ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Bluetooth Veränderungen MJ 2008?

Bluetooth Veränderungen MJ 2008?

Themenstarteram 31. Juli 2007 um 6:29

Hallo zusammen,

ich sollte in den nächsten Tagen meinen neuen Wagen W211-320CDI 4matic bekommen. Aktuell "kämpfe" ich mich durch das Thema Mobiltelefon am Comand durch.

In den alten Preislisten gab es die Bluetoothmodule:

B67876125 -- Telefon-Modul Bluetooth (SAP-Profil) V2

B67876128 -- Telefon-Modul Bluetooth mit Hörer

In der neuen Preisliste finde ich nun das Modul:

A204 820 0535

Fragen:

a) Ist das A204... Modul ein neues anderes? Wenn ja, was macht es anders?

b) Sind die alten Module noch zu verwenden, besonders das Modul mit dem Hörer [Ich meinte mich zu erinnern das an der Klappe der Ablage ein Änderung vorgenommen. Führt diese evtl. dazu das die Einbauhöhe geringer wurde?

Danke + Gruss

LagaV

 

Beste Antwort im Thema

Wen es interessiert ein paar Details zu der Box und dem Handapparat auf Seite 5 der neuen Liste:

Box A204 820 05 35, Preis 384 Euro,

Handapparat B6 787 6128, Preis 425 Euro.

Beide haben zu den Vorgängerversionen (alt = B6 787 5838 und B6 787 5840) folgende Neuigkeiten:

1. Möglichkeit der Verwaltung von bis zu 4 gekoppelten (gepairten) Mobiltelefonen

2. Möglichkeit der Speicherung der PIN-Nummer der SIM-Karte der gekoppelten (gepairten) Mobiltelefone. Die PIN-Nummer der SIM-Karte muß jetzt nur noch beim ersten Verbinden des Mobiltelefons nach dem Koppeln (Pairen) oder bei Änderung der PIN-Nummer einmal an der Bedieneinheit (Audio 20, Audio 50, Comand) eingegeben werden.

3. Möglichkeit des Zugriffs auf das interne Telefonbuch des Mobiltelefons bei Mobiltelefonen mit neuester Synchronisationssoftware (z.B. Nokia E60, Nokia E70).

Folgende bereits bekannten Funktionen und Vorteile der Mercedes-Benz Telefonmodulen mit Bluetooth SAP der 1. Version stehen den Nutzern auch bei dieser SAP 2. Version zur Verfügung:

- Module können ohne Werkzeug auf den im Fahrzeug vorhandenen Systemstecker (Mittelarmlehne) aufgesteckt und wieder entfernt werden.

- Nutzung der Fahrzeug-Freisprecheinrichtung (Mobiltelefon-Vorrüstung mit universeller Schnittstelle, Code 386)

- Steuerung über das Multifunktionslenkrad, das Audiosystem oder das Display im Kombiinstrument

- Telefonieren, Konferenzschaltung, Halten, Makeln, Anklopfen

- Rufnummernübermittlung/-unterdrückung

- Übermittlung von Providername und Feldstärke

- Zugriff auf Ruflisten (abhängig vom Mobiltelefon)

- Abruf der Mailbox (wenn die Nummer uaf der SIM-Karte gespeichert ist)

- SMS lesen, schreiben, senden, löschen (Zugriff nur auf SIM gespeicherte SMS)

- Mitteilung über eingehende SMS

- Mobiltelefon geht nach Kopplung mit dem Telefonmodul mit Bluetooth SAP in den Standby-Modus (und verbraucht weniger Energie)

Woher habe ich die Erkenntnis? Befasse mich gerade damit und habe diese Unterlage von meinem Händler bekommen. Schade, dass diese Infos nicht für uns alle aus dem Internet bei Mercedes sofort zugänglich sind. Viele Fragen beim Händler wären überflüssig. Vielleicht helfen die Infos weiter.

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten
am 31. Juli 2007 um 9:22

Zitat:

Original geschrieben von LagaV

Hallo zusammen,

 

ich sollte in den nächsten Tagen meinen neuen Wagen W211-320CDI 4matic bekommen. Aktuell "kämpfe" ich mich durch das Thema Mobiltelefon am Comand durch.

 

In den alten Preislisten gab es die Bluetoothmodule:

B67876125 -- Telefon-Modul Bluetooth (SAP-Profil) V2

B67876128 -- Telefon-Modul Bluetooth mit Hörer

 

In der neuen Preisliste finde ich nun das Modul:

A204 820 0535

 

Fragen:

 

a) Ist das A204... Modul ein neues anderes? Wenn ja, was macht es anders?

b) Sind die alten Module noch zu verwenden, besonders das Modul mit dem Hörer [Ich meinte mich zu erinnern das an der Klappe der Ablage ein Änderung vorgenommen. Führt diese evtl. dazu das die Einbauhöhe geringer wurde?

 

Danke + Gruss

LagaV

 Tja, gute Frage. Habe ich auch gesehen. Klingt nach der Box aus der neuen C-Klasse.

am 31. Juli 2007 um 13:35

B67876125 -- Telefon-Modul Bluetooth (SAP-Profil) V2

B67876128 -- Telefon-Modul Bluetooth mit Hörer

beide je nur ein Telefon anmeldbar. Ich weiss net ob es die Dinger noch in irgend einem Lager gibt.

Ich hab das ...125 laufen und kann leider nur ein Handy einbuchen. Wen ich ein weiteres einbuche ist die erste Kopplung gelöscht.

A204 820 0535

Vom Aussehen und der Funktion gleich mit B67876125, allerdings könen bis zu 4 Handys gleichzeitig gekoppelt werden (natürlich nicht gleichzeitig benutzt werden)

Alles ohne Gewähr, die Infos hab ich von meinem Freundlichen

am 31. Juli 2007 um 13:45

Hmmm, mein B 6 787 61280 kann auch bis zu vier Handys koppeln...

Themenstarteram 31. Juli 2007 um 14:32

Zitat:

Original geschrieben von dc1tjh

 

B67876125 -- Telefon-Modul Bluetooth (SAP-Profil) V2

B67876128 -- Telefon-Modul Bluetooth mit Hörer

beide je nur ein Telefon anmeldbar. Ich weiss net ob es die Dinger noch in irgend einem Lager gibt.

Ich hab das ...125 laufen und kann leider nur ein Handy einbuchen. Wen ich ein weiteres einbuche ist die erste Kopplung gelöscht.

Kann es sein das Du die "V1" Modelle mit den Nummern:

B6 787 5838 Bluetooth SAP V1 holder with handset

B6 787 5840 Bluetooth SAP V1 holder no handset

meinst? Diese wurden dann Ende 2006/Anfang 2007 durch V2 ersetzt. Die V2-Geräte (neue Nummern) sollen auch mit vier Telefonen usw. arbeiten.

Aber jetzt scheint es wieder einen Wechsel von V2 zu geben.

LagaV

am 31. Juli 2007 um 16:57

jo sorry, v1 war gemeint. hab mich in der Liste vertan. Dann kann ich auch nicht weiter helfen.

Themenstarteram 1. August 2007 um 9:10

Zitat:

Original geschrieben von LagaV

 

Fragen:

 

a) Ist das A204... Modul ein neues anderes? Wenn ja, was macht es anders?

b) Sind die alten Module noch zu verwenden, besonders das Modul mit dem Hörer [Ich meinte mich zu erinnern das an der Klappe der Ablage ein Änderung vorgenommen. Führt diese evtl. dazu das die Einbauhöhe geringer wurde?

 

Danke + Gruss

LagaV

Hallo zusammen,

 

Eine Teilfrage konnte ich bereits selbst herausfinden. Hier http://forum.geo24.de/tid1052228-sid.htm legt ein freundlicher Zeitgenosse die aktuellen Informationen von MB zu den Telefonen als PDF Datei ab. Darin findet sich in der Ausgabe Juli 2007 der Hinweis, das der Handapparat B6 787 6128 nicht mehr für die BR211 ab 09/07 funktioniert. Im übrigen finden sich in diesem Dokument auch die aktuell "offiziell" kompatiblen Telefone.

 

Weiterhin offen ist die Frage nach dem Unterschied zwischen A204 820 0535 und B6 787 6125.

 

LagaV

Zitat:

Original geschrieben von LagaV

Weiterhin offen ist die Frage nach dem Unterschied zwischen A204 820 0535 und B6 787 6125.

Zitat:

LagaV

 

Die A204 ist die B6 mit komplett identischem Funktionsumfang aber zusätzlich mit Kompatibilität zur Baureihe 204 (neue C-Klasse), denn dort liefen die "alten" V1 und V2 nicht...

Als Ergänzung noch: Ab 09/07 funktioniert der Handapparat nicht mehr, weil die UHI nun an der hinteren Wand der Mittelarmlehne sitzt und nicht mehr in dem zweigeteilten oberen Fach der Mittelarmlehne.

Finde die Lösung auch nicht so toll:(

Vielleicht hilft die beiliegende aktuelle Liste. Kommt monatlich neu heraus.

und diese....

Neue pdf Datei zur Mobilkkommunikation in der Anlage. Stand 09.01.2008.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Bluetooth Veränderungen MJ 2008?