ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Bluetooth Streaming nachrüsten in VFL mit Radio Business (Dension/OEM?)

Bluetooth Streaming nachrüsten in VFL mit Radio Business (Dension/OEM?)

BMW 5er E60
Themenstarteram 21. April 2015 um 11:38

Hey Leute!

Vorab: Ich habe schon einige Beiträge zum Thema gelesen. Meist haben die Leute aber zumindest ein Radio Professional als Ausgangsbasis.

Ich habe in meinem VFL (Baujahr 06/2005) nur das Radio Business und würde gerne Musik per Bluetooth streamen. Am liebsten mit Nutzung der Lenkradtasten/iDrive (vor/zurück, start/stopp).

Lösung A, suboptimal)

Die günstigste Lösung wäre wohl ein AUX Kabel zu legen und einen Bluetooth Empfänger (20-30 €) ins Handschuhfach setzen (Strom von dort beziehen). iDrive und Lenkradtasten würden so aber wegfallen.

Lösung B)

Ein Dension Gateway 500S BT einbauen. Aber sehe ich es richtig, dass die Lenkradtasten und Liedanzeige auch nicht funktionieren, wegen dem Radio Business?

Lösung C)

Und/Oder hat jemand einen Vorschlag für die günstigste OEM Lösung?

Ähnliche Themen
15 Antworten

Zitat:

@tom_ld schrieb am 21. April 2015 um 13:38:33 Uhr:

Hey Leute!

Vorab: Ich habe schon einige Beiträge zum Thema gelesen. Meist haben die Leute aber zumindest ein Radio Professional als Ausgangsbasis.

Lösung C)

Und/Oder hat jemand einen Vorschlag für die günstigste OEM Lösung?

jo habe ich. Verbaue ein Parrot MKI 9200. Dieses unterstützt bluetooth streaming, Aux in, usb und SD karte. Jedoch brauchst du nen aux eingang bei deinen radio. Oder du findest adapter leitungen bei parrot die für deinen wagen passen.

Der einzige nachteil von diesem system ist das du für die bedienung ne seperate kleine fernbedienung hast. Die aber auch per bluetooth funktioniert. Der parrot satz ohne spezifischen kabelstrang bekommst du neu zwischen 140-180 euro.

 

Aber das System baue ich bei mir in der nächsten zeit ein. Mir ist das egal ob ich jetzt am idrive die lieder auswähle oder eben über das kleine rädchen der parrot fernbedienung.

grüsse

chris

Servus

Also ich hab/hatte bis vor einem halben Jahr ein Dension Gateway 500S BT in meinem e61 benutzt.

Anschließen u bissel codieren u die Sache läuft. Es is voll in's IDrive integriert, kannst also alles mit Lenkrad oder Drehrad bedienen.

Mit dem Dension kannst du per Bluetooth Musik streamen, ne Festplatte für Musik anschließen u auch Tel.

Hatte ein Navi Business u jetzt auf CIC umgerüstet deswegen auch keine Verwendung mehr.

Hast du beim Radio Bussiness einen Monitor oder nur Radio ohne Monitor u erkennt dein Laufwerk MP3-CD's..?

...alle E60 haben LCD Monitor = CID. Und sofern es ein Mask1 = Business Radio ist, dann keine MP3 möglich und somit keine Kompatibilität mit Dension.

Gruß

Themenstarteram 22. April 2015 um 16:22

@Chris870bd Danke! Aber hier sehe ich nicht wirklich einen Vorteil gegenüber einem einfachen Bluetooth Empfänger im Handschuhfach, der per AUX ans Radio angeschlossen wird? Mit OEM meinte ich eigentlich auch BMW-Lösung.

@Daffi86 Ich habe einen Monitor, das Radio kann aber keine MP3 abspielen. Konnte man per Bluetooth auch die Musikbibliothek durchsuchen bzw. Playlisten auswählen, ...?

@wolli. Ist es gar nicht kompatibel oder nur mit eingeschränkter Funktionalität? Falls nicht möglich, was wäre die günstigste BMW Lösung, dass es mit dem Dension funktioniert. Das Radio Professional geht ja auch kaum unter 200 € weg.

Ich hab so nen BT Empfänger am Aux. Klingt Grotte und ist unzuverlässig.

Außerdem funktioniert die Autoseitige BT Freispreche nicht mehr, wenn das Telefon mit dem BT Empfänger gekoppelt ist.

Würde ich nicht wieder kaufen.

Im anderen Auto habe ich einen Denison, schon besser. Klanglich um Welten besser.

So weit ich mich erinner konntest du per Bluetooth-Stream nur nächster Titel, vorheriger Titel, Pause u Play mit dem IDrive steuern.

Hab des aber nur paar mal benutz da ich sonst immer über USB-Stick gehört hab.

Hallo Leute

Habe bei mir auch einmal versucht ein AUX Kabel anzuschließen. Kannste vergessen.Trotz Beschreibung und Bildern. Trotz Navi Professional. Habe sogar im Rechner den freien Steckplatz nach Angabe genutzt fürs Kabel und nix ist. Trotz original AUX Kabel. Kein Empfang kein Ton und dafür habe ich zwei Stunden rumgeschraubt. Kacke!!! Ich könnt kotzen das man in den Modellen 2004 so etwas nicht gleich verbaute.

Zitat:

@Detchen1 schrieb am 22. April 2015 um 20:29:35 Uhr:

Hallo Leute

Habe bei mir auch einmal versucht ein AUX Kabel anzuschließen. Kannste vergessen.Trotz Beschreibung und Bildern. Trotz Navi Professional. Habe sogar im Rechner den freien Steckplatz nach Angabe genutzt fürs Kabel und nix ist. Trotz original AUX Kabel. Kein Empfang kein Ton und dafür habe ich zwei Stunden rumgeschraubt. Kacke!!! Ich könnt kotzen das man in den Modellen 2004 so etwas nicht gleich verbaute.

Hast ihn auch freigeschaltet??

Ja habe ich gemacht, danach zum freundlichen der sagte nix zu machen müsste neuer Rechner her. 1100€

Hab ich gesagt nee lass mal stecken.

Zitat:

@Detchen1 schrieb am 22. April 2015 um 20:53:38 Uhr:

Ja habe ich gemacht, danach zum freundlichen der sagte nix zu machen müsste neuer Rechner her. 1100€

Hab ich gesagt nee lass mal stecken.

Hallo,

dann wurde irgend etwas falsch gemacht!!!

An jedem Radio, egal was für ein Baujahr, kann AUX genutzt werden!!!

Gruß

BMW Freund

Themenstarteram 28. April 2015 um 12:39

Seid ihr sicher, dass das Dension Gateway nicht mit dem Radio Business kompatibel ist? Vom Dension Support wurde mir (in schlechtem Englisch) mitgeteilt, dass es a) kompatibel wäre und b) auch Titel- und Interpret anzeigen kann.

Möchte es aber ungern umbauen, um dann festzustellen, dass es doch nicht geht.

Ich habe vor kurzem mal im Netz bisserl geschaut u gelesen, dass es bei manchen geht.

Brenn dir mal eine CD mit MP3's u zwar so dass es auch eine normale Stereoanlage abspielen kann. Die testest du in deinem Auto u wenn es geht müsste das Dension bei dir gehen.

Versuch es einfach mal u geb dann bescheid.

Zitat:

@Daffi86 schrieb am 28. April 2015 um 15:29:47 Uhr:

Ich habe vor kurzem mal im Netz bisserl geschaut u gelesen, dass es bei manchen geht.

Brenn dir mal eine CD mit MP3's u zwar so dass es auch eine normale Stereoanlage abspielen kann. Die testest du in deinem Auto u wenn es geht müsste das Dension bei dir gehen.

Versuch es einfach mal u geb dann bescheid.

Hallo,

das kann er sich sparen! Hat er ein VFL Radio Business geht kein MP3!!

Gruß

BMW Freund

...bleibt nix anderes übrig als in DE beim Händler bestellen und wenn nicht kompatibel -> Rückversandt.

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Bluetooth Streaming nachrüsten in VFL mit Radio Business (Dension/OEM?)