- Startseite
- Forum
- Wissen
- Car Audio & Navigation
- Blutiger Anfänger
Blutiger Anfänger
Hey Allerseits,
ich habe mir vor wenigen Monaten meinen 2. Ford Scorpio (BJ. 90) gekauft, nachdem der erste bei einem klitzekleinen Ausflug in die Wildnis nicht mehr die gewünschte Leistung erbracht hat. Mal schnell aus 2 macht 1 praktiziert und schon sieht der neue richtig geil aus. Aber der Einleitung genug, kommen wir zum eigentlichen Thema:
Natürlich darf auch eine vernünftige Anlage nicht fehlen und deswegen habe ich mich in den letzten Tagen bei einigen Geschäften schlau gemacht was ich für Möglichkeiten habe (wie der Titel schon sagt bin ich auf diesem Gebit eine absolute Vollnuß).
Von meiner Seite gibt es für die Anlage nämlich ein paar gravierende Einschränkungen: Ich will mir aus Platzgründen keine 6x9er in die Hutablage und auch keinen Subwoofer in den Kofferraum montieren (nach durstigen Nächten übernachten wir des Öfteren bei bequem umgeklappten Sitzen im Auto), trotzdem möchte ich auf einen halbwegs vernünftigen Bass nicht vollkommen verzichten.
Serienmäßig sind im Scorpio zwei Hochtöner im Armaturenbrett, 2 10er Boxen in den Vordertüren und 2 13er neben den Hutablage (zu wenig Platz, um 16,5er reinzuschneiden).
Das bis jetzt Leistungsstärkste Angebot habe ich von Street-Power bekommen:
4/3/2 Kanal Endstufe mit 4x65W RMS + 2x 10er 140W + 13cm 2-Wege System 320W (Frequenzweichen dabei).
Beim Einbau eines Doorboards könnte ich mir laut Aussage verschiedener Leute 2x 16,5er Boxen montieren, jedoch habe ich so meine Zweifel, dass eine Firma das Board so an mein Auto anpassen kann, dass man auf den ersten Blick nicht erkennt, dass es sich um einen nachträglichen Zubau handelt, was bei einer reinen Plastikverkleidung sehr schwer sein dürfte (schon allein wegen der Farbe). Mir ist nämlich sehr wichtig, dass man nicht gleich auf den ersten Blick erkennt, dass es sich um eine aufgerüstete Anlage handelt. (werde mich in Zukunft mit den "dass" zurückhalten! )
Heute habe ich im Netz von Kipass gelesen. Könnten mir solche Boxen helfen einen vernünftigen Bass zu bekommen, oder sind diese nur zusätzlich zu einem Subwoofer sinnvoll?
Dass ich nicht die tollste Anlage haben will ist euch sicher bereits klar geworden, ist ja die erste, dennoch soll sie halt einfach was hergeben. Musikrichtungstechnisch höre ich R&B sowie Trance.
Ich denke, dass ich nun alle wichtigen Punkte angeschnitten habe und hoffe auf eure Vorschläge. Welche Boxen würdet ihr mir vorschlagen, wie kann ich das Bassproblem lösen? usw....
Ähnliche Themen
18 Antworten
Servus!!!!
Also das was dir da Angeboten wurde kenn ich ma gaaar ned.....bin zwar auch recht frisch hier, aber sowas hört sich recht billig an, könnt mich aber eine besseren belehren. Andere Frage was willste den für das ganze ausgeben??? Und das mit den Doorboards....lass ma dem Erbauer seine Sorge sein normal bekommen die die Dinge so hin das sie sich nahtlos in deine Tür einfügen....und dein Bass problem könnte man mit einem Fußraum Sub oder mit nem Sub unter dem Sitz beheben....aber da kommen sicherlich noch andere Vorschläge...und Hecksystem lass es draußen...macht deine Ablage nur zum Genickbrecher...und zerstört den Sound!!
Hoffe ich konnte dir mit diesem wirren angaben ein wenig helfen.....da werden sicherlich noch viele andere nach mir kommen ;-))
Cya
Steffen
Dann mal danke für die promte Antwort, Steffen!
Warn schon einige nützliche Hinweise dabei. Die mir Angebotene Anlage hätte samt Einbau ca. 950€ gekostet. Ich kenn mich ja wirklich Nüsse aus, ist das sehr wenig?
Fußraum-Sub bzw. unter dem Sitz? Wie geht das denn? Wo werden diese Dinger reingeschnitten? Muss da an der Karosserie auch geschnippselt werden?
Zitat:
Original geschrieben von lunaticx
.....da werden sicherlich noch viele andere nach mir kommen ;-))
Bis jetzt scheint sich leider niemand für meine ausgefallenen Wünsche begeistern zu können...
hy erstmal -g-
es kommt drauf an was du ausgeben willst.
entweder n bischen bass, n bischen klang ==> Geh zu Saturn oder Media Markt.
Aber wennst ein sattes System willst dann würd ich eher zu Hifonics / Rockford raten.
Was hast dir denn so vorgestellt ? Kiste im Kofferraum und Frontsystem ? Oder was anderes
Hey,
wie ich bereits oben geschrieben habe möchte ich weder eine Kiste in den Kofferraum packen, noch Lautsrpecher in die Hutablage montieren. Zu Doorboards habe ich mich schon mehr überreden lassen, sofern mir jemand eine Firma empfehlen kann, welche diese zuverlässig und schnell herstellt (komme aus Ö und könnte maxmal für 2-3 Tage zum Einbau der gesamten Anlage nach D kommen).
Kostenmäßig...gute Frage. Mit dem bereits erhalten Angebot habe ih bereits den Wert des Autos überschritten...ich denke 2.000.- samt Einbau und Material sollte die absolute Obergrenze sein. Ich lasse in solchen Sachen aber gerne mit mir reden. Wenn man mir erklärt, dass unbedingt 2.500.- nötig sind, dann werde ich die schon irgendwie zusammensammeln können (hoffe ich mal).
Den Vorschlag von Steffen bezüglich Woofern im Fußbereich bzw. unter dem Sitz fand ich sehr interessant, vielleicht kann mir das mal jemand genauer eklären.
Lies dir einfach mal den Eröffnungsbeitrag von mir durch, da steht eh das meiste drinnen. TIA
Ich habe mir jetzt kurz mal das Angebot von Hifonics angesehen (habs einfach mit hifonics.de probiert), finde da aber keine Leistungsstärkeren Speaker als bei Street-Power (www.streetpower.at). Könnte sich mal jemand vergleichsweise das Angebot des österreichischen Herstellers ansehen?
Bei Rockford bin ich allerdings nicht fündig geworden für die URL wäre ich auch sehr dankbar.
Danke für den Link!
Vorschläge für meine Anlage hast du nicht parat?
P.S.: Leider funkt dein Link in den Kofferraum nicht.
Derzeit sieht es folgendermaßen aus:
Meiner Meinung nach wäre es optimal einen Woofer in die Seite des Kofferraums einzubauen. Neben der Hutablage kommen dann in die Öffnungen neue 13er Boxen rein und vorne hätte ich gerne Doorboards mit 2 16ern (Speaker + Kickbass). Dazu die Hochtöner, sowie eine Endstufe.
Musikrichtung bleibt weiterhin R&B, Hip-Hop und Trance und viel höher als 2000€ will ich auch nicht kommen.
Könnt ihr mit diesen Angaben schon mehr anfangen? Kent vielleicht jemand den 5türer Scorpio und kann mir sagen wie es da mit Doorboards und Woofer aussehen wird, ob das so hinhauen könnte? Oder vielleicht weiß wer wo ich wirklich tolle Doorboards machen lassen kann?
hi!
schick mal ne PN an derWirrer81 wegen der doorboards - vielleicht kann der das machen...
vielleicht gibts auch fertige - wer weiss?
ansonsten, ein 16er vorne plus kickbass, das reicht schonmal, hinten reichen 13er auch locker...
subwoofer ist so ne sache, kommt drauf an wieviel platz du übrig hast...
in wenig platz (=geschlossen) spielen einige weniger woofer vernünftig - polk & emphaser sind mal 2 die mir einfallen - die DLS magnesium gehen auch...
kommt halt immer ganz drauf an!
man kann auch manchmal mit diversen "schmutzigen tricks" arbeiten - d.h. z.b. bei kleinen geschlossenen gehäusen die membran kontrolliert schwerer machen (farbe, kleber, geklebte mini-gewichte etc.) um mehr tiefbass rauszubekommen (geht auf kosten des wirkungsgrades, aber wenn der woofer genug leistung verträgt und genug leistung da ist, ist das ne feine sache!).
hast du fotos von der stelle wo du den woofer einbauen willst?
und: wieviel platz wäre da vorhanden (in litern, aussen oder innenvolumen für die kiste, aber dazuschreiben welches du angibst ) ?
wenn du 2x10L zusammenkratzen kannst, oder 1x20 sollte man schon was machen können... wenigstens 1x8 - darunter wirds schwierig...
(innenvolumen, d.h. die 18 oder 22mm MDF platten kommen noch dazu)
hättest du ne reserverad-mulde - da kann man auch schön woofer einbauen, auch ohne dass man irgendwas sieht (muss nur richtig überdeckt werden, mit nem gitter und akustik-stoff)...
mfg.
--hustbaer
So, Photos wurden gerade angefertigt und ausgemssen habe ich die ganze Sache auch. Es sollten sich ganz knapp 10l Außenvolumen auf jeder Seite ausgehen.
Ich werd gleich mal nach einem Platz zum Uploaden suchen und die Pics dann verlinken, damit ihr euch ein genaueres Bild machen könnt.
Reserveradmulde ist mir auch nicht ganz geheuer, da ich das Ding schon mal um 1 in der Früh gebraucht habe und da auch mehr als glücklich war es zu haben!
da gibs ja die komischen schaum-sprüh-reifendoktor-flaschen...
hilft natürlich nur wenn nich der fuchs den ganzen reifen gefressen hat
mfg.
--hustbaer
aaaalso.
DLS MW10.
2 stück, jeweils einer in 6L innenvolumen (oder mehr, soviel wie geht), geschlossen.
leistung brauchst du dafür 300W RMS oder etwas mehr, pro woofer.
und einen bass-eq.
60Hz, +6dB.
und das knallt dann ordentlich
alternativ zum bass-eq kannst du auch die membran um ~80g schwerer machen, nur beim DLS MW10 ist das SEHR heikel, der hat ne magnesium-membran, da muss man sehr aufpassen.
oder EMPHASER EM10NEO.
gleich eingebaut wie oben angegeben.
auch bei 60Hz +6dB, klingt dann aber voraussichtlich etwas "knackiger".
membran beschweren bringt beim emphaser nicht viel.
du kannst natürlich auchmal ohne bass-eq oder membran beschweren probieren, das wird dann halt nicht SO tief gehen, aber vielleicht gefällts dir ja schon so.
die gehäuse wären aus min. 18mm MDF zu bauen, form ist egal, 100% geschlossen & dicht.
innen rein kommt schafwolle oder dämmmatten (die kosten fast nix sind aber gut genug), zu 50% gut damit stopfen (nicht wirklich fest, aber auch nicht lose).
die frage ist nur, bekommst du die dinger auch ins gehäuse rein...?
bohrungsabstand wird bei ~26cm liegen, d.h. eine seite muss allermindestens 26x26 aussen sein, und die einbautiefe ist auch zu berücksichtigen...
ODER aber, *haha-schurke*, meinen liebling hätte ich fast vergessen.
POLK MOMO MM104.
spielt in 6L/stück geschlossen auch ohne eq-schnick-schnack recht fein.
+6dB bei 40Hz könnten nicht schaden, aber tun wirds das auch so.
für den sollten es aber schonmal gerne 500W RMS sein pro woofer - damit kann man dann richtig dröhnen...
wird aber auch einiges kosten.
der POLK selber für 300€ oder mehr (pro stück!) und die endstufen nochmal in der grössenordnung (auch pro stück!)...
also 1200€ nur für den bass
wenn du das ausgeben willst, spricht eigentlich kaum mehr was dagegen.
alternativ erstmal einen POLK, und wenns nicht langt nen 2. dazu.
die frage ist dann nurnoch, wohin mit den endstufen und dem kondensator (wäre bei der leistung auch sinnvoll).
wenn du als endstufe(n) SIGNAT DIG1 nimmst ist die allerdings auch wieder unterzubringen, die ist verdammt flach und kann verdeckt eingebaut werden...
mfg.
--hustbaer
NACHTRAG:
ich selber würde FÜR MICH soviel geld ohne weiteres selber verplanen, aber für wen anderen...
also das sind vorschläge, ich glaube (bin mir 90% sicher) dass es gut spielen wird - aber ich kann halt keine garantie abgeben...
frag mal nen einbauer!
wenn du mit nem vernünftigen mann der sowas beruflich macht was planst, dann wird das auch gut spielen.
GFK gibts ja auch noch, da hab ich nicht viel ahnung was damit alles geht oder nicht - GFK woofergehäuse... dünner, kleiner, besser?
keine ahnung!
den einzigen den ich hier "kenne" (auch nur übers forum), hab ich dir eh schon zwecks doorboards empfohlen...
mfg.
--hustbaer