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BMR R50 für Oldtimer-Anfänger?

BMW R 1200
Themenstarteram 21. Mai 2019 um 14:38

Hallo zusammen,

ich erwische mich nun schon seit längerem dabei: Ich hätte Freude an einem gepflegten BMW Oldtimer. Mein Vater besaß eine R27, leider hatte er sie in jungen Jahren demontiert, dann nie wieder aufgebaut, am Ende des Tages dann in Teilen verkauft.

Nun habe ich von einem Kollegen eine R50 angeboten bekommen, frisch restauriert und auf 12 Volt umgerüstet. Kann man pauschal sagen, dass diese Maschine für einen "nicht Schrauber" geeignet ist?

Ich habe einen guten Händler, der auch klassische BMW Motorräder behandelt.

Ist die R50 robust und auch zum Fahren geeignet? Habt ihr interessante Links für mich zum Einlesen, meine Googlerecherche brachte mich bisher nur auf Verkaufsanzeigen. Gibt es Fützen, in die ich vielleicht nicht unbedingt treten muss?

Ich bedanke mich vorab!

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11 Antworten

Ohne Schraubenkenntnisse, vergiss es.

 

Auch wenn das Fahrzeug restauriert ist, gibt es jedes Jahr neue Überraschungen.

"Restauriert" geht von optisch aufgehübscht bis zur totalen Revision von allem.

Wenn man nicht schrauben kann oder will, dann kann ein Oldtimerle durchaus teuer im Unterhalt werden, zumal die Glaspaläste bei BMW sich mit den alten Schätzken auch oft schon schwer tuen.

Für die damalige Zeit ist eine R50 ein robustes Motorrad und entsprechend der 60er-Jahre-Technik auch gut zu fahren.

Mit heutigen Motorrädern in Haltbarkeit, Sicherheit und Fahrbarkeit allerdings absolut nicht mehr zu vergleichen.

Zitat:

@skuuta schrieb am 21. Mai 2019 um 16:38:55 Uhr:

Hallo zusammen,

ich erwische mich nun schon seit längerem dabei: Ich hätte Freude an einem gepflegten BMW Oldtimer. Mein Vater besaß eine R27, leider hatte er sie in jungen Jahren demontiert, dann nie wieder aufgebaut, am Ende des Tages dann in Teilen verkauft.

Nun habe ich von einem Kollegen eine R50 angeboten bekommen, frisch restauriert und auf 12 Volt umgerüstet. Kann man pauschal sagen, dass diese Maschine für einen "nicht Schrauber" geeignet ist?

Ich habe einen guten Händler, der auch klassische BMW Motorräder behandelt.

Ist die R50 robust und auch zum Fahren geeignet? Habt ihr interessante Links für mich zum Einlesen, meine Googlerecherche brachte mich bisher nur auf Verkaufsanzeigen. Gibt es Fützen, in die ich vielleicht nicht unbedingt treten muss?

Ich bedanke mich vorab!

Hallo,

ich fahre schon lange die Schwingenmodelle ohne größere Probleme nur Mut. Wenn alles mal gemacht ist kann man die auch als Nichtschrauber fahren. Nur zum Zündung und Vergaser einstellen sollte dann eine Werkstatt aufgesucht werden. Jedenfalls macht es riesen Spaß damit zu fahren.

Zitat:

@skuuta schrieb am 21. Mai 2019 um 16:38:55 Uhr:

Hallo zusammen,

ich erwische mich nun schon seit längerem dabei: Ich hätte Freude an einem gepflegten BMW Oldtimer. Mein Vater besaß eine R27, leider hatte er sie in jungen Jahren demontiert, dann nie wieder aufgebaut, am Ende des Tages dann in Teilen verkauft.

Nun habe ich von einem Kollegen eine R50 angeboten bekommen, frisch restauriert und auf 12 Volt umgerüstet. Kann man pauschal sagen, dass diese Maschine für einen "nicht Schrauber" geeignet ist?

Ich habe einen guten Händler, der auch klassische BMW Motorräder behandelt.

Ist die R50 robust und auch zum Fahren geeignet? Habt ihr interessante Links für mich zum Einlesen, meine Googlerecherche brachte mich bisher nur auf Verkaufsanzeigen. Gibt es Fützen, in die ich vielleicht nicht unbedingt treten muss?

Ich bedanke mich vorab!

Hallo,

wenn alles gemacht ist an der BMW macht es einen riesen Spass damit zu fahren, nur die Grundkenntnisse Zündung Ventile und Vergaser einstellen, Ölwechsel sollte man sich aneignen. Ich fahre schon lange die Schwingenmodelle eine mit Beiwagen und eine Solo, man muss sich auf jeden Fall mit dem Fahrstiel umstellen.

Ich würde es durchaus als Challenge betrachten, bei der R50 das Schrauben zu lernen. Wenn man sich das Mopped mal ansieht, ist sie doch relativ unkomplex, verglichen mit einem aktuellen Motorrad. Soweit ich weiß, muss man bei einem alten Boxer häufiger als bei modernen Motoren das Ventilspiel einstellen, vor allem nach längeren AB-Fahrten (okay, wer macht das schon mit einer R50). Wenn man so was selbst machen kann, dann spart man sich echt Geld. Beim ganzen Komplex Zündung sollte man sich überlegen, ob nicht die Umrüstung auf eine moderne, elektronische Zündung möglich ist, die braucht man dann auch nicht mehr nachstellen.

Und der Rest ist doch im Grunde Fahrradtechnik;-)

Ich glaube, ein 50 Jahre altes Motorrad, das man wegen jedem Wehwehchen in die Werkstatt bringen muss, kommt auf die Dauer ziemlich teuer.

am 22. Mai 2019 um 2:49

Ich sehe es wie Sampleman: Man wächst mit seinen Aufgaben, und die alten BMWs sind durchaus zu händeln, wie es so schön Neudeutsch heißt. Aber mach es bitte nicht, wenn Du a) überhaupt keine Ahnung vom Schrauben hast und b) niemanden hast, den Du mal fragen kannst und der Dir FACHKUNDIG helfen kann. Also irgend ein alter Hase, bei dem Du mal vorbeiheulen kannst, wenn es klemmt.

Im Prinzip machbar, zumal die Teilesituation für BMW-Oldies wirklich gut ist. Aber es ist zu bedenken, dass immer was ist, meine überrascht mich jede Saison - oft auch mehrfach - auf's Neue.

re

Zitat:

@Softail-88 schrieb am 22. Mai 2019 um 04:49:15 Uhr:

Aber mach es bitte nicht, wenn Du a) überhaupt keine Ahnung vom Schrauben hast und b) niemanden hast, den Du mal fragen kannst und der Dir FACHKUNDIG helfen kann.

Man sollte sich auch selbst prüfen, ob man LUST zum Schrauben hat. Viele Männer haben ja schon Mühe, sich die Zeit fürs Fahrer abzuknappsen. Wenn man dann duernd in der Garage hockt und am Oldie schraubt, während die Ehefrau Scheidungsanwälte googelt, dann ist das auch nicht gut.

Ich zum Beispiel schraube ungern, deshalb schätze ich mein sehr zuverlässiges und wartungsarmes Mopped. Die kommt einmal im Jahr in die Werkstatt und gut.

Lass einfach die Frau mit schrauben oder wenigstens immer ein kaltes Bier holen:)

Wenn du Lust auf so ein Motorrad hast, kauf dir eins. Bei einem 5 Jahre alten Fahrzeug kannst du auch Pech haben.

Wie eine Restaurierung gemacht wurde, ist schwer von außen zu erkennen, wie es sinngemäß schon der BMW Onkel geschrieben hat.

Amis z.B. machen nur äußerlich, Hauptsache hübsch.

So eine BMW ist allemal besser als ALLES andere aus den 50/60er Jahren

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