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BMS - Stecker

Ford Focus Mk4
Themenstarteram 10. Oktober 2023 um 15:12

Hallo Leute

Ich habe mal eine Frage.

Ich habe gelesen das man den Stecker vom BMS abziehen kann und die Batterie dadurch besser geladen wird, stimmt das.

Es war im Ford Forum gestanden!

juams

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25 Antworten

Ich hätte mal getippt dann gibt’s ne Fehlermeldung?

Probieren gehtnüber studieren

Was es genau technisch verändert weiß ich nicht. Aber ich vermute, dass dann die Batterie auch wirklich voll geladen wird.

Ich habe es einige Tage getestet. Fehlermeldung im Display kommt nicht. Das einzige, was dann nicht mehr funktioniert ist Start-Stop.

Das wiederum ist nicht tragisch, insb. wenn man sich mal mit verschiedenen KFZ Meistern unterhät, die oft gar nichts von Start-Stop halten.

Zitat:

@juams schrieb am 10. Oktober 2023 um 17:12:45 Uhr:

Hallo Leute

Ich habe mal eine Frage.

Ich habe gelesen das man den Stecker vom BMS abziehen kann und die Batterie dadurch besser geladen wird, stimmt das.

Es war im Ford Forum gestanden!

juams

Gar nix passiert. S/S geht nimmer. That's it.

Meines Wissens nach wird es mit abgezogenen BMS-Stecker allerdings Probleme bei der Abgasuntersuchung (AU) geben, da ein temporärer Fehlercode hinterlegt wird, dass das BMS inaktiv ist. Also vor der AU den Stecker wieder dran machen, danach dann ggfs. wieder abziehen.

Was mich interessiert:

Besteht dann die Gefahr einer ÜBERladung der Batterie? Oder ist das technisch trotz abgezogenem BMS Stecker nicht möglich?

Themenstarteram 12. Oktober 2023 um 13:47

Fahre im Moment mit abgezogenem Stecker, habe keine Fehlermeldung.

Fest gestellt haben ich, dass der Wagen besser anspringt und alle. Die Batterie werde

Ich nächste Woche durch messen

juams

Zitat:

@PC-Didi schrieb am 10. Oktober 2023 um 20:58:03 Uhr:

Was mich interessiert:

Besteht dann die Gefahr einer ÜBERladung der Batterie? Oder ist das technisch trotz abgezogenem BMS Stecker nicht möglich?

Überladen garantiert nicht. Die wird einfach nur ständig voll geladen,

was eine Blei-Batterie mag und ihre Lebensdauer verlängert.

Das BMS kann den Ladezustand nicht mehr bestimmen, somit wird immer auf 14,4 Volt geladen.

@einmk4besitzer , Danke für die sehr hilfreiche Antwort!

Überlege nun auch, den Stecker abzuziehen. Noch alles gut mit der Batterie, aber das Auto ist nun auch "schon" 3,5 Jahre alt.

 

Ladeziel wurde bei meinem vor 1 Jahr auf 90 % umprogrammiert.

Und, wird das Ladeziel von 90% erreicht?

Wenn ja wäre das ja voll i.O.

Du kannst es via Forscan ändern. Bei mir hat das geholfen.

Zitat:

@garssen schrieb am 13. Oktober 2023 um 12:38:01 Uhr:

Und, wird das Ladeziel von 90% erreicht?

Wenn ja wäre das ja voll i.O.

Ich fahre aktuell viel von Kunde zu Kunde über dann nur wenige km. Also oft Motor anlassen.

Start Stop funktioniert daher erstmal nicht.

Fahre ich aber mal längere Strecken über Land, funktioniert es auch wieder.

 

 

Themenstarteram 19. Oktober 2023 um 13:05

Hallo Leute

Nach ca. 1Woche ohne BMS, also abgezogenen Stecker, kann ich nur Sagen TOP!

Ich habe den Ladezustand der Batterie gemessen und die Batterie ist zu 100 Prozent vollgeladen, der Ladestrom beträgt 14.3Volt,

Alles funktioniert wie es soll, außer Start Stopp , ich bin begeistert mit so wenig Aufwand eine

Volle Batterie zu haben.

Grüße

juams

Zitat:

@juams schrieb am 19. October 2023 um 15:05:20 Uhr:

Hallo Leute

Nach ca. 1Woche ohne BMS, also abgezogenen Stecker, kann ich nur Sagen TOP!

Ich habe den Ladezustand der Batterie gemessen und die Batterie ist zu 100 Prozent vollgeladen, der Ladestrom beträgt 14.3Volt,

Alles funktioniert wie es soll, außer Start Stopp , ich bin begeistert mit so wenig Aufwand eine

Volle Batterie zu haben.

Grüße

juams

Sehr schön :)

Kleine Anmerkung: Die Ladespannung beträgt 14.3V, nicht der Ladestrom ;)

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