Forum5er G30, G31, F90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Bluetooth-Verbindung mit iPhone dauert (zu) lange

Bluetooth-Verbindung mit iPhone dauert (zu) lange

BMW 5er G31, BMW 5er G30
Themenstarteram 5. Mai 2018 um 15:44

Hallo zusammen,

mal ne Frage nach Euren Erfahrungen, um festzustellen, ob ich ein Problem habe oder mich damit abfinden muss...ggf. kennt ja auch jemand eine Lösung.

 

Wie lange dauert es bei Euch, bis sich der G30/31 mit dem iPhone verbunden hat, wenn ihr eigenstiegwn bzw. losgefahren seid? Bei mir ein gefühlte Ewigkeit...zuerst sucht er sich tot, dann muss ich meistens mindestens 1 mal auf „Abbrechen“ gehen und dann „Wiederholen“...in einigen Fällen ist die Verbindung dann auch suboptimal, weil er immer dasselbe Lied von vorne beginnt (und täglich grüßt das Murmeltier ;)) und der Zugriff auf die Musik auf dem iPhone garnicht oder nur sehr verzögert gelingt (also z.B. nach Auswahl eines Interpreten die Anzeige der Alben/Titel).

Kein Riesenproblem, aber schon nervig, da ich sehr häufig Musik vom iPhone hole.

Jemand einen Tipp? Vielleicht das Tel. mal komplett entfernen und neu verbinden?

 

Thx im Voraus.

Ähnliche Themen
14 Antworten

Also normal ist das nicht. Verbindungsaufbau dauert bei mir ca 4 sec. Telefonbuchzugriff ca doppelt so lange und Musik ca. so lange wie Telefonbuchzugriff

ich würde das Tel. mal komplett entfernen und neu verbinden

Ja, und zwar alle gespeicherten Telefone entfernen. Danach würde ich noch die Dienste aktualisieren und dann wieder neu koppeln.

Themenstarteram 5. Mai 2018 um 18:16

Ok...thx, probiere ich morgen mal...oder übermorgen, weil ich morgen den Dicken 350km von Darmstadt nach Regensburg ausreiten darf, um den Lilien beim Nichtabstieg zu helfen ;)

am 5. Mai 2018 um 20:25

Hab das selbe „Problem“. In den ersten 3 Wochen hat sich das Telefon sofort verbunden und jetzt sucht er eine Ewigkeit... Ich werde morgen auch mal das Telefon entfernen und wieder neu koppeln.

am 5. Mai 2018 um 20:29

Ok selbe prozedur wie immer ... :)

Telefone und Bmw löschen

Alle Apps schliessen

Anrufliste löschen

Telefon neu starten

Ggf. prüfen, ob eine Aktualisierung unter wee.bmw.com/update zur Verfügungsteht. Falls ja, anschliessend 1x Auto einschlafen lassen.

Telefon neu koppeln (ohne USB Anbindung) ...

am 5. Mai 2018 um 20:42

Zitat:

@ConnectedDrive-Fan schrieb am 5. Mai 2018 um 22:29:05 Uhr:

Ok selbe prozedur wie immer ... :)

Telefone und Bmw löschen

Ich wollte meinen BMW eigentlich noch behalten ;)

 

Spass beiseite. Danke für den Tip!

am 6. Mai 2018 um 8:49

@CominoMT sag mir WO Du ihn hin-gelöscht hast ... Ich holn ihn mir dann :)

Du glaubst gar nicht, wie viele nur im Auto das Telefon löschen und dann im Telefon den BMW zu löschen vergessen ...

Auf die "Anrufliste löschen" bin ich auch erst durch MT aufmerksam geworden ... Bei den meisten ist die bereits eeeewig lang ... und die braucht auch ganz schön Resourcen.

Meinst du damit die Anrufliste im Auto oder im Telefon?

Hallo zusammen,

Gibts hier was Neues ? Ich habe das gleiche Problem. Mein G31 wurde im März gebaut und müsste ja die neuste Software drauf haben. Die Anbindung des IPhone 8 dauert eine Ewigkeit.

Wie habt ihr das Problem gelöst ?

am 23. Mai 2018 um 23:24

Zitat:

@Master136 schrieb am 6. Mai 2018 um 12:02:44 Uhr:

Meinst du damit die Anrufliste im Auto oder im Telefon?

Sorry Anrufliste im Telefon ... Bin grad im Roaming mit Edge-Verbindung ... :(

Themenstarteram 18. Juni 2018 um 7:20

So, muss diese Fred nun doch mal wieder ausgraben, da das bei mir so nervig ist, dass ich kaum glauben kann, dass das kein anderer bemängelt, sollte es normal sein. Legt vielleicht die Vermutung nahe, dass ich grundsätzlich etwas falsch mache.

Ich beschreiben es also noch mal neu:

- oben genannte Tipps wurden befolgt => alle Handys noch mal rausgelöscht, Anruferliste im Tel gelöscht und neu verbunden

- Verbindung zu Auto als Telefon funktioniert auch einwandfrei und ausreichend schnell nach dem Einsteigen

- ABER: Nahezu immer, wenn ich das erste mal je Fahrt versuche, Musik über das Handy abzuspielen, gibt es folgende, nervige Punkte:

1) Sobald ich das Handy als Quelle wähle (egal ob über den Media-Knopf auf der Mittelkonsole oder den Mode-Schalter am Lenkrad, dauert es ein paar Sekunden und das alphabetisch erste Lied auf dem Handy startet (A better Believer von Volbeat...könnte also noch schlimmer sein ;))

2) Das Lied startet etliche Male ne...also es läuft zwischen 2 und 10 Sekunden und fängt dann von vorne an. Dies geht dann die ganze Zeit so, bis ich im Menü ein anderes Lied ausgesucht habe, was ja manchmal ein bisschen dauert (zumindest ich scrolle gerne ein bisschen, um zu sehen, auf was ich gerade Bock habe)

3) Habe ich dann ein anderes Lied ausgewählt, ist es ein Glücksspiel. Mal startet es relativ schnell und verdrängt damit "A better Believer" oder es startet garnicht oder sehr verzögert (manchmal erst nach 3-4 mal auswählen). Das ist unabhängig davon, ob es ein Lied ist, das aufs iPhone downgeloaded ist oder nur per AppleMusic eingebunden...selbst Lieder, die bei der Fahrt voher einwandfrei starteten, machen bei der nächsten Fahrt Probleme oder andersrum

4) Wenn es dann geklappt hat, funktioniert es die Restfahrt eigentlich relativ problemlos

Ich denke ihr könnt euch vorstellen wie nervig das ist und nicht selten ist es mir nach einer Minute zu blöd und ich schalte zurück auf Radio...aber eine tolle Lösung ist das natürlich nicht.

Die Punkte, die ich gerne anders hätte (vielleicht kennt ja noch jemand Lösungen/Einstellungen, die ich noch nicht entdeckt habe):

A) Idealerweise würde er beim Wechsel der Quelle (von Radio auf Handy) die alte Quelle (also Radio) so lange weiterlaufen lassen, bis in der neuen Quelle ein Lied ausgewählt und gestartet wurde

B) Selbst wenn das nicht geht, würde ich mir diese Auto-Startfunktion des ersten Liedes im Handy als deaktivierbar wünschen (dann wäre es halt still, bis ich das erste Lied auswähle)

C) Diese extreme Verzögerung bei der Reaktion auf die Auswahl finde ich am allerschlimmsten. Es muss doch ein Bug sein, dass ich Lieder x mal anwählen muss, bevor sie starten, oder?

Zusatzfrage:

Hat jemand seine gesamte iPhone-Mediathek per Stick auf die Auto-Festplatte gezogen? Was ist der geschicksteste Weg dafür (also wie bekomme ich meine gesamte itunes-mediathek am besten auf einen Stick in einem Format, dass der BMW akzeptiert)?

Danke im Voraus für hilfreiche Tipps.

Ich HATTE das Problem auch und ist seid dem ich die Amazon Musik App gelöscht habe und Letzte Woche ein Update wegen diverser Mängel bekommen habe weg. Vorher hat es bis zu 10 Minuten gedauert. Jetzt klappt es ohne Probleme. Nach dem Update war mein IPhone 8 noch registriert. Hab’s nicht neu angemeldet.

Dein Problem habe ich sporadisch auch. Seitdem ich carplay dazugebucht habe, ist zumindest diese Thema gegessen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Bluetooth-Verbindung mit iPhone dauert (zu) lange