ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. BMW 1 oder Hyundai i30 Fastback oder?

BMW 1 oder Hyundai i30 Fastback oder?

Themenstarteram 22. Februar 2022 um 18:19

Hallo zusammen,

mein BMW 1 118 D hat jetzt 170.000 km auf der Uhr und wird vornehmlich nur noch im Stadtverkehr eingesetzt. Die jährliche Kilometerleistung bei max. 10.000 km. Seit einigen Wochen liebäugle ich mit einem Neuen Gebrauchten Benziner. In die enge Wahl sind der aktuelle BMW 1 (178 PS) und der Hyundai i30 Fastback (N-Edition, 160 PS). Meine Muss-Ausstattungs-Liste ist nicht besonders lang: Navi, Tempomat, Keyless, Klima, Licht- und Regensensor. Alles andere ist nice to have. Bei den Sitzen bin ich etwas wählerisch, muss man dann ausprobieren. Probegefahren bin ich noch keinen von beiden.

Ein reines E-Fahrzeug kommt nicht in Betracht, ein PHEV (Golf GTE) wäre eine Alternative, aber was ist nach 8 Jahren, wenn die Garantie auf den Akku ausläuft? Ist der Wagen dann mehr oder weniger unverkäuflich?

Ach ja, meine Schmerzgrenze liegt bei 35.000 Euro.

Zu welchem Fahrzeug würdet ihr mir raten?

Ähnliche Themen
35 Antworten

Zitat:

@blacksock schrieb am 22. Februar 2022 um 19:19:03 Uhr:

...aber was ist nach 8 Jahren, wenn die Garantie auf den Akku ausläuft? Ist der Wagen dann mehr oder weniger unverkäuflich?

Nein - der Akku fällt ja dann nicht von einem Tag auf den nächsten auseinander und defekte Zellen kann man austauschen lassen.

Bei dem Fahrprofil wäre ein Vollhybrid eine gute Wahl, im Gegensatz zu PHEV muss / kann man bei denen nicht extern aufladen und die viel kleinere Batterie verschleißt, da sie nicht voll genutzt wird, weniger und kann bei alten Autos getauscht werden, Vollhybride haben einen geringen Wertverlust. Zb. Toyota Corolla 2.0 Hybrid, Lexus IS 300h / RC 300h / UX 250h oder der kommende komplett neue 2022er Honda Civic Hybrid.

Im Stadtverkehr sind DKG Getriebe wie im BMW und Hyundai suboptimal, gerade bei niedrigen Geschwindigkeiten sind sowohl Wandler als auch stufenlose komfortabler.

Bei BMW sind die Längsmotor Modelle mit Wandlerautomatik viel besser als die Quermotor Modelle.

Mazda 3 ist einen Blick wert, gute Qualität bei moderaten Preisen.

Bei deinem Budget wird in den meisten Fällen ein Neuwagen die bessere Wahl sein, Gebrauchtwagenpreise sind explodiert.

Zitat:

@blacksock schrieb am 22. Februar 2022 um 19:19:03 Uhr:

Zu welchem Fahrzeug würdet ihr mir raten?

Das fällt mir schwer. Der I30 punktet mit einer echt umfangreichen Ausstattung für kleines Geld. Mit Rabatten bekommst du den als Neuwagen nicht an deine Budgetgrenze. Dafür ein schicker neuer Wagen der 5 Jahre Garantie hat. Rein rational dürfte das das beste Angebot sein. Niedrige Folgekosten, umfangreiche Ausstattung... mehr braucht man nicht.

Was spricht für den 1er? Er wird im Vergleich das schönere Auto sein. Hyundai macht tolle Autos, aber bei manchen Details spart man etwas. Das ist nicht schlimm, macht BMW aber einfach besser. Ob du den hohen Aufpreis (für <35k einen neuen 120iA? Wohl kaum) dafür zahlen willst ist die andere Frage. Würde ich wohl nicht machen, aber ich habe Verständnis für jeden der es macht.

Zum GTE: Ist ein BMW unverkäuflich wenn die 2 Jahre Garantie auf den Motor ablaufen? Im ernst... die Batterie ist nicht pünktlich nach 8 Jahren hinüber. Wenn die Batterie schlechter wird, läuft öfter der Verbrenner. Das kann den Gebrauchtpreis etwas drücken, denke aber nicht extrem. Ob sich das Auto für dich lohnt ist eine andere Frage. In meinen Augen nur wenn du den regelmäßig selbst laden kannst. Im Alltag elektrisch fahren wäre dann günstiger und spaßiger. Ohne heimischen Ladepunkt ist er die schlechteste Wahl von den 3 Fahrzeugen.

am 22. Februar 2022 um 19:18

Die 178 bzw. 160PS für den Stadtverkehr wundern mich etwas. Sind die für die wenigen verbleibenden außerstädtischen Strecken gewünscht? In der Stadt erreicht man nur selten (und verzögert und hörbar) die Drehzahl, wo der Motor diese Leistung wirklich abgibt.

Für zügige (aber unaufgeregte, d.h. leise) Beschleunigung im Stadtverkehr wäre sonst genau das E-Auto optimal, das du schon ausgeschlossen hast. Fehlt es dir an der Lademöglichkeit daheim oder am Arbeitsplatz?

Zitat:

@Timbow7777 schrieb am 22. Februar 2022 um 19:28:05 Uhr:

 

Nein - der Akku fällt ja dann nicht von einem Tag auf den nächsten auseinander und defekte Zellen kann man austauschen lassen.

Das lese ich häufiger von dir, daher muss ich jetzt mal nachfragen wer das denn konkret anbietet und ob es auch schon so gemacht wird? Die Hersteller dürften soweit ich weiß nur die komplette Bank tauschen oder?

Bitte jetzt nicht sagen das man das selber machen könnte:(

Ok Modultausch scheint schon geplant zu sein auch wenn die meisten Hersteller es für nicht notwendig erachten. Zwinker zwinker.

Klar die gehen ja alle auch nur wie BMW von einer Lebensdauer von ca. 160T aus. Wie bei Getrieben usw. Nur als Beispiel. Was danach kommt juckt die nicht.

Ja Tesla mehr.

Aber von einzelnen Zellen lese ich da nix.

Ok, warten wir mal was da so alles kommen mag.

Der Fastback hätte mir einen zu unbequemen Zugang zum Kofferraum. Da muss ja die ganze Klappe auf. Und wieder zu gemacht werden.

Aber er ist billiger als ein BMW. Aber nicht so wertig im Innenraum wie ein 1er.

Von welchem 1er reden wir überhaupt? Das aktuelle Modell? Dann würde ich zu dem greifen. Mal schön mit M Paket. :)

Beides sehr schöne Autos. BMW bietet etwas mehr Prestige und Sportlichkeit. Hyundai ist wirtschaftlicher. Und der Motor ist ein Mildhybrid. Übrigens, für den Preis des BMW kriegst du ein Tesla M3 (mit Bafa). Und du musst ihn ja nicht 8 J. fahren, wenn du bzgl. Batterie Bedenken hast.

Themenstarteram 22. Februar 2022 um 21:54

Danke schonmal für die vielen und hilfreichen Beiträge. Einen reines E-Fahrzeug fällt aufgrund nicht vorhandener Lademöglichkeit raus.

Die von @Supercruise genannten Lexus und Honda Modelle sind optisch schon eine leichte Herausforderung. Die Lexus SUV müsste ich mir mal live anschauen, der Honda, Toyota Prius und IS 300h sind gar nicht mein Fall. Ebenso scheidet ein Mazda 3 aus, mit der fetten C Säule wird das nichts. Eine Alternative wäre ggf. noch der CX 30, obwohl es nicht unbedingt ein SUV sein sollte. Ich habe mal in einem CX 5 gesessen und war von der Verarbeitung im Innenraum positiv überrascht.

Warum > 160 PS? So ab und an gehts dann schon über Landstraße und Autobahn.

Als nächstes werde ich den 1er (aktuelles Modell) und den i30 mal probefahren.

Wenn jemand noch einen guten Tipp hat, immer her damit.

Mazda 3 als Fastback

Wenn du zum BMW Händler gehst, dann fahr zum Vergleich auch eines der Modelle auf echter BMW Plattform mit Wandlerautomatik, zb. G20, G42, F22 oder F20.

Zitat:

@blacksock schrieb am 22. Februar 2022 um 22:54:41 Uhr:

Ebenso scheidet ein Mazda 3 aus, mit der fetten C Säule wird das nichts.

Den Mazda 3 gibt es in zwei unterschiedlichen Karosserieversionen. Den gibt es auch als Fastback (wird auf online Portalen oft mit "FB" abgekürzt) Zb: https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Was den Honda betrifft, kann es sein, dass du dir das aktuelle Modell angesehen hast? Die neue Generation ist noch nicht auf der deutschen Website. Die sieht deutlich anders aus: https://carbuzz.com/cars/honda/civic-hatchback/photos-interior

Zitat:

@blacksock schrieb am 22. Februar 2022 um 22:54:41 Uhr:

Toyota Prius

Prius wurde nicht erwähnt? Empfohlen habe ich den Corolla, zb: https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

 

Luxuriöses Modell mit Wandlerautomatik: DS 4

Zitat:

@jorge27 schrieb am 22. Februar 2022 um 22:01:20 Uhr:

1. Beides sehr schöne Autos.

2. BMW bietet etwas mehr Prestige und Sportlichkeit.

3. Hyundai ist wirtschaftlicher.

1. ja, die sind ok. Wobei der BMW erst dann "sehr schön" wird, wenn man richtig Geld versenkt. Der sanft ausgestattete 118er von Nachbars ist da eher langweilig und wirkt wie gewollt und nicht gekonnt.

2. Prestige vielleicht noch (wobei ich mich frage, was man sich davon kaufen kann?), aber die Sportlichkeit möchte ich dem schon etwas absprechen. Auch da ist er eher langweilig bis normal, wenn es um Sportlichkeit geht (also auf der Landstraße, nicht statisch auf dem Parkplatz) sind andere erheblich besser.

3. das weiß man auch erst, wenn man beide nebeneinander über mehrere Jahre verglichen hat. Das kann ganz schnell auch mal eng werden.

 

Zitat:

@blacksock schrieb am 22. Februar 2022 um 22:54:41 Uhr:

4. Die von @Supercruise genannten Lexus und Honda Modelle sind optisch schon eine leichte Herausforderung. Die Lexus SUV müsste ich mir mal live anschauen, der Honda, Toyota Prius und IS 300h sind gar nicht mein Fall.

5. Ich habe mal in einem CX 5 gesessen und war von der Verarbeitung im Innenraum positiv überrascht.

6. Wenn jemand noch einen guten Tipp hat, immer her damit.

4. wenn es nicht gefällt, dann ist das so. Aber gerade der neue Civic 2022 ist doch an sich dezent und unaufgeregt gestylt (?). Nicht mit dem verwechseln, was Momentan noch auf der Homepage steht, das ist ausgelaufene alte Civic

5. das ist für viel die Überraschung - andere Hersteller holen auf und haben durchaus auch ansehnliche Interieurs. Und das eben teilweise billiger als die Premiumhersteller das bieten.

6. ich weiß nicht, wie lange Du noch warten willst. Aber ich finde den kommenden Civic 11 sehr interessant. Was man hört wird der sich als Vollhybrid mit 150-160 PS abspielen, das System wie es die anderen Modelle schon haben dh er fährt in der Hauptsache wie ein Elektrofahrzeug mit dem angenehmen vollen Antritt von 0 ab und dem ruckfreien Kraftübertragung, muss aber eben nicht an die Steckdose. Ich würde den optisch sogar dem 1er vorziehen - beim alten Civic 10 kann ich nachvollziehen dass der in der optik viele verschreckt hat. Aber Da musst Du jetzt die Entscheidung treffen wohin es gehen soll - Optik außen, Optik innen, Technik. Alles zusammen gibts irgendwie nicht so leicht

Toyota Corolla als Hybrid

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. BMW 1 oder Hyundai i30 Fastback oder?