ForumR-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. R-Klasse
  6. Blutiger Mercedes-Anfänger hat Lust auf die R-Klasse

Blutiger Mercedes-Anfänger hat Lust auf die R-Klasse

Mercedes
Themenstarteram 21. Mai 2018 um 13:56

Hallo liebe Forum-User,

habe vor Kurzem folgendes Inserat auf mobile entdeckt. Eigentlich würde mir das Auto zusagen.

Es erscheint mir sogar recht ok vom Preis her, wenn man die Laufleistung berücksichtigt.Das Problem dabei ist, dass ich einen Mercedes-Benz noch nie besessen habe. Folglich weiss ich nicht, was mich ev. erwartet.

Ich suche ein zuverlässiges, solides, verkehrssicheres , geräumiges und leises Auto, mit dem ich Lange Strecken gut bewältigen kann. Sparsamkeit würde mich nicht stören.

Was haltet Ihr von dem Auto?:

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Was sagen die user dazu, die das Auto besitzen? Sind Sie zufrieden.

Wie sieht es aus mit Folgekosten? Und wie technisch zuverlässig das Auto? Ist dieses Modell nicht zufällig störanfällig (ich habe gehört, dass der Absatz sehr gering war und dass dieses Modell seit mehr als 5 Jahr nicht mehr hergestellt wird)?

Ist der angegebene Spritverbrauch bei einem normalen, durchschnittlichen Fahrstil realistisch, oder handelt es sich dabei um Angaben des Herstellers unter optimalen Laborbedingungen?

Muss man nicht zufällig bei diesem Fahrzeug mit einem Reimport rechnen? Wenn ja, welche Nachteile hätte es?

Für nützliche Antworten und konstruktive Ratschläge wäre ich sehr verbunden. Vielen Dank im voraus!

Grüße

Ähnliche Themen
39 Antworten

Also irgendwie klingt mir das Angebot zu schön um wahr zu sein... 23900 Euro für ein Auto das "Neu" ist mit 23000 km und dazu noch ein heiß begehrter 7-Sitzer. Für das Auto könnte man locker 5-10000 Euro mehr verlangen. Ob das alles so stimmt. Der Preis ist nicht Ok - der Preis ist Bombe! Was ich nicht verstehe ist, dass die hinteren Sitze ausgebaut wurden. Wenn ich die nicht brauche, dann klappe ich sie ein. Durch den Ausbau hat man nämlich Null Platzgewinn. Auch die Sitze in der Mitte lassen sich nicht weiter nach hinten schieben bei einer ausgebauten dritten Reihe. Wieso hat der nur "Euro 5" bei BlueEfficiency"? Die Teile haben doch Euro 6 oder? Mein 350CDI hat ohne BlueEfficiency Euro 5. Also wenn eine 3-Liter Maschine, dann würde ich den 350 CDI nehmen, der hat 265PS das ist schon ganz ordentlich.

Die Verbrauchsangabe ist wohl Werksangabe. Ich verbrauche mit meinem 350CDI ca. 11l/100km(viel Kurzstrecke). Im Winter sind es dann 2-3L mehr. Der Motor ist ein Gedicht und auch die Automatik ist sehr gut abgestimmt. Die Innenverarbeitung ist Mittelmäßig. Ist halt viel Plastik verbaut. Für große Menschen ist die R-Klasse das falsche Auto, auch wenn sie riesig ausschaut. Ich bin 178cm Groß und sitze noch gemütlich wenn ich den Fahrersitz ganz nach hinten gefahren habe. Ich weiß nicht wie da ein 2m großer Mensch platz finden soll...

Die R-Klasse war mit dem ersten Modell dem Fischaugen-Design ein Griff ins Klo. Deswegen kam sie hier in Europa nicht gut an. Das Modell ab 2011 sieht aber super aus vor allem mit 20" Felgen. Allerdings kennen die wenigsten die neue R-Klasse. Der Ruf der ersten lastet ihr halt nach und so ist die Nachfrage sehr gering. Leute die meine R-Klasse gesehen haben, sind auf jeden Fall begeistert.

Sie spielt auf dem Niveau einer S-Klasse in fast jeder Hinsicht. Reparatur, Inspektion und Versicherung. Aber auch Motor und Getriebe. Außer im Innenraum spielt die S-Klasse in einer besseren Liga. Eine Inspektion kann bei Mercedes schon mal knappe 600 Euro kosten. Vollkaskoversicherung liegt bei mir bei 900 Euro + knappe 500 Euro Steuer. Versicherung kann aber bei vielen wesentlich günstiger ausfallen. Habe noch nicht viele SF-Jahre.

Für lange Strecken ist die R-Klasse das ideale Auto. Durch das hohe Gewicht, liegt sie wie ein Panzer auf der Straße. In Kurven merkt man ihr das Gewicht aber auch ordentlich an. Für schnelle Kurvenfahrten ist sie nicht gedacht, obwohl sie auf gerader Strecke schneller als die meisten PKW´s ist. Jedenfalls die 350CDI in 7,7s auf 100km/h.

Was den Reimport anbetrifft musst du den Verkäufer fragen. Es gibt welche aber natürlich nicht alle.

Was die Geräumigkeit angeht, so ist die R-Klasse ein Schummler. Von außen sieht sie riesig aus, aber innen ist bei weitem nicht so viel Platz wie erwartet. Natürlich hat man genügend Platz im Kofferraum ohne dritte Sitzreihe. Aber das ist eher mit den heutigen Kombis vergleichbar.

In diesem Sinne - die R-Klasse lohnt sich nur dann, wenn man auch die 7 Sitze benötigt. Braucht man nur 5, dann lieber ein Kombi. Der Kofferraum des 5er BMW`s oder des vom Oktavia, Passat usw. ist nicht wesentlich kleiner. Die Kombis haben in der zweiten Reihe wesentlich mehr Platz als die R-Klasse, wiegen weniger, verbrauchen weniger, beschleunigen schneller, sind günstiger in Steuer und Versicherung und günstiger in der Reparatur.

Für mich als Vater mit vier Kindern ist die R-Klasse dagegen die Eierlegendewollmilchsau. Ich kann alle mitnehmen ohne auf die Vorzüge einer Limousine verzichten zu müssen. Er geht wie eine Limousine und ist eben kein Van. Auch vom aussehen macht er einiges her. So macht Autofahren wieder Spaß ;-)

Themenstarteram 21. Mai 2018 um 15:11

vielen Dank für die ausführlichen Infos, die insbesondere deshalb so wertvoll sind, weil Du ja dieses Auto fährst. Die von Dir angesprochene Knappheit an Raum, Kofferraumvolumen und Beinfreiheit in der 2. Reihe sind ziemlich enttäuschend. Ebenso das viele Plastik. Mal sehen. Den Verkäufer habe ich noch nicht kontaktiert.

Gern geschehen :) ich habe allerdings die Kurzversion. Es gibt ja noch die Lange Version, da können Erwachsene anscheinend auch in der zweiten Reihe bequem sitzen. Habe ich aber noch nicht gefahren. Ich weiß es eben vom neuen Skoda Oktavia. Da habe ich als ausgewachsener Mann noch ca. 20 cm Platz zum Fahrersitz. Die habe ich natürlich in der kurzen R-Klasse nicht. Aber da bei mir hinten sowieso nur die Kids sitzen reicht mir das völlig aus. Vom aussehen gefällt mir aber die kurze R besser als die Lange. Die Lange geht dann doch Richtung Leichenwagen.

Die Langversion ist selbst bei komplett nach hinten gestellten Fahrer/Beifahrersitzen vom Platzangebot in der 2.Reihe nicht zu toppen.

Mit 1,88m sitze ich dann auch da noch seeehr komfortabel und der Abstand zwischen Knie und Rückenlehne ist noch wirklich riesig.

Selbst in der dritten Reihe ist der Platz ausreichend.

Lediglich der Mittelsitz in der 2. Reihe ist recht schmal.

Voll ist da vielleicht der Tank. Die Ausstattung jedenfalls nicht.

Standheizung und Klima hinten fehlen ebenso wie das Panoramadach. Teilleder ist auch nur Kunstleder und sieht aus wie gewollt aber nicht gekonnt. Schön ist dass er nur 23900 gelaufen hat. Schwarz sieht er immer ein bisschen nach GEBEIN Trauerhilfe aus..

Ich weiß nicht ob es die lange Version ist, wenn nicht kannst du auch eine E-Klasse nehmen. Bei 2,3 Tonnen Leergewicht rate ich dringend zum 350CDI mit 265 PS

Ich schwöre übrigens auf den 6 Sitzer. Der Mittesitz ist bestenfalls zur Not geeignet.

@naturalwalking - Ich habe beide W251 gefahren,

d.h. die VorMopf-Version (mit den Glubschaugen - heute mag ich die)

und auch die Mopf-Version (tritt optisch agressiver auf),

jeweils als Langversion mit 7 Sitzen (tolle Variabilität, dennoch ist es kein Van),

einmal ohne und einmal mit Allrad (mit ist vorteilhaft),

einmal ohne und einmal mit Airmatic (mit ist verzichtbarer Luxus),

aber immer mit hellem Leder (toll)

und immer mit Panoramadach (noch toller)

und immer mit harman-kardon-Sound (unfaßbar toll).

  • Zum Fahrersitz bzw. dahinter: Ich bin 187 cm groß, sitze grundsätzlich relativ entspannt mit Sitz nach hinten, aber der Sitz war bei mir nie ganz hinten.
  • Zur Kniefreiheit in der 2ten Reihe: meine Herrin hat dort oftmals mit übergeschlagenen Beinen gesessen, denn der Raumgewinn der Langversion gegenüber der Kurzversion kommt der 2ten Reihe zu gute.
  • Zum Platz generell: tolles Raumkonzept, entweder viele Personen oder viel Laderaum möglich. Für die Fahrt zum Baumarkt fast zu schade.
  • Zum Verbrauch: schau gern mal in die Fotos bei meinen ehemaligen Fahrzeugen, also hier https://www.motor-talk.de/.../UserDetails.html?... , dort habe ich auch Infos zum Verbrauch abgelegt.

Derzeit bedient ein W639 Vito mein Nutzungsprofil besser, aber einer R-Klasse sehe ich immer noch gern nach.

@HermanCarbon ich habe ebenfalls den 6-Sitzer und würde gern wissen, ob man die Armlehnen in der zweiten Reihe ausbauen kann. Dann könnten die Kids in der Mitte durch zur dritten Reihe gehen und man müsste die Sitze nicht umklappen. Das wäre Bombe :)

Ja das geht. Dazu war gerade ein Thread hier. Rückwand des Sitzes lösen. Dann kommt man an die Armlehnen dran.

Danke :) habe den Thread gefunden.

Zitat:

Ich weiß nicht ob es die lange Version ist, wenn nicht kannst du auch eine E-Klasse nehmen.

Einspruch: wir sind vom E-Klasse-Kombi auf einen kurzen R umgestiegen, der R hat 7 Sitze, eine Stufe höheren Fahr- und Sitzkomfort, mehr Platz im Kofferaum als 5-Sitzer und ist leiser.

Zitat:

Bei 2,3 Tonnen Leergewicht rate ich dringend zum 350CDI mit 265 PS

Nochmal Einspruch: wir haben den 300cdi mit 190 PS und 440 Nm. Wir ziehen damit auch Anhänger bis 1.5 to.

Reicht völlig, alles andere ist verzichtbarer Luxus.

noch eine Korrektur:

Die Aussage, der größere Platz in der Langversion käme der 2ten Sitzreihe zugute, ist nur halb richtig. Tatsächlich ist die Beinfreiheit "nur" 10cm länger (was natürlich schon sehr viel ausmacht).

zu dem verlinkten Angebot: dem Auto fehlt auch noch die Airmatic (Luftfederung).

Und: der will mit dem Ding in 5 Jahren nur 25.000 km gefahren sein!? Ernsthaft?? Das sind 5.000km/Jahr.

Wer, der ein solches Fahrprofil hat, kauft sich eine Mercedes R-Klasse, als Diesel??

...für mich riecht das nach Betrug.

@umbertones - also wenn man keine 6 oder 7 Sitze benötigt, ist eine R-Klasse rausgeworfenes Geld. Die heutigen Kombis(gerade die letzten Modelle) sind vom Platzangebot riesig. Wie oben bereits erwähnt, verbrauchen die weniger, sind günstiger im Unterhalt, Versicherung und Steuer sind ebenfalls überschaubar usw. usw. Der 2.0 TSI Oktavia geht unter 7sec. auf 100km/h. Das betrifft auch die anderen Kombis. Klar die R-Klasse hat seine Vorzüge, kostet aber eben auch mehr.

Was den Einspruch mit den 190PS betrifft, so kann ich das nicht nachvollziehen. Mit dem Golf 1.9TDI 110PS kann ich auch alles ziehen, da brauche ich keine 3 Liter Maschine. Wenn ich mir schon sowieso die 3 Liter hole, dann natürlich die mit 265PS. Ansonsten kann ich gleich Sharan fahren. Der geht mit seiner 2.0 TSI Maschine besser weg als die R300CDI. Für was 3 Liter und dann nur 190PS erschließt sich mir nicht. Klar zum schleppen ist das ausreichend, aber wer gerne mal Vollgas gibt und über ausreichend Reserven verfügen will, sollte die R350CDI wählen. Also ich habe mir die R vor allem wegen dem 350CDI Motor geholt.

Zustimmung zu umbertones.

R- Fahren ist auch eine Art Weltanschauung, ähnlich wie Ente oder R4, so richtig logisch begründen lässt sich das eigentlich nicht. Klar spricht vieles für den R, aber auch vieles nicht, was andere Autos auch können, oder besser. Fakt ist, dass es derzeit kein vergleichbares Auto zu kaufen gibt, wenn es sich um die lange Version handelt. Klar kann man mit 190 PS 1,5 to. ziehen. Ich hab mal mit nem T3 VW Bus angefangen. 1,6 Liter TDI aus dem Golf, 69PS AHK bis 2 to. Ging auch. Allerdings brauchte man von Hannover bis Cuxhaven um auf 80 km/h zu kommen :-)

Es ist eigentlich wie immer. Mit der Fragestellung dieses Threads wird versucht eine Entscheidung, die man "gefühlsmäßig" schon längst getroffen hat, im Nachhinein mit scheinbar objektiven Kriterien vor sich selbst, der Frau, Mama oder Papa, oder wem auch immer zu rechtfertigen.

Dabei ist es ganz einfach. Man kauft sich immer ein gutes Gefühl. Wer dabei Bauchschmerzen hat und stellt sich das gute Gefühl nicht ein, wird mit einem Kauf ganz gleich welchem Autos nicht glücklich.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. R-Klasse
  6. Blutiger Mercedes-Anfänger hat Lust auf die R-Klasse