ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Bluetooth: wirklich nur eine Nummer pro Kontakt?

Bluetooth: wirklich nur eine Nummer pro Kontakt?

Hallo,

jetzt habe ich mir extra ein Mobiltelefon gekauft, das laut der Volvo-Liste perfekt zum Bluetooth Adapter passt, und muss feststellen, dass pro Kontakt nur eine Nummer auf dem Display im Auto angezeigt wird. Was mach ich falsch? Oder unterlieg ich hier einem generellen Irrtum?

Ich war der Meinung, dass es anerkannter Stand der Technik ist, dass man pro Kontakt mehrere Telefonnummern hinterlegen kann. Beim Festeinbau meines "alten" V70 konnte man pro Kontakt nur eine Nummer ablegen, was ich damals darauf zurückführte, dass das Telefon Stand der Technik anno 19** war. Indiz dafür war ja auch, dass es keine SMS über 160 Zeichen vernünftig darstellen konnte.

Genau aus dem Grund entschied ich mich im neuen V70 für die Bluetooth Variante. Jetzt hab ich das neue - angeblich perfekt kompatible - Handy mit der Bluetooth Freisprecheinrichtung verbunden und sehe immer nur eine Nummer pro Kontakt.

Ist das so gedacht oder bin ich zu dämlich?

Schönen Abend noch,

Alex

Beste Antwort im Thema

Hallo!

Auch wenn ich hier eigentlich ja falsch bin, wollte ich euch dennoch mitteilen , wie ich das Problem gelöst habe. Vielleicht hilft es euch ja auch weiter.

Habe Handy und Fahrzeug voneinander getrennt und neu verbunden, bin hierbei immer den Weg gegangen, dass das Fahrzeug das Handy sucht. Dabei ist es allerdings immer auf die Ausgangssituation ausgekommen.

Habe dann mal den anderen Weg probiert und das Handy nach dem Auto suche lassen. Und nachdem sie sich so herum gekoppelt haben, habe ich wieder jeden Kontakt einmal im Telefonbuch mit mehreren Nummer, die seitlich angezeigt werden.

Schon komisch, dass zwei Wege so unterschiedliche Ergebnisse liefern aber es funktioniert wieder.

Gruß Tobacco

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten

Hallo Alex,

also bei mir werden alle Rufnummern eines Kontaktes angezeigt, allerdings dann unter dem gleichen Namen untereinander, was manchmal etwas umständlich ist. Hängt bestimmt auch vom Telefon ab und von den Syncronisierungseinstellungen. Bei mir ist es ein SE und funktioniert gut.

Meine Erfahrung ist, das die Kompatibilitätsliste recht genau ist.

Einfach nochmal probieren.

Gruß

Kay- Uwe

Tach,

bei meinem iPhone werden alle Nummern pro Kontakt angezeigt und beim Nokia 6300 nur eine?! Und das obwohl das 6300er fast komplett grün in der Volvo-Liste steht.

Gruß Torsten

das ist ein generelles Problem bei vielen Herstellern und Telefonen. Hab das Problem auch mit der Kombination 6300 und Opel UHP. Beim Suchen fand ich Beiträge u.a. bei Audi, BMW, MB, VW in Kombination fast immer mit Nokia, aber auch anderen Handys. SE wurde oft empfohlen mit der höchsten Wahrscheinlichkeit zum Funktionieren.

am 30. Oktober 2008 um 8:13

Hallo, ich bin bisher auch davon ausgegangen, dass ich nur zu dusselig bin um die Einstellung richtig zu konfigurieren. Ich habe das Nokia 6230i. Im Display des Autos wird nur der Namen des Anzurufenden angezeigt. Ich weiss also überhaupt nicht, auf welche Rufnummer die BT zurückgreift. Ich nehme an auf die, die im Telefon als Standard eingestellt ist. Lässt sich das wirklich nicht ändern? Auch in Verbindung mit einem aktuellen Telefon nicht?

Bitte klärt mich hier auf, da ich mir demnächst das Nokia E71 kaufen wollte.

Grüße

Bernd

Hallo!

Ich habe seit ein paar Tagen ein ähnliches Problem. Fahre nen v70 mj14 aus mai2013. Gekoppelt ist ein Nokia N8. Bis vor ein paar Tagen wurden unter einem Namen alle im Handy hinterlegten Nummern angezeigt indem neben dem Namen ein Feld mit allen Nummern zur Auswahl angezeigt wurde. Seit ein paar Tagen habe ich alle Kontakte so oft im Telefonbuch, dass es der Anzahl hinterlegter Nummern entspricht. Wo kann ich nach der Ursache suchen? Habe keine Änderungen vorgenommen. Gruß tobacco

am 23. September 2014 um 21:11

Bei meinem xc70 MY14 werden bei vielen Kontakten alle Nummern angezeigt. Bei einigen (rd. 20%) fehlen ein oder zwei Nummern. Ein System kann ich nicht erkennen. Das Verhalten ist bei einem iPhone 4 mit iOS 7.x gleich dem mit einem iPhone 6 mit iOS 8. Hat jemand eine Idee?

Zitat:

Original geschrieben von aussiUTE

Bei meinem xc70 MY14 werden bei vielen Kontakten alle Nummern angezeigt. Bei einigen (rd. 20%) fehlen ein oder zwei Nummern. Ein System kann ich nicht erkennen. Das Verhalten ist bei einem iPhone 4 mit iOS 7.x gleich dem mit einem iPhone 6 mit iOS 8. Hat jemand eine Idee?

Das dürfte an der Kategorie der jeweiligen Nummer liegen, ich hatte auch schon Nummern unter "Weitere", statt "Geschäft", "Privat" ect. dann wurden diese nicht über Bluetooth übertragen.

Zitat:

Original geschrieben von tobacco25

Hallo!

Ich habe seit ein paar Tagen ein ähnliches Problem. Fahre nen v70 mj14 aus mai2013. Gekoppelt ist ein Nokia N8. Bis vor ein paar Tagen wurden unter einem Namen alle im Handy hinterlegten Nummern angezeigt indem neben dem Namen ein Feld mit allen Nummern zur Auswahl angezeigt wurde. Seit ein paar Tagen habe ich alle Kontakte so oft im Telefonbuch, dass es der Anzahl hinterlegter Nummern entspricht. Wo kann ich nach der Ursache suchen? Habe keine Änderungen vorgenommen. Gruß tobacco

Das dürfte an einer Einstellung/Sortierung im Handy liegen, kann sogar ein Update im Hintergrund verursacht haben. Beim Android hatte ich solche Dinge schon mehrmals.

am 24. September 2014 um 6:08

.... leider nicht, Privat und Arbeit wird z.B. übertragen, Mobil aber nicht. Allerdings ist das nicht bei jedem Kontakt so. Fühlt sich irgendwie unfertig an.

Zitat:

Original geschrieben von aussiUTE

.... leider nicht, Privat und Arbeit wird z.B. übertragen, Mobil aber nicht. Allerdings ist das nicht bei jedem Kontakt so. Fühlt sich irgendwie unfertig an.

Bei mir werden sowohl unter WP8.1 als auch unter IOS (7) alle Kontaktfelder, welche auch am Exchange zur Verfügung stehen vollständig übertragen. Es liegt auch meiner Meinung nach an einer falschen Zuordnung der Kontaktfelder.

IOS 8 ist von Volvo (derzeit) nicht freigegeben

Zitat:

Original geschrieben von tobacco25

Hallo!

Ich habe seit ein paar Tagen ein ähnliches Problem. Fahre nen v70 mj14 aus mai2013. Gekoppelt ist ein Nokia N8. Bis vor ein paar Tagen wurden unter einem Namen alle im Handy hinterlegten Nummern angezeigt indem neben dem Namen ein Feld mit allen Nummern zur Auswahl angezeigt wurde. Seit ein paar Tagen habe ich alle Kontakte so oft im Telefonbuch, dass es der Anzahl hinterlegter Nummern entspricht. Wo kann ich nach der Ursache suchen? Habe keine Änderungen vorgenommen. Gruß tobacco

Servus,

du bist hier im falschen Thread - der TE hatte ein "Vor Sensus" Gerät. Bitte versuche beim N8 die "Nokia Contact Sync Software" zu installieren. Die war von Nokia eigentlich nur für die eigenen Systeme (CK 610/616/810) vorgesehen, wirkt aber auch bei allen anderen Systemen, welche Kontakte übertragen, Wunder. U.a. wird dadurch auch das leidige Vor/Nachnahme Problem behoben. Wo es die Software noch gibt ist schwer zu sagen, da der Symbian Support vollständig eingestellt wurde und Nokia es in dieser Form nicht mehr gibt. Such evt. nach "Nokia contacts download manager for Symbian" - diese Software geht bis Symbian^3 (5.2)

LG

Oh habe ich überlesen mit der Version der kompletten Telefoneinheit.

Werde nachher mal nach dem Programm von Nokia suchen.

Alelrdings verwundert es mich, dass es von einen auf den anderen Tag passiert ist.

Das Nokia liegt nämlich immer im Auto und wird nur dort benutzt und nicht sonst als Telefon.

Habe also auch nichts in irgendwelchen Menüs verstellt oder verändert. Auch habe ich kein Volvo-Update erhalten.

Gruß Tobacco

Hallo!

Auch wenn ich hier eigentlich ja falsch bin, wollte ich euch dennoch mitteilen , wie ich das Problem gelöst habe. Vielleicht hilft es euch ja auch weiter.

Habe Handy und Fahrzeug voneinander getrennt und neu verbunden, bin hierbei immer den Weg gegangen, dass das Fahrzeug das Handy sucht. Dabei ist es allerdings immer auf die Ausgangssituation ausgekommen.

Habe dann mal den anderen Weg probiert und das Handy nach dem Auto suche lassen. Und nachdem sie sich so herum gekoppelt haben, habe ich wieder jeden Kontakt einmal im Telefonbuch mit mehreren Nummer, die seitlich angezeigt werden.

Schon komisch, dass zwei Wege so unterschiedliche Ergebnisse liefern aber es funktioniert wieder.

Gruß Tobacco

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Bluetooth: wirklich nur eine Nummer pro Kontakt?