ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Bluetoothverbindung zum Handy

Bluetoothverbindung zum Handy

Themenstarteram 8. Mai 2007 um 19:47

Hallo Zusammen,

Bin ganz neu in diesem Forum und habe folgendes Problem:

Ich fahre seit 1 3/4 Jahren meinen "neuen" Passat mit der Telefonvorrüstung (nicht Premium) und betreibe darin mein NOkia 6310i über einen VW-Telefonadapter. Die Verbindung wird über Bluetooth hergestellt, aber nur wenn das Handy in der Ladeschale steckt. Ich kann das Handy meiner Frau (ebenfalls Nokia 6310i) in die Ladeschale stecken und trotzdem baut das Auto die Bluetoothverbindung zu meinem Handy auf! Soweit der IST-Stand!

Nun möchte ich mir ein neues Handy zulegen und dieses möglichst universal mit Bluetooth mit dem Auto koppeln. Ich habe mir das Nokia E61i fast ausgesucht!

Kann mir jemand sagen, ob es irgendeine Möglichkeit gibt z.B. dieses Handy per Bluetooth mit der vorhandenen Vorrüstung zu koppeln? Wenn ja, wie geht das?

Gibt es einen universellen Bluetoothadapter, der das Handy auch verbindet, wenn es nur in Reichweite des Autos liegt (z.B. Beifahrersitz)?

Gibt es einen speziellen Adapter für das E61i den ich mit der vorhandenen Ausrüstung koppeln kann?

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen!?

Vielen Dank erstmal!!!!

Gruß Fruwe

Ähnliche Themen
46 Antworten
am 9. Mai 2007 um 5:40

Grundsätzlich kannst Du bis zu 7 Handys mit der FSE Low per BT koppeln. Ab dem 8. gilt das FIFO-Prinzip. Normalerweise muss das Handy auch nicht in der Ladeschale stecken, sondern sich lediglich mit eingeschaltetem BT in Reichweite befinden, dabei spielt es auch keine Rolle, ob es "das zum Adapter passende" Handy ist, oder irgendein anderes, bt-fähiges Gerät. Kurzum: Ja, es geht. Im Handbuch 3.1 Seite 35 steht ausführlich beschrieben, wie man ein Handy mit der Anlage koppelt.

Die gleiche Kombination ( Standard FSE und Nokia 6310i) habe ich auch im Einsatz. Es genügt allerdings bei mir nur die Zündung einzuschalten und nach einigen Sekunden ist die Verbindung

per Bluetooth hergestellt. Das heißt, obwohl das Telefon z.B. noch auf dem Beifahrersitz liegt, ist es verbunden - Autosymbol im Display sichtabr, Displaybeleuchtung auf Dauer gestellt.

am 12. Mai 2007 um 7:37

PDA mit Bluetooth

 

Hallo.

Ich will mir gerade einen Passat (Erstzulassung 12/2005) kaufen, der die Standard FSE (Generation IV) eingebaut hat. Habe ihn gestern probegefahren und bin soweit begeistert ... konnte allerdings keine BT Verbindung vom PDA zur FSE herstellen.

Brauche ich dafür unbedingt eine Ladeschale? Die Infos auf den VW-Internetseiten sind sehr unübersichtlich, ins Bordbuch konnte ich noch nicht reinschauen.

Ich habe folgenden PDA:

HTC TyTN mit Windows Mobile 5.0, BT funktioniert bisher mit allen Geräten einwandfrei (Computer, Headset, anderer PDA, anderes Handy).

Kann mir jemand sagen, welche Ladeschale ich nehmen kann (aufladen ist nicht so wichtig, kann ich auch über Zigarettenanzünder) ?

Danke, schöne Grüße,

shesteffen

am 12. Mai 2007 um 8:11

Re: PDA mit Bluetooth

 

Zitat:

Original geschrieben von shesteffen

... konnte allerdings keine BT Verbindung vom PDA zur FSE herstellen.

Brauche ich dafür unbedingt eine Ladeschale?

Kann mir jemand sagen, welche Ladeschale ich nehmen kann (aufladen ist nicht so wichtig, kann ich auch über Zigarettenanzünder) ?

Ja, Du benötigst unbedingt eine Ladeschale und zwar eine, die mit 'BLUETOOTH® only' angegeben ist.

am 12. Mai 2007 um 10:03

Danke oldguy!

Wie ich das ganze bis jetzt verstanden habe, ist die BT-Funktionalität NUR von der Ladeschale abhängig und nicht von der FSE an sich. D.h. sobald ich eine BT-Ladeschale an die FSE anschliesse, sollte es funktionieren (egal ob Premium-FSE oder normale).

Ist das so richtig?

am 12. Mai 2007 um 11:36

Zitat:

Original geschrieben von shesteffen

Danke oldguy!

Wie ich das ganze bis jetzt verstanden habe, ist die BT-Funktionalität NUR von der Ladeschale abhängig und nicht von der FSE an sich. D.h. sobald ich eine BT-Ladeschale an die FSE anschliesse, sollte es funktionieren (egal ob Premium-FSE oder normale).

Ist das so richtig?

Das ist so nur für die "normale" FSE richtig.

Die Premium-FSE unterstützt ausschließlich rSAP-fähige Geräte, diese allerdings auch ohne Ladeschale.

Themenstarteram 13. Mai 2007 um 15:31

Zitat:

Original geschrieben von oldguy

Grundsätzlich kannst Du bis zu 7 Handys mit der FSE Low per BT koppeln. Ab dem 8. gilt das FIFO-Prinzip. Normalerweise muss das Handy auch nicht in der Ladeschale stecken, sondern sich lediglich mit eingeschaltetem BT in Reichweite befinden, dabei spielt es auch keine Rolle, ob es "das zum Adapter passende" Handy ist, oder irgendein anderes, bt-fähiges Gerät. Kurzum: Ja, es geht. Im Handbuch 3.1 Seite 35 steht ausführlich beschrieben, wie man ein Handy mit der Anlage koppelt.

Danke für Deine Mitteilung und die Informationen. Also das sich insgesamt 7 Handys per BT koppeln lassen glaube ich! Das letztverbundene Handy ist dann das aktive! Soweit in Ordnung!

Denoch habe ich auch nach längerem Probieren keine Verbindung zur Ladeschale (6310i) mit der Standard-FSE hinbekommen, ohne, das dabei das Handy eingesteckt war. Auf der von Dir beschriebenen Handbuchseite steht "Achtung! BT-Verbindung wird nur aufgebaut, wenn das Handy in der Ladeschale steckt!" Was mache ich hier falsch?

Mit einem kleinen Trick habe ich eine Verbindung hinbekommen. Und zwar habe ich mein altes Nokia 6210 (ausgeschaltet vohne SIM-Karte) in die Ladeschalte gesteckt und siehe da; es wird eine BT-Verbindung zwischen 6310i und der FSE hergestellt. DAmit habe ich zunächst erstmal eine Lösung, wenn auch keine elegante!

Trotzdem meine Frage was kann ich noch tun?

Danke für Eure Hilfe!

Themenstarteram 13. Mai 2007 um 15:34

Zitat:

Original geschrieben von Risotto

Die gleiche Kombination ( Standard FSE und Nokia 6310i) habe ich auch im Einsatz. Es genügt allerdings bei mir nur die Zündung einzuschalten und nach einigen Sekunden ist die Verbindung

per Bluetooth hergestellt. Das heißt, obwohl das Telefon z.B. noch auf dem Beifahrersitz liegt, ist es verbunden - Autosymbol im Display sichtabr, Displaybeleuchtung auf Dauer gestellt.

Danke auch für Deinen Beitrag:

Habe bereits umfangreich probiert! Siehe dazu meinen vorhergehenden Beitrag von vor 5 Minuten!

Wie hast Du das hinbekommen ohne den Kunstgriff mit dem Dummy-Handy?

GRuß Fruwe

Stichwort Kunstgriff

 

Hallo,

ich koppele meinen Blackberry über diese 6310i Ladeschale. Das Mobiltelefon ist zum Koppeln nicht erforderlich (ich habe mein ehemaliges 6310i da noch nie hineingesteckt).

Die 2 Tasten an der L-Schale müssen innerhalb von 5 s nacheinander gedrückt werden. Dann hört man einen Piepston aus den Lautsprechern. Damit ist die Anlage für 5 min im Sichtmodus. D. h., wenn Du jetzt mit Deinem Handy nach BT-Anlagen suchst, müsstes Du die Anlage entdecken (heisst irgenwie VW VHF oder so ähnlich). Dann muss man noch den Code "0000" eingeben. Dann sollten sich die Geräte kennen. Im Handy würde ich die VW-Anlage als "immer vertrauen" einstufen, dann koppeln sich die Geräte automatisch ohne weiteres zutun. Mehrere Geräte habe ich noch nicht geprüft, ob man die gleichzeitig koppeln kann.

Ich würde dann mal unter http://www.thb.de/ schauen unter dem Systempunkt "System 9 - active cradle" ob es eine geeignete Halterung mit Ladestation u. Antennen-Anschluss für Dein Mobiltelefon gibt. Die 6310i Station muss wegen der in ihr eingebauten Elektronik leider sozusagen nutzlos im Halter verbleiben, ein 2. Halter muss extra zum Befestigen Deines Mobiltelefons montiert werden.

Immerhin bin ich mit der Leistung der Anlage recht zufrieden.

Gruss

Dr. Hansen

@Dr. Hansen

Einen Blackberry erfolgreich gekoppelt? Das ist mir ja neu. Im Forum hier wird mehrfach behauptet, Kopplung mit Blackberry geht nicht, weil der kein Bluotooth r-SAP Protokoll unterstützt. Siehe auch meinen Thread:

Bluetooth und Blackberry 8707v

Das würde mich ja jetzt schon im Detail interessieren.

Koppelung Blackberry

 

Zitat:

Original geschrieben von FranzVomSee

@Dr. Hansen

Einen Blackberry erfolgreich gekoppelt? Das ist mir ja neu. Im Forum hier wird mehrfach behauptet, Kopplung mit Blackberry geht nicht, weil der kein Bluotooth r-SAP Protokoll unterstützt. Siehe auch meinen Thread:

Bluetooth und Blackberry 8707v

Das würde mich ja jetzt schon im Detail interessieren.

Hallo,

Du liegts schon richtig, die Koppelung kann nur per Handsfree-Protokoll mit der Business-Anlage erfolgen (läuft dann wie mit einem BT-Headset) und man kann dann Lautstärke regeln und annehmen bzw. auflegen per Lenkradtaste.

Die Premium-Anlage hat das von Dir erwähnte r-SAP Protokoll, das geht leider nicht mit BB, deshalb habe ich dieses System auch nicht bestellt...

Gruss

Dr. Hansen

Themenstarteram 13. Mai 2007 um 17:25

Re: Stichwort Kunstgriff

 

Zitat:

Original geschrieben von Dr. Hansen

Hallo,

ich koppele meinen Blackberry über diese 6310i Ladeschale. Das Mobiltelefon ist zum Koppeln nicht erforderlich (ich habe mein ehemaliges 6310i da noch nie hineingesteckt).

Die 2 Tasten an der L-Schale müssen innerhalb von 5 s nacheinander gedrückt werden. Dann hört man einen Piepston aus den Lautsprechern. Damit ist die Anlage für 5 min im Sichtmodus. D. h., wenn Du jetzt mit Deinem Handy nach BT-Anlagen suchst, müsstes Du die Anlage entdecken (heisst irgenwie VW VHF oder so ähnlich). Dann muss man noch den Code "0000" eingeben. Dann sollten sich die Geräte kennen. Im Handy würde ich die VW-Anlage als "immer vertrauen" einstufen, dann koppeln sich die Geräte automatisch ohne weiteres zutun. Mehrere Geräte habe ich noch nicht geprüft, ob man die gleichzeitig koppeln kann.

Ich würde dann mal unter http://www.thb.de/ schauen unter dem Systempunkt "System 9 - active cradle" ob es eine geeignete Halterung mit Ladestation u. Antennen-Anschluss für Dein Mobiltelefon gibt. Die 6310i Station muss wegen der in ihr eingebauten Elektronik leider sozusagen nutzlos im Halter verbleiben, ein 2. Halter muss extra zum Befestigen Deines Mobiltelefons montiert werden.

Immerhin bin ich mit der Leistung der Anlage recht zufrieden.

Gruss

Dr. Hansen

Danke für die schnelle Abtwort!

Ich habe jetzt mal versucht ohne eingelegtes Handy (6310i) den von Dir beschriebenen und mir bekannten Kopplungsprozess durchzuführen. Der Piepston kommt nur (nach Drüchen der beiden Tasten) , wenn ich den gleichen Vorgang mit eigelegten Handy durchführe, ansonsten nicht. Im Bluetoth-Menü des Handys findet das Telefon auch keine BT-Geräte, eben nur wenn das Handy eingelegt ist.

Auf meinem Adapter steht "only Bluetoth". Woran kann das liegen, dass der nur ne Verbindung aufbaut, wenn irgendein passendes ausgeschaltetes Handy dem Adapter vorgauckelt, das er jetzt BT aufbauen kann?

Gruß Fruwe

Prima, danke für die prompte Auskunft.

Mit dem Modelljahrwechsel 2008 kommt jetzt eine Änderung. Wie würdest du das deuten? Hier der Auszug aus der Mitteilung:

An die Mobiltelefonvorbereiung können nur noch Handys mit Bluetootherweiterung angeschlossen werden

Es entfällt:

Anbindung von Mobiltelefonen an die

Mobiltelefonvorbereitung (WTS) über die

Mobiltelefonschale

Prod.-Woche 22/07, Ausstattung neu:

Anbindung von Mobiltelefonen an die Mobiltelefonvorbereitung (WTS) nur noch

über die Mobiltelefonschale und Bluetooth

(hands free profile)

Modellwechsel 2008

 

Hallo,

ich glaube, da gab es schon mal einen Thread zu diesem Thema (aber die Suchfunktion...grusel)

Es ist aber leicht erklärt: Bis jetzt hat VW eine schier unübersehbare Vielfalt von Ladeschalen. Die bisherigen, steckergebundenen Systeme zur Koppelung entfallen zugunsten von reinern Ladeschalen mit Bluetoothkoppelung und entsprechendem Antennenabgriff (diesen Punkt kann ich leider nicht perfekt beantworten, aber man kann auch ohne Antennenstecker wie beim 6310i noch vorhanden im Fussstecker die Geschichte induktiv abgreifen...)

Gruss

Dr. Hansen

Deine Antwort
Ähnliche Themen