ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Bluetooth und Sprachdialogsystem plötzlich defekt?

Bluetooth und Sprachdialogsystem plötzlich defekt?

Audi A5 8T Coupe
Themenstarteram 5. Juni 2014 um 10:59

Hallo Zusammen,

seit gestern funktioniert plötzlich mein Bluetooth und Sprachdialogsystem nicht mehr. Das Handy findet die Audi FSE nicht mehr.

Wenn ich auf "Tel" drücke beim MMI (2G), steht kein Telefon vorhanden...was auch logisch wenn es nicht vorhanden ist ;)

Dann habe ich mal versucht den SDS zu starten. Aber da passiert auch nichts. Ich drück auf den Knopf am Lenkrad, aber es kommt keine Reaktion. Zusatzinfo: Hab nur die abgespeckte Variante fürs Telefonieren. Nicht für die komplette Bedienung.

Das einzige was ich die letzten Tage gemacht habe, war die Hutablage zu dämmen (zwecks Subwoofer vibrationen). Und im gleichen Schritt habe ich die Kofferraumbeleuchtung von Glühbirne auf LED gewechselt. Kann es sein, dass es mir da etwas zerschossen hat?

Hab mal in die Bedienungsanleitung geschaut und folgende Sicherungen werde ich heute nach der Arbeit mal prüfen:

Beifahrerseite, zweite Reihe, Nr. 3, MMI/Radio, Ampere 10/20

Gepäckraum, zweite Reihe, Nr. 3, Radio/Navigation, Ampere 7.5

Gepäckraum, zweite Reihe, Nr. 4, Steuergerät für digitales Soundsystem, Ampere 30

Gepäckraum, zweite Reihe, Nr. 5, MMI, Ampere 5

Gepäckraum, dritte Reihe, Nr. 6, Handyvorbereitung ohne Freisprechanlage (VDA-Schnittstelle), Ampere 5

Sonst konnte ich nichts in diese Richtung finden.

Hat jmd noch eine Idee? Ich habe leider kein VCDS zur Hand.

Ähnliche Themen
21 Antworten

Fehlerspeicher auslesen lassen. Die BT Steuergeräte beim MMI 2G gehen gerne kaputt.

Themenstarteram 16. Juni 2014 um 8:26

Hat jmd eine Teilenummer für das Steuergerät?

Hängt da auch das Sprachdialogsystem mit dran?

Lässt sich das selber wechseln?

Zitat:

Original geschrieben von Att

Hat jmd eine Teilenummer für das Steuergerät?

Hängt da auch das Sprachdialogsystem mit dran?

Lässt sich das selber wechseln?

indirekt

SDS ist ein eigenes Stg welches ein mic über den verstärker nutzt

SDS von der FSE - liegt aber in der FSE und dann geht eben auch nicht mehr das Wählen über Sprache

Okay..das macht ja dann Sinn. Denke es ist dann wirklich nur das FSE Steuergerät kaputt. Und dadurch reagiert eben auf das SDS nicht (ich habe nur die abgepeckte Variante für das Telefon).

Dann bleibt die Frage offen:

Wo sitzt das FSE / Bluetooth Steuergerät und hat jmd die Teilenummer? :)

unter dem Beifahrersitz

Audi Bluetooth Steuergerät Comfort 2G

TN Hardware: 4E0 862 335

TN Software: 4E0 910 336 L

Werden bei eBay für ca. 130 bis 200 EUR gehandelt...

Ist sehr fumelig auszubauen, auch wenn der Beifahrersitz raus ist.

Der Teppichboden mit Dämmung ist recht steif und widerspenstig

Themenstarteram 17. Juni 2014 um 7:04

Vielen Dank für die Teilenummern...

Unter dem Beifahrersitz und unter dem Teppich??

Wer hat sich denn diese pPosition für ein Steuergerät ausgedacht...Oh mann.

Gibts da ne Anleitung oder so wie man den Teppich rauskriegt? Ist dieser irgendwo befestigt oder nur unten den ganzen Kunstoffverkleidungen drunter geschoben?

unter dem Teppich leicht vor dem sitz

geht mit viel fummeln auch ohne sitzausbau raus

Okay...dank dir

Allerdings bin ich echt überfordert mit dem Teppich wie und wo ich da anfange um diesen auszubauen.

Jemand n tip wie man da anfängt oder was man alles ausbauen muss um beim Beifahrersitz den Teppich hoch zu kriegen?

Themenstarteram 18. Juni 2014 um 7:11

Ich glaube wegen dem Teppich mache ich einen extra Thread auf..das passt hier nicht rein.

Noch zwei abschließende Fragen:

1)

Kann ich theoretisch einen rSAP Adapter nehmen statt das Steuergerät zu wechseln? Wobei ich vermute das dann wohl die SDS nicht funktioniert...

2) Kann ich vllt gleich ein anderes Steuergerät verbauen das mehr kann? Z.b. Musik-Streaming, A2DP oder so...

nimm die Fiscon Pro. MMI2g

https://www.facebook.com/.../?...

Vorteil sie kann A2DP

hab für das 2g auch noch eine da- Deckenmic muss aber ausgetauscht werden; rest ist P&P

Habe nach etwas überlegung mich doch gegen die Fiscon entschieden. Trotzdem danke Scotty.

Weiß jemand ob ich auch ein Steuergerät mit der Software 4E0 910 336F nehmen kann?

Teilenummer ist die gleiche

sollte gehen; kann hier aber die TNs nicht abgleichen

Themenstarteram 28. Juli 2014 um 7:24

Kann man denn die Softwareversionen ändern?

Woher weiß man denn welche untereinander kompaitble sind?

geht z.b. 4E0 910 336K aus nem bj2007

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Bluetooth und Sprachdialogsystem plötzlich defekt?