ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Blutige Begegnung mit dem Lenkrad im V70

Blutige Begegnung mit dem Lenkrad im V70

Volvo V70 3 (B)
Themenstarteram 10. März 2016 um 9:53

Seit gestern hat mein V70 den Spitznamen der "Schlitzer".

Ich hatte schon seit einiger Zeit immer wieder kleine Schnitte an meinen Fingern, kannte deren Ursache aber bis gestern nicht.

Gestern habe ich mich relativ lange gemüht in eine kleine Parklücke reinzukommen und dabei natürlich kräftig am Lenkrad gekurbelt. Nach dem Einparken bemerke ich eine Menge verschmiertes Blut am Lenkrad und an meiner linken Hand und auch noch ein bisschen hinuntergetropftes Blut.

Die Ursache für die Verletzung dürfte sich an der Unterseite des Lenkrades befinden. Ich habe versucht das zu fotografieren und dem Beitrag angehängt. Auf den Handybildern kommt es leider nicht besonders gut heraus, aber an der Kante sieht es so aus als ob eine dicke Alufolie sich gelöst hat und dort eine sehr scharfe Kante entstanden ist.

Hatte schon jemand das selbe Problem bzw. eine Idee wie man diese gefährliche Stelle "entschärfen" kann?

Über Tipps zum Entfernen von Blutflecken würde ich mich auch freuen.

 

1
2
3
Beste Antwort im Thema

Die vielen Mängel an Deinem Fahrzeug hängen damit zusammen, dass es Dich nicht leiden kann. Liegt vielleicht an mangelnder Wertschätzung? :D

161 weitere Antworten
Ähnliche Themen
161 Antworten

In den USA wärest Du nun ein gemachter Mann. Schadensersatz heisst das Zauberwort! Hierzulande würde ich sagen: Pech gehabt, stell Dich nicht so an....:);):p

Blut immer kalt entfernen, am besten Wasser oder Lederreiniger.

wie wär's mit einer lederschutzhülle wie in den 70ern - nicht schön - aber effektiv! und: immer genügend pflaster im verbandskasten ;-)

Themenstarteram 10. März 2016 um 10:45

@Roadrunner:

Danke für den Tipp für die Reinigung. Ich versuche es mal mit kaltem Wasser. GSD sieht man die Flecken auf der schwarzen Oberfläche nicht so gut.

Ich glaube nicht, dass ich mich besonders dumm angestellt habe. Ich habe einfach nicht damit gerechnet, dass das Lenkrad eine messerscharfe Stelle hat.

Da ich hier noch nichts über Probleme mit gefährlichen Lenkrädern gelesen habe, gehe ich davon aus, dass es mal wieder ein tragischer Einzelfall ist.

@Knut:

Ich bin eigentlich kein Fan von Leder-Schutzhüllen. Gerade bei einem Lederlenkrad bringt die eigentlich nichts außer dass man das Gefühl hat das Lenkrad nicht mehr so gut in der Hand zu haben.

Pflaster war ein guter Hinweis. Ich sollte den verbrauchten Verband im Verbandskisterl ersetzen.

Auf dem letzten Foto sehe ich dass Du schon die moderne Tachoeinheit hast. Das Auto ist also ziemlich jung. Ich würde mal zur Vertragswerktsatt gehen und darum bitten diesen Mangel abzustellen. Dass sich die Beschichtung löst und das Lenkrad scharfkantig wird, darf auch bei einem Auto mit 200.000km nicht passieren. Das ist in ein Sicherheitsmangel.. Soweit ich informiert bin gibt es die silbernen Blenden einzeln. Da würde ich einfach mal mit dem Händler reden.

Viele Grüße

Matze

Bist mal nicht alleine....

guckst Du hier: http://www.motor-talk.de/.../...rades-loest-sich-auf-t4692397.html?...

Also bitte mal nicht endlos lamentieren, sondern einfach Abhilfe schaffen...

KUM

am 10. März 2016 um 11:10

Matze hat es richtig formuliert ! Ab zum Händler einerseits u ein schreiben an volvo D.

Gleich mit blutigen Fotos u ggf mit Gutachten v Tüv

Vielleicht erreichst du ja was und wenn es "nur" ein neues Lenkrad ist

Zitat:

@5zylinderaufgeblasen schrieb am 10. März 2016 um 12:10:41 Uhr:

Matze hat es richtig formuliert ! Ab zum Händler einerseits u ein schreiben an volvo D.

Gleich mit blutigen Fotos u ggf mit Gutachten v Tüv

Vielleicht erreichst du ja was und wenn es "nur" ein neues Lenkrad ist

Ja genau...Matze hat es richtig formuliert...nicht Fotos TÜV Volvo Drohungen, sondern einfach mit dem Händler reden, Teil bestellen lassen, einbauen und Garantie, oder Kulanzantrag stellen.....sollte ja schon im System hinterlegt sein, incl. Lösung. Der Spass kostet komplett 100,-€....mit etwas Goodwill vom Händler nur 80.....dann noch Kulanz... Wahrscheinlich bleibt dann Nichts und wenn doch, lohnt der Betrag doch kaum, um dort Nerven zu lassen... Ihr seid mir hier zu unentspannt...;)

KUM

Ab zum Händler und schreib wie es weiter geht

am 10. März 2016 um 12:01

Volvo u Kulanz

Ist wie Feuer u Wasser

Ich hoffe er erreicht dennoch etwas

Zitat:

@5zylinderaufgeblasen schrieb am 10. März 2016 um 13:01:04 Uhr:

Volvo u Kulanz

Ist wie Feuer u Wasser

Ich hoffe er erreicht dennoch etwas

Du scheinst Dich mit Volvo nun absolut nicht auszukennen und darum verstehe ich nicht, was Du hier im Forumsbereich so machst und warum Du hier so bestimmt auftrittst. Es gibt für bei Volvo gewartete Fahrzeuge ganz klare Kulanzregeln, gestaffelt nach Alter (bis zum Ende des 4. Jahres) und Laufleistung. Das funktioniert auch. Deine Aussage ist somit absoluter Unsinn.

Ganz nebenbei geht es hier in diesem Fall um Volvo Österreich....;)

KUM

Themenstarteram 10. März 2016 um 12:25

Zitat:

@KUMXC schrieb am 10. März 2016 um 12:02:59 Uhr:

Bist mal nicht alleine....

guckst Du hier: http://www.motor-talk.de/.../...rades-loest-sich-auf-t4692397.html?...

Sorry, den alten Artikel habe ich mit der Sufu nicht gefunden.

Also doch kein Einzelfall. Aber scheinbar sind die zahlreichen dokumentierten Verletzungen nicht ausreichend um die gefährlichen messerscharfen Teile beim nächsten Werkstattaufenthalt auszutauschen. :(

Bei meinem Händler bin ich ein bisschen skeptisch was Garantie angeht - erfahrungsgemäß wird da mit Stand der Technik argumentiert, wenn es keine Referenznummer von Volvo für dieses Problem gibt.

Gibt es hier einen Spezialisten, der mir die entsprechende Referenz als "Argumentationshilfe" geben könnte?

Jetzt verfällst Du wieder in alte Denkmuster und Polemik..;)

Fahre hin , zeige es, mecker nicht und rede nicht stundenlang über blutige Hände....und dann wird das geregelt. Wenn Du Dich dann mal kurz, knapp und ohne Gerede zeigst, dann zeigt sich vielleicht auch der Händler mal positiv überrascht und regelt das unkompliziert. Ist doch eindeutig und Pilepalle..

KUM

Themenstarteram 10. März 2016 um 12:47

Lieber Kum,

ich sehe hier keine Polemik.

Ich denke, dass ich aufgrund meiner hier im Forum mehrfach dokumentierten Probleme mit einem speziellen Volvo-Händler durchaus ein bisschen skeptisch sein darf, wenn ich keine Argumente wie eine Referenznummer bei der Hand habe.

Zumal der Händler sich entschlossen hat das Gerichtsurteil nicht zu akzeptieren und jetzt noch immer prozessiert wird.

Sei froh, dass du nicht so wie ich alles mit Blut vollgetropft hast und jetzt mit schönem Verband herumsitzen musst!

LG

Rudi

am 10. März 2016 um 13:20

Gruru du bist Österreicher? Wer ist dein :-)

Rein aus Interesse

Ähnliche Themen