ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Blutiger Anfänger sucht Maschine

Blutiger Anfänger sucht Maschine

Themenstarteram 10. Dezember 2007 um 22:01

Grüetzi Zusammen!

Ich darf ab Frühjahr '08 offene Maschinen fahren und möchte mir dann gern ein Motorrad zulegen. Bin seit der Führerscheinprüfung nicht mehr gefahren und somit ein blutiger Anfänger ;-)

So und nun mein Problem: Ich habe absolut keine Ahnung was es denn für ein Modell sein soll. Könnt ihr mir da vielleicht weiter helfen?

Die Maschine würde im Alltag genutzt werden, aber auch für längere Ausfahrten. Hatte ursprünglich an eine KTM Super Moto gedacht, aber ein Arbeitskollege riet mir davon ab (nix für Anfänger, zu teuer, nichts für längere Ausfahrten).

Also mein Budget liegt bei ungefähr 3000€ (bin noch Azubi). Der Unterhalt sollte somit natürlich auch möglichst gering sein.

Was ich anmerken muss: Chopper und Rennmaschinen kommen nicht in Frage. Aber da gibt es bestimmt noch ne Alternative, oder? ;-)

Bin gespannt auf eure Antworten! =)

Liebe Grüße

Alex

Ähnliche Themen
20 Antworten

Wolltest du trotzdem in richtung Sumo gehen? da gäbes von den Japanern die eine oder andere weniger extreme Maschine, aber auch die sind eher nicht für extreme langstrecken geeignet.

Ansonsten, eher in richtung Reiseenduro (da kann ich soweit nichts zu sagen) oder nakedbike? Da würden mir Spontan Bandit, SV650, Hyosung GT650, Er6n und XJ600N die als robuste halbwegs bequeme und für Anfänger gut beherrschbare Maschinen bekannt sind. Haben auch alle genug Leistung für die nächsten Jahre und sind bis auf die ER-6n die noch etwas zu neu ist alle auch deutlich unter 3000€ im gut erhaltenem Zustand zu haben.

Zitat:

Original geschrieben von Tennisstarpaul

Grüetzi Zusammen!

Ich darf ab Frühjahr '08 offene Maschinen fahren und möchte mir dann gern ein Motorrad zulegen. Bin seit der Führerscheinprüfung nicht mehr gefahren und somit ein blutiger Anfänger ;-)

So und nun mein Problem: Ich habe absolut keine Ahnung was es denn für ein Modell sein soll. Könnt ihr mir da vielleicht weiter helfen?

Die Maschine würde im Alltag genutzt werden, aber auch für längere Ausfahrten. Hatte ursprünglich an eine KTM Super Moto gedacht, aber ein Arbeitskollege riet mir davon ab (nix für Anfänger, zu teuer, nichts für längere Ausfahrten).

Also mein Budget liegt bei ungefähr 3000€ (bin noch Azubi). Der Unterhalt sollte somit natürlich auch möglichst gering sein.

Was ich anmerken muss: Chopper und Rennmaschinen kommen nicht in Frage. Aber da gibt es bestimmt noch ne Alternative, oder? ;-)

Bin gespannt auf eure Antworten! =)

Liebe Grüße

Alex

Hättest du den Satz von deinem Kollegen nicht erwähnt, hätte ich hier auch gar nicht geantwortet.

Also aufgepasst.

Alle Racing Modelle, wie SX, EXC, SMR kommen fuer dich wohl nicht in Frage.

Eine LC4 oder eine SMC, bzw. eine 690er Supermoto sind durchaus reistaugliche Geräte und auch für den Alltagsbetrieb geeignet. Die SMC grenzen wir mal ein wenig aus, weil da Zündschloss und Tankdeckelschloss fehlen. Aber LC4 und 690 Supermoto sind durchaus für den Alltagsfahrer geeignet.

Das sind auch die Beiden Modelle die sich bequem aber auch extrem bewegen lassen.

Das Problem bei dir wird nur mehr der Preis sein. Die 690er ist noch zu Jung, die wirste kaum für das Geld bekommen.

Die LC4 schon, aber nur die älteren Baujahre.

Ich würde dir auch zu einem Japaner raten. Problem ist nur, die Modellpalette in Sache Supermoto ist da nicht mehr besonders groß, Honda FMX fällt mir spontant. Aber wenn ich diesen Namen ausspreche, schäme ich mich schon wieder, weil mir diese möchtegernSupermoto einfach widerspricht. Oder auch die XT660R. Hochgelobt in Fachzeitschriften für Ihre Alltagstauglichkeit, und wenigen Vibrationen am Lenker.

Naja...

ähm... unter Supermoto-Fahrern aber eher weniger geschaetzt.

Ich würde dir jetzt raten. Kauf dir erstmal n Naked Bike, und gewöhn dich ans Fahren.

Sollte dann die Kohle mal stimmen, kauf dir ne ordentliche Supermoto. Dann wirst du einfach mehr Freude dran haben.

Ich weiß auch, so ein Tipp ist meist schwer zu verdauen, aber um biegen und brechen ne Supermoto zu kaufen ist auch quark.

Es sei denn! Es sei denn du findest eine günstig bei immoscout24.de oder bei ebay.

Ich wünsch dir viel Erfolg bei deiner Suche.

Grüße,

Micha

Zitat:

Original geschrieben von lc4

 

Es sei denn! Es sei denn du findest eine günstig bei immoscout24.de oder bei ebay

Er sucht doch keine Immobilien :D

Wenn dann bei motoscout24.de :)

...das war der Hr. Freud.... ne Kattel ist schon öfter eine Immobilie :D :p ;)

Hallo,

hatte das gleiche Prob wie Du.

Ich hab mich fuer eine XJ600S Diversion mit 61PS entschieden.

Ist fuer "Anfaenger" optimal geeignet weil sehr gutmuetig und in der Anschaffung und im Unterhalt sehr guenstig. Ich bezahle auf 70% 57 Euro fuer 03-10.

Wenn Du dann 1 oder 2 Saisons gefahren bist kannst Du ja immer noch aufsteigen.

Bin am ueberlegen wegen einer VFR800 oder MT01.

Viel Spass ud fahr nie schneller als Dein Schutzengel fliegen kann!

Zitat:

Original geschrieben von face09

Zitat:

Original geschrieben von lc4

 

Es sei denn! Es sei denn du findest eine günstig bei immoscout24.de oder bei ebay

Er sucht doch keine Immobilien :D

Wenn dann bei motoscout24.de :)

ups -.- sry, war anfang des jahres noch aktiv auf wohnungssuche *g* hat glaub ich spuren hinterlassen ;]]

am 1. Januar 2008 um 20:44

Wenn du ein schönes zwischen Ding suchst, denke ich daß du dich mal mit einer

ZZR600 auseinandersetzen solltest. Wenn du meinst dich im Griff zu haben ist es kein Problem die 98 PS zu fahren, da sie nicht sehr bissig zu werke gehen.

Von der Sitzposition her finde ich Sie super bequem und trotzdem sportlich.

Solltest du wegen der Leistung bedenken haben, empfehle ich dir einfach sie die erste Saison zu drosseln.

Falls die Suche noch aktuell ist ich weiß wo gerade eine super gepflegte Verkauft wird zu deinem Preisvostellungen.

Gruß Locke

am 2. Januar 2008 um 17:40

noch nix anderes gefahren und dann offen und azubi und....

hört sich nicht so an,als ob es ein bike über 78ps werden sollte........dran denken,das zur versicherung/steuer auch noch die Wartungs-/Verschleißteilkosten hinzukommen...........,reifen und benzin sowieso.

3000€ hört sich nach ner 600er bandit an oder auch nach einer 750er cb von honda oder vielleicht sogar ne f 650 gs,wenns ne enduro werden soll.

 

viel spaß beim biken

gruß

peter

Tag zusammen!

Darf ich mich zu diesem Thema auch mal ganz dreist und frech dazwischen drängeln???

Ich hab im Herbst meinen Führerschein gemacht, obwohl mir alles und jeder vorher abgeraten hatte. Sogar einige Fahrlehrer. Hat echt seine Zeit gedauert, bis ich ne Fahrschule gefunden hatte, die meinte, auch "Zwerge" könnten sehr wohl Motorrad fahren lernen. Und ich bin mir ziemlich sicher, dass es mit Sicherheit noch tausende andere etwas klein geratene Mädels gibt, die sich TROTZDEM den Traum vom Fahren und sogar von der eigenen Maschine erfüllt haben!!! Jetzt hab ich den Schein seit Anfang Oktober und suche für die kommende Saison ganz verzweifelt nach ner Maschine in Größe "Zwerg". Das Problem ist, dass ich so gut wie gar keine Ahnung habe und immer völlig planlos drauf los suche.

Einige Bekannte und Freunde haben mir schon mal angeboten, auf der ein oder andere Maschine probe zu sitzen, weil die angeblich GAAANZ klein sein sollten, aber klein ist nunmal leider ein ziemlich weiter Begriff. Und ausnahmslos JEDES Motorrad ist hoffnungslos zu groß gewesen.

Ich bin gerade 1,55m groß und wiege so eben 50 kg. Und ich habe mir in den Kopf gesetzt, KEIN Chopperfahrer zu werden. Es muss doch auch was sportliches für kleine Leute geben, oder nicht???

Es wäre wirklich spitze, wenn mir da jemand einen wirklich brauchbaren Tip geben könnte. Ich möchte im Frühjar echt gerne mit nem eigenen Möppi in die neue Saison starten.

Liebe Grüße

Nachtigall

Sicher gibts die, chopper währen natürlich am einfachsten, aber mit Tieferlegung würde fürn Anfang z.B. die GS500 passen oder wenn du etwas mehr Geld zur verfügung hast die Ducati Monster. Eventuell könntest du auch mit ner ner 400er Ninja zurecht kommen, soll auch recht niedrig sein.

@ Nachtigall

Das einfachste ist einfach durch alle möglichen Händlerläden zu gehen. Auch wenn da nur neue Maschienen stehen kann man sich auf vielle Modelle setzen und so schon mal in kurzer Zeit etwas von der größe her passendes zu finden.

Ja, ich denke, ich werde sie mal alle der Reihe nach abklappern, die Motorradhändler in unserer Gegend. Das mega Angebot im Internet erschlagt mich irgendwie. Gerade WEIL ich eben nicht die meiste Ahnung habe. Und die meisten Maschinen sehen auf den Bildern immer sehr viel niedriger aus, als sie im Endeffekt sind. Die Breite spielt ja auch eine nicht ganz unwesentliche Rolle. Nicht die Sitzhöhe alleine macht`s...... Leider

Hallo Nachtigall,

wenn es kein Chopper sein soll, dann käme wohl nur noch eine Trial-Maschine in Frage.

Niedriger geht´s nicht. :;)

Aber Spass beiseite.

Meiner Erfahrung nach ist so ziemlich alles was KEIN Chopper ist für Leute unter 1,60 m zu hoch.

Da hilft wirklich nur mal ganz konsequent alle Motorradläden in der Umgebung abzuklappern und alle in Frage kommenden Maschinen mal "probezusitzen".

Und wenn dann ein Gefährt halbwegs "passt", dann ist ein wenig Eigeninitiative gefragt.

Als ich meinen 1er-Führerschein gemacht habe (lange ist´s her) hatte ich eine 250er GPZ von Kawasaki als Fahrschulmaschine.

Mein Fahrlehrer hatte aber auch immer überpropotional viele Frauen unter seinen Fahrschülern, und obwohl die GPZ wahrlich NICHT für Riesen konstruiert war, besass er noch eine zweite (niedrigere) Sitzbank, speziell angefertigt für die Damen.

(Dazu noch in einem ziemlich auffälligen Weiss gehalten)

Ich habe dieses Teil GEHASST , weil ich berufsbedingt fast immer die letzte Fahrstunde nehmen musste und fast immer das "Glück" hatte das die weisse "Bonsaibank" montiert war.

(Zur Info ich bin etwas über 1,90 m :mad:)

Was ich damit sagen will ist:

Was nicht passt, das muss eben passend gemacht werden.

Wenn das Wunschmoped immer noch zu hoch ist, dann hilft jeder Autosattler gerne aus der Bredouille und baut eine ganz individuelle "tiefergelegte" Sitzbank zusammen.

Ich denke mal das sich die Kosten dafür in Grenzen halten werden, schätzungsweise 140 bis 230 Euro, je nach Modell und Sonderwünschen.

Sobald die Sitzbank an meinem Chopper die ersten "Verschleisserscheinungen" zeigen wird, werde ich übrigens auch mal beim Sattler vorbeischauen.

Allerdings aus dem umgekehrten Grund, nämlich um die "Sitzkuhle" 5 cm "höherzulegen".

Gruß

Reimund

Schau dir doch mal die BMW F650GS (altes Modell) mit niedriger Sitzbank an - Höhe 75cm + Schrittbogen 1171cm! Ducati Monster S4R geht sicher auch!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Blutiger Anfänger sucht Maschine