1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. BLUETOOTH Testberichte!?

BLUETOOTH Testberichte!?

Audi A3
Themenstarteram 7. April 2004 um 9:29

Hat jemand erfahren mit der Bluetooth-Freisprech?

Wie is das jetzt genau, brauch ich dann den spezifischen Handyadapter eigentlich um zu telefonieren, weil der bluetooth standard müsste ja generell von der freisprech akzeptiert werden!?

HAt schon jemand diese Freisprech in betrieb???

Ich spreche von der serienmäßigen Freisprech (die ja angeblich seit 04 bluetooth funktion beinhaltet)

Wäre dankbar für ein paar Testberichte von euch!

Ähnliche Themen
21 Antworten

Nutze das Ding mit meinem Sony-Ericsson Z600, mit Freisprechvorbereitung aber natürlich ohne Adapter, weil es den (ich hoffe, noch) nicht gibt. Selbst anrufen ist kein Problem, nur habe ich noch nicht 'raus, wie ich einen ankommenden Anruf annnehme. Alle Versuche, die richtigen EInstellungen am Handy vorzunehmen schlugen fehl. Auch 'Sofortannahme' funzt nicht...

am 7. April 2004 um 14:13

Hallo,

hab auch das Z600 und mal ne Frage dazu. In einem anderen Thread wurde gesagt das man die Telefonbucheinträge dann uch im FIS durchblättern kann, oder sowas in der Art. Weiß nicht mehr ganz genau. Geht das mit dem Z600 dann auch? Danke!

jab

am 7. April 2004 um 14:17

Du kannst echt ein Bluetooth-fähiges Handy irgendwo im Auto liegen haben, brauchst also keinen Adapter? Wäre ja dumm, wenn das erst ab 2004 funktionieren soll. Gab ja schon reichlich Verwirrung um das Bluetooth-Thema.

Hmmm... wenn ich das so höre frag ich mich was mich die Bluetooth FSE bringt, ausser die Radiostummschaltung! Eine Aussenantennenanbindung ist doch so auch nicht gewährleistet, oder ??

Ich nutze im Auto ein Nokia 6600 mit Bluetooth-Headset und bin super zufrieden! Sprachwahl klappt, Anrufe abnehmen klappt etc. . Ich muss nur auf das Knöpfchen am Headset drücken..!

am 7. April 2004 um 14:39

Ich hänge mich einfach mal an das Thema dran. gesucht ist eine FSE über Bluetooth (Handytyp sollte dann egal sein - bei mir ein Siemens SX1), welches die komplette Sendeeinheit des Handies ausser Kraft setzt und dann die (externe) Autoantenne nutzt.

Speziell für Nokia soll es sowas schon geben - kennt sich jemand mit der Materie aus?

Hallo,

hier ein paar Infos zu den Bluetooth Fragen:

- Das Annehmen eines Anrufes geht über den "Push-to-Talk" Kopf über die Handyhalterung

- Das Annehmen eines Anrufes geht auch über das Navi+

- Das Annehmen müßte auch über MFL gehen (habe ich leider nicht)

Im FIS werden die Nummern bzw. die Namen vom Telefonbuch der SIM-Karte angezeigt. Nicht Adressbuch!

Mit dem selber Wählen ist es schwieriger. Hier gibt es wohl nur eine Möglichkeit mit dem MFL. Dann sollte man das Telefonbuch im FIS durchblättern können und einen entsprechenden Eintrag wählen können. Kann ich leider nicht testen, da ich kein MFL habe.

Eine weitere Möglichkeit selbst einen Anruf zu starten ist noch die Push-To-Talk Taste zu verwenden und per Sprachbedienung, aber dafür ist dann wiederum eine Handyhalterung erforderlich.

Sonst bin ich mit der Bluetooth Funktion sehr zufrieden und finde es super für kurze Farten. Denn wie der Zufall will kommt genau dann ein Anruf und da habe ich keine Lust das Handy jedesmal in die Halterung zu stecken. bei langen Fahrten na klar schon, wegen Außenantenne und Strahlung im Innenraum.

So ich hoffe das hat Euch geholfen.

Gruß

Michael

Zitat:

Original geschrieben von Tagaloa

Ich hänge mich einfach mal an das Thema dran. gesucht ist eine FSE über Bluetooth (Handytyp sollte dann egal sein - bei mir ein Siemens SX1), welches die komplette Sendeeinheit des Handies ausser Kraft setzt und dann die (externe) Autoantenne nutzt.

Speziell für Nokia soll es sowas schon geben - kennt sich jemand mit der Materie aus?

Ja, so etwas soll es geben, oder gibt es sogar schon (???) aber rein technisch gesehen ist das keine FSE mehr sondern ein komplettes Autotelefon was einfach über Bluetooth alle Daten der SIM-Karte abgreift und dann halt, meiner Meinung nach, keine eigene Sim-Karte braucht. Da das aber anscheinend eine Bluetooth Neuerung ist werden das noch nicht mal alle Bluetooth-fähigen Nokias unterstützen. Ausserdem wird sich das Ding natürlich auch im Preis deutlich über einer normalen FSE bewegen :(.

Ich find die Sache gar nicht so schlimm das nur die Handyantenne benutzt wird ohne Halterung. Bisher hat mir auch der Empfang im Auto noch zum Telefonieren gereicht, ich finds schon prima das ich das Handy nirgendwo einstecken muss. Wäre ja bei meinem Nokia 3650 ohne Aussenantennenanschluss eher schwierig :).

am 7. April 2004 um 20:56

Zitat:

Ich find die Sache gar nicht so schlimm das nur die Handyantenne benutzt wird ohne Halterung. Bisher hat mir auch der Empfang im Auto noch zum Telefonieren gereicht, ich finds schon prima das ich das Handy nirgendwo einstecken muss. Wäre ja bei meinem Nokia 3650 ohne Aussenantennenanschluss eher schwierig :).

Hi !

hab auch das Nokia 3650 und seit letztem

Wochenende die Nokia-Bluetooth Cark 112 in

Betrieb ! Einbau klappte gut, Empfang und Sprach-

qualität ist sau geil ! auch ohne außenantenne...

Die Bedienung scheint zum Audi-Bluetooth sehr

sehr ähnlich zu sein.

Und das in neu bei ebay für exakt 100 Tacken...

was will man mehr !

nur die Ladefunktion fehlt mir schon irgendwie...

Karsten

am 9. April 2004 um 0:48

Zitat:

Original geschrieben von krause

nur die Ladefunktion fehlt mir schon irgendwie...

Habe auch das CARK112 und du kannst optional ein Ladekabel anschließen und in den Innenraum führen. Bei Bedarf kannst du das Handy darüber laden. Die Funktion ist also auf jeden Fall vorhanden, kann aber auch nicht mehr dazu sagen weil mich das bis jetzt nicht gestört hat.

Gruß

@krause

Ich will demnächst auch das Cark 112 verbauen.

Wo hat sich dafür Platz gefunden? Wo hast Du die Spannungsversorgung angeschlossen? Hast Du auch die Radio Stummschaltung angeschlossen?

Hast Du von deinem Einbau evtl. Bilder gemacht?

Fragen über Fragen ;-)

Danke

Xtoph

Hab mir zum CARK112 noch das Ziggi-Ladekabel LCH-12 geholt. Gibts günstig bei eBay. Wenn ich mal Stromknappheit habe, schließs ichs daran an.

Ich habs allerdings noch nicht geschafft, die Stummschaltung mit dem neuen DVD-Navi einzuschalten. Der Pin ist verbunden, das Radio ignorierts jedoch.

Hat das schonmal jemand hinbekommen? Muss ich dazu irgenwas beim freundlichen programmieren lassen, damit das Radio die Telefon-Settings freigibt?

Gruss

CW

blöde Frage

Hallo!

Trotz mehrfachem Suchens habe ich immer noch keine genaue Antwort auf meine Frage gefunden:

ich habe ein 3650, das ja bekanntlich Bluetooth unterstützt.

Reicht es nun, wenn ich mir das Navi+ bestelle, oder brauche ich zwingend einen Handyadapter?

Klärt mich jemand auf?

Vielen Dank und ein frohes Osterfest!

Tom

am 12. April 2004 um 21:14

Zitat:

Original geschrieben von jinx

Habe auch das CARK112 und du kannst optional ein Ladekabel anschließen und in den Innenraum führen. Bei Bedarf kannst du das Handy darüber laden. Die Funktion ist also auf jeden Fall vorhanden, kann aber auch nicht mehr dazu sagen weil mich das bis jetzt nicht gestört hat.

Gruß

Hi !

stimmt, den anschluss habe ich auch gesehen!

aber zum teufel, ich kann doch nirgends so ein

ladekabel fürs cark 112 finden ?!?

nicht bei nokia selber, nicht bei ebay, nirgends!

hast du zufällig mal gesehen wo man das teil

kaufen kann ??? wäre genau das was ich brauche...

die zigi-kabel find ich net so prickelnd, das nervt

mich beim schalten... ist halt geschmacksache...

danke im voraus !

Karsten

am 12. April 2004 um 21:17

Zitat:

Original geschrieben von xtoph

@krause

Ich will demnächst auch das Cark 112 verbauen.

Wo hat sich dafür Platz gefunden? Wo hast Du die Spannungsversorgung angeschlossen? Hast Du auch die Radio Stummschaltung angeschlossen?

Hast Du von deinem Einbau evtl. Bilder gemacht?

Fragen über Fragen ;-) Danke

Xtoph

Hi !

die blackbox ist rechts unterm lenkrad. hatte hinterm

handschuhfach nix platz mehr... spannung und

radiostumm läuft alles problemlos übers die

pins meines concert2.

bilder habe ich auch. habe eine art anleitung

geschrieben. die wird hoffentlich bald im

langzeittest online sein... da wirst du dann

alles finden!

Karsten