ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. bluetooth verbindung mit Nokia 6310i und E50

bluetooth verbindung mit Nokia 6310i und E50

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 31. Januar 2009 um 21:10

Ich fahre zur zeit den A4 8k mit bluetooth freisprecheinrichtung

Kann mir jemand erklären warum vom alten 6310i das telefonbuch geladen werden kann und vom neueren E50 nicht?

Ähnliche Themen
15 Antworten

liegt an der kompatibilität...neuere handys werden von der freisprecheinrichtung nicht vollständig unterstützt. hatte das selbe problem.

kleiner tip: lass dir ne 2te sim-karte vom provider schicken und das 6310 bleibt dann immer im auto. hab ich auch so...is das einfachste...noch dazu stehen beim 6310 wirklich alle funktionen zur verfügung!

Zitat:

Original geschrieben von benutzer0815

Ich fahre zur zeit den A4 8k mit bluetooth freisprecheinrichtung

Kann mir jemand erklären warum vom alten 6310i das telefonbuch geladen werden kann und vom neueren E50 nicht?

Hallo Benutzer 0815,

Ich hatte dasselbe Problem im Audi Bluetooth_Telefon und dem Nokia E51.

Unter http://www.motor-talk.de/forum/welches-handy-t1779748.html

wird das Problem ausführlich behandelt.

Die wichtigsten Punkte habe ich kurz zusammengefasst.

Unter dem Link das Progaramm herunterladen und auf dem Handy installieren.

Das Programm muss im Hintergrund laufen. (Optionen)

Anschliessend das Handy mit dem Audi koppeln, so wird jedesmal das Telefonbuch vom Handy in das Bluetooth-Telefon synchronisiert.

!Wichtig ist, dass das Handy nicht über die Freisprech-, sondern über die SIM-Access Funktion eingebunden wird (16-stelliger Code)

Step by Step

1. Programm herunterladen und installieren

2. Program starten im Hintergrund laufen lassen

3. Telefon mit dem Bluetooth-Telefon koppeln (16-stelliger Code)

4. Nach ca 1-2 Minuten ist das Teelfonbuch synchronisiert.

 

Funktioniert wirklich sensationell.

Gruss Lennet

------------------------------------

http://europe.nokia.com/A4143881

So heißt das file

Nokia 810 Contact Download Application for Nokia S60 3rd edition devices Download now

Nokia_810_Contacts_Download_S60_3rd.sis

103.80 KB | English

This contact download application enables you to download the contacts from the following Nokia phones to your Nokia 810 Car Phone via Bluetooth technology: Nokia E50, E60, E61, E61i, E62, E70, E90 Communicator, N71, N73, N77, N75, N76, N80, N91, N91 8GB, N92, N93, N95, 3250, 5500 Sport, 5700 XpressMusic, and 6290.

Themenstarteram 1. Februar 2009 um 22:51

Hallo Lennet, vielen Dank für die ausführliche Beschreibung. Damit sollte ich es auch hinbekommen.

am 2. Februar 2009 um 9:02

Beim E 51 gibt es seit einigen Tagen eine neue Software. Einfach ein Update auf die neuste Version (300.34.56) von Nokia machen. Damit funktioniert jetzt auch die Übertragung des Telefonbuches. Möglicherweise gibt es auch für das E 50 ein Update.

Das Problem bei der Nokia Software ist jedoch, das Vor- und Nachnamen vertauscht in der FSE angezeigt werden. Aus diesem Grund werde ich doch wieder das "Nokia 810 Contact Download Application for Nokia S60 3rd edition device" aufspielen.

Die neue Firmware habe ich auch aufgespielt, angezeigt werden aber nur die SIM Kontakte, die Telfonkontakte bleiben weiterhin fern.

Ich habe wieder auf die Softwarelösung umgestellt.

"Never touch a running System"

Das beim Nokia 6310i alles funktioniert, davon bin ich auch ausgegangen. Doch heute hab ich das gegeteil erlebt. Das Telefonbuch wird nicht komplett übertragen. Von jedem Kontakt wird nur die als "Standard" definierte Nummer übertragen, alle anderen Nummern sehe ich nicht. Weiss jemand woran das liegt?

Hab es mit BT sowie über Ladeschale versucht. Ergebnis war das gleiche...

Hallo,

nachdem mein Blackberry 9000 zwar das Telefonbuch per BT überträgt, aber das MMI die Nummern nicht unterscheidet (Privat, geschäftlich, mobil) plane ich nun ein Nokia E51 mittels Adapter in der Mittelarmlehne mit dem MMI zu koppeln. Wohlgemerkt KEIN rSAP!

Da ja anscheinend das Auslesen des internen Telefonbuchs dank neuer Nokia Firmware bzw. Zusatz-Software funktioniert, frage ich mich, ob auch die Nummern unterschieden werden.

Es sollte also bei einer gespeicherten Mobilnummer das Handysymbol zu Beginn des Kontaktnamens angezeigt werden (Sowohl im MMI als auch im FIS). Bei einer Geschäftsnummer das Fabriksymbol, etc...

Kann das jemand bestätigen?

Danke

Hallo Frickelkönig,

ja das Auslesen der Telefonbuchs geht beim E51 mit der neuen Firmware (3.xx.xx) jetzt auch ohne Zusatzsoftware auf dem Telefon.

Aber soweit ich weiß, gibt es keinen Adapter für das E51 für die Mittelarmlehne.

Gruß, Tom

Hallo Tom,

laut Audi Adapterauflistung schon.

Ist aber nun egal, da mir die ganze Sache zu unsicher ist.

Habe nun ein 6021 bestellt, da funktioniert wenigstens alles inkl. Nutzung der Aussenantenne.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Frickelkönig

Hallo Tom,

laut Audi Adapterauflistung schon.

Ist aber nun egal, da mir die ganze Sache zu unsicher ist.

Habe nun ein 6021 bestellt, da funktioniert wenigstens alles inkl. Nutzung der Aussenantenne.

Gruß

Frickelkönig,

ACHTUNG, auch wenn du einen Adapter benutzt und das MMI 3G hast, werden keine Adressen vom Handy in das MMi übertragen.

Siehe hierzu "Aktuelle Handy-Adaptersets und Bluetooth- Unterstützung" Prospekt von AUDI.

Hallo Osso!

Habe noch das MMI 2G (eines der letzten...leider), da geht ja ohne rSAP sowieso keine Adressdatenübertragung.

Das ist mir auch schnuppe, die paar wichtigen Adressen fahre ich auch ohne Navi an bzw. habe ich manuell gespeichert. Ansonsten navigiere ich nur zu Kundenadressen und die habe ich natürlich nicht im Mobiltelefon.

Mir ist wichtig, dass die Aussenantenne genutzt wird und dass das MMI, respektive FIS die Unterscheidung per Piktogramm zwischen Mobil/Geschäft/Privat vornimmt und dies nicht wie beim Blackberry einfach hinten dranhängt. Das kann man dann bei längeren Namen nämlich weder im MMI noch im FIS unterscheiden, bei jeder Nummer ist dann vorne dran nur ein Telefonsymbol.

Ich hoffe/denke die Sprachqualität ist genauso gut, wie beim BB.

Gruß

Hallo zusammen,

Nachdem ich gestern mein phone gänzlich geschrottet habe, und asap nen anderes telefon benötige, habe ich mein altes nokia 6310 aus dem Schrank geholt. Bluetooth hats bereits, allerdings beim verbinden am mmi kommt der 16 stellige code zum identifizieren. Das muss aber so schnell gehen, dass ich gar nich hinterher komme. Schaffs gerade ma bis zur 8 Zahl und dann brichts ab. Hattet ihr auch das Problem?

Und anders rum suchen, sprich das ichs auto suche, gibts bei dem handy irgendwie nich.

Danke vorab.

Habs jetzt doch hinbekommen. Nur doof, dass man zum annehmen auf den annahmebutton vom telefon drücken muss.

am 30. März 2013 um 7:16

Hatte mal ein ähnliches Problem mit nem Android Telefon:

Nach etlichen Stunden im Internet und X-Versuchen an meinem Auto (Audi-TT 2008 mit RNS), war ich kurz davor mein Telefon (HTC Desire HD mit Android 2.3.5) zu Rooten, die Bluetooth.apk zu tauschen, die kostenpflichtige android-rsap.com/ -app zu installieren, oder mein HTC in die Tonne zu treten und mein altes Nokia (da funzte nämlich alles perfekt) wieder auszupacken...

Doch dann lösche ich einfach nur meine Anrufliste im HTC und alles funzt!

Vielleicht hilfts...

Viele Grusse

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. bluetooth verbindung mit Nokia 6310i und E50