ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Bluetooth Vorbereitung im A6 4F ?

Bluetooth Vorbereitung im A6 4F ?

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 3. September 2011 um 6:53

Hallo,

in meinem Audi A6 4F allroad ist eine mmi 2 high mit Telefonknopf verbaut, zeigt im Display an" Telefon nicht vorhanden", im Menü ist allerdings Adressbuch mit Wählspeicher etc. hinterlegt.

Gestern habe ich durch Zufall im Auto mein Blackberry mit Bluetooth aktiviert, plötzlich stand im Display des Handy's "1 Gerät gefunden".

Bei der Bestätigung erschien auf dem Handy " Telefon Audi" (+ eine längere Nummer), das Gerät ließ sich allerdings nicht verbinden, habe das Ganze dreimal ausprobiert immer wieder das Gleiche, allerdings beim Vierten- und Fünftenmal wurde kein Gerät mehr gefunden.

Um es gleich vor weg zu nehmen, es befand sich im weitem Umkreis kein Audifahrzeug!

Beim Freundlichen angerufen und nachgefragt, ob eine Bluetooth Handyvorbereitung verbaut ist und nur aktiviert werden muß... " das könnten sie so nicht sagen... das hatten sie noch nie..."?!

Vielleicht kennt sich jemand von Euch damit aus.

Grüße

Hibu-2000

Ähnliche Themen
42 Antworten

der PIN zum verbinden ist im Normalfall 1234 hast du den versucht ?

wenn du in der mittelarmlehne die ladeschahlenaufnahme hast,dann hast du die handyvorbereitung.

kurz nach dem einschalten der zündung das auto von handy aus suchen.

das auto ist UHV XXXX oder so

verbinden mit 1234 ist der standartpin

wenn der stand des telefonsteuergerätes zu alt ist wird es nicht richtig klappen.

da kann ein mmi update helfen aber das tel Steuergerät ist das was am riskantesten ist.

dazu:

Dieses Problem ist bei Audi bekannt, das anfälligste Gerät beim Softwareupdate ist nunmal das Telefonsteuergerät.

Daher wurdest du auch darauf hingewiesen dass dieses eventuell beschädigt wird. Er hätte aber auch schon von vornerein mit sehr großer Wahrscheinlichkeit ausschlissen können ob dein Gerät es übersteht oder nicht.

Dazu müsste man nur in das Hidden Menü reingehen (SETUP+RETURN 5 Sek.drücken), Handyvorbereitung bzw. Mobile Adapter auswählen und den HW und SW Index auslesen. (siehe Bild)

Steht das SW bei 0700 und das HW bei 16, so ist ein Update durchführbar (jedoch nie 100% Garantie), steht bei HW aber der Index 00 (egal welcher SW Index), so ist das Gerät vorgeschädigt und kann laut Audi Angaben nicht geflasht werden sondern nur ersetzt.

Ist die Kombination anders als SW700-HW16, so ist kein Update notwendig.

Das ganze ist bei Audi unter dem Aktionscode 91D8 hinterlegt.

 

Bei Geräten mit sehr hohem Risiko würde ich diese vor dem Update eh am besten überbrücken und dann erst die MMI-Software neu aufspielen. Besser ein Gerät mit alter SW als gar keines.

 

Höchstwahrscheinlich werden die Kosten nicht übernommen, aber du könntest Sie auf die Aktion (91D8) hinweisen.

Themenstarteram 3. September 2011 um 7:54

Zitat:

Original geschrieben von ladadens

wenn du in der mittelarmlehne die ladeschahlenaufnahme hast,dann hast du die handyvorbereitung.

kurz nach dem einschalten der zündung das auto von handy aus suchen.

das auto ist UHV XXXX oder so

verbinden mit 1234 ist der standartpin

wenn der stand des telefonsteuergerätes zu alt ist wird es nicht richtig klappen.

da kann ein mmi update helfen aber das tel Steuergerät ist das was am riskantesten ist.

dazu:

Dieses Problem ist bei Audi bekannt, das anfälligste Gerät beim Softwareupdate ist nunmal das Telefonsteuergerät.

Daher wurdest du auch darauf hingewiesen dass dieses eventuell beschädigt wird. Er hätte aber auch schon von vornerein mit sehr großer Wahrscheinlichkeit ausschlissen können ob dein Gerät es übersteht oder nicht.

Dazu müsste man nur in das Hidden Menü reingehen (SETUP+RETURN 5 Sek.drücken), Handyvorbereitung bzw. Mobile Adapter auswählen und den HW und SW Index auslesen. (siehe Bild)

Steht das SW bei 0700 und das HW bei 16, so ist ein Update durchführbar (jedoch nie 100% Garantie), steht bei HW aber der Index 00 (egal welcher SW Index), so ist das Gerät vorgeschädigt und kann laut Audi Angaben nicht geflasht werden sondern nur ersetzt.

Ist die Kombination anders als SW700-HW16, so ist kein Update notwendig.

Das ganze ist bei Audi unter dem Aktionscode 91D8 hinterlegt.

 

Bei Geräten mit sehr hohem Risiko würde ich diese vor dem Update eh am besten überbrücken und dann erst die MMI-Software neu aufspielen. Besser ein Gerät mit alter SW als gar keines.

 

Höchstwahrscheinlich werden die Kosten nicht übernommen, aber du könntest Sie auf die Aktion (91D8) hinweisen.

Eine Handyladeschale ist nicht verbaut, auch ist im Ausrüstungscode keine Handyvorbereitung verzeichnet, deshalb bin ich ja so verwundert das mein Handy ein "Telefon Audi" via Bluetooth findet.

 

MfG

Hibu-2000

es ist nur eine vorbereitung für die ladeschahle in der mittelarmlehne.

man sieht nur die kontakflächen wenn man den deckel der mittelarmlehne hochklappt.

 

da das auto ein 2007 modell ist besteht das risiko für das tel stuergerät nicht.

der war ab werk neuer.

da kann man das mmi update machen.

Zitat:

Original geschrieben von Hibu2000

 

Eine Handyladeschale ist nicht verbaut, auch ist im Ausrüstungscode keine Handyvorbereitung verzeichnet, deshalb bin ich ja so verwundert das mein Handy ein "Telefon Audi" via Bluetooth findet.

MfG

Hibu-2000

Moin

Also ist deine Mittelarmlehne komplett leer? Dann hast du auch keine Handyvorbereitung sondern Bluetooth Autotelefon.

Näheres erfährst du hier: Audi Telefon

Und das du nach dem 5ten Versuch nix mehr gefunden hast liegt daran das sich der Audi nur kurz nach einschalten der Zündung zeigt.

Du kannst ja mal folgendes versuchen:

Bluetooth am Handy einschalten

Audi Zündung einschalten

Handy nach Geräten suchen lassen

sollte dann AUDI UHV xxxxx kommen musst du beides miteinander koppeln

Code am Handy zum koppeln eingeben (sollte in der Regel 1234 sein, ist aber auch möglich das dieser geändert wurde)

Im MMI wird denn neben der Uhr ein Handysymbol angezeigt und du kannst über das MMI freisprechend telefonieren.

Wenn das alles geklappt hat und du dein Handy mit dem Fahrzeug gekoppelt hast brauchst du beim nächsten mal nur noch dein Bluetooth am Telefon einschalten... der Rest geschiet dann automatisch.

gruß

Ich hab mal eine Frage! :)

In unserem A6 (Modelljahr 2007 bzw. 2008) ist auch eine Handyschale drin (schnurlos). Damals als wir ihn gekauft haben, stand in der Ausstattungsliste drin, dass es eine Handyvorbereitung mit Bluetooth ist...

Kann ich also auch mein Handy per Bluetooth damit koppeln?? Ich dachte immer, dass ich dazu das passende Handy für die Schale brauche ...

Aber ist die Schale dann nur zum Laden, wenn ich das Handy garnicht mehr darein stecken muss??? :confused:

Grüße Leon

Nein, das wird nicht gehen.

Denn die Bluetooth Schnittstelle ist nur dazu da um die Schale bzw das Autotelefon mit dem MMI zu verbinden. Damit du nicht nur Freisprechen kannst sondern auch die Möglichkeit hast um "privat" zu telefonieren, indem man dann den Hörer aus der Schale nimmt und wie sonst auch mit Telefon am Ohr telefoniert.

Auch dir empfehle ich den Link zu Audi.

Dort ist das alles genauer erklärt.

gruß

wenn du in der mittelarmlehne kein tel drinn hast ,dann muss die verbindung mit einem handy per bluetooth gehen.

es gibt auch A6 mit einem tel in der mittelarmlehne(FESTEINBAU),dort geht es nicht.

Zitat:

Original geschrieben von snay0r

Nein, das wird nicht gehen.

Denn die Bluetooth Schnittstelle ist nur dazu da um die Schale bzw das Autotelefon mit dem MMI zu verbinden. Damit du nicht nur Freisprechen kannst sondern auch die Möglichkeit hast um "privat" zu telefonieren, indem man dann den Hörer aus der Schale nimmt und wie sonst auch mit Telefon am Ohr telefoniert.

Auch dir empfehle ich den Link zu Audi.

Dort ist das alles genauer erklärt.

gruß

Och schade :( ... ich dachte das würde vielleicht gehen ... gibt´s für ein HTC 7 Pro denn überhaupt ne passende Schale?

Gruß Leon

Wäre mir nicht bekannt...

Schau doch mal einfach in den Link in den Post von mir dadrüber. Da steht doch alles ... auch die Liste der Schalen.

gruß

Nochmal ich :D ...

Ich habe gerade bei audi.de im Bereich myaudi in meiner Ausstattungsliste nachgesehen. Da steht drin: "Handyvorbereitung (Bluetooth) ... mit Bluetooth Schnittstelle" ... meinen die damit denn wirklich nur die für das MMI?

Gruß Leon

Edit

ich denke ihr meint zwei unterschiedliche systeme.

ich habe in meinem a6 eine ladeschahlen aufnahme in der mittelarmlehne,dort ist aber keine ladeschahle drinn.

trotzdem geht das tel per bluetooth ohne probleme.

Bei der Handyvorbereitung (Bluetooth) ist das BT ist nur dazu da den Schnurlosen Hörer des Festeinbaus zu koppeln

das andere System nennt sich Bluetooth Autotelefon!

Leon probiere doch einfach wie ich in meinem ersten Post erklärt habe Dein Handy zu koppeln! Geht es nicht, hast du kein Bluetooth Autotelefon ....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Bluetooth Vorbereitung im A6 4F ?