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BME E39 520i Wie b.z.w mit was Leistungssteigerung?

BMW 5er E39
Themenstarteram 17. Oktober 2012 um 8:12

Hey Leute,

Ich bin 17 Jahre und habe jetzt schon von meinem Vater einen E39 genau 520i mit 150 PS bekommen.

Wollte mal wissen was ich einbauen b.z.w umbauen kann damit er auf seine 170 b.z.w 180 PS kommt.

Wenn es geht sollten die Parts nicht all so teuer sein.

 

Chip-tuning (Wie viel Leistung bekommt man da an Zusatz?)

Auspuffanlage (Könnte man die vom M5 nehmen, würde das überhaupt was bringen, wenn nicht welche würdet ihr mir empfehlen?)

Vllt die Ansaugbrücke (Kumpel von mir hatte einen 523i und hat das dann umgebaut, währe das beim 520i auch möglich?!?!)

Im Thema Auto bin ich noch total neu, bitte erspart euch dumme Bemerkungen.

Ach ja das Auto ist ein Vorzeitiges Geburtstagsgeschenk, im Januar geht es dann los. :) :)

bis dahin will ich ihn schon umgebaut haben.

Beste Antwort im Thema

Schulferien

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55 Antworten
Themenstarteram 17. Oktober 2012 um 8:14

Zitat:

Original geschrieben von Failfc

Hey Leute,

Ich bin 17 Jahre und habe jetzt schon von meinem Vater einen E39 genau 520i mit 150 PS bekommen.

Wollte mal wissen was ich einbauen b.z.w umbauen kann damit er auf seine 170 b.z.w 180 PS kommt.

Wenn es geht sollten die Parts nicht all so teuer sein.

 

Chip-tuning (Wie viel Leistung bekommt man da an Zusatz?)

Auspuffanlage (Könnte man die vom M5 nehmen, würde das überhaupt was bringen, wenn nicht welche würdet ihr mir empfehlen?)

Vllt die Ansaugbrücke (Kumpel von mir hatte einen 523i und hat das dann umgebaut, währe das beim 520i auch möglich?!?!)

Was gibt es da noch für möglichkeiten?

Im Thema Auto bin ich noch total neu, bitte erspart euch dumme Bemerkungen.

Ach ja das Auto ist ein Vorzeitiges Geburtstagsgeschenk, im Januar geht es dann los. :) :)

bis dahin will ich ihn schon umgebaut haben.

Schulferien

Ich kann dir zwar keine Tipps geben zum tuning aber ist es denn so wichtig? lerne doch bitte erst mal fahren!

ich bin auch erst 22 und hab wie die meisten klein angefangen mit einem E30 318i mit 113ps!

glaub mir die 150ps sind für den Anfang ausreichend!

mach doch sowas erst in 2Jahren oder so!

oder noch besser fahr den wagen eine Weile und kaufe dir später ein Auto mit mehr dampf weil du so oder so für kleines Geld nicht die Leistung erreichen wirst die du haben willst

weil du nur Leistung bei einem Benziner durch richtig teure umbauten raus holen kannst unter 3 bis 5000Euro denke ich brauchst da nicht anfangen und für dass Geld bekommst wenn du Glück hast schon einen 530i

Gebe meinem Vorredner recht... Ichbkann dich allerdings auch verstehen, denn dein 520i ist schon ein etwas müder Krieger, der mit seinem Gewicht zu kämpfen hat. Aber trotzdem hast du einen schönen komfortablen Wagen, den ich mir damals auch gewünscht hätte!

Jetzt zum Thema Tuning... Allgemein ist ein Leistungszwangs bei einem saugmotor nur schwer zu realisieren. Anderer Filter, abgasanlage, evtl. Superplus und chiptuning... Das mag das eine, oder andere pferchen herauskitzeln, aber der leistungszuwachs steht in keiner Relation zum Preis.

Wenn dir einer verzählt, dass er mit einem sportluftfilter, oder anderem Schnickschnack 10 ps und mehr herausholen kann, VERGISS ES!

Spar lieber etwas und Kauf dir in ein paar Jährchen einen Wagen, der von Werk aus schon besser motorisiert ist. Da hast dann am meisten davon!

Gruß,

Cola

P.S.: zum Thema Ansaugbrücke... Der 523i hat eine 2,5 Liter Maschine, der 520i einen 2,0 Liter Motor. Beim 523i resultiert die Mehrleistung hauptsächlich durch größeren Hubraum und nicht durch die andere Ansaugbrücke.

Aus einen 520i wird kein Rennwagen, ob nun mit oder ohne Tuning!:D Wenn Dir das mit 17 Jahren nicht in den Schädel geht, musst Du eben mit teuer erkauften Erfahrungen leben! Wenn Du einen auf "Juchti" machen möchtest, bekommst Du es billiger, wenn Du dir eine VR6 Schlunze kaufst und den BMW jemanden überlässt, der ihn zu schätzen weiß, so wie er ist!;)

PS: Ich hätte auch gern mal gewusst, was einem jungen Menschen daran liegt, wegen ungenügender Fahrpraxis und billig-blöden Habitus im Straßengraben zu landen (oder sein (anderer?) Leben auszuhauchen), weil man unbedingt mit einem altersschwachen, abgelegten Auto von "Vati" den Ochsen machen muss?:confused:

So ist das eben, wenn man bisher nur Gran Turismo gespielt hat!

Jetzt mal ganz Easy 87KW... Du warst doch selber auch mal Jung, oder? Warst du immer vernünftig und hast dich gleich ohne wenn und aber mit allem zufrieden gegeben?

Ich finde es gut, dass der TE hier dieses Forum nutzt und fragen stellt. Er muss eben selber drauf kommen, dass es sinnvoller ist, den 520i so zu belassen, wie er ist...

Man kann mit einem alten Seat Marbella mit 35 ps genauso im Graben landen, wie mit einem e39! Und wenn du mich fragst, tu ich das lieber in der Limo, als in einer Konservenbüchse!

Zitat:

Original geschrieben von ColaMix

Jetzt mal ganz Easy 87KW... Du warst doch selber auch mal Jung, oder? Warst du immer vernünftig und hast dich gleich ohne wenn und aber mit allem zufrieden gegeben?

Ich finde es gut, dass der TE hier dieses Forum nutzt und fragen stellt. Er muss eben selber drauf kommen, dass es sinnvoller ist, den 520i so zu belassen, wie er ist...

Man kann mit einem alten Seat Marbella mit 35 ps genauso im Graben landen, wie mit einem e39! Und wenn du mich fragst, tu ich das lieber in der Limo, als in einer Konservenbüchse!

Ganz Recht so!;) Eben weil ich selbst mal jung war, und jedem "alten Herren" sowie jungen Mitbewerberbern zeigen wollte, wo der Hammer hängt, muss man Heißspornen erklären, dass sie am Ende wimmernd im Straßengraben liegen, mit einer alten ausgedienten Karre, bevor ihnen richtige Eier wuchsen!:D:D:D

Da du dich mit dem Thema Auto noch nicht so auskennst, möchte ich dich mit meinem Beitrag mal etwas auf den Boden bringen.

Grundsätzlich lässt sich jedes Auto tunen.

Das große Problem bei der Geschichte ist immer nur der Kosten-/Nutzenfaktor.

Lass dich vor allem nicht von der ganzen Werbung blenden, welche dir viel mehr Leistung für ganz wenig Geld verspricht(Chiptuning, irgendwelche E-Boxen und weiß der Teufel was noch).

Damit fabrizierst du schneller einen Motorschaden als dir lieb ist.

Nun ist es so, dass sich aufgeladene Motoren, sprich Turbomotoren, deutlich preiswerter und einfacher tunen lassen als Saugmotoren.

Problem(für mich ein Segen) beim E39 ist, alle Benzinmotoren sind Saugmotoren.

 

Einen Saugmotor kann man nicht mal eben mit einem offenen Luftfilter, oder einem anderen Auspuff tunen.

Du bewirkst mit solchen Eingriffen eher einen Leistungsverlust als eine Leistungssteigerung.

Wenn du ein erfahrbares Ergebnis in Sachen Tuning beim 520i haben möchtest, dann musst du richtig tief in die Tasche greifen!

Und ich spreche hier nicht von 500-1000€, bei solch einer Geschichte geht es erst bei 5.000-7.000€ los und nach oben gibt es praktisch keine Grenze.

Gute Teile sind teuer, sie müssen zusammen funktionieren und nach dem Einbau auf einem Leistungsprüfstand aufeinander abgestimmt werden.

Du fängst bei der Überarbeitung der Ansaugwege an, gehst über Fächerkrümmer und eine komplette neue Abgasalage mit Sportkatalysatoren und Dämpfer.

Und nach all diesen Umbauten hast du vielleicht 190-200PS und einen Furz mehr Drehmoment.

Da hole ich mir für 800€ auf eBay lieber einen 528i Motor mit 190PS und baue diesen ein.

Mein Tip: Der Wagen hat mit Sicherheit schon um die 150.000km gelaufen.

Tausch dort mal den Luftmassenmesser und die Lambdasonden gegen Neuteile aus.

Dadurch wird der 520i schon um einiges spritziger und du kannst dich selbst überzeugen was so ein paar Kleinteile kosten ;)

Gruß Thomas

Gut geschrieben Thomas.

Der TE soll mal erst das Auto fahren, da kann er wohl froh sein, wenn das Geld für Benzin, Versicherung und Steuern reicht. Alles kann Oma ja nicht bezahlen:D

Ich hab mit 50 PS angefangen, dann 85, dann 230 usw. Im Graben gelegen hab ich mit dem 85PS- Auto, Glatteis und geradeaus gerutscht, ganz gemütlich abgekippt. Man sieht, für einen Strassengraben brauchts keine 150 oder mehr Pferdchen.

@87kw: bei jungen Leuten kannst Du erklären soviel Du willst, es ist ein Vorrecht der Jugend zu meinen, sowieso alles besser zu wissen. Hab auch nie auf meinen Vater gehört.

am 17. Oktober 2012 um 13:35

Also ich halte generell gar nichts davon, wenn Eltern ihren Kindern gleich zum 18ten ein Auto schenken und sie damit allein Erfahrungen machen lassen. Daher ist das begleitende Fahren meiner Meinung nach, die Beste Lösung die es gibt. Da lernen die Kids im Beisein der Eltern, das das eben nicht Gran Turismo ist, sondern man mit so einer Limo auch ziemlich viel Scheisse bauen kann, die man allein dann nicht mehr bewältigt bekommt.

Ich denke auch, das man erstmal damit fahren sollte, um dann festzustellen, das Auto fahren eben nicht ganz so billig ist, wie man sich das vorstellt. Da sind diese fiesen kleinen Rechnungen und Sachen die man immer mal wieder braucht, erneuern etc. muss, die so erstmal gar nicht in der Haushaltsplanung stehen. Mal abgesehen davon, wird der 520i auch nicht viel besser mit 170PS. Wenn du schon was ordentliches willst, dann weg mit der Kiste und einen schönen 540i vor die Tür gestellt. Da macht das Geräusch vom Motor richtig Spaß und eines tust du damit garantiert nicht: schnell fahren. Weil dann hörst du diesen schönen Sound einfach nicht mehr ;)

Wenn ich an meine Führerscheinanfänge zurück denke, bin ich heutzutage sehr froh, dass mein erstes Auto ein Mercedes 200TD Baujahr 1988 mit 75 PS war. Hätte ich schon damals ein Auto mit über 150 PS gehabt, wäre ich jetzt bestimmt nicht mehr am Leben...

Abgesehen davon glaube ich, dass 20 PS mehr bei einem 520i nicht sonderlich spürbar sind bzw. das Preis-/Leistungs-Verhältnis einfach nicht stimmt.

Ich würde auch erst mal Erfahrungen mit dem gegebenen machen und dann zu einem späteren Zeitpunkt was mit mehr Dampf kaufen.

Als Fahranfänger mit einem 150-PS 6 Zylinder unterwegs zu sein, ist doch schon mehr als gut....

E

Zitat:

Original geschrieben von 450sel69

Hätte ich schon damals ein Auto mit über 150 PS gehabt, wäre ich jetzt bestimmt nicht mehr am leben...

Also Leute... Ihr tut ja gerade so, als ob man mit 150PS an der formel1 teilnehmen könnte...

Bleibt mal etwas realistisch und auf dem Boden!

Mein erstes Fahrzeug war ein Ford escort XR3i mit 131 PS und das bei einem Gesamtgewicht von ca. 600kg... Und ich lebe noch!!!

Diese Aussage war ja nur auf mich bezogen. Ich bin damals sehr unvorsichtig Auto gefahren und finde das rückblickend gesehen mit meiner alten "Wanderdüne" schon sehr grenzwertig. Alles was schneller gewesen wäre, wäre zumindest für mich sehr ungesund gewesen.

Ich wollte das nicht verallgemeinern. Ich wollte mit dem Beitrag nur unterstreichen, dass man vielleicht einfach erst mal Erfahrungen im Straßenverkehr machen sollte, anstelle sein Auto noch schneller zu machen. Kam vielleicht nicht so rüber...

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