- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 6
- Bluetooth und USB nachrüsten
Bluetooth und USB nachrüsten
Guten Abend in die Runde!
Ich spiele mit dem Gedanken für mein RCD310/312 bluetooth und USB nachzurüsten.
Mein mfl besitzt bereits eine Vorrichtung bzw den Telefonknopf. Es fehlt lediglich die Bluetooth Schnittstelle.
Wie viel würde mich der Spaß in etwa kosten und kann man das auch selbst nachrüsten oder sollte diesbezüglich eine Werkstatt aufsuchen?
Viele Grüße
Steven
Ähnliche Themen
19 Antworten
Für die Bluetooth-Funktion (Media-Streaming) muss eine Freisprecheinrichtung nachgerüstet werden.
Beispiellink: https://shops.volkswagen.com/.../...zur-nachr%C3%BCstung-000051473m-10
Für die USB-Funktion muss eine "Media-In" Schnittstelle nachgerüstet werden.
Beispiellink: http://shop.ahw-shop.de/...riginal-media-in-interface-usb-mp3-und-ipod
Zählt das auch für das RCD310/312, weil das RCD510 aufgelistet ist.
Die Vorrichtung im Lenkrad etc ist ja schon vorhanden, es fehlt lediglich Bluetooth. Kostet das tatsächlich so viel?
Zitat:
@stevendevil schrieb am 3. Oktober 2015 um 20:28:49 Uhr:
Zählt das auch für das RCD310/312, weil das RCD510 aufgelistet ist... ?
Dort steht "Nicht in Verbindung mit: Multifunktionslenkrad mit 8 Tasten, RCD510"
Die Links sollen nur zeigen, was aus technischer Sicht benötigt wird.
Preise sind nicht in Stein gemeißelt
Ich habe heute eine FSE nachrüsten lassen (ja, an einem Feiertag^^), ich habe kein MFL aber ein RCD310 und die weiße MFA+ und da wurde das Steuergerät mit der Teilenummer 7... eingebaut. Mit MFL musste wohl das andere mit der Teilenummer 3... eingebaut werden, wenn ich das noch richtig in Erinnerung behalten habe. Ein original VW Mikrofon wurde in die Deckenleuchte eingebaut und das Steuergerät unter den Beifahrersitz. Kabel wurden ordentlich verlegt und fixiert, das Handschuhfach musste nicht ausgebaut werden, nichts guckt raus. Man sieht also nichts von den Umbauten, außer den Änderungen in der MFA+ (Telefonmenü) und im RCD310 (BT Audio).
Nach dem Einbau wurde es getestet: Musikstreaming und Anruf... und dann die Verkleidungen wieder drangeclipst, alles zusammen für 350€ mit Rechnung, alles wie vorher vereinbart. Dauer für alles zusammen so ca. 30 bis 40 Minuten, ich habe nicht auf die Zeit geachtet. Der nette Herr B. von C. aus Erlensee war auch sympatisch.
Er meinte auch, wer das zum ersten Mal macht, kann schon gerne mal 2-3 Stunden damit verbringen, wegen Tutorials / Videos und sonstiger Anleitungen und man muss sich auch erst mal überwinden, sein Auto "auseinanderzunehmen", daher meine Meinung: wenn der Preis stimmt, am besten machen lassen, dann kann man in Ruhe zuschauen und weiß vielleicht was man am Interieur kaputtmachen kann.
Für den Preis würde ich es auch gerne einbauen lassen, wo ist die Firma denn überall beheimatetb?
Gruß
Andreas
Ich glaube nur in Erlensee. 20 Minuten östlich von Frankfurt am Main. Es gibt ne ähnlich klingende Firma in Mainhausen, aber die machen nur Audi, dort hatte ich auch angefragt.
War ja klar, mal wieder nicht in meiner Nähe ;-(
Danke
Streamt eigentlich jemand per A2DP auf ein RCD510 und weiß ob dort Titel und Cover übertragen werden und man zum nächsten bzw. vorigen Titel springen kann mit Hilfe des Radios statt es auf dem Smartphone zu machen? Dass das auf einem RCD310 nicht geht wusste ich vor dem Einbau der FSE.
Der Herr von C. sagte mir, dass man dazu ein RCD510 ab einer bestimmten Version braucht, ich konnte allerdings noch nicht rausfinden ab welcher^^
Zitat:
@BE-AK1967 schrieb am 4. Oktober 2015 um 11:33:59 Uhr:
War ja klar, mal wieder nicht in meiner Nähe ;-(
Danke
Wenn man nicht gerade 2 linke Hände hat, bekommt man das selbst auch hin. Bei Youtube gibt es brauchbare Videos dazu - da erklärt sich eigentlich alles von selbst.
Zitat:
@mavvy schrieb am 4. Oktober 2015 um 19:29:33 Uhr:
Streamt eigentlich jemand per A2DP auf ein RCD510 und weiß ob dort Titel und Cover übertragen werden und man zum nächsten bzw. vorigen Titel springen kann mit Hilfe des Radios statt es auf dem Smartphone zu machen? Dass das auf einem RCD310 nicht geht wusste ich vor dem Einbau der FSE.
Der Herr von C. sagte mir, dass man dazu ein RCD510 ab einer bestimmten Version braucht, ich konnte allerdings noch nicht rausfinden ab welcher^^
Da hat der Herr Recht. Allerdings darf die FSE auch nicht zu alt sein und muss dieses Feature unterstützen. Hier gibt es ein paar Infos:
http://www.motor-talk.de/forum/avrcp-nachruesten-t4534789.html
Verkauft mir jemand aus Frankfurt und Umgebung sein RCD510 bei dem das funktioniert?
Zitat:
@mavvy schrieb am 6. Oktober 2015 um 23:44:34 Uhr:
Verkauft mir jemand aus Frankfurt und Umgebung sein RCD510 bei dem das funktioniert?
Schau doch mal bei eBay. Ich habe mir vor kurzem das hier zugelegt:
http://www.ebay.de/itm/331521219820
Da funktioniert AVRCP und vom Preis her fand ich es Ok.
Hi Alf3366, danke für den Tipp. Die Radios von Bosch und Delphi hatte ich auch gesehen, war mir da aber noch weniger sicher, dass das mit AVRCP funktioniert. Ist das sicher, dass es mit denen geht oder gibt es dort auch wieder Unterschiedliche Funktionsumfänge, je nach Alter/Firmware des Models?
Ich müsste das VW Bluetooth Interface 7P6 035 730 K haben und es wäre einen Versuch wert, allerdings wollte ich schon ein original Gerät haben mit den folgenden Tasten:
Radio - TIM/DAB
Media - TP
Phone - SETUP
Wenn sich das Bosch aber ansonsten nicht unterscheidet, wär mir das wohl auch recht. Wofür ist denn die Taste unten Links mit dem Pfeil? Es gibt ja noch andere RCD510 mit 2 Pfeilen nach links und rechts.
EDIT:
muss mich kurz korrigieren/ergänzen, ich habe folgende FSE:
7P6 035 730 M
SW: 4217
HW: H16
Bin ich seitens der FSE damit schonmal für AVRCP gerüstet?
Also ich weiß natürlich nicht ob die Radios da alle den gleich Softwarestand haben. Aber ist ja ein gewerblicher Verkäufer - im schlimmsten Fall schickst du das Ding halt wieder zurück.
Die Tastenbelegung von diesem Modell ist anders, da hast du Recht. Das ist halt nicht das EU-Modell wurde aber auch eine Zeit lang im VW-Zubehörshop in DE verkauft. Die Funktionen sind (soweit mir bekannt ist) vollkommen identisch zum EU-Modell. TP/AF/TIM/RDS - alles vorhanden, wird aber im Radiomenü alles ein/ausgeschaltet und nicht über separate Tasten.
DAB unterstützt dieses Radio allerdings nicht, da müsstest du dann doch zum EU-Modell greifen und etwas mehr Geld investieren. Einen Rfk-Anschluss bietet diese Radio auch nicht - kostet ca. 100 Euro mehr.
Die Taste mit dem Pfeil ist die TIM-Funktion - in meinen Augen ein absolut überflüssiges Feature.
Ich habe eine FSE mit der Teilenr. 7P6035730M (SW: 4217 / HW: H15) nachgerüstet. Bei der funktioniert es.
Hab mal irgendwo gelesen, dass man testen kann ob die FSE AVRCP unterstützt indem man Musik via Bluetooth streamt, dann die Sprachsteuerung der FSE aufrufen und den Befehl für den "nächsten Track" (weiß gerade nicht wie er genau heißt) sagt. Wenn dann auf den nächsten Track gesprungen wird, dann wird es funktionieren.
Welches Smartphone hast du?
Edit: Hier findest du noch ein paar Infos zu diesem RCD-Modell:
http://www.rcd510.de/?page_id=30
Hey, danke für deine ausführlichen Infos! Auf rcd510.de hatte ich mich jetzt auch durchgelesen auch wegen den Infos zum EU und "Welt"-Modell. Auf DAB kann ich verzichten und Rückfahrkamera auch, das passt schon. Und TIM brauche ich auch nicht, da bin ich der gleichen Meinung
Mit dem Sprachbefehl wird es schwierig, da ich kein MFL habe, aber da du das gleiche Steuergerät hast, ist mir das schonmal eine sehr große Hilfe gewesen. So weiß ich jetzt dass mein Steuergerät prinzipiell AVRCP kann.
Ich nutze ein Samsung Galaxy S5 auf dem ich das ROM des S6 mit Android v5.1.1 aufgespielt habe, Bluetooth zum RCD310 ist wunderbar, ich vermisse halt nur Interpret/Titel und Vor/Zurück.
Nun werde ich dann mal ein paar gute Angebote für ein EU- und alternativ wenn's zu lange dauert auch für das Welt-Modell abwarten.
Danke nochmal!