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BMW 1150 GS im Notfall anschieben

BMW Motorrad
Themenstarteram 26. August 2010 um 19:32

Hallo Leute,

ich habe im Forum viel über Batterien und Ladegeräte gelesen.Kann man im Notfall die BMW 1150 GS Bj. 2003 anschieben wenn die Batterie leer ist, und was soll man beachten, z.B. mit welchen Gang.

Danke für jede Antwort.

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17 Antworten

"Anschieben" hab ich noch nicht probiert......

Bergab "anrollen" geht aber.........

Hallo, anschieben kannst Du vergessen. Berg ab anrollen geht im 3. Gang, aber der Berg muß schon ziemliches Gefälle haben und lang genug sein. Kauf Dir lieber eine gescheite Batterie, z. B.: Odyssey, Reinblei-Batterie. Schau mal bei Tante Wundersam nach welcher Typ und anschließend im Netz Preie suchen. Habe die gleichen Erfahrungen hinter mir und habe den Kauf nicht bereut.

Gruß Arno

Wenn die Batterie allerdings ganz platt ist (sprich, es reicht nicht für die Spritpumpe und die Zündung), kannst du weder anschieben noch noch anrollen...

Dann hielft nur noch fremdstarten....

Themenstarteram 28. August 2010 um 11:08

Hallo Leute, vielen Dank für eure Tipps,

es war bei uns ein Thema am Stammtisch.

Und was ist dabei herausgekommen? Viele Personen-viele Meinungen, oder etwas konstruktives?

Gruß Arno

Themenstarteram 28. August 2010 um 17:04

Ich habe in der Bedienungsanleitung von BMW gelesen, man soll die Maschine nur im kalten Zustand anschieben, keiner hatte eine Ahnung ,ob es überhaupt geht ? Das war eigentlich der Anfang unserer Diskusion. Danke nochmals für euere Tipps.

Hallo,

ich hab meine R 100 RS ein mal alleine angeschoben, vor 30 Jahren. Heute würde ich es nicht mehr versuchen.

Im 2. Gang blockiert das Hinterrad und im 3. dreht der Motor nicht hoch genug, es sei denn, man schiebt entsprechend schnell genug ;-))

Gruß

Ein Moin in die Runde. Ich fahre meine (alte) GS bereits seit 'Jahrzehnten' und hab' sie im Laufe der Zeit schon einige Male ohne E-Starter zum Leben erweckt. So mache ich das...

1. maximal schnell anschieben (ein leichtes Gefälle ist da hilfreich)

2. blitzartig rauf auf's Bike (ganz oder halb, hängt vom Geschick und der Geschwindigkeit ab)

3. schnell die Kupplung ziehen und den ersten(!) Gang rein (ein leichter Biker kann es mit dem 2. Gang versuchen)

4. dann gleichzeitig den Kupplungshebel loslassen und alles Gewicht auf's Hinterrad.

5. wenn jetzt der Motor nicht angesprungen ist, weiter bei Punkt 1.:rolleyes::rolleyes:

Grüsse,

Tekas

P.S.

Um bei den Punkten 1+2 nicht vom eventuell vorhandenen Seitenkoffer von den Beinen geholt zu werden, empfiehlt sich ein vorheriger Abbau desselben;).

am 30. Mai 2011 um 8:40

Starten mit Anschieben, (schleppen) nur im 3.Gang, sonst steht Hinterrad ! :confused:

MFG

Messerguru

Ich habe sie schonmal angeschoben. Geht nur im 3. Gang. Entweder berg runter oder mindestens 2 Mann.

Wenn der Motor kommt sofort Kupplung ziehen.

Die Problematik, und das geht hier ein bisschen durcheinander: Liefert die platte Batterie und/oder der beim Anschieben durchdrehende Motor noch genügend Saft, damit die Einspritzung, die Zündanlage in die Kraftstoffpumpe arbeiten? Vergleichswerte mit alten R100-Zweiventilern helfen wenig, da die weder eine Einspritzung noch eine Benzinpumpe haben.

IIRC ist es grundsätzlich möglich, eine R1100/R1150 durch Anschieben anzuwerfen. Da der Pott aber groß und schwer ist und einen großen Motor mit hohem Schleppmoment hat, würde ich in der Praxis eher eine Gefällestrecke empfehlen.

Hallo, ich habs heute versucht..................no way.

Allerdingsohne Gefaelle. Problem das erste Gefaelle richtet sich gegen mich -> Steigung aus der TG. Unueberwindbar. Bin noch am raetseln, wie ich meine GS zumindest einmal zum Leben erwecken kann, damit ich sie vor dem Haus an eine Steckdose bringe.

Gruss

Andreas

Zitat:

Original geschrieben von MorningDew66

Unueberwindbar. Bin noch am raetseln, wie ich meine GS zumindest einmal zum Leben erwecken kann, damit ich sie vor dem Haus an eine Steckdose bringe.

Gruss

Andreas

Fahr dein Auto hin (oder bitte einen Nachbarn um sein Auto/seine Hilfe), nimm ein Starthilfekabel und starte den bock......

Oder alternativ, bau die Batterie aus, lade sie mit nem einfachen Motorradbatterie-Ladegerät (ab 10 Euro) daheim auf und bau sie wieder ein.

Dafür muss man heutzutage rätseln?

Du hast wohl Deinen schlauen Tag.

 

Wen Du richtig gelesen hast, ist es nahezu unmoeglich bei vollem Tank die Battereie auszubauen. Desweiteren ist das Problem mit einem Starthilfekabel an die Batterie zu kommen und zum guten Schluss, ich wollte einen Tip bei welchem man nicht das Risiko eingehen muss, die Elektronik zu vernichten.

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