ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Bluetooth Streaming Adapter NTG 4

Bluetooth Streaming Adapter NTG 4

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 5. Januar 2014 um 12:10

Ich habe folgendes Gerät in der Werbung für 20€ gesehen

Bluetooth Adapter

Da ich an meinem NTG 4.0 Nur einen Aux Anschluss habe und ich die Musik von meinem Handy meistens Abspiele muss ich jedesmal das aux Kabel anschliesen . Darum dachte ich das ich den adapter direkt an den aux Anschluss anschließe. Nur wie konnte man das Problem mit dem 230 Volt elegant lösen?

Beste Antwort im Thema
am 11. Januar 2014 um 13:42

Zitat:

Original geschrieben von iohen

Habe jetzt gerade dieses Thema gefunden und fand aus, das der ViseeO Bluetooth Adapter einen UHI, bzw. MHI, Anschluss braucht. Ich denke dass mein S204 keinen solchen Anschluss hat.

Der UHI-Anschluss ist in der Mittelarmlehne und setzt die Komforttelefonie (Code 386) voraus.

Zitat:

Dient dieses Anschluss nur zu Energieversorgung und Befestigung?

Das ist eine Telefonie-Schnittstelle, die Stromversorgung, Antennenanschluss und (bis Einfuehrung von MJ2014) die Kommunikation zwischen UHI-Cradle und Audiosystem bereitgestellt hat.

Es handelt sich dabei nicht um ein Interface fuer Stereo-Audio, dafuer gibt es fuer einige Telefone Cradles, die zusaetzlich das Media Interface benoetigen.

Zitat:

Meine Frage lautet, ob sich der UHI/MHI Anschluss nachrüsten läßt oder ob irgenwo ein Kabel versteckt werden kann der den UHI/MHI Anschluss hat, oder ist es sogar bei meinem Wagen Serienaustatung und ich den Anschluss einfach nicht gefunden habe?

Wenn Du keine Komforttelefonie verbaut hast, ist die Nachruestung teuer. Ich wuerde von ca. 1000 EUR ausgehen.

Zitat:

Was für ein Bluetooth Adapter würdet Ihr für mein Auto empfehlen (nur mit standard Bluetooth und 3,5 Jack), für USB, IPOD und Galaxy S3.

Eine konkrete Empfehlung habe ich nicht, aber ich denke, wenn es halbwegs erschwinglich sein soll, musst Du auf USB verzichten und einen reinen Bluetooth-A2DP-Adapter verwenden.

Zitat:

Entschuldigt bitte die alle Fehler, ich komme aus Tschechien, und mit der deutschen Grammatik hatte ich immer Probleme ;)

Keine Sorge, Deine Grammatik ist besser als die der meisten Deutschen hier. :)

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten
am 5. Januar 2014 um 13:18

Das teil ist net so der hammer,man kann die tracks nicht über das Multifunktionslenkrad steuern.

Meiner meinung nach ist nur der adapter von viseeo die einzig wahre lösung.

Denn adapter stöpselt man einfach an den ipod consumer kabel und verbindet über bluetooth sein iphone.

Link----ViseeO Tune2air ----Link

Themenstarteram 5. Januar 2014 um 13:29

Zitat:

Original geschrieben von djedison

Das teil ist net so der hammer,man kann die tracks nicht über das Multifunktionslenkrad steuern.

Meiner meinung nach ist nur der adapter von viseeo die einzig wahre lösung.

Denn adapter stöpselt man einfach an den ipod consumer kabel und verbindet über bluetooth sein iphone.

Link----ViseeO Tune2air ----Link

Ipod Anschluss habe ich ja nicht nur aux

am 5. Januar 2014 um 13:45

Asoo bin vom comand ausgegeangen da du ja ntg4 geschrieben hast.

Für aux anschluss ist dass eine optimale lösung.

MfG

Eddy

Zitat:

Original geschrieben von Musli18

Zitat:

Original geschrieben von djedison

Das teil ist net so der hammer,man kann die tracks nicht über das Multifunktionslenkrad steuern.

Meiner meinung nach ist nur der adapter von viseeo die einzig wahre lösung.

Denn adapter stöpselt man einfach an den ipod consumer kabel und verbindet über bluetooth sein iphone.

Link----ViseeO Tune2air ----Link

Ipod Anschluss habe ich ja nicht nur aux

ich habe auch noch einene bluetoothadapter bei mir fast unbenutzt im auto liegen

funktioniert prima mit ios (iphone) und hat eine gute optik und qualität. allerdings verwendet der adapter (wie die meisten bluetooth audio adapter) nur das SBC profil von A2DP:

http://de.wikipedia.org/wiki/Low_Complexity_Subband_Codec

damit ist nicht die 100% audio qualität digital gegeben, da zum einen auf dem iphone gewandelt wird und wieder das ergebnis decodiert wird.

ich konnte leider nichts zum NTG4.5 lesen, ob dieses bluetooth audio bei A2DP auch AAC kann. vermute aber nicht, da der normale kunde schon ab dem satz "bluetooth audio" nicht mehr genauer nachfragt.

mit anderen worten: ein adapter für ca. 20 EUR ist prima, wer "mehr" haben will muss wohl auf burmester und co warten

btw: ich nutze gerade meinen "stick" nicht mehr. wenn den jemand haben möchte => bitte PN. ich verpacke das teil und es gibt es günstig

würde das "wie neu" für 12 EUR verkaufen

http://www.amazon.de/.../ref=sr_1_4?ie=UTF8&qid=1361805132&sr=8-4

am 7. Januar 2014 um 16:16

Zitat:

Original geschrieben von djedison

Asoo bin vom comand ausgegeangen da du ja ntg4 geschrieben hast.

NTG4 ist die Generation, eines der Geraete ist das COMAND NTG4.

Aber auch beim COMAND ist kein Apfelspielzeug-Anschluss dabei, dafuer braucht man zusaetzlich das Media Interface.

am 11. Januar 2014 um 13:28

Hallo Leute,

habe vor Weihnachten einen C220 CDI T S204 erworben, ein wunderschönes Fahrzeug für relativ kleines Geld. Was mir an den aber fehlt is die Möglichkeit Musik aus IPODs, Android Händy (Galaxy S3) oder USB Stick zu geniesen. Habe leider nur den serienmäsigen AUX 3,5 Jack Anschluss und eine Standard-Bluetooth Telefonie auf Radio 20 die kein Audio streamen kann.

Habe jetzt gerade dieses Thema gefunden und fand aus, das der ViseeO Bluetooth Adapter einen UHI, bzw. MHI, Anschluss braucht. Ich denke dass mein S204 keinen solchen Anschluss hat. Dient dieses Anschluss nur zu Energieversorgung und Befestigung?

Ich denke dass sich der ViseeO Bluetooth Adapter sowie so erstens mit dem Bluetooth im Radio 20 und zweitens mit dem Händy Bluetooth verbindet, und dient dan als ein schlaues Zwischenteil.

Meine Frage lautet, ob sich der UHI/MHI Anschluss nachrüsten läßt oder ob irgenwo ein Kabel versteckt werden kann der den UHI/MHI Anschluss hat, oder ist es sogar bei meinem Wagen Serienaustatung und ich den Anschluss einfach nicht gefunden habe?

Was für ein Bluetooth Adapter würdet Ihr für mein Auto empfehlen (nur mit standard Bluetooth und 3,5 Jack), für USB, IPOD und Galaxy S3.

Entschuldigt bitte die alle Fehler, ich komme aus Tschechien, und mit der deutschen Grammatik hatte ich immer Probleme ;)

Vielen Dank für Ihre Hilfe

Jan

am 11. Januar 2014 um 13:42

Zitat:

Original geschrieben von iohen

Habe jetzt gerade dieses Thema gefunden und fand aus, das der ViseeO Bluetooth Adapter einen UHI, bzw. MHI, Anschluss braucht. Ich denke dass mein S204 keinen solchen Anschluss hat.

Der UHI-Anschluss ist in der Mittelarmlehne und setzt die Komforttelefonie (Code 386) voraus.

Zitat:

Dient dieses Anschluss nur zu Energieversorgung und Befestigung?

Das ist eine Telefonie-Schnittstelle, die Stromversorgung, Antennenanschluss und (bis Einfuehrung von MJ2014) die Kommunikation zwischen UHI-Cradle und Audiosystem bereitgestellt hat.

Es handelt sich dabei nicht um ein Interface fuer Stereo-Audio, dafuer gibt es fuer einige Telefone Cradles, die zusaetzlich das Media Interface benoetigen.

Zitat:

Meine Frage lautet, ob sich der UHI/MHI Anschluss nachrüsten läßt oder ob irgenwo ein Kabel versteckt werden kann der den UHI/MHI Anschluss hat, oder ist es sogar bei meinem Wagen Serienaustatung und ich den Anschluss einfach nicht gefunden habe?

Wenn Du keine Komforttelefonie verbaut hast, ist die Nachruestung teuer. Ich wuerde von ca. 1000 EUR ausgehen.

Zitat:

Was für ein Bluetooth Adapter würdet Ihr für mein Auto empfehlen (nur mit standard Bluetooth und 3,5 Jack), für USB, IPOD und Galaxy S3.

Eine konkrete Empfehlung habe ich nicht, aber ich denke, wenn es halbwegs erschwinglich sein soll, musst Du auf USB verzichten und einen reinen Bluetooth-A2DP-Adapter verwenden.

Zitat:

Entschuldigt bitte die alle Fehler, ich komme aus Tschechien, und mit der deutschen Grammatik hatte ich immer Probleme ;)

Keine Sorge, Deine Grammatik ist besser als die der meisten Deutschen hier. :)

am 12. Januar 2014 um 15:18

Hallo Zak,

vielen Dank für deine Antwort.

Ich überdachte mehrere Varianten;

1. Den UHI nachrüsten (zu teuer)

2. Von Audio 20 zum Comand DVD nachrüsten und dann Media Interface hinzufügen (auch zu teuer)

3. Den Display auf Aftermarket Navi umrüsten (Road Rover u.a.) (ich traue den chinesischen OEM Navis überhaupt nicht)

4. Bluetooth FM Transmitter mit USB/SD Karte, MP3 und WMA fähig

Weil ich demnächst plane diesen S204 loss zu werden, und eine E Klasse W212 (2012 Modell) anzuschaffen, will ich keine großen Investitionen machen. Also hat es der Bluetooth FM Transmitter dieses Mal gewonnen.

Habe mir dieses Teil bestellt - http://www.transmitter.cz/76-swing-bluetooth.html#

Tshcüss und nochmals vielen Dank

Jan

am 12. Januar 2014 um 16:30

Zitat:

Original geschrieben von iohen

Weil ich demnächst plane diesen S204 loss zu werden, und eine E Klasse W212 (2012 Modell) anzuschaffen, will ich keine großen Investitionen machen. Also hat es der Bluetooth FM Transmitter dieses Mal gewonnen.

Eigentlich haette ein Bluetooth-A2DP-Empfaenger mit normalem Audio-Ausgang gereicht, da Du ja den AUX-Eingang im Handschuhfach hast, also nicht den schlechteren Umweg ueber ein FM-Signal gehen musst.

Hi,

ich meine ich habe im Internet gelesen, dass es beim COMAND APS NTG4 möglich ist, über Bluetooth Musik zu streamen, wenn man die neueste Firmware drauf hat.

Kann mir das jemand bestätigen? Sonst würde ich die Kosten, die die "netten" Menschen von Mercedes verlangen, akzeptieren. Ich hatte da mal mit dem Meister gesprochen, welcher meinte, dass es nicht möglich sei.. Keine Ahnung ob er es einfach so gesagt hat oder ob es stimmt.

Hat jemand Erfahrung damit?

am 16. März 2014 um 19:18

Zitat:

Original geschrieben von oemern

ich meine ich habe im Internet gelesen, dass es beim COMAND APS NTG4 möglich ist, über Bluetooth Musik zu streamen, wenn man die neueste Firmware drauf hat.

Das geht nur mit dem NTG4-212, also der im W212 verbauten Version.

Kann man aber umbauen auf 212er Comand.

UHI nachrüsten kostet nicht die Welt.

am 17. März 2014 um 10:15

Hallo,

ich finde es auch schade das man nicht die Lieder vom Handy über Bluetooth abspielen kann.

Ich gehe aber mal davon aus, dass wenn man einen Bluetooth Adapter an den Aux Anschluss anschließt und dieses mit dem Handy verbindet, das eine Telefonie über die Freisprechanlage nicht mehr möglich ist, da das Handy nur mit einem Bluetooth Gerät gleichzeitig gekoppelt werden kann.

Glaube die einzige richtige Lösung wäre für uns, die ein Vor Mopf Model haben, das Multi Media Interface nachzurüsten.

Gruß

otown001

Oder 212er Comand oder Uhi mit viseeo.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Bluetooth Streaming Adapter NTG 4