1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. Bluetooth Telefon???

Bluetooth Telefon???

Audi A8 D2/4D
Themenstarteram 6. November 2006 um 15:18

Hallo zusammen,

hat jemand von Euch Erfahrung ob es irgendeine "Box" gibt die ich an meinen vorhandenen Telefonanschluss (Nokia XYZ) dranhängen kann um dann mein "supermodernes" Bluetooth-handy zu nutzen?

schon jetzt Danke für die Infos! ;-)

P.s. S8 MJ2000

Ähnliche Themen
46 Antworten

Hi

ich habe den Nokia 616 Profi – Einbausatz im S8 verbaut.

Ich habe Dir mal ein Bild angehängt.

Zu erst der Nachteil, nicht alle Nokias sind vollkommen kompatibel 3 St sind

auf dieser Website angezeigt.

http://www.nokia.de/.../134566.html

Jetzt der Vorteil du baust im Wagen nur die Bluetooth Verbindung auf, so das dein Handy

im Auto keine Verbindung zu den Sendemasten aufnimmt. Die Verbindung läuft also über die Freisprecheinrichtung mit deiner orig. Antentenne und über den orig. Lautsprecher. Dann besitzt Du ein kleines Rädchen wo das Menu aufrufen kannst um deine Tel. Nummern in die FSE zu übertragen und von dort werden über das Tel.Buch deine Adressen gewählt. Auch direkte Nummer können natürlich eingegeben werden.

Stummschaltung klappt wie gehabt.

Altes Tel. kannst Du getrost abklemmen.

Schönen Gruß: Babyland

am 6. November 2006 um 19:50

Hallo,

moment, nochmal zum Mitschreiben.

Ich habe das original Nokia Audi-Autotelefon mit Bedienhörer in der Armlehne.

Ist das von Dir beschriebene Telefon dazu kompatibel (Anzeige im FIS und Bedienung über das Lenkrad)? Oder ist das eine "gewöhnliche" Freisprecheinrichtung, ohne Integrations in Fahrzeug.

Was ich eben nicht möchte, sind irgendwelche Zusatzdisplays oder "Kästchen", die man dann irgendwo sichtbar anbringen muß.

Gruß,

hotel-lima

Nein Bedienung übers Lenkrad geht nicht, hatte sich bei mir nicht gestellt da ich bei meinem 6 Gang keine Schalterchen am Lenkrad habe.

Im Fis steht doch nur „Phone“ oder zeigt er bei mit dem orig. Tel noch mehr an?

Ein zusätzliches Display hat man, aber dafür fällt das nervige auf die Mittelkonsole schauen / wählen weg.

Auch das Mikro muss angeheftet werden, ist aber für mich alles kein Problem, ich bin auf die Freisprecheinrichtung und auch auf ein ordentliches Handy angewiesen da ich bestimmt 50 % Unterwegs telefoniere.

Gibt es eigentlich die Adapter das man neue Nokia Handys im Audi benutzen kann oder muss man das alte 3110 benutzen?

Gruß: Babyland

am 6. November 2006 um 20:21

Hallo,

Ich kann das Telefon am Lenkrad bedienen und sehe das Telefonbuch im FIS und kann dann mit den UP/Down Tasten durchs Telefonbuch browsen. Das ganze könnte nur noch durch Sprachbedienung getoppt werden.

Zusatz-Display, Zusatz Mirko und ein Zsuatzbedienteil kommt für mich jedoch nicht in Frage....

Gruß,

hotel-lima

Themenstarteram 7. November 2006 um 6:10

Erst mal danke für die Infos.

Jetzt muss ich aber noch einmal genauer nachfragen.

Ich stecke das Nokia 616 anstelle von meinem uralt-Handy in die Mittelkonsole (Armlehne) und führe dann noch ein zusätzliches Kabel für das zweite Display z.B. über den Aschenbecher vor der Gangschaltung?

Gibt es da ein spezielles Adapterkabel oder kommt das 616 genau mit dem Anschluss daher welcher in meinem Dicken vorhanden ist?

Da ich eh nur die Tiptronic-Schalter am Lenkrad habe, würde dies bedeuten, dass dieser Einbausatz fest installiert wird und sobald ein Bluetooth-handy in die Nähe kommt Einsatzbereit ist. Habe ich das richtig verstanden?

Jetzt sollte ich nur noch wissen ob mein Handy erkannt wird...

Themenstarteram 7. November 2006 um 6:16

@ hotel lima

was hast den Du für ein Modelljahr? Mein S8 ist MJ2000 und außer Phone wird da garnix im FIS angezeigt...

Der Bausatz des 616 wird versteckt im Beifahrerraum eingebaut, man siehst also von dem Einbausatz nichts mehr.

Das kleine Problem ist, das Du für Mikrofon, das Wahlrad und ein kleines Display einen geeigneten Platz finden musst. Die drei Teile sind halt zusätzlich und stören manche zb. Hotel-Lima, ich kann das auch teilw. verstehen, wenn die 3. Dinger nicht vernünftig angebracht werden sehen sie im Audi aus wie Krebsgeschwüre.

Dein anderes Tel. kannst Du ausbauen die Armlehne ist dann frei

für Stauraum.

Das Handy kann überall im Auto sein egal ob in der Hose, Aktentasche oder im Handschuhfach sobald Du den Wagen startest

verbindet sich das Handy über Bluetooth.

Auch wird nur das Handy verbunden, was beim 1. mal in das System integriert wurde, es kann natürlich auch getauscht werden, muss aber dann wieder eingerichtet werden.

Dieser Aspekt ist daher sinnvoll, das die Anlage nicht jedes Handy

deiner Mitfahrer verbindet und laut schaltet.

Bei mir wird auch nur Phone im FIS angezeigt. BJ 99

Schönen Gruß

Themenstarteram 7. November 2006 um 8:12

"Der Bausatz des 616 wird versteckt im Beifahrerraum eingebaut, man siehst also von dem Einbausatz nichts mehr. "

Der "Stecker" für das alte Telefon sitz aber doch in der Armlehne? Muss dann sowohl das Antennenkabel als auch Strom und die Signalleitungen aus der Armlehne zum "Beifahrer" geführt werden? Oder wie muss ich mir das vorstellen?

Wäre es nicht am einfachsten das alte Handy auszubauen und anstelle der alten Halterung/Handy das 616 einzubauen? (oder tut das nicht? Platzbedarf?)

Wenn das Ganze in der Armlehne verschwinden würde, könnte ich mir auch gut vorstellen, den neuen Bedienknopf einfach in der Armlehne (wo früher ja das alte Handy war) einzubauen.

Wenn dies so funktionieren würde, dann bräuchte man nur noch das Micro und das neue Display irgendwo in Fahrernähe postieren...

Das wäre doch ne klasse Lösung, oder?

am 7. November 2006 um 9:34

Zitat:

Original geschrieben von firehead_AR

@ hotel lima

was hast den Du für ein Modelljahr? Mein S8 ist MJ2000 und außer Phone wird da garnix im FIS angezeigt...

Ich hab einen S8 BJ99 MJ 2000. Ich sehe auch die Rufnummer und den Namen im FIS, wenn jemand anruft.

Liegt aber vermutlich daran, daß ich das Multifunktionslenkrad habe.

Gruß,

hotel-lima

Themenstarteram 7. November 2006 um 11:17

@ hotel lima

Ja wird wohl am Lenkrad liegen. Habe selber einen S8 MJ2000, BJ11/1999. (Wobei ich die Knöpfe für die Tiptronic nicht missen möchte)

Bin gerade am überlegen wie ich das "Problem" Autotelefon verbessere. Habe auch schon an einen Umbau auf RNS-E gedacht aber dann muss ich auf die Navigationshilfe im FIS verzichten, dann doch lieber nach einer besseren Telefonlösung Ausschau halten...

am 7. November 2006 um 12:11

Zitat:

Original geschrieben von firehead_AR

@ hotel lima

Ja wird wohl am Lenkrad liegen. Habe selber einen S8 MJ2000, BJ11/1999.

Dann hast Du auch das eklige Nokia-Autotelefon mit der katastrophalen Bedienlogik...?!

Gruß,

hotel-lima

am 7. November 2006 um 14:23

Tel. Daten im FIS

 

Hallo,

also ich muß da auch nochmal nachfragen, ich habe das nokia 6310i und die Freisprecheinrichtung von Audi in der Mittelarmlehne, ich kann aber nicht mein Telefonbuch im FIs lesen, lediglich wenn ich telefonieren steht im Navi Display Phone.

Muß ich da irgend etwas zu bauen damit das funktioniert?

 

Greets

Ach ja A8 MJ 2000 und meines Wissen habe ich auch ein Mulitkunktionslenkrad, bin mir aber nicht sicher, könnte evtl. der eines hat mal hier ein Bild posten??

Themenstarteram 7. November 2006 um 14:52

Zitat:

Original geschrieben von hotel-lima

Dann hast Du auch das eklige Nokia-Autotelefon mit der katastrophalen Bedienlogik...?!

Gruß,

hotel-lima

BEDIENLOGIK ?!?

Jeder der mehr als 50 Kontakte hat kann das Ding getrost entsorgen, Bevor ich den richtigen Kontakt im viel zu dunklen Display gefunden habe, kenn ich die Nummer auswendig...

Wenn ich nur meine wichtigsten Kontakte zusammenzähle komme ich locker über 200 Adressen. Daher bin ich auch schon längst auf ein PPC-Handy umgestiegen. Mann kann sagen was man möchte aber um viele Adressen (dazu gehört ja nicht nur die Tel!) zu verwalten und abzugleichen kommt man um die Micro$oft/Blackberry-Lösungen nicht mehr umher.

Tja und jetzt suche ich eben eine Lösung wie ich mein PPC-Handy über Bluetooth mit der Freisprecheinrichtung verbinden kann.

Das von babyland vorgeschlagene Nokia 616 benötigt das Handsfree 1.0 Protokoll, keine Ahnung ob ich das meinem Taschen-PC irgendwie beibringen kann. Ein Nokia BT-Headset hatte ich schon angeschlossen, das funktionierte problemlos.

Ich warte ja immernoch darauf, das mir jemand eine "Wunderbox" vorstellt, die einfach als Schnittstelle zwischen Bluetoothhandy und Autofreisprecheinrichtung funktioniert. (Werde auch noch den Freundlichen fragen, vll. gibts ja da was Originales?...)

am 7. November 2006 um 15:02

Zitat:

Original geschrieben von firehead_AR

Ich warte ja immernoch darauf, das mir jemand eine "Wunderbox" vorstellt, die einfach als Schnittstelle zwischen Bluetoothhandy und Autofreisprecheinrichtung funktioniert. (Werde auch noch den Freundlichen fragen, vll. gibts ja da was Originales?...)

Das würde ich auch sofort kaufen. Es ist ja ein Lautsprecher und ein Mirko vorhanden. Man müßte nur die Integration zum Radio/Lenkrad/Fis dazubauen....

 

@Mille1977:

ich habe nicht das 3-Speichen-Lenkrad, sondern das "normale". Da habe ich auf jeder Seite 3 Tasten. Up, Down, R/T (Radio/Telefon Umschaltung), Laut, Leise, Abnehmen/Auflegen. Damit kann ich sowohl das Radio als auch das Telefon bedienen. Ist eigentlich ganz gut. Was mich allerdings nervt ist, daß es ein paar Minuten(!) dauert, bis die Namen und Telefonnummern im FIS verfügbar sind. Entweder ist das ein Bedienerfehler (Telefonnummern im falschen Speicher oder was auch immer) oder das ist systembedingt....

Gruß,

hotel-lima

Gruß,

hotel-lima

Deine Antwort
Ähnliche Themen