Forum5er G30, G31, F90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Bluetooth trennt sich ständig

Bluetooth trennt sich ständig

BMW M5 F90, BMW 5er G31, BMW 5er G30, BMW 4er G26 (Gran Coupé)
Themenstarteram 15. November 2018 um 5:34

Liebes Forum,

 

seit fast 4 Wochen bin ich glücklicher Fahrer eines g30 520 d. Leider gibt es ein Thema, dass den fahreindruck doch deutlich trübt:

Die Bluetooth Verbindung meiner Handys bricht ständig ab. Mitten in einem Gespräch wird das Telefonat dann nicht mehr über die Freisprecheinrichtung wiedergegeben, sondern über das Handy selbst.

 

Ich nutze 2 Telefone (i-Phones, privat + dienstlich). Oft lässt sich eines der beiden Geräte gar nicht anwählen. Ich muss dann die Verbindung im Handy und Fahrzeug löschen und neu koppeln.

 

Das Fahrzeug ist ganz neu und hat den aktuellsten datenstand, ebenso die Handys. Mein Händler hat bereits gesucht, ist aber ziemlich ratlos.

 

Daher meine Frage an euch: habt ihr ähnliche Probleme?

Gibt es Lösungen?

 

Danke und viele Grüße

 

Beste Antwort im Thema
am 2. Januar 2019 um 8:45

Moin zusammen,

ich habe meinen G31 seit Juli 2018 und mir ist es jetzt in der Zeit auch schon einige Male passiert das sich die Bluetooth Verbindung verabschiedet hat (Business Navi), natürlich immer während eines Gespräches....

Ich war damit auch schon einmal bei einer BMW Niederlassung, diese haben das Ganze dann auf das Handy bzw. sein Betriebssystem geschoben, da es am iOS liegen könnte...

Zu diesem Zeitpunkt hatte ich zwei iPhones (6 und 8) mit ein und derselben iOS Version (glaube 12.1).

Es hat sich wie folgt dargestellt, mitten im Gespräch war die Verbindung weg zu beiden Telefonen, diese konnte nicht wieder hergestellt werden, auch wenn ich versucht habe die Bluetooth Verbindung im Auto sowie auf beiden Handy‘s zu deaktivieren und wieder zu aktivieren.

Habe ich aber das Auto abgestellt und ein wenig gewartet, so das alles heruntergefahren wurde, ging es wieder problemlos…

Das Ganze ist mir heute auf dem Weg zur Arbeit wieder passiert… auch hier keine Chance die Verbindung wieder herzustellen, diesmal mit iOS 12.1.2 (iPhone8) und Android 8.1 (Huawei P20 Pro), somit kann es nur am Fahrzeug liegen, ich vermute hier Stürzt aus irgend einem Grund die Bluetooth Schnittstelle ab.

Ich werde das ganze bei meinem nächsten Termin wieder ansprechen…weil es immer während eines Telefonats passiert, wo es einfach extrem unpassend ist….

Gruß

86 weitere Antworten
Ähnliche Themen
86 Antworten

Das ist echt k*cke! Ich habe im (2017er) G30 noch nie so wenige Probleme mit der Telefoneinbindung und Stabilität in einem BMW gehabt - ok hilft Dir nicht. Und wenn es früher mal Probleme gab (in alle F31ern gab es z.B. nach iOS Updates ähnliche Probleme wie von Dir beschrieben) hat das vollständige (!) löschen der Verbindungen (im Telefon und Auto) und neu koppeln oft/immer geholfen.

Welche Softwarestände hast Du denn im Media/Com System? Die kannst Du ja a) Via VIN und bmw.de/update selber updaten und b) auch auf einen - so vorhanden - letzten Stand zurücksetzen - afair.

Ach so: Wenn das Gespräch von der FSE auf's Telefon umgelegt wurde, kannst Du dann händisch wieder zurück auf die BT FSE im Auto schalten? Weil das war nämlich eines der Probleme in (m)einem alten F31 und ich musste bei Gesprächannahme immer erst manuell das Auto auswählen; zum Glück gab es keine Punkte .... . Da hatte ein Zusammenspiel iOS und Auto FW nicht funktioniert und wurde durch diverse Updates nach einigen Monaten behoben.

Themenstarteram 16. November 2018 um 10:10

Moin qpdrvr,

Danke fuer die umfangreiche Antwort.

 

Komisch, bin bis vor 4 Wochen auch f31 gefahren, dort gab es mit den gleichen Telefonen nie Probleme.

 

Zu deiner Frage: nein, ich kann ein Gespräch nach einem Bluetooth Abbruch nicht zurück ans Fahrzeug geben. Ich muss dann erstmal die Verbindung im Handy und Fahrzeug löschen und dann neu koppeln.

 

Welchen stand die Systeme haben weiß ich nicht, lt. meinem Händler sind es die aktuellsten Datenstände.

 

Aber offensichtlich bin ich ja mit diesem Problem ziemlich allein, und dass mit Telefonen, die ja massenhaft im Markt sind. Deutet fuer mich auf einen Fehler im Fahrzeug hin...

 

Vg

Ja, scheint wohl nur eine Fahrt zum Händler zielführend zu sein. Die SW Stände vom Com/Media könntest Du selber in Erfahrung bringen - Irgendwo in den Menus vom Telefon oder Media Teil (unter Optionen). Und die dann mit dem was bmw.de/update anzeigt vergleichen ...

Es gibt durchaus Situation wo ein downgrade (und danach nochmaliges einspielen der letzten Firmware) was bringen kann. Aber erst mal zum Händler damit - soll der sich darum kümmern; auch wenn's Aufwand ist und nervt.

Das mit den F3x war vor über zwei/drei Jahren noch mit "älteren" Navis und Com-Systemen wo iOS noch bei v9 und v10 war. Aktuell denke ich sind diese Probleme dann eher Ausnahmen - so wie im G3x.

Viel Erfolg - und schreibe hier bitte was daraus geworden ist.

Ich hatte ähnliche Probleme. Ursache bei mir war die Smartwatch an meinem Handgelenk, die gelegentlich Bluetooth Verbindungsprobleme verursacht hatte. Aktuell schalte ich meine Smartwatch im Wagen in den Flugzeugmodus und habe keinerlei Probleme mehr. Ich werde demnächst das Uhrenmodell wechseln. Gibt es bei dir ebenfalls weitere aktive Bluetooth Geräte im Auto? Evtl. ist das ein Ansatz bei deinem Problem?!

error, sorry

Hallo, Du bist nicht alleine. Habe das gleiche Problem seit ca. 2 Wochen, fahre einen G31 aus 8/2017. Termin beiim Händler steht deshalb an. Ich nutze ein iPhone 7 und habe sonst keine BT-Geräte im Auto. Bei mir tritt der Fehler uneingeschränkt immer auf, wenn ich angerufen werde. Wenn ich selbst anrufe bzw. zurückrufe, ist alles ok. Der Fehller tritt beim Handy meiner Frau auch auf, es liegt also definitiv am Fahrzeug. Zudem habe ich auch seit 3 Wochen Tonaussetzer beim DAB, es wird auch von allein im DAB-Modus laut und leise, was vorher nie war auf derselben Strecke.

 

Ich hatte schonmal Empfangsprobleme bei DAB, da war der Antennenverstärker defekt, und BMW hat bereits einmal die gesamte Headunit getauscht, danach ging es 3 Monate gut. Jetzt fangen die Macken wieder an. Scheint mir, als wenn da nach gewisser Zeit immer ein Bauteil seinen Geist aufgibt.

 

Im Übrigen ist bei mir das Business verbaut, nicht das Professional. Welches System hast Du?

Hi all,

Ich habe das selbe Problem. Tritt bei mir so 1-2 mal im Monat auf. Immer während eines Gesprächs wird das Mobil getrennt. Ich kann es auch dann nicht mehr verbinden. Erst wenn das Auto „richtig“ aus war geht es wieder. G31 mit iPhone 7. Software Stand kann ich mal nachschauen.

cheers

Holger

@all: ich kann zwar keine Lösung anbieten, aber vielleicht können wir das Problem eingrenzen.

Verbindet doch mal ein Android Handy mit dem Auto. Falls dieses problemlos funktioniert haben wir das Problem schon mal auf IOS eingegrenzt.

so, jetzt melde ich auch mal. Nutze ein iPhone/CarPlay und habe exakt das selbe Problem. Anruf kommt rein, man nimmt ab - und dann kommt nichts mehr. Allein letzte Woche 3 mal. Der Fehler trittt dann gerade bei wichtigen Telefonaten auf, bin ziemlich bedient.

Themenstarteram 5. Dezember 2018 um 17:33

Guten Abend zusammen, Danke euch fuer die Rückmeldungen.

Habe das Business- navi. Nächste Woche gibts ein Software Update. Mal sehen, ob es hilft.

Viele Grüße

am 12. Dezember 2018 um 17:52

Hallo,

Habe das selbe Problem mit meinem G31 und iPhone X mit IOS 12. Verbindung bricht nach einigen Minuten ab und das Auto muss einige Zeit abgestellt bzw. geparkt werden. Vorher 6 Monate problemlos.

Zuerst hatte ich das iPhone in Verdacht, aber nach dem letzten Abbruch habe ich erfolglos versucht ein Samsung zu verbinden. Bluetooth des Fahrzeugs ist trotz PIN Anzeige am Display nicht vorhanden.

Die BMW Update Seite zeigt leider keine neue Software zum Download an.

Bluetooth Streaming (zB Spotify) funktioniert dafür ohne Probleme. Jedenfalls solange niemand anruft...:mad:

Werkstatt hat das klassische ‚alles zurücksetzen’ und neu verbinden empfohlen. Das hat nicht zum Ziel geführt.

Würde mich interessieren, ob sich das Problem bei dir löst.

Zitat:

@E30undG30 schrieb am 5. Dezember 2018 um 18:33:17 Uhr:

Guten Abend zusammen, Danke euch fuer die Rückmeldungen.

Habe das Business- navi. Nächste Woche gibts ein Software Update. Mal sehen, ob es hilft.

Viele Grüße

Themenstarteram 17. Dezember 2018 um 16:59

Moin mitchF,

Leider ist der Fehler auch nach dem Update unverändert vorhanden...

habe mir jetzt ein Samsung ausgeliehen und werde mal damit testen.

Vg

am 18. Dezember 2018 um 2:45

Hatte ich am Anfang auch. Habe dann die Apps deaktiviert und seit dem ist die Verbindung stabil. Apps sind zwar grundsätzlich eine gute Sache, bei mir hat das aber insofern nie gut funktioniert, weil irgendeine Streamingapp unglaublich viele Daten gezogen hat... Ist zwar auch nicht optimal, aber telefonieren ist mir an der Stelle wichtiger....

Hallo,

habe exakt das gleiche Problem, wie es Holger beschreibt. Auto abstellen, aussteigen, zuschließen, wieder aufsperren, dann geht es meist wieder. Die Verbindungen hatte ich auch schon mal gelöscht, ohne das Fahrzeug abzustellen, danach hat das System das Telefon gar nicht mehr gefunden. Beim nächsten Fahrzeugstart ließ sich mein iPhone dann wieder verbinden als wäre nichts gewesen. Tja liebe BMW-Programmierer, glaub da solltet ihr noch ein wenig nachbessern.... Businessfahrzeug in dem man nicht stabil telefonieren kann...

Viele Grüße

Peter

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Bluetooth trennt sich ständig