ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Bluetooth-Telefonie / FSE, ggf. Musik? Günstige, gute Nachrüstung?

Bluetooth-Telefonie / FSE, ggf. Musik? Günstige, gute Nachrüstung?

BMW
Themenstarteram 16. Januar 2018 um 10:29

Hallo Zusammen.

Bitte entschuldigt - ich weiß, dass dieses Thema hier schon oft diskutiert wurde.

Ich würde mich allerdings über einen konkreten Tipp freuen, weil ich mich im Wust der meist älteren Informationen nicht wirklich zurecht finde.

Kurz zur Lage:

Ich habe gestern einen E61 aus 07/2005 gekauft.

Vorher hatte ich einen E91 aus 02/2008, dort funktionierte die BT-Kopplung einwandfrei und für Musik gab es USB und Aux.

Situation beim E61:

Folgende (vielleicht) relevante Ausstattung hat das Auto:

- 609 Navigationssystem Professional

- 620 Spracheingabesystem

- 8SA Laenderspez. Navi.-freischaltung

- 8SB Laenderspez. Telematikfreisch.

- 8SC Laenderspez. Teleservicefreisch.

Er hat ein BMW Telefon in der Mittelkonsole.

Nachdem was ich bisher gelesen habe, lässt sich mit der BT Funktion meines Fahrzeugs nur dieses BMW Telefon koppeln. Richtig?

Ich kann mein Samsung Galaxy S7 zwar erfolgreich koppeln, aber es gibt keinerlei Funktion.

Kann man dem Auto irgendwie vorgaukeln, dass das Samsung ein BMW Telefon ist? Umbenennen oder dergleichen?

Falls das nicht geht bleibt mir wohl nur eine Nachrüstung.

Hier bräuchte ich eure Hilfe...

Ich möchte so viel wie möglich über die vorhandene Hardware im Auto machen können, also eine gute Integration.

Was ist - Stand 2018 - eine sinnvolle Lösung um zumindest Bluetooth-Telefonie zu ermöglichen, idealerweise auch noch Musikübertragung?

Schön wäre natürlich, wenn man sogar die Tasten im Auto (Lenkrad / Navi-Einheit) nutzen kann, um zu telefonieren, tracks zu wechseln usw...

Von 25€ bis 450€ finde ich alles mögliche, wobei ich Letzteres entschieden zu teuer finde.

Könnt ihr mir gute, bewährte Lösungen nennen, oder habe ich mit Ansprache des Themas ein Tabu gebrochen? :D

Ähnliche Themen
13 Antworten
am 16. Januar 2018 um 17:13

Originale Nachrüstung mit Mulf 2 High sowie Codierung 380€.

 

Alles andere ist nicht Original. Preise wirst du dich mit denen anfreunden müssen geschenkt gibt es nichts. Selber machen kostet 250 Minimum. Wenn man aber nicht codieren kann ist das Thema eh wieder vom Tisch.

 

Tracks wechseln Gespräche annehmen mit Lenkrad Tasten wird dann gehen.

Tracks wechseln die per Bluetooth vom dem Handy abgespielt werden geht dann mit den Lenkradtasten bei einem e61?

am 16. Januar 2018 um 17:25

Wir reden ja hier von mulf 2 High. Diese unterstützt USB.

Ach so, hab es falsch verstanden. Vom USB Stick ist natürlich klar. Dachte man kann über Bluetooth streamen bei einem e60/61 und somit die Musik weiter switchen die grade vom Handy läuft. Hab es falsch gedeutet.

am 16. Januar 2018 um 19:37

Kann man aber nicht mit dem ccc und der Mulf und eine Nachrüstung kostet 1800€ das willst du nicht bezahlen :)

 

Wenn doch kannst du auch Streaming und Weiterschalten am lenkrad.

Audio Bluetooth streaming ist grundsätzlich nicht möglich beim e60, mit Werkslösungen. Wenn dann schon eher mit Nachrüstung wie zum Beispiel einem dension gateway, dieses simuliert einen CD Wechsler, damit kannst du Musik hören per USB, Bluetooth, aux, iPod und die Freisprech Einrichtung nutzen

am 16. Januar 2018 um 21:34

Geht alles mit Originalteilen kein Problem. 1800 wie gesagt.

Bei diesem mitlerweile schon betagten Modell wie der E6x Reihe lohnen solche hohen Investitionen kaum noch.

 

Hohl Dir dieses Teil, kannst vieles darüber streamen und auch noch als Freisprecheinrichtung nutzen, für ganze 25€. Natürlich einen Line-In Anschluss vorausgesetzt.

 

https://www.amazon.com/.../ref=mp_s_a_1_7?...

 

Ist natürlich keine Highend-Lösung, erfüllt aber den Zweck und kann von jedem einfach installiert werden.

Und wenn man nicht gerade zwei linke Hände hat lassen sich die Kabel schön versteckt verlegen, so dass nur noch das runde Ding zu sehen ist.

am 16. Januar 2018 um 23:39

Ob sich sowas lohnt muss jeder für sich selber entscheiden. Die Low_Cost Variante klingt auch dementsprechend.

Themenstarteram 17. Januar 2018 um 9:31

Vielen Dank für die bisherigen Antworten!

Wenn ich das richtig verstanden habe, würde mich die "Mulf 2 High" Nachrüstung für 380€ genau auf den Stand bringen, den ich mit dem E91 hatte, korrekt?

Also Telefonie über BT und Musik über USB / AUX?

Zitat:

Wenn dann schon eher mit Nachrüstung wie zum Beispiel einem dension gateway, dieses simuliert einen CD Wechsler, damit kannst du Musik hören per USB, Bluetooth, aux, iPod und die Freisprech Einrichtung nutzen

Diese Variante würde auch die Tasten etc. der vorhandenen Hardware nutzen?

Das wäre ja zumindest praktischer als die originale Nachrüstung, wenn damit BT-Musikstreaming ermöglicht wird?

Welches Dension Modell bräuchte ich denn dafür? Zwischen 130€ und 450€ finde ich einige.

Zitat:

Bei diesem mitlerweile schon betagten Modell wie der E6x Reihe lohnen solche hohen Investitionen kaum noch.

1800€ kommen nicht in Frage, das sehe ich genauso.

Auch 400€ wären mir ehrlich gesagt zu viel um nur die Funktionalität des E90 zu erhalten.

Dann lieber etwas günstiges, was auch BT-Musik ermöglicht, aber die Tasten des Autos nicht nutzt.

 

Zitat:

Hohl Dir dieses Teil, kannst vieles darüber streamen und auch noch als Freisprecheinrichtung nutzen, für ganze 25€. Natürlich einen Line-In Anschluss vorausgesetzt.

 

https://www.amazon.com/.../ref=mp_s_a_1_7?...

Einen Line-Eingang hat das Auto leider nicht. :(

Gibt es andere Alternativen, die ich irgendwie integrieren kann?

am 17. Januar 2018 um 10:56

Günstiger wäre es wenn man direkt beim Kauf auf die Austattung geschaut hätte. Nachrüstungen sind bei 80% der Leute immer teurer weil Sie es nicht selber können. Wenn du es selber kannst bezahlst du nur 250 an Teilekosten bei der Mulf2High.

 

Fremdelektronik muss man mögen. Am besten ist immer Original Fremdelektronik immer ein Kompromiss.

Themenstarteram 17. Januar 2018 um 11:42

Zitat:

@CensoredXIII schrieb am 17. Januar 2018 um 11:56:18 Uhr:

Günstiger wäre es wenn man direkt beim Kauf auf die Austattung geschaut hätte.

In der Regel sind beim kauf eines gebrauchten Autos andere Dinge wichtiger, so auch bei mir.

Ich gebe aber gern zu, dass ich mich beim Kauf durch Vorhandensein der "Bluetooth" Einstellung im Menü schon zufrieden gegeben habe, weil ich dadurch das gleiche System wie beim E91 vermutet hatte.

Zitat:

Nachrüstungen sind bei 80% der Leute immer teurer weil Sie es nicht selber können. Wenn du es selber kannst bezahlst du nur 250 an Teilekosten bei der Mulf2High.

Ich mache viel am Auto selber.

Vielleicht sollte ich das doch erwägen...

Hast du vielleicht einen Link zu einer guten Anleitung?

Zitat:

Fremdelektronik muss man mögen. Am besten ist immer Original Fremdelektronik immer ein Kompromiss.

Das sehe ich zwar tendenziell auch so, aber wenn es eine gute Option gibt, würde ich das in jedem Fall erwägen. Daher wäre ich noch dankbar für eine Rückmeldung bezüglich Dension. :)

am 17. Januar 2018 um 11:57

Anleitung gibt es in der Form keine wirklich da die Nachrüster ja damit ihre Kohle verdienen.

 

Aber 12v, Masse, Einbindung ans das Lichtwellenleiternetz und die Mulf läuft.

 

Was du aber nicht schaffst ist das einbinden ins System mittels Codierung. Spätestens da musst du zum Codierer. Kommst dann mit 30-50€ Ersparnis weg wenn du bis auf den Teil mit dem Codierer alles selber machst aber obs auf die eine Tank Füllung ankommt?

 

E90 und E60 sind annähernd gleich vom Aufbau.

 

Nur Bluetooth hat nichts zu sagen das kann auch genauso gut nur TCU oder Mulf Basis sein.

 

Erst in dem Punkt Entertainment und USB Option hast du eine Mulf 2 High.

 

Auch das Dension muss freigeschaltet werden sofern CD Wechsler nicht ab Werk an Bord.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Bluetooth-Telefonie / FSE, ggf. Musik? Günstige, gute Nachrüstung?