Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Bluetooth: Welches Smartphone funktioniert mit Audi UHV 6504?

Bluetooth: Welches Smartphone funktioniert mit Audi UHV 6504?

Themenstarteram 19. Februar 2008 um 21:19

Hallo,

habe in meinem S8 die Bluetooth-Freisprecheinrichtung vom A4 nachgrüstet. Es ist die UHV 6504 mit Sprachbedienung (Bj 2007). Eine Handyhalterung habe ich nicht, daher muß das Handy optimal per Bluetooth angebunden sein.

Derzeit habe ich einen XDA 3. Dieser funktioniert nur mit Abstrichen (Telefon muß eingeschaltet bleiben, sonst bricht die BT-verbindung sporadisch ab, Telefonbuchzugriff klappt nicht). Ich hätte gerne wieder ein Smartphone, allerdings weiß ich nicht, welches perfekt mit der Freisprechanlage zusammenarbeitet. Auf der Audi-Webseite sind leider auch nicht gerade die neusten Geräte aufgelistet.

Den HTC Cruise (alias XDA Orbit2) habe ich heutet getestet: Klappt gar nicht. Die UHV wird gar nicht erkannt. Aussage von O2 ist, daß generell nur A2DP-fähige Freisprechanlagen mit dem Orbit2 funktionieren. Ein 2 Jahre altes BT-Headset wird vom Orbit2 auch nicht gefunden. Ich war bisher der Meinung, daß A2DP ein Add-on ist und nicht die Kopplung mit "älteren" Freisprechanlagen verhindert. A2DP ist eigentlich für Stereo-Streaming von Audio-Dateien zum Auto-Radio oder Kopfhörer gedacht. Hat eigentlich nach meiner Kenntnis mit Freisprechen zunächst mal nichts zu tun. Die Frage ist jetzt: Funktionieren alle A2DP-fähigen Geräte nicht mit der Audi UHV oder ist das eine Eigenheit des Orbit2? Wobei auf der Audi-Seite das Samsung SGH-D900i als kompatibel angegeben ist und dieses Telefon laut Samsung-Webseite auch A2DP kann. Sieht also so aus, als ob nur der Orbit2 einfach das bisherige Handsfree-Protokoll nicht kann...

Welche Smartphones habt Ihr so im Einsatz und wie arbeiten die bluetoothmäßig mit der UHV zusammen (wie gesagt, ich habe KEINE Handyhalterung)?

Das LG KS20 würde mir gefallen. Hat das jemand von Euch?

Gruß,

hotel-lima

Ähnliche Themen
32 Antworten

Hallo hotel-lima,

weiß zwar nicht ob Du im falschen Forum gelandet bist, aber ich versuche Dir mal zu helfen.

Die von Audi freigegebenen, und damit funktionierenden, Handy-Modelle findest Du auf der Audi-HP, dort gibt es jetzt auch eine Datenbank (siehe hier ). Die aktuellesten Modelle sind nicht freigegeben und werde wahrscheinlich auch nicht funktionieren.

Grüße,

Christoph

Themenstarteram 20. Februar 2008 um 8:14

Hallo,

nein, bin schon im richtigen Forum ;)

Da die Anlage original im A4 verbaut ist, vermute ich hier die meisten Leute, die mit dieser Anlage und verschiedenen Smartphones Erfahrungen haben.

Die Audi-Liste kenne ich, die dort empfohlenen Handys sagen mir aber nicht sonderlich zu.

Gruß,

hotel-lima

Ich benutze die FSE mit dem N73 von Nokia. Ist für mich nicht unbedingt ein Smartphone, aber er fällt unter die Katogerie.

 

Ich benutze es auch erst seit 2 Tagen und habe bisher ein paar Probleme. Ich kann nicht auf mein Telefonbuch (im Handy) zugreifen, aber keine ahnung ob es überhaupt möglich ist. Ich kann nur Namen beim FSE speichern die ich dann per Sprachbedienung wählen kann. Ich habe die UHV 7395 und bediene es mit dem Multi-Lenkrad. Ach ja, ein weiteres Problem ist, dass wenn ich die Tastensperre aktiviere beim Handy, kann nicht mehr telefonieren, sprich ich kann keine Nummern wählen übers FSE.

 

Keine Ahnung ob das normal ist. Vielleicht kann hier jemand helfen.

Themenstarteram 20. Februar 2008 um 16:02

Hallo,

nein, das ist nicht normal, bzw. zeigt auf, daß das Handy nicht alle erforderlichen Bluetooth-Profile korrekt unterstützt.

Dein Handy ist bei Audi gelistet und es scheint im großen und ganzen inkompatibel zu sein. Schau mal hier:

http://www.audi.de/.../mobiltelefon-datenbank.html

Auf das Telefonbuch kann ich über Lenkrad und FIS bei meinem XDA 3 auch nicht zugreifen. Es erscheint beim Drücken der R/T-Taste am Lenkrad im FIS anfangs nach Anmeldung des Telefons "BITTE WARTEN" und nach erneutem Drücken nach ein paar Sekunden "TASTE N. BELEGT". Ich habe auch ein paar Nummern per Sprache in der UHV abgelegt. Das kanns aber nicht sein. Normalerweise kopiert die UHV das Telefonbuch vom Handy in seinen eigenen Speicher und gleicht diesen im Hintergrund immer wieder mal mit dem Speicher im Handy ab, ob sich etwas geändert hat.

Das mit der Tastensperre ist auch ein übler Bug im Handy....

Man kann echt nur mit dem Kopf schütteln, wie schlecht bei den meisten Handy die Bluetooth-Funktionen implementiert sind. Man bekommt auch von kaum einem Hersteller genaue Infos, welche Profile unterstüzt werden. Dabei ist genau diese Info essentiell wichtig bei der Auswahl, sofern man eben eine solche BT-Freisprechanlage in seinem Fahrzeug hat....

Gruß,

hotel-lima

Also ich selber hab ein iPhone mit dem es gut läuft.

Des Weiteren hab ich mal meinen Blackberry 8800 den 8310 Curve das Nokia E51 den Blackberry Pearl 2 und das Nokia E61 angebunden - die laufen alle bestens!

Naja hab jetzt die automatische tastensperre von meinem handy ausgemacht. nun lasse ich die tastensperre deaktiviert wenn ich im auto bin.

 

Ich denke mal ich entferne die Audi Telefonhalterung aus der Mittelkonsole. Ich weiß das ich dann 2 offene Löcher haben werde. Meint ihr ich könnte an genau die Stelle eine neue Halterung hinbauen, sodass man die Löcher nicht mehr sieht?

 

 

Themenstarteram 20. Februar 2008 um 20:47

Zitat:

Des Weiteren hab ich mal meinen Blackberry 8800 den 8310 Curve das Nokia E51 den Blackberry Pearl 2 und das Nokia E61 angebunden - die laufen alle bestens!

hmm. Auf der Audi-Seite wird nur ein Teil dieser Geräte angegeben, und dann noch mit Abstrichen. Beim Nokia E61 zum Beispiel ist kein Zugriff aufs Telefonbuch möglich und Anruflisten werden auch nicht unterstützt. Ging das bei Dir?

Ich hab mir jetzt mal ein gutes altes Siemens S55 bestellt, bei dem soll laut der Audi-Liste alles gehen. Bin mal gespannt, wenn sich kein PDA findet, mit dem das richtig funktioniert, bleibe ich eben bei einem alten Siemens (sofern das wirklich alles klappt). Habe früher nur Siemens-Handys gehabt und war immer sehr zufrieden..... schade, daß es die nicht mehr gibt.... :(

Gruß,

hotel-lima

Themenstarteram 20. Februar 2008 um 20:48

Zitat:

Original geschrieben von ikan

Naja hab jetzt die automatische tastensperre von meinem handy ausgemacht.

Mach ich derzeit mit meinem XDA auch so. Regt mich aber auch sehr auf, denn so muß der PDA vorsichtig irgendwo abglegt werden es darf nichts auf Display drücken, außerdem muß ich jedes mal beim Ein- und Aussteigen am Handy rumfummeln. Finde das extrem nervig....

Gruß,

hotel-lima

Hast du keine automatische Kopplung? Ich weiß nicht ob es bei dir auch "Kopplung" heißt, bei Nokia wird es so bezeichnet. Immer wenn ich ins Auto einsteige und den Motor anmache, kommt so ein "düdüng" Geräusch, was heißt, dass Handy und FSE verbunden sind. Und wenn ich aussteige macht es wieder "düdüng". halt Verbindung getrennt. 

nur mal so,

meines Wissens, funktioniert die TAste R/T am Lenkrad nur wenn das Handy in dem dafür vorgesehenem Handyadapter ist! Habe auch nen A4 und Bluetooth Freisprecheinrichtung und MuFuLe, und kann nur auf die Simkarte des Handys zugreifen, wenn Handy in dem Adapter an der Mittelkonsole steckt! also nur Bluetooth alleine reicht nicht!

um zu deiner eigentlichen frage zu kommen: da kann ich dir auch nicht weiterhelfen, aber ich denke das du einen handyadapter für smartphones bekommen kannst, und dann sollte es auch in deinem a8 gehen!

viele Grüße Timo

Themenstarteram 20. Februar 2008 um 21:32

Zitat:

Original geschrieben von ManAtArms911

also nur Bluetooth alleine reicht nicht!

Ein Kollege hat einen A4 neu gekauft und bei der Abholung im Werk wurde das Blättern im Telefonbuch per Bluetooth vorgeführt, hat er mir erzählt. Ich bin momentan der Meinung, daß nur viele Handys das nicht richtig unterstützen. Leider gibt es meist keine vernünftige Infos bei den Telefonen, was die können und was nicht....

Beim Siemens S55 wird seitens Audi angegeben, daß das interne Telefonbuch vom Handy per UHV benutzt werden kann (die unterscheiden explizit SIM-Karte und internes Telefonbuch).

Was hast Du denn für ein Telefon?

Eine Halterung für Smartphones gibt es nicht, hab ich schon geschaut....

Gruß,

hotel-lima

 

also, von allen geposteten Handys ging das Scrollen und anrufen per Lenkrad.

Die Kontakte wurden auch vom Handyspeicher ausgelesen.

Alle Geräte hatten die aktuellste Firmware und bei den Nokias hatte ich die Contact Download Software drauf!

benutze jetzt wieder das gute alte nokia 6230i!

sorry, dachte das der zugriff auf das telefon bzw. sim-karte nur über adapter geht!

bei mir geht es jedenfalls nur in der halterung!

gute nacht

versuche mal deine Navisoftware und das Handy zu updaten.

Habe auf dem Navi die 0650 drauf!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Bluetooth: Welches Smartphone funktioniert mit Audi UHV 6504?