ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. BMR AGR auscodieren

BMR AGR auscodieren

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 27. Mai 2013 um 20:47

Hallo,

habe einen Passat 3C mit BMR Motor.

Ich habe jetzt die AGR mit zwei Blechen, einmal am Saugrohr und einmal zwischen Krümmer und Kühler verschlossen. Leider erkennt das MSG den "zugeringen Durchsatz" warscheinlich durch die angesaugte Luftmasse.

Gibt es eine Möglichkeit mit VAS PC die AGR auszucodieren oder weiß jemand welche Parameter man ändern muss, falls das überhaupt möglich ist.

Danke.

Beste Antwort im Thema

Hallo

Fahr am besten mal zu nem Chiptuner.

Der sollte das rausnehmen können.

Ich hoffe du bist dir auch über die Folgen deines Treibes im klaren wie z.B. Steuerhinterziehung... .

MFG

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

Hallo

Fahr am besten mal zu nem Chiptuner.

Der sollte das rausnehmen können.

Ich hoffe du bist dir auch über die Folgen deines Treibes im klaren wie z.B. Steuerhinterziehung... .

MFG

Themenstarteram 27. Mai 2013 um 21:03

Steuer?

Zahl ich schon genug.

Das mit dem Chiptuner hab ich mir auch schon überlegt, aber da gibt es bestimmt noch eine andere Lösung.

Wie soll dann die nächste AU bestanden werden?

Themenstarteram 28. Mai 2013 um 3:59

AU schaft er doch. Bei Fahrzeigen mit Diesel OBD wird bei der AU nur der Fehlerspeicher ausgelesen und der Readynesscode abgefragten und keine Abgaswerte gemessen. Wurden beim Diesel doch sowieso noch nie, es wurde lediglich der Trübungswert ermittelt was aber bei DPF witzlos ist.

Warum sollte er dann nicht bestehen?

Außerdem war meine Frage nicht wie ich eine AU bestehe sondern wie ich die AGR abschalte.

Themenstarteram 28. Mai 2013 um 18:42

Sind hier auch Leute mit Ahnung oder nur welche die überall ihren Senf dazugeben?

Die Antwort steht weiter oben... Tuner. VCDS kann das nicht.

Themenstarteram 29. Mai 2013 um 6:02

Habe jetzt die AGR zwischen Kümmer und Kühler verschlossen und dann das Rohr zwischen AGR Ventil und Kühler mit einem Flansch versehen damit ich frische Luft ansaugen kann. Also sobald das AGR Ventil aufmachen bekommt es statt Abgas Frischluft.

Mal schauen ob die Lamdasonde meckert.

Bis jetzt läufts.

coole idee.

gabs schon probleme?

kannst du mal ein foto zeigen oder genauer beschreiben was du gemacht hast?

Zitat:

Habe jetzt die AGR zwischen Kümmer und Kühler verschlossen und dann das Rohr zwischen AGR Ventil und Kühler mit einem Flansch versehen damit ich frische Luft ansaugen kann. Also sobald das AGR Ventil aufmachen bekommt es statt Abgas Frischluft.

Und das soll dann bitte was bringen ?

Du baust in deinen Diesel wohlgemerkt, eine Konstruktion ein, die nun zusätzlich noch zum sowieso schon vorhanden Ansaugtrakt von Kaltluft, noch ungefilterte Kaltluft einsaugt ?

Hast Du überhaupt eine Ahnung, wann das AGR aufmacht und wann nicht und wozu das Bauteil überhaupt da ist ?

Eine Äusserung zum Thema, wie der Motor das auf dauer verdauen wird, werde ich mir mal sparen. Sehe allerdings schon den neuen Threat "Mein Fahrzeug qualtm und rattert so komisch" vor mir.

Zitat:

Original geschrieben von Patty1980

Zitat:

Habe jetzt die AGR zwischen Kümmer und Kühler verschlossen und dann das Rohr zwischen AGR Ventil und Kühler mit einem Flansch versehen damit ich frische Luft ansaugen kann. Also sobald das AGR Ventil aufmachen bekommt es statt Abgas Frischluft.

Und das soll dann bitte was bringen ?

Du baust in deinen Diesel wohlgemerkt, eine Konstruktion ein, die nun zusätzlich noch zum sowieso schon vorhanden Ansaugtrakt von Kaltluft, noch ungefilterte Kaltluft einsaugt ?

Hast Du überhaupt eine Ahnung, wann das AGR aufmacht und wann nicht und wozu das Bauteil überhaupt da ist ?

Eine Äusserung zum Thema, wie der Motor das auf dauer verdauen wird, werde ich mir mal sparen. Sehe allerdings schon den neuen Threat "Mein Fahrzeug qualtm und rattert so komisch" vor mir.

Ähm, wenn ich das von dir lese, habe ich eher das Gefühl, dass er mehr Ahnung hat als du.

Ist nicht böse gemeint! Die AGR ist nicht dazu da, die Ansaugluft zu erwärmen, sondern die Abgase im Teillastbereich wieder der Verbrennung zuzuführen, um bessere Abgaswerte (geringere Stockoxide) zu erzeugen. Im Volllastbetrieb ist die Abgasrückführung zu und somit auch "gewohnt" keine Abgase in den Ansaugtrakt zu bekommen. Einzig alleine was spannend sein wird, ist, wie er der Elektronik vorgaukelt, dass das AGR eh funktioniert!

LINK

lg yaabbaa

Kann bitte jemand das erklären was man davon hat die AGR auszutricksen?

Zitat:

Original geschrieben von fromseattoaudi

Kann bitte jemand das erklären was man davon hat die AGR auszutricksen?

Im Teillastbereich hat man Aufgrund der besseren Luftqualität (mehr Sauerstoff) eine bessere Verbrennung und damit ein besseres Ansprechverhalten.

Ich habs bei meinem ex E39 TDS mal ausprobiert, konnte aber keinen merkbaren Unterschied feststellen.

Viele schwören aber darauf. Man verliert jedoch die Betriebserlaubnis...... Beim Abgastest ist es meines Erachtens auch nicht feststellbar, da man dort ja unter hohen Drehzahlen die Abgase misst und es daher dort nicht erkennbar ist.

lg yaabbaa

ich fahre viel kurzstrecken und hab oft probleme. Motor geht aus nach dem ersten mal über 2500. meldung "werkstatt aufsuchen" mit notbetrieb.

Wenn ich nach polen und zurück gefahren bin ist wieder 2 monate ruhe, dann gehts wieder los.

ich werde es mal erst mit anpassen des adaptionswertes versuchen:

http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=3095

wie kann man nur auf die idee kommen das was hinten raus kommt, vorne wieder ein zu tun.

machen die menschen doch auch nicht :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen