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Bmc Carbon Dynamic Airbox

Themenstarteram 30. April 2006 um 19:31

Was haltet ihr von dieser Box ? ist ja schweineteuer. Aber taugt die auch was ?

Hat jemand Erfahrungen damit ?

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20 Antworten
Themenstarteram 1. Mai 2006 um 19:54

kennt das denn keiner ??

Kein Ver, leider nur ein IVer.

Habe die Box seit etwa 3 Monaten drin, bin sehr zufrieden.

Sie taugt etwas, ja. Will man alles rausholen, verbaut man keinen Aluflexschlauch sondern etwas Samco-ähnliches.

Im Audi TT Forum ist die Box sehr beliebt und macht zB bei den getunten 1.8T bis zu 20 PS aus. (im Vergleich zum Filterkasten)

Generell dreht ein Turbomotor freier Hoch, die Leistungssteigerung dürfte "normal" bei 3-5PS liegen.

Der Klang ist ebenfalls nett, kreischt nicht wie ein offener k&n sondern ist dumpf und satt.

(Foto dazu)

am 1. Mai 2006 um 20:54

Zitat:

Original geschrieben von FallSoWireless

Kein Ver, leider nur ein IVer.

Habe die Box seit etwa 3 Monaten drin, bin sehr zufrieden.

Sie taugt etwas, ja. Will man alles rausholen, verbaut man keinen Aluflexschlauch sondern etwas Samco-ähnliches.

Im Audi TT Forum ist die Box sehr beliebt und macht zB bei den getunten 1.8T bis zu 20 PS aus. (im Vergleich zum Filterkasten)

Generell dreht ein Turbomotor freier Hoch, die Leistungssteigerung dürfte "normal" bei 3-5PS liegen.

Der Klang ist ebenfalls nett, kreischt nicht wie ein offener k&n sondern ist dumpf und satt.

(Foto dazu)

Wo soll es zu einer Leistungssteigerung kommen? Der Ladedruck ändert sich damit nicht ---> also auch keine Leistungssteigerung. Ein Turbolader arbeitet immer mit Luftüberschuss und der Ladedruck wird durch elektronische bzw. mechanische Regelung begrenzt.

Kann nur die Erfahrungen aus dem TT Forum weitergeben.

Um klare Zahlen zu haben, wollte ich die Tage mal Testfahrten mitloggen, mit Filterkasten und CDA.

Bei Saugmotoren ist eine minimale Leistungssteigerung messbar, bei Turbomotoren dürfte es den Lader entlasten. (kein größerer Ladedruck, Ansaugweg wird aber entdrosselt)

am 2. Mai 2006 um 5:50

Noch mal gaaanz langsam zum Mitschreiben:

ES----FUNKTIONIERT---NICHT!!!!!!

Das Einzige, was reingasseitig leistungssteigernd wirkt, wäre ein Ladeluftkühler beim Turbo, beim Sauger: NICHTS! Die angesaugte Luftmenge erhöht sich nicht; sie KANN sich nicht erhöhen!

Das werde ich wohl diese Woche bestätigen oder wiederlegen können. :)

am 2. Mai 2006 um 7:59

Zitat:

Original geschrieben von hmbl

Noch mal gaaanz langsam zum Mitschreiben:

ES----FUNKTIONIERT---NICHT!!!!!!

Das Einzige, was reingasseitig leistungssteigernd wirkt, wäre ein Ladeluftkühler beim Turbo, beim Sauger: NICHTS! Die angesaugte Luftmenge erhöht sich nicht; sie KANN sich nicht erhöhen!

Erklär mal bitte genauer warum sich die angesaugte luft nicht vermehren kann im gegensatz zu einem originalen luftfilterkasten.....

am 2. Mai 2006 um 8:03

Die Menge erhöht sich vielleicht nicht oder nur wenig, aber beim Sauger beispielsweise wird das Ansaugen der Luft wesentlich erleichtert. Flaschenhals ist höchstens der LMM, dem dies eigentlich relativ egal ist, dennoch ist es zumindest nicht leistungsabträglich, sprich: warme Luft wird nicht angesaugt, ich finde die CDA-Box als Leistungsplus.

am 2. Mai 2006 um 8:20

Dito, viel mehr wird nicht angesaugt aber die wege usw. sind erleichtert/verbessert und somit wird die luft besser und schneller angesaugt als wie mit kasten... Optimiert halt.

Warmluft ist eh kein Thema da es ein geschlossenes system ist... Die CDA ist auch das einzigste system was nachweisslich bei Tüv und Dekra ein plus an leistung gebrach hat... und das nicht nur 2 ps sondern 5-10 ps und besseres ansprechverhalten.

am 2. Mai 2006 um 8:32

kannst du das belegen?

am 2. Mai 2006 um 8:41

ja kann ich die bmc box kam zuletzt bei mir drauf nach allem anderen also nocke, chip, kat,70er anlage usw...

Jedenfalls habe ich die Box bei Digi-Tec HH eingebaut als die den chip das 2te mal auf die nocken abgestimmt haben.Das alles wurde natürlich auf deren eigenen prüfstand gemacht und ich hatte mit 2ter abstimmung und bearbeitetem luffikasten zweimal etwas mehr als 185 ps und mit der Box dann 191 und 194 ps.. das drehmoment war auch besser als vorher und der motor hengt besser am gas ist direkter und spritziger. Im fahrbetrieb ist die leistung nochmals besser wurde mir gesagt da er kältere luft anzieht als auf deren rolle. zwar war die haube auf und kleiner lüfter vor aber beim fahren nimmt das nochmal zu wurde mir gesagt. nur da hab ich es halt nicht mehr messen lassen... Tüv/Dekra bestätigt es dir auch , musst mal bisschen googlen...

Die CDA wird auch sehr viel im Rennsport gefahren weil es ein echt gutes system ist.

am 2. Mai 2006 um 8:50

Ich Suche nachher nochmal die Prüfstands ausdrucke und stell sie hier herein, bin grade auf der arbeit ;)

Naja, eine Entdrosselung bzw. Vergörßerung der Querschnitte auf der Frischluftseite kann schon eine gesteigerte Luftmasse bringen. Beim 1.8T im Golf ist z.B. eine beliebte Modifikation K&N Filtermatte+Ansaugrohr vom R32(größerer Durchmesser). Hat teilweise 12g/s mehr Luftmasse ausgemacht im Vergleich zum unmodifizierten Luftfilterkasten.

Genau das meinte ich.

Habe das subjektive Gefühl, dass mein 2.0er ab etwa 3000 U/min bis in den Begrenzer freier durchzieht als mit dem Filterkasten. Bin auf die Luftmassenwerte gespannt.

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