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BMC Carbon Airbox für BMW E36,

Themenstarteram 11. Dezember 2003 um 12:32

Ich habe mir jetzt einen

BMC Carbon Airbox für meinen BMW gekauft, bringt der auch Leistungsverlust wie der offene filter oder bringt der sogar noch mehr leistung als das Serien filtersystem??

Wenn ja wieviel Ps Leistung bringt der ?? ist das spürbar???

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17 Antworten

Es spricht sich rum, dass diese Airboxen Leistungssteigernd sind. Ob es mehr Leistung brigt musst du uns doch sagen, da du es hast und nicht wir oder halt der Großteil von uns.

Themenstarteram 11. Dezember 2003 um 14:40

ich habe das teil ja noch nicht eingebaut...

Mein auto ist abgemeldet über winter..also kann ich das teil ja nicht ausprobieren

In einem Test war das von allen der Beste Filter und auch der einzige, der was an Leistung gebracht hat. Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass es spürbar sein wird. Vielleicht drei - vier PS?

Hi subzeero,

würd gern wissen,wieviel du für die airbox bezahlt hast und wo du die her hast.

danke.

gruß

felix

Themenstarteram 11. Dezember 2003 um 19:04

ich habe die aus Ebay habe 45 euro gezahlt.. ist von BMC

am 11. Dezember 2003 um 20:22

Hi,

erstmal zu dem Thema Offener Luftfilter und Leistungsverlust.

Diese Behauptung stimmt nicht ganz! Wenn man den Luftfilter richtig positioniert und ihn von der warmen Luft des Motors fern hält ( z.b. durch eine isolierte Blechwand ) wird das 100% zu einer Leistungssteigerung führen.Mit einem Kaltluftrohr kannst du die Leistungsteigerung sogar optimieren.

Zu deiner Airbox!

Die Airbox ist im Prinzip das gleiche.Der einzige Unterschied ist, das die kalte Luft in die box, bei hoher geschwindigkeit rein gedrückt wird und du ein Isoblech nicht brauchst.Welches system jetzt besser ist, weiss ich auch nicht.Der Motor nimmt sich eh nur die Luft die er braucht!nicht mehr und nicht weniger.

ich hoffe ich konnt dir ein wenig weiter helfen.

Ps: Gibt es die Airbox mit einer ABE oder Gutachten?

gruß

Andy

Ich sehe gerade, dass die Airbox gar nicht zugelassen ist und du somit keine Betriebserlaubnis / Versicherungsschutz hättest.

"WARNING: This product is made for track usage only and is not intended by the manufacturer for use on public streets or highway. "

MFG

am 11. Dezember 2003 um 20:35

Dann hat sich das ja erledigt :-p lol

Zitat:

wird das 100% zu einer Leistungssteigerung führen.Mit einem Kaltluftrohr kannst du die Leistungsteigerung sogar optimieren.

Zu deiner Airbox!

....

Zitat:

Der Motor nimmt sich eh nur die Luft die er braucht!nicht mehr und nicht weniger

wiederspricht sich das nicht ? wenn der motor durch das serienmässige ansaugsystem schon genug luft bekommt (was bei serienmotoren so ist) kann also ein filter auch keine leistung bringen.....

mfg Jan

Zitat:

Original geschrieben von e36Jan

wenn der motor durch das serienmässige ansaugsystem schon genug luft bekommt (was bei serienmotoren so ist) kann also ein filter auch keine leistung bringen.....

Nein, weil die Einspritzanlage merkt, das mehr Luft kommt und innerhalb des Regelbereichs darauf reagiert und mehr Benzin dazuspritzt.

@ 3er Fahrer

Zitat:

Die Airbox ist im Prinzip das gleiche.Der einzige Unterschied ist, das die kalte Luft in die box, bei hoher geschwindigkeit rein gedrückt wird und du ein Isoblech nicht brauchst.Der Motor nimmt sich eh nur die Luft die er braucht!

a) siehe oben, die Anlage regelt mehr Sprit dazu.

b) WENN er sich soviel nimmt wie er braucht, hat er sich zumindest das Ansaugen erspart, weil ja durch eine gewisse Kompression der "reingedrückten" Luft das Atmen erleichtert wird. Der Luftsog muss nicht erst aufgebaut werden, sondern liegt direkt an (nichts anderes als ein gaaaanz kleiner Kompressor). Der Motor öffnet die Einlassventile und dei Luft strömt fast von selbst hinein, denn der Unterdruck beim runterfahren des Kolbens will ja genau das (Luft). Jeder der schonmal mit ner Sauerstoffflasche getaucht ist, weiss, was ich meine.

Zitat:

Nein, weil die Einspritzanlage merkt, das mehr Luft kommt und innerhalb des Regelbereichs darauf reagiert und mehr Benzin dazuspritzt.

eben.... wie du schreibst .... innerhalb des regelbereiches.....

wie du sicher weist ist die sauganlage ein abgestimmtes system, der luftfilter ist für den max. durchsatz der drossel gerechnet + gewisse sicherheit, damit auch geringerem durchsatz (verunreinigung des filters) die angegebene leistung erreicht wird. ne sauganlage wird so gebaut "das der flaschenhals zum ventil zeigt", und nur wenn der geweitet wird, hat es sinn "weiter vorn" für mehr durchsatz zu sorgen --> deswegen haben irgenswelche luftfilter ect. -->0 wirkung

hast also im prinzip recht, aber nur innerhalb gewisser grenzen....

mfg Jan

Die Ventile sind schon im Serienzustand recht gut- da sind auch problemlos schon ein paar Pferdchen rauszuholen, wenn der Kopf noch Original ist.

Eine leichte Erhöhung des Benzindrucks macht sich z.B. auch sehr positiv bemerkbar (um die neu geschaffenen Reserven des Luffis auszunützen.

moin !

... und das entspricht wieder einer änderung der peripherie...

wie gesagt ohne solche massnahmen bringt so ein luftfilter herzlich wenig....

... das mit den ventilen stimmt auch nur bedingt... (m50 bzw. m52 kann ich nicht beurteilen, da ich die noch nicht offen gesehen habe), beim m40/m42/m20/m30 stellen genau die ventile den flaschenhals dar, beim m42/s14 sinds eher die kanäle, obwohl hier genau zu sehen ist, das sich hier die ing.s sehr viel mehr mühe gegeben haben als bei den anderen....

mfg Jan

Im allgemeinen kann man sagen, dass Du an den o.g. Sixpacks mehr (und einfach & für wenig Kohle) EINIGES machen kannst. Und definitiv bringt eine verbesserte Airbox noch ein Quentchen mehr Ansprache & Schub.

Wie gesagt, die Einspritzung regelt innerhalb eines gewissen Bereich nach und die Vorteile durch eine gute Strömung sind nicht von der Hand zu weisen. Gezielt eingesetzte trichterförmige Lippen und Verjüngunen an die Richtigen Stellen und Du verdoppelst locker den Volumenstrom wodurch Du dem Wagen so das "atmen" erleichterst.

Logisch ist, das man kein Wunder verlangen kann, wenn man sonst nix gemacht hat, doch einen Hauch bringt sowas schon- vor allen Dingen, wenn Du nicht vom Druckaufbau in den Kasten beim Ampelstart, sondern von einer gewissen Geschwindigkeit (z.B. Autobahnfahrt) ausgehst. Die Kunst an der Sache ist dabei, den Ansaugtrakt trotz allem leise zu halten (ich hasse Schnorchelgeräusche, bin froh dass der BMW so leise und elegant ist)..

Eines muss ich noch loswerden:

Ja, meine Erfahrungen kommen vom M50/52. Wie es beim M40, etc. so ist, kann ich nicht sagen und würde deshalb auch nichts, was nicht stimmt behaupten. Daher beziehen sich alle meine Angaben auf die M50/52'er.

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