der 100 Punkte Check fürn Popo !

Dann war die fehlerhaft aufgelegte Abdeckung eventuell sogar seine Schuld ?

Das Steuergerät hat zum Glück keinen Komponentenschutz

Also einfach nen gebrauchtes besorgen und gut ist.

nur telefon ist gar kein problem.

ohne die anderen sachen die du aufgezählt hast.

Themenstarteram 14. Dezember 2014 um 16:57

Also schon mal danke bisher :)

Ja,es handelt sich tatsächlich um dem örtlichen audi-freundlichen...über das Thema darf ich mich nicht mehr aufregen sagt meine Freundin...

Der Wagen ist komplett trocken, ich habe die Innenverkleidung abgebaut und ihn zu einem befreundeten Lackierer gebracht welcher ihn über Nacht in die trockenkabine gestellt hat.

 

Worauf muss ich beim Kauf des neuen Steuergerätes achten?

Das halte hat:

Sw:4e0 910 336 H 070

Hw: 13

kauf das selbe.ist am einfachsten.

Themenstarteram 14. Dezember 2014 um 18:31

Exakt das selbe finde ich leider nicht...

welche teilenummer hat das alte?

Themenstarteram 14. Dezember 2014 um 21:38

Teilenummer ist

4E0 862 335

Themenstarteram 16. Dezember 2014 um 13:58

Habe das gerade nochmal überprüft,ist die korrekte.

Worauf muss ich achten?

Hallo zusammen,

ich möchte aufgrund des Defektes auch das Bluetooth Steuergerät tauschen.

Exakt das selbe zu finden ist schwierig.

Auf was muss ich denn genau achten bei Kauf eines gebrauchten?

Die aktuelle Teilenummer habe ich Stand jetzt noch garnicht. Komme ich da über das System irgendwie ran?

Wollte das "neue" kaufen und gerne in einem Abwasch direkt tauschen.

Danke für eure Hilfe.

Grüße

Mathias

Hallo nochmal.

Ich habe nun ein anderes gebrauchtes Bloutooth Steuergerät verbaut.

Mein altes war defekt und hatte SW Nummer "H" am Ende.

Das neue jetzt hat Software Nummer "K" am Ende.

Ich meine gelesen zu haben, dass das egal ist.

Im MMI sagt er jetzt "Telefon nicht vorhanden"

Muss ich jetzt etwas umkodieren, damit es funktioniert?

Danke für eure Antwort!

Grüße

Matze

Du musst dein Telefon/Handy natürlich wieder neu koppeln

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Bluetooth-Steuergerät tauschen