Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. BMC Carbon Air Box im T5?

BMC Carbon Air Box im T5?

Volvo 850 LS/LW
Themenstarteram 20. August 2013 um 12:06

genau diese hatte ich in meinem TT und sie war klasse...

nun habe ich sie auch für den 850er gefunden..

hat die jemand drin?

http://www.ls-tuningparts.com/.../?...

lieben gruß

Ähnliche Themen
17 Antworten
Themenstarteram 21. August 2013 um 8:26

keiner eine bmc box im turbo?

am 21. August 2013 um 8:52

Arsic hat in seinem V70R einen anderen Luftfilter verbaut. Aber ist meine ich kein BMC......

Themenstarteram 21. August 2013 um 9:38

so kann das in einem C70, V70 oder 850 aussehen

Wozu soll das gut sein?

Themenstarteram 21. August 2013 um 9:42
am 21. August 2013 um 9:50

hmmm.... hab jetzt mal geschaut- beim 850 und dem V70 zeigt es mir aber nur die "flat" an ?

Also schauen aus wie die herkömmlichen Luftfiltereinsätze- nur eben aus Carbon anstatt Papier ? :confused:

Edit: habs gefunden. muß man die "universal" nehmen. Ist aber ein Haufen Sucherei ....

Ich bezweifle das der Filter außer einem geänderten Ansauggeräusch etwas bringt. Eventuelle Mehrleistung wird verschwindend gering sein.

Zudem scheint das Ding nicht eintragbar zu sein, viel Spaß bei der nächsten Polizeikontrolle.

Bin zwar immer noch Laie aber trotzdem meine Meinung: Volvo baut doch keine Autos die durch den Einsatz eines falschen Luftzufuhrsystems in der Leistungsentfaltung künstlich gebremst sind, oder?

So ein Tuning-Luftfiltersystem wird vielleicht nützlich, wenn man einen Megapimptriebwerk inkl. Superturbo und einer entsprechenden Abgasanlage hat. Ansonsten dürfte die benötigte Luftzufuhr auch mit dem Standardluftfilter gewährleistet sein.

Ich halte diese "Carbon Air BOX" für Schnickschnack, der einem höchstens Ärger bringt.

Zitat:

Original geschrieben von Katzetatze

Bin zwar immer noch Laie aber trotzdem meine Meinung: Volvo baut doch keine Autos die durch den Einsatz eines falschen Luftzufuhrsystems in der Leistungsentfaltung künstlich gebremst sind, oder?

Jein.

Volvo hat das normale Luftzufuhrsystem schon ganz vernünftig ausgelegt. Einige kleine "Macken" gibt es eben doch, aber die sind für den damals gedachten Kundekreis unerheblich.

Alle Turbos haben z.B. eine kleinere Drosselklappe / einen Einlasskrümmer mit kleinerem Einlass. Man kann auf die Teile von den Nicht-Turbos umbauen, das ändert aber nur das Ansprechverhalten beim Gasgeben und bringt keinerlei Mehrleistung.

Ein mehr an PS wäre beim Verbindungsrohr zwischen Luftfilterbox und Turbo zu holen. Das dort verbaute Plastikrohr hat keinen optimalen Strömungsfluss. Aber auch hier ist nur ein geringer Leistungszuwachs zu erwarten.

Thermische Probleme sind auch nicht zu erwarten, außer das Fahrzeug wird bei hohen Temperaturen sehr sportlich gefahren. In solchen Fällen kann die Temperatur im Motorraum die angesaugte Luft erwärmen was die Leistung mindert. Ob die tolle Carbon-Box dieses Problem behebt wage ich zu bezweifeln.

Das Problem ist sogar noch ein anderes: Auch in dieser Box sitzt im Endeffekt eine Variante eines "Pilz"-Luftfilters, und diese werden geölt... das Öl ist aber Gift für unsere LMM, brennt sich darauf ein und verursacht falsche Werte.

Zu wenig Öl, und der Luftfilter filtert nicht richtig, zu viel und man saut sich den LMM ein.

Bei einem stark leistungsgesteigerten Fahrzeug, bei dem auch schon größere Einspritdüsen, ein größerer Intercooler und ein dickerer Turbo verbaut wurde, macht so eine Box Sinn wenn gesichert ist dass sie nur Kaltluft von außerhalb über eine Zuleitung bekommt die im Querschnitt nicht geringer ist als die Öffnung an der Box selbst.

Aber Warmluft aus dem Motorraum ansaugen ist gerade für einen Turbo ein No-Go. Und für diese Universallösung muss man auf jeden Fall rumschnibbeln um sie einzubauen - alleine schon deswegen würde ich das in einem selteneren Modell auf jeden Fall lassen!

Papierfilter sind ohne aggressive Leistungssteigerung (sprich: Alles bis 300 PS) absolut ausreichend. Und soundtechnisch sind die Boxen hier nur peinlich, aber nicht klanglich empfehlenswert. Mit einer Sportauspuffanlage zusammen eh nicht eintragungsfähig, da Sportluftfilter ohne Tricks nur noch bei Motoren mit unverändertem Abgasstrang eingetragen werden (entweder vor ODER nach dem Motor darf der Luftweg modifiziert werden, beides zusammen wird meist ne üble Einzelabnahme wenn kein Gutachten vorliegt).

 

Ich würd mir in nen Elch jedenfalls nix reinbauen wass die Grün-Weissen dazu bringt micht häufiger anzuhalten. Mit meinem T5 bin ich selbst mit Grill ohne Emblem und LED-Scheinwerfern nie rausgezogen worden weil er im normalen Straßenverkehr harmlos klang. Erst außerorts, über 3000u/min wurde die TME mal deutlicher :D

Sorry, ich möchte an dieser Stelle eine Sache anmerken, unabhängig davon, ob und wie jeder über diese besagte Box oder "offene Luftfilter" im allg. denkt.

Geölte Filter sind dem LMM völlig Wurscht!

Fahre seit ca 15 Jahren nur K&N Filter (teils offene und aktuell Austauschfilter im OE-Gehäuse) und habe noch NIEMALS ein Problem mit LMM's gahabt. Weder bei den VW's, noch beim T5.

Selbst im Winter bin ich mit K&N 57i -Kit gefahren (Golf II GTi - 7 Jahre lang, Passat VR6 - 3 Jahre lang, VW Polo 6N - 6 Jahre lang) und nie war etwas auffällig. Da glaube ich nicht an einen Zufall.

Natürlich darf man die Filter nach dem Reinigen nicht in Öl ertränken, wie es einige Leute gerne tun. Viel hilft nicht immer viel...

Markus

Hm, könnte sein dass Du glück hattest, aber ich hab tatsächlich schon eingebrannte Rückstände an Heißfilm-LMMs gesehen. Kommt aber wohl wie Du geschrieben hast schon auf die Art des Einölens an, so oft macht man das ja auch nicht (und zwischendrin dann das Ding in den Geschirrspüler, nachdem die Felgen da raus sind :D )

naja, so ganz von der hand zu weisen ist die problematik nicht. bei subaru (speziell STi) sind schon viele motoren genau deswegen verreckt, die problematik ist dort bekannt.

@Jack: Ich glaub nicht, dass es etwas mit Glück zu tun hat ;)

@ Stuntmännchen: Im Motorsport fahren die u.a. Subaru alle recht zuverlässig. Und dort fährt keiner den Papierfilter...

Natürlich kann ich nicht ausschliessen, dass es div. Aussetzer durch diese Art der Filter gegeben haben kann, jedoch ist das für mich dann eher auf unsachgemässe Nutzung oder Fehler bei Einbau/Reinigung zurückzuführen.

Der Filter sollte AUF DER SAUGSEITE mit einem DÜNNEN FILM BENETZT sein, nicht beidseitig in Öl ertränkt ;)

Markus

Deine Antwort
Ähnliche Themen