Bluetooth telefonieren - wie funktioniert das überhaupt?
Hi,
ich plane derzeit den Kauf eines E60. Nun steht auch ein neues Handy an und ich möchte natürlich jetzt gleich eins nehmen, welches ich mit der BT Freisprecheinrichtung des BMW koppeln kann.
Welche Voraussetzungen (Bluetooth Profil) muss das Handy bieten? Ich habe hier mal die gängigen BT-Profile aufgelistet:
* BPP (Basic Printing)
* HFP (Handsfree Car-Kit)
* Headset
* Advanced Audio Distribution (A2DP)
* BIP (Basic Imaging)
* PAN (Private Area Network)
* DUN (Dial-Up Network)
* FT (File Transfer)
* Sync
* HID (Human Interface Devices)
* OPP (Object Push)
* SPP (Serial Port)
* SAP (SIM Access)
* AV Remote Control (AVRCP)
Wie funktioniert das dann mit dem telefonieren? Kann ich das Handy einfach in der Hosentasche lassen, es koppelt sich automatisch und ich kann die Telefonbucheinträge über das iDrive auswählen?
Eingehende Anrufe nehme ich auch über iDrive an pder wie?
Gruß,
Timelord
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25 Antworten
Re: Bluetooth telefonieren - wie funktioniert das überhaupt?
Zitat:
Original geschrieben von Timelord
Hi,
ich plane derzeit den Kauf eines E60.
gute entscheidung.
zu 1) auf www.bmw.de gibt es links zur kompatibilitätsliste der bluetooth-handys mit deinem wunschfahrzeug.
alternative: suchfunktion nutzen - das thema hatte es schon 3 milliarden mal.
zu 2) ja
zu 3) ja incl. namen oder mummeranzeige, sofern nicht unterdrückt (vom anrufer)
\cerb
Zitat:
Welche Voraussetzungen (Bluetooth Profil) muss das Handy bieten? Ich habe hier mal die gängigen BT-Profile aufgelistet
Meines Erachtens müssen die Profile:
HFP (also Freisprechanlage, das blosse "Headsetprofil" wird nicht wirklich funtkionieren)
FT (für Transfer der Telefonnummern)
SAP (SIM Access für transfer der auf der SIM gespeicherten Telefonnummern)
vorhanden sein. Einfachsthandys oder teure Handys mit unvollständiger Ausstattung haben zum Teil nur das Headsetprofil eingebaut, damit funktioniert die BT aber nicht richtig.
Ja, sofern "Rufannahme über Freisprechanlage" aktiviert ist und "immer automatisch einloggen" aktiviert ist, meldet sich das Handy nach einmaliger Koppelung bei der ersten Initialisierung autoamtisch an und alle eingehenden Anrufe kommen auf dem Display des IDrive (wenn vorhanden), abgehende Anrufe können entweder über das Telefonbuch auf dem I-Drive manuell angewählt, per Sprachwahl (falls bestellt) Namen aufgerufen werden (bei Nav Prof. ohne jede Dressur des Tel Buches) oder Nummern per Sprachwahl eingegeben werden. Für die Anrufe bei der Mailbox oder Sprachcomputerhotlines existiert natürlich eine Nachwahlmöglichkeit
Hallo Timelord,
Ich habe zum E61 das Nokia 6230I genommen.
Funktioniert echt klasse
Das Handy sollte aber besser in die Ladeschale gelegt werden(Snap in adapter).
Der Empfang und das senden geht dan über eine Aussenantenne und man hat eine niedrigere Strahlenbelastung im Auto.-
Angenommen werden bei mir die Gespräche über die Lenkradtasten.-
Dort sitzt auch die Sprachsteuerung,man drükt drauf und kann entweder die nummer wählen,oder den Namen ,wenn man ihn einmal abgespeichert hat.
Das funktioniert alles wirklich kinderleicht!
Nur einmal nach namen wählen habe ich die frage gestellt bekommen: "Sie wollen das komplette Telefonbuch löschen"
Habe während des Lachanfalls der restlichen Insassen schnell auf abbruch gedrükt,alles gutgegangen
Viel Spass beim aussuchen des neuen
Gruß Martin
Also auf der Kompatibilitätsliste von BMW stehen exakt 2 Hände voll, sprich 10 Handys. Darunter kein aktuelles Modell aus diesem Jahr. Ich kann mir nicht vorstellen, das alle BMW Fahrer ausschließlich mit diesen "alten" Handys durch die Gegend fahren. Der Hersteller Samsung ist gar nicht aufgeführt. Benq-Siemens dürfte dann wohl leider auch bald verschwinden.
Gibt es Jemand der ein Samsung Handy im BMW per BT Kopplung nutzt??? Vielleicht sogar Jemandem mit dem SGH-D900?
Hi,
also ich habe extra wg. dem BMW auf so ein "altes" Telefon gewechselt... und man kann damit wirklich telefonieren!
Mal ehrlich. Gut - das Geräte wie ein P900 oder die PDA-Telefone nicht unterstützt werden finde ich ziemlich ärgerlich. Aber ob ich ein SE750i oder ein Nokia 6230i benutze ist mir relativ schnuppe. Ich erwarte von BMW jedenfalls nicht, das sie jedem Hype-Handy (welche für gewöhnlich nur für die Teenies produziert werden) hinterherrennen um die Kompatibilität zu garantieren. Der "Mehrwert" der neuen Telefone ist doch nüchtern betrachtet eher vernachlässigbar (1MP mehr bei der Kamera... schöneres Menü... aber sonst?)
Gruss
Volkmar
Das mit den aktuelle Handys kannst du für Bluetooth einfach vergessen. Es dauert viel zu lange, bis der passende Snap-In Adapter verfügbar ist und du ärgerst dich ständig mit den Softwareversionen von Handy und BMW rum.
Ohne Snap-In ist die Verbindung schlechter, da die Aussenantenne nicht genutzt wird. Dadurch schlechterer Empfang, höhere Strahlenbelastung und Warnung von BMW, dass andere Elektronik eventuell beeinträchigt werden kann.
Meine Lösung:
altes Handy wieder hervorgekramt, in meinem Fall Nokia 6310i, hat echten Antennenanschluss (nicht induktiv wie 6230), Snap-In für € 30,-- bei Ebay ersteigert, Twin-Card umsonst bei der Telekom besorgt.
6310 bleibt fest im Auto und funktioniert einwandfrei. Ansonsten benutze ich das Nokia 6233.
Sollte genau so mit alten Modellen von Siemens oder SonyEricsson mit echtem Antennenanschluss funktionieren.
Bei denen soll sogar die Übernahme aus dem Telefonbuch noch besser als bei Nokia funktionieren.
T-Mobile bringt gerade eine Multisim heraus, soll heissen, man muss nicht mehr aufpassen, welches Handy gerade angeschaltet ist und kann festlegen, wo z.B. grundsätzlich die SMS landen. Das werde ich mir in Kürze noch besorgen. Dann ist die Lösung wirklich komfortabel.
Zitat:
Original geschrieben von faltobst
Das mit den aktuelle Handys kannst du für Bluetooth einfach vergessen. Es dauert viel zu lange, bis der passende Snap-In Adapter verfügbar ist und du ärgerst dich ständig mit den Softwareversionen von Handy und BMW rum.
Ohne Snap-In ist die Verbindung schlechter, da die Aussenantenne nicht genutzt wird. Dadurch schlechterer Empfang, höhere Strahlenbelastung und Warnung von BMW, dass andere Elektronik eventuell beeinträchigt werden kann....
Ich verstehe nicht warum irgendeine Firma aus Taiwan oder Ostblock (im Deutschland zu produzieren würde es wahrscheinlich sofort von ... beklagt) aus mehr oder weniger vernünftigem Hartplastik und 20 cm Kabel + 2 kleine Adapter (ein davon Handyspezifisch) nicht produziert.
Dieser Adapter ist sowas von easy und kostet bestimmt in MAterial-Wert max.1€.
Zitat:
Dieser Adapter ist sowas von easy und kostet bestimmt in MAterial-Wert max.1€.
Mit diesem Snap-In Adapter haben sich viele Autohersteller ein Ei gelegt, einfacher wäre es wohl gewesen, eine Standardschnittstelle anzubringen (z.B. USB) und es sodann dem Markt zu überlassen, wer den passenden Adapter oder ein Adapterkabel zu dem Anschluss liefert. Hersteller der Snap In ist übrigens Funkwerk Dabendorf.
Neue Handys funktionieren übrigens auch, ist einfach etwas schwierig das vorauszusehen. Die Handys von SE passen generell recht gut (ich habe das SEK6010i und abgesehen vom fehlenden Adapter und anfänglichen Problemen nach der Syncro mti Outlook keine Probleme)
Zitat:
Original geschrieben von smhu
Mit diesem Snap-In Adapter haben sich viele Autohersteller ein Ei gelegt, einfacher wäre es wohl gewesen, eine Standardschnittstelle anzubringen (z.B. USB) und es sodann dem Markt zu überlassen, wer den passenden Adapter oder ein Adapterkabel zu dem ...
Wegen universeller Schnittstelle hast Du vollkommen recht aber das Handy braucht nicht nur ein Daten-Schnitstelle sondern auch Strom zum Aufladen und irgendeine feste und "kabellose" Platzierung und solange die leider Autospezifisch bleibt, braucht man doch so ein Adapter...
Zusatz:
Anschluß für die externe Antenne wohl auch... Damit nur USB wird es leider nicht aussreichend.
Zitat:
sondern auch Strom zum Aufladen
USB lädt das handy auf (zumindest meines, wenn es am Computer hängt). Es gibt ja sicherlich irgendwelche Steckerformate, welche nicht geheim sind und zu welchen nur BMW die Adapter liefern kann.
Also was das aufladen angeht, das schaffe ich wohl auch noch im Büro oder Zuhause. Die Strahlenbelastung ist sicherlich ohne angeschlossene Antenne im Innenraum höher. Was die Störung der Elektronik angeht, kann ich mir schon vorstellen, das unsere modernen Autos immer näher an die Empfindlichkeit eines Flugzeuges herankommen, andererseits müsste ich dann ja aber jedem Mitfahrer auch das telefonieren oder gar ein angeschaltetes Handy verbieten um eine sichere Fahrt zu gewährleisten. Ich bin bislang auch ohne externe Antenne "gut gefahren".
Ich stelle mir das so vor, das ich mein Handy mit ins Auto nehme, es aber in der Jackentasche lasse und dann dort über die Bluetooth/iDrive/FSE Kombination telefoniere ohne das ich mein Handy anfassen muss. Ich habe derzeit auch zwei Handys, eins im Auto eingebaut, das andere für Unterwegs. Was mich total nervt ist zum einen, das ich jede Telefonnummernänderung doppelt eintragen muss, bzw. beide Handys mit an den PC schleppen muss um zu synchronisieren zum anderen die absolut beschi.... twincard eines großen Providers. Wenn ich das "feste Telefon" im Auto benutzt habe und dann aussteige, muss ich erst immer einen Anruf mit meinem "portablen Handy" machen, damit es sich im Netz registriert. Tue ich das nicht, laufen alle Anrufe ab dann auf meine Mailbox, da das Handy im Auto ausgeschaltet ist und mein portables Handy nicht im Netz bekannt ist, ich also kein aktives Fon im Netz habe. Deshalb will ich ab sofort nur noch mit einem Telefon möglichst komfortabel und (verkehrs)sicher telefonieren.
Blutooth
hallo zusammen
ich habe mir heute das Motorola RAZR V3i gekauft und Mittags in Betrieb genommen. Es funktoniert mit allen Einträgen ( Telefonbuch usw.) ohne Probleme.
mfg. Koelle
nutzt auch jemand das Nokia E61 mittels BT im Auto??????????
Das Nokia 9300 funktionierte zumindest eingeschränkt, das E61 geht auch nach SW- Update nicht!