ForumScirocco 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Scirocco & Corrado
  6. Scirocco 3
  7. Bluetoth Premium Freisprecheinrichtung, welche Telefone können genutzt werden

Bluetoth Premium Freisprecheinrichtung, welche Telefone können genutzt werden

Hallo zusammen,

ich habe die Premium Freisprecheinrichtung in meinem Rocco kann diese leider nicht nutzen. Mein Telefon habe ich bereits mit dem FSE gekoppelt in meiner MFA wir mein Telefon (Samsung SGH U700) angezeigt jedoch habe ich keinen Empfang, und er läd auch die telefonbucheinträge nicht in die MFA.

Remote SIM Modus ist aktiviert, im Telefon und im Fahrzeug werden die Geräte gegenseitig erkannt jedoch keine möglichkeit zu telefonieren.

Ich habe mal gelesen (leider weiss ich nicht mehr wo) das es an der UMTS fähiogen SIM karte liegen könnte, kann das sein ???!

Gibt es überhaubt noch nicht UMTS Fähige SIM Karten?

Wie könnte ich jetzt meine FSE zum laufen bringen, bin für jeden Hinweiss sehr dankbar

VG

Nado

Ähnliche Themen
45 Antworten

Hi,

ist zwar keine Lösung aber bei mir hats auf anhieb geklappt, sogar mit meiner alten Firmenhxxe (6230i), evtl. und was VW ja gerne sagt...mach mal nen Firmware update...

am 21. März 2009 um 13:51

also ich hab gestern gelesen und gehört dass es nur mit diesem rSAP funktioniert und das unterstützen wohl nur ein paar nokia handys und eventuell siemens. ich kenn mich damit aber nicht aus.ich hab mir gestern überlgt ob ich das noch nachbestellen soll.hab das bei nem kollegen gesehen im opel. der kann telefonieren ohne das handy irgendwo anzuschließen sondeern über bluetooth. hat jemand genaue infos darüber?

mein sony ericsson hat doch auch bluetooth!?

Zitat:

Original geschrieben von RoccoFan888

also ich hab gestern gelesen und gehört dass es nur mit diesem rSAP funktioniert und das unterstützen wohl nur ein paar nokia handys und eventuell siemens. ich kenn mich damit aber nicht aus.ich hab mir gestern überlgt ob ich das noch nachbestellen soll.hab das bei nem kollegen gesehen im opel. der kann telefonieren ohne das handy irgendwo anzuschließen sondeern über bluetooth. hat jemand genaue infos darüber?

mein sony ericsson hat doch auch bluetooth!?

Mein Handy kann rSAP das können mittlerweile viele Handys, aber irgendwie klappt es doch nicht...

das kann doch nicht sein das ich mir jetzt ein Nokia Handy anlegen muss?!

am 21. März 2009 um 15:10

Aus dem Konfigurator von heute den 21. März 2009 um 16:07 Uhr MEZ: (Fettschrift von mir)

Zitat:

Wichtiger Hinweis

Mobiltelefonvorbereitung Premium* für Mobiltelefone mit Bluetooth-Schnittstelle remote SIM Access Profile (rSAP):

- Anzeige in der Multifunktionsanzeige "Plus" von z.B. Telefonbuch und eingehenden SMS

- Freisprecheinrichtung mit Anbindung an ein Mikrofon sowie die Fahrzeuglautsprecher

- GSM 900/1800 MHz

- Komfortbedienung über das Multifunktionslenkrad

- Lautstärkeregelung von Telefonaten über Radio- oder Radio-Navigationssystem

- Radiostummschaltung bei Telefonaten

- Sprachbedienung, benutzerabhängig, für z.B. Eingabe von Rufnummern

 

*) Hinweis:

Bitte prüfen Sie unbedingt, ob das jeweilige Mobiltelefon über eine Bluetooth-Schnittstelle mit remote SIM Access Profile (rSAP) verfügt und für die Mobiltelefonvorbereitung "Premium" geeignet ist! Weitere Informationen finden Sie auf www.volkswagen-zubehoer.de oder unter folgendem Link:

Mobiltelefonvorbereitung "Premium" Scirocco.

Bitte bringen Sie zur Fahrzeugabholung Ihr Mobiltelefon mit.

Ihr Volkswagen Partner weist Sie gerne in die Kopplung des Gerätes ein.

Folgende Mobiltelefone sind mit der Mobiltelefonvorbereitung Premium kompatibel:

 

Nokia

3109c, 3110c, 5310XM, 6021, 6151, 6230, 6230i, 6233, 6234, 6300, 6500c, 6500s, 6810, 6820, 6822, E50, E61, E61i,

E90, 8800, 9300, 9500, N78, N82

Siemens

SK65, S68, S65, SP65, S75

Das heisst also meiner Meinung nach im Klartext, nur wenn Dein Telefon rSAP kann, heisst es noch lange nicht, dass es auch mit der FSE-Premium funktioniert.

Hier stehen Handys,die rsap unterstützen http://de.wikipedia.org/wiki/SIM_Access_Profile

Welchen Netzbetreiber hast du? Denn das Sende/Empfangsteil von der Premium unterstützt kein Umts ,nur Gsm.

Bei einem Netzbetreiber,der nur Umts bzw im 3g Bereich arbeitet(wie in Ö z.b. Drei),wirds auch nicht funktionieren.:)

am 21. März 2009 um 16:20

Es ist doch recht egal, ob das Handy bei Wikipedia gelistet ist.....

Zitat:

Bitte prüfen Sie unbedingt, ob das jeweilige Mobiltelefon über eine Bluetooth-Schnittstelle mit remote SIM Access Profile (rSAP) verfügt und für die Mobiltelefonvorbereitung "Premium" geeignet ist! Weitere Informationen finden Sie auf www.volkswagen-zubehoer.de

am 21. März 2009 um 19:56

Es gehen aber auch Handys die nicht in der veralteten VW Liste stehen. E66, E71 usw. usw.

Wenn ein Handy rSAP kann, müsste es auch mit diesem funktionieren.

Vielleicht liegt es an einer bestimmten Firmware Version das es nicht klappt.

Bei denen von VW aufgelisteten gibt es auch jede Menge inkompatibilitäten mit Firmware Version

Zitat:

Original geschrieben von GolfTour

Es ist doch recht egal, ob das Handy bei Wikipedia gelistet ist.....

Zitat:

Original geschrieben von GolfTour

Zitat:

Bitte prüfen Sie unbedingt, ob das jeweilige Mobiltelefon über eine Bluetooth-Schnittstelle mit remote SIM Access Profile (rSAP) verfügt und für die Mobiltelefonvorbereitung "Premium" geeignet ist! Weitere Informationen finden Sie auf www.volkswagen-zubehoer.de

das wäre ja richtig unsinnig wenn nur diese funktionieren, das hiese in fünf jahren kann mann dann kein Handy mehr mit der FSE nutzen weil es diese Handys garnicht mehr auf dem Markt gibt...

Ich denke auch das ein Handy welche rSAP kann dass können sollte, ich nutze das Samsung SGH U700 mit O2, laut Hersteller kann mein Handy rSAP. Ich kann es ja auch mit der FSE koppeln, es erscheint in der MFA nur das Telefonbuch wird nicht hochgeladen und der Empfang verschwindet sobald ich es mit der FSE verbinde....

das wäre ja richtig unsinnig wenn nur diese funktionieren, das hiese in fünf jahren kann mann dann kein Handy mehr mit der FSE nutzen weil es diese Handys garnicht mehr auf dem Markt gibt...

 

Ich denke auch das ein Handy welche rSAP kann dass können sollte, ich nutze das Samsung SGH U700 mit O2, laut Hersteller kann mein Handy rSAP. Ich kann es ja auch mit der FSE koppeln, es erscheint in der MFA nur das Telefonbuch wird nicht hochgeladen und der Empfang verschwindet sobald ich es mit der FSE verbinde....

Ich habe mal Mails bezüglich aktueller Telefone an VW und VW-Zubehör sowie VW-Telekom geschickt.

Alles verweisen nur auf ihre veraltete Tabelle und auf einen Funktionstest beim Händler.

Hier ist noch ein interessanter Link: http://www.scirocco-forum.de/showthread.php?tid=422

Mein Samsung F 480 sol auf jeden Fall gehen..juhu!:)

am 22. März 2009 um 19:33

Das ist das, was ich die ganze Zeit sage respektive schreibe....

Nicht auf Wikipedia oder Forumleute verlassen....

gehen oder zum Händler und ausprobieren.

Alles andere ist wie Kaffeesatzlesen.

am 23. März 2009 um 14:49

hab da mal ne frage...hab meinen scirocco mit rns 510 dynaudio und mfl etc bestellt. im november bekomm ich nen neues handy!kann ich die FSE Premium nachträglich noch einbauen lassen und was würde das so ca. kosten? derzeit hab ich nen sony ericsson da würde es eh nich gehen!?

danke schonmal für antworten!

Zitat:

Original geschrieben von RoccoFan888

hab da mal ne frage...hab meinen scirocco mit rns 510 dynaudio und mfl etc bestellt. im november bekomm ich nen neues handy!kann ich die FSE Premium nachträglich noch einbauen lassen und was würde das so ca. kosten? derzeit hab ich nen sony ericsson da würde es eh nich gehen!?

danke schonmal für antworten!

Die Einzelteile kosten bei Kufatec imho etwas über 800€. Wenn möglich würde ich beim Händler die Bestellung noch abändern und gleich die FSE Premium einbauen lassen.

 

Also meine Meinung ist ja, dass sich das Handy dem Auto anzupassen hat und nicht umgekehrt. Imho klappt es mit den Blackberrys ja auch, und privat bin ich sowieso auf keinen Hersteller festgelegt. Also falls mein altes Handy kein rSAP kann, dann wird halt ein kompatibles gekauft, fertig! Ein Handy kost vielleicht 500€, ein Scirocco 25 bis 40t€.

am 23. März 2009 um 16:35

ich hab am 17.02 bereits bestellt und die ab is schon lange da....glaub nich das da jetzt noch was geht mit nachbestellen! und ja du hast recht das handy muss sich anpassen ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Scirocco & Corrado
  6. Scirocco 3
  7. Bluetoth Premium Freisprecheinrichtung, welche Telefone können genutzt werden