ForumCLA
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. CLA
  7. Bluetooth Verbindung funktioniert nicht mehr/Freisprechanlage zu leise

Bluetooth Verbindung funktioniert nicht mehr/Freisprechanlage zu leise

Mercedes CLA C117
Themenstarteram 16. November 2016 um 19:19

Hallo

Habe eine frage und zwar funktionierte mein Radio immer wenn ich mein Handy mit dem Radio verbinde um Musik zu hören oder die freisprecheinrichtung zu benutzen.

Doch dann funktioniert es nicht mehr mit Letten gerät verbinden ausgewählt aber es suchte nur.

Jetzt hab ich auf zurücksetzen des Radios geklickt um zu schauen ob es so funktioniert doch nun muss ich mein Handy autorisieren... wie funktioniert das?

Ähnliche Themen
25 Antworten

Bedienungsanleitung lesen wirkt auch in diesem Fall Wunder.

Autorisierung über Secure Simple Pairing

Wenn das Multimediasystem Ihr Mobiltelefon gefunden hat, können Sie es autorisieren (verbinden).

Mobiltelefon in der Geräteliste auswählen: Controller drehen und drücken.

Im Multimediasystem und auf dem Mobiltelefon wird ein Code angezeigt.

Code ist gleich

Multimediasystem: Ja auswählen.

Mobiltelefon: Code bestätigen. Je nach Mobiltelefon müssen Sie die Verbindung mit dem Multimediasystem sowie für die Bluetooth® Profile PBAP und MAP einzeln bestätigen. Gegebenenfalls können Sie die Bestätigung am Mobiltelefon speichern (siehe Betriebsanleitung des Herstellers).

Das Mobiltelefon ist jetzt autorisiert und mit dem Multimediasystem verbunden. Sie können nun über die Freisprecheinrichtung telefonieren.

Für eine optimale Sprachqualität können Sie die Sende- und Empfangslautstärke des Mobiltelefons einstellen mehr.

Code ist unterschiedlich

Multimediasystem: Nein auswählen.

Der Vorgang wird abgebrochen. Wiederholen Sie die Autorisierung.

Autorisierung über die Eingabe eines Passkeys (Kennung)

Wenn das Multimediasystem Ihr Mobiltelefon gefunden hat, können Sie es autorisieren (verbinden).

Mobiltelefon in der Geräteliste auswählen: Controller drehen und drücken.

Das Eingabe-Menü für den Passkey wird angezeigt. Der Passkey ist eine ein- bis sechzehnstellige Ziffernfolge, die Sie selbst bestimmen können. Je nach Mobiltelefon müssen Sie eine vierstellige oder längere Ziffernfolge eingeben.

Multimediasystem: Passkey über die Zeichenleiste eingeben.

Nach Eingabe aller Ziffern auswählen.

Mobiltelefon: Den gleichen Passkey eingeben und bestätigen. Je nach Mobiltelefon müssen Sie die Verbindung mit dem Multimediasystem sowie für die Bluetooth® Profile PBAP und MAP einzeln bestätigen. Gegebenenfalls können Sie die Bestätigung am Mobiltelefon speichern (siehe Betriebsanleitung des Herstellers).

Das Mobiltelefon ist jetzt autorisiert und mit dem Multimediasystem verbunden. Sie können nun über die Freisprecheinrichtung telefonieren.

Für eine optimale Sprachqualität können Sie die Sende- und Empfangslautstärke des Mobiltelefons einstellen mehr.

Wenn die Meldung Autorisierung fehlgeschlagen angezeigt wird, haben Sie gegebenenfalls einen unterschiedlichen Passkey eingegeben oder die vorgesehene Zeit überschritten. Wiederholen Sie den Vorgang.

Info

Wenn Sie nach einer Deautorisierung das Mobiltelefon erneut autorisieren wollen, können Sie hierfür einen anderen Passkey wählen.

Mercedes-Benz empfiehlt eine Deautorisierung sowohl am Multimediasystem als auch am Mobiltelefon mehr. Sonst können spätere Autorisierungen fehlschlagen.

Themenstarteram 16. November 2016 um 22:35

Danke für sie Antwort aber das hät ich soweit auch gewusst nur bei mir kommt der untere Balken geräteliste auswählen nicht der bleibt immer blass ungefärbt.... was jemand vielleicht warum das so ist? Und was man dagegen machen kann?

In der Geräteliste stehen nur Geräte die schon gekoppelt sind

am 17. November 2016 um 5:42

Moinsen Du Rechtschreibe-Genie... Ich denke bei Dir liegts am Handy. Versuch mal dort zu reseten etc. Wenn dies auch nicht hilft, dann fahr zur Niederlassung und beschreib das Problem.

Ich hatte sowas im Jahr 2014 mal, da wurde im Rahmen der Inspektion etwas gemacht, ich vermutet die Software vom Radio.

Viel Glück!

Themenstarteram 17. November 2016 um 6:26

Okay danke am Handy liegt es nicht habs mit einen anderen auch schon probiert.

Und zwar finde ich das MB Bluetooth beim scannen am Handy auch nicht mehr ........ was zum koppeln des Gerätes wäre.

Es ist nurmehr so wie unten am Bild und da kann mann keine weitere Aktion auswählen.

Hab jetzt schon ziemlich alles probiert

Hallo,

versuche mal folgendes,gehe in dein Mobiltelefon in Einstellungen und auf Bluethood und setze ein Häckchen bei Bluethood für andere Geräte freischalten und für andere Geräte sichtbar machen.Danach in Audio 20 auf Bluethood suchen gehen und gleichzeitig auf dem Mobiltelefon auf suchen drücken,dann sollten sie sich finden.Wennsich beide gefunden haben bitte das Häckchen bei für andere Geräte sichtbar machen wieder entfernen,sonst kann es passieren,dass sich Fremde in dem eigenen Mobiltelefon einloggen. Mein Bekannter hatte das gleiche Problem gehabt (CLA A45 AMG) und ist bald verzweifelt.So konnte ich ihm helfen,pobiere es aus.Falls es nicht klappen sollte,fahre zur Niederlassung.Evt muss das Audio 20,wie oben schon gesagt,upgedatet werden.

Heinz Wi

CLA 180

Themenstarteram 17. November 2016 um 11:08

Danke ich hab nur da das Problem das ich beim Audio 20 gar keine Möglichkeit mehr habe Bluetooth zu suchen da nurmehr der Text bei Audio steht kein Bluetooth Audio Gerät autoriert :/

Zitat:

@renewiedner schrieb am 17. November 2016 um 12:08:05 Uhr:

Danke ich hab nur da das Problem das ich beim Audio 20 gar keine Möglichkeit mehr habe Bluetooth zu suchen da nurmehr der Text bei Audio steht kein Bluetooth Audio Gerät autoriert :/

Ja, weil du die Geräte erst hinzufügen musst.

Probiere erst Mal über den Bereich "Telefonie" ein neues Gerät hinzuzufügen.

Themenstarteram 17. November 2016 um 16:29

Zitat:

@jottlieb schrieb am 17. November 2016 um 13:07:42 Uhr:

Zitat:

@renewiedner schrieb am 17. November 2016 um 12:08:05 Uhr:

Danke ich hab nur da das Problem das ich beim Audio 20 gar keine Möglichkeit mehr habe Bluetooth zu suchen da nurmehr der Text bei Audio steht kein Bluetooth Audio Gerät autoriert :/

Ja, weil du die Geräte erst hinzufügen musst.

Probiere erst Mal über den Bereich "Telefonie" ein neues Gerät hinzuzufügen.

Und wie geht das bei Telefonie? Weil ich komm leider nicht im unteren Bereich der Einstellungen rein da ist alles hellgrau hinterlegt und hab auch schon alles durchprobiert.

Das ist sehr seltsam, bei "Tel." sollte es im unteren Bereich in der Mitte den Punkt "Gerät verbinden" sein. Wenn du gar nicht in diesen Bereich kommst, dann ist da wirklich was faul...ich fürchte, da musst du zur Werkstatt.

am 18. November 2016 um 6:10

Mein Reden...fahr zur Niederlassung. Meiner ist Baujahr 12/13, da hatte ich, wie schon geschrieben, ein identisches Problem. In der Werkstatt wurde es gelöst...

Hallo,

markus 711 hat recht,wenn im Audio 20 in den Einstellungen,Blouetooth Gerät suchen,nicht drinsteht dann ab zur Niederlassung.Du redest immer von Mobiltelefon,schreibst aber nicht welche Marke es ist( Samsung,Huawei,) oder was?.Also ab zur Niederlassung.

Heinz Wi

CLA 180

am 30. Dezember 2016 um 18:56

Hallo Zusammen,

habe nun meine anfänglichen Probleme mit dem Audio 20 Radio in meinem CLA und dem Harman Kardon System in den Griff bekommen. Ein Problem besteht immer noch das sehr nervig ist. Die Freisprecheinrichtung. Drehe die Lautstärke der Anlage auf Maximum und trotzdem ist es noch zu leise und man versteht nichts mehr ab einer Geschwindigkeit von 120km/h oder mehr.

Kennt ihr das Problem und wie kann man es beheben?

Hab bei der Suche auch schon das "Dealer Diag" Menü gefunden und dort gibt es auch die Einstellungen Vol. Offset und Vol. Sep. Aber was bewirken diese?

Habe auch mal Bilder angehangen davon, am iPhone kann ich die Lautstärke beliebig regulieren, sie verändert sich nicht, wird nur angezeigt auf dem Bildschirm, nur am Autoradio merkt man eine Veränderung wenn man lauter oder leiser macht.

Und wie kann man per Spracheingabe ein Anruf tätigen im Mercedes? Oder ist das nur für das Navi?

Würde mich über jeden Tipp freuen und wünsche allen einen guten Rutsch ins neue Jahr.

Gruß Christian

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Freisprecheinrichtung sehr leise - per Bluetooth' überführt.]

Ich weis nicht was du da alles verstellt hast, ich hab alles Standard und bei mir funktioniert das perfekt.

Hast du vielleicht beim iPhone in den Einstellungen Lautstärke mit den Tasten regeln an ?

Kannst ja mal versuchen am iPhone auf laut zu stellen...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Freisprecheinrichtung sehr leise - per Bluetooth' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. CLA
  7. Bluetooth Verbindung funktioniert nicht mehr/Freisprechanlage zu leise