1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Bluetoothverbindung zur Wiedergabe von Audiodateien verwenden

Bluetoothverbindung zur Wiedergabe von Audiodateien verwenden

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 14. Januar 2014 um 10:42

Hallo,

ich bekomme in 4 Wochen meine C-Klasse Baujahr 2008 mit APS50, kann man wenn ein Smartphone über Bluetooth verbunden ist, die Lieder auf dem Smartphone über die Boxen des Fahrzeuges wiedergeben?

Gruß

otown001

Ähnliche Themen
19 Antworten
am 14. Januar 2014 um 10:59

Nein es geht nicht über blauzahn!

Wir haben das auch gerade versucht durch ein update nachrüsten zulassen bei unserem s204 und es geht tatsächlich nicht.

bei unserem s212 war es möglich hingegen (obwohl es in dem Jahrgang auch nicht offiziell dabei ist!)

am 14. Januar 2014 um 12:10

Das kann leider erst das im MOPF verbaute NTG4.5, das im W212 verbaute NTG4 weicht von dem im W204 ab. Kann aber sein, dass es auch dort nur das COMAND kann.

Abhilfe: PCMCIA/SD-Card-Adapter in den Slot und von dort Musik hoeren.

am 14. Januar 2014 um 12:20

Hat den schon jemand sein NTG4 Comand umprogrammiert bzw. Programmieren lassen. Wenn das geht ist das ne coole Sache. Würde mich über eine Info freuen.

am 14. Januar 2014 um 13:14

Zitat:

Original geschrieben von remden

Hat den schon jemand sein NTG4 Comand umprogrammiert bzw. Programmieren lassen.

Geht nicht. Du kannst allenfalls das COMAND gegen die W212-Version austauschen, dafuer sind allerdings kleinere mechanische Arbeiten notwendig. Details findest Du hier im Forum.

Zitat:

Original geschrieben von Zak_McKracken

Das kann leider erst das im MOPF verbaute NTG4.5, das im W212 verbaute NTG4 weicht von dem im W204 ab. Kann aber sein, dass es auch dort nur das COMAND kann.

Ich dachte nur das COMAND hat einen PCMCIA Slot, oder?

Zitat:

Original geschrieben von remden

Hat den schon jemand sein NTG4 Comand umprogrammiert bzw. Programmieren lassen. Wenn das geht ist das ne coole Sache. Würde mich über eine Info freuen.

Ich habe unser ntg4 comand im s212 umprogrammieren lassen, da geht das.

das ntg4 comand im s204 von uns lässt dies aber nicht zu !

beide haben einen PCMCIA Schacht (Hier sollen allerdings manche billig-pcmcia Adapter Probleme machen - aber das habe ich nicht getestet) Ich empfehle die Musik auf eine Daten DVD zu machen, dass müsste doch problemlos gehen, oder?

ich frage mich gerade wo der unterschied zwischen ntg und comand lieget? Ist COMAND nicht einfach die Verkaufsbezeichnung?

Themenstarteram 14. Januar 2014 um 14:50

Zitat:

Haben die Vor Mopf Modelle diesen Slot?

ja, unserer hat den.

Ist in diesem ebay Angebot gut zu erkennen im Gesamtbild.

am 14. Januar 2014 um 16:09

Zitat:

Original geschrieben von Mr.Kane

Ich empfehle die Musik auf eine Daten DVD zu machen, dass müsste doch problemlos gehen, oder?

Ja, so habe ich das damals auch geloest. Ich weiss allerdings nicht, wie es damit beim APS 50 aussieht.

Zitat:

ich frage mich gerade wo der unterschied zwischen ntg und comand lieget? Ist COMAND nicht einfach die Verkaufsbezeichnung?

NTG steht fuer "Neue Telematik Generation" und gibt die Generation der Hardware an. Es gibt also sowohl ein COMAND NTG4 als auch z.B. ein APS 50 NTG4.

Zitat:

Haben die Vor Mopf Modelle diesen Slot?

Ja, aber nur das COMAND.

Im MOPF wiederum gibt es stattdessen einen SD-Card-Slot und (serienmaessig bei allen Radios) einen USB-Anschluss.

Zitat:

NTG steht fuer "Neue Telematik Generation" und gibt die Generation der Hardware an. Es gibt also sowohl ein COMAND NTG4 als auch z.B. ein APS 50 NTG4.

Na Herrlich, da hat sich die Namensabteilung ja nicht ganz soviel bei gedacht!

also nochmal meine Zusammenfassung

s204 comand ntg4 : kein Bluetooth audio möglich

s212 comand ntg4 : bluetooth mit software update möglich

Auf dem APS20 im Mopf funzt die Musikwiedergabe mit dem Handy über BL. Man muss nur noch den Musikplayer auf dem Handy aktivieren.

am 14. Januar 2014 um 19:17

Zitat:

Original geschrieben von brazzident

Auf dem APS20 im Mopf funzt die Musikwiedergabe mit dem Handy über BL.

Das heist auch Audio20 Ntg 4.5

Themenstarteram 15. Januar 2014 um 9:29

Danke für die vielen Infos,

schade das es für mein Fahrzeug (W204 Bj2008) mit dem APS50 hierzu keine Lösung gibt

Zitat:

Original geschrieben von otown001

Hallo,

ich bekomme in 4 Wochen meine C-Klasse Baujahr 2008 mit APS50, kann man wenn ein Smartphone über Bluetooth verbunden ist, die Lieder auf dem Smartphone über die Boxen des Fahrzeuges wiedergeben?

Gruß

otown001

Deine Antwort