- Startseite
- Forum
- Auto
- Wohnmobile & Wohnwagen
- BMS startet nicht trotz 13 V - Lifepo4
BMS startet nicht trotz 13 V - Lifepo4
Hallo Womo-Freunde!
Ich bin gerade in Schweden unterwegs und habe kurz vor der Abreise doch noch meine Lifepo Zellen erhalten. Dann 2 Tage gebalanct und zu 50 % geladen. Mehr ging nicht mehr wegen der Zeit.
Während des Ladens konnte ich das Daly 4S 120A BMS starten und mittels Bluetooth überwachen, Parameter eingestellt.
Danach im Fahrzeug hat es leider nicht mehr geklappt. Auch nicht mit Ladegerät oder Netzteil wie beschrieben. Ein-Aus a
Schalter habe ich leider keinen.
Woran kann es liegen, hat jemand eine Idee?
An der Batterie liegen aktuelle 13,2 V und jede Zelle hat 3,328 V an, sind alle fast gleich. Bin jetzt seit 4 Tagen ohne BMS unterwegs, läuft. Möchte es aber verwenden.
Vl. kann mir jemand helfen, Dankeschön.
Grüße aus Schweden, Daniel
Ähnliche Themen
71 Antworten
Hast Du das Daly BMS auch mal komplett von der Batterie getrennt und dann in der angegebenen Reihenfolge wieder angeschlossen?
Steckt der Temperatursensor richtig?
Hatten die verwendeten Ladequellen mindestens 14,0 V?
Funktionieren die Verbraucher?
Hallo, ja hab es mal von der Batterie getrennt.
Verbraucher funktionieren, jetzt läuft die Batterie seit Tagen ohne BMS.
Temperatur Sensor passt auch.
Mein Netzteil bringt leider nur 12V das ich mit habe, zu wenig?
Versuche heute nochmal alles der Reihe nach anzuschließen. Dankeschön
Zitat:
@DanTheMan99 schrieb am 5. Juni 2021 um 08:27:17 Uhr:
..Mein Netzteil bringt leider nur 12V, das ich mit habe, zu wenig?..
Dafür, dass du dir selbst einen LiFePo4-Akku zusammenbastelst, hast du ziemlich wenig Ahnung.
1. Ein Netzgerät ist kein Ladegerät
2. Und selbstverständlich muss die Ladespannung immer höher sein, als die aktuelle Batteriespannung und die ist doch mit 13,2 V deutlich höher, als die 12 V vom Netzgerät.
Ich habe gerade getestet. Du brauchst mindestens 14,2 V um das BMS zu starten, wenn es im inaktiven Modus ist.
Das ist etwas unschön beim Daly BMS.
Es gibt hier auch nicht um das Laden, sondern nur um das Aktivieren. Das BMS ist im Power-Safe Modus im hochohmigen Zustand. Man braucht nur kurz die Spannung anlegen und dann ist es aktiv. Normalerweise sollte man ja irgendeine Ladequelle mit etwa 14,4 V haben, sonst wird ja auch kein Balancing gemacht.
Ich habe noch ein Kfz Ladegerät mit, aber damit konnte ich es auch nicht wach rütteln.
Leider habe ich mein Labornetzteil nicht mit.
Ich dachte, dass das BMS startet, sobald der Motor läuft und die Batterie lädt. Da liegen dann auch 14v an
Die reichen anscheinend nicht. Schreibe doch mal eine Nachricht an Daly. Vielleicht kann man die Aktivierungsspannung irgendwie herab setzen. Normalerweise melden die sich ziemlich schnell.
Die entsprechend hohe Spannung muss bereits vor dem Anschließen an die LI-Batterie an den Anschlüssen des Ladegerätes vorhanden sein.
Es gibt Ladegeräte die erst mal eine Spannung der Batterie benötigen, um selbst Spannung zu liefern.
Zitat:
@DanTheMan99 schrieb am 5. Juni 2021 um 10:44:14 Uhr:
..Ich dachte, dass das BMS startet, sobald der Motor läuft und die Batterie lädt. Da liegen dann auch 14V an
14 Volt sind aber keine 14,2 Volt, welche laut @egn zum Aktivieren des BMS nötig wären. Es werden aber eventuell mehr Volt, wenn du einen starken Verbraucher, wie z.B. das Licht, dazu einschaltest.
Zitat:
@navec schrieb am 5. Juni 2021 um 11:49:31 Uhr:
Die entsprechend hohe Spannung muss bereits vor dem Anschließen an die LI-Batterie an den Anschlüssen des Ladegerätes vorhanden sein.
Es gibt Ladegeräte die erst mal eine Spannung der Batterie benötigen, um selbst Spannung zu liefern.
Ja, es gibt solche Ladegeräte. Es gibt aber auch viele die das nicht brauchen.
Zum Starten könnte man eine über einen Taster geschalteten kurzschlussfesten Buck-Boost Konverter verwenden, der die Eingangsspannung auf 14,4 V wandelt.
Oder man verwendet einen Solarregler, der auf 14,4 V eingestellt ist.
Man kann beim Daly BMS auch noch die Zeit konfigurieren nach der er in den Sleep Modus geht.
OK, danke für die Antworten. Kann ich die Volt vl. von der Starterbatterie im Leerlauf abgreifen? Sind wohl auch keine 14,2 ??
Nicht ohne einen starken Verbraucher und/oder einer vollen Starter-Batterie, aber sehr wahrscheinlich doch, wenn du einen starken Verbraucher, wie z.B. das Licht, einschaltest. Hatte ich aber schon mal erwähnt.
Ich habe noch nie gesehen dass sich bei einer Lichtmaschine mit normalem Regler die Spannung über die Regler Spannung erhöht. Dies passiert höchstens bei Euro 6 und eventuell Hybrid-Fahrzeugen.
Ansonsten gibt es ohne zusätzliche Technik keine Möglichkeit im Fahrzeug eine höhere Spannung zu erzielen als die der Lichtmaschine.
Wenn meine Batterie voll ist und keine starken Verbraucher an sind, beträgt meine Bordspannung ca 13,5 Volt. Ist die Batterie aber leer und/oder es sind starke Verbraucher, wie das Licht z.B. zugeschaltet, geht die Bordspannung hoch bis 14,4 Volt und ich habe nur ein Euro 4 Auto mit normalem Regler.
Zitat:
@4Takt schrieb am 7. Juni 2021 um 07:53:28 Uhr:
Wenn meine Batterie voll ist und keine starken Verbraucher an sind, beträgt meine Bordspannung ca 13,5 Volt. Ist die Batterie aber leer und/oder es sind starke Verbraucher, wie das Licht z.B. zugeschaltet, geht die Bordspannung hoch bis 14,4 Volt und ich habe nur ein Euro 4 Auto mit normalem Regler.
das ist aus meiner Sicht, ohne besondere Regelung, wie z.B. bei aktuelleren Fz, schon sehr ungewöhnlich.....
Bei meinen bisherigen älteren Fz lieferte die LiMa permanent nahezu "Festspannung" (über 14V), sobald der Motor eine kurze Zeit lief.