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BMW 116i 5-Türer kaufen?
Hallo Forum!
Ich habe bereits seit 20 Jahren den Führerschein, möchte mir aber erst jetzt mein erstes Auto kaufen. Nach einiger Recherche ist derzeit ein BMW 116i (5-Türer) mein Favourit. Demnächst habe ich eine Probefahrt bei einer BMW-Niederlassung. (Habe noch kein konkretes Kaufvorhaben, will nur erst mal sehen wie ich "mit dem Wagen zusammen passe").
Welche Tipps können "alte Hasen" einem "Greenhorn" wie mir bei meinem Vorhaben geben?
- Würdet Ihr mir eher zu einem Neuwagen, einem Vorführwagen oder einem Jahreswagen raten?
- Über den Verbrauch habe ich Widersprüchliches gelesen. Hier im Forum scheint die Meinung vorzuherrschen, dass er beim 116i zu hoch sei. In einer ADAC-Zeitschrift wurde die "Wirtschaftlichkeit" mit 3,1 bewertet (auf einer Skala von 1 = sehr gut bis 6 = ungenügend). Das wäre ja gar nicht so schlecht.
- Worauf sollte man bei der Probefahrt besonders achten?
- Was sollte man beim Umgang mit dem Verkäufer beachten?
- Was wäre ein guter Preis? (Laut BMW kostet ein neuer 116i 5-Türer 22.750,- brutto) Wie kann man am besten Rabatte aushandeln? Wären bei Barzahlung ggf. 20.000,- realistisch?
Vielen Dank für Ratschläge!!!
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von ompre
Wenn dann Neuwagen da er mehr Drehmoment bietet als die anderen und dieses Drehmoment auch noch früher anliegt.
Ich würde dir aber von BMW abraten denn die 1.6 und auch die 2.0 Liter Motoren sind wirklich schlaff. Bei anderen Marken z.B Volkswagen bekommst du da einen schönen 122 PS TSI mit satten 200Nm Drehmoment das sogar schon bei 1500- 4000 Touren anliegt der hat weit mehr Durchzugskraft. Lässt sich toll Schaltfaul fahren und kostet mit 1.4 Litern Hubraum nur sehr wenig Steuern. Der Turbo machts möglich :-)
Und hier mal die 3 Motorvraianten im vergleich aus Wikipedia:
116i N45B16 4 1596 cm³ 85 kW (115 PS) bei 6000/min 150 Nm bei 4300/min 200 km/h 2004–2007
116i N43B16 4 1597 cm³ 90 kW (122 PS) bei 6000/min 160 Nm bei 4250/min 204 km/h 2007–2009
116i N43B20 4 1995 cm³ 90 kW (122 PS) bei 6000/min 185 Nm bei 3000/min 204 km/h seit 02/2009
Du reduzierst die Qualität eines Autos auf das Drehmoment (wobei Du aber - wie die meisten - vergisst, dass das Getriebe ganz entscheidend dafür ist, was von dem Drehmoment letztenendes auf den Boden kommt).
Der 116i ist sicherlich nicht der Beschleunigungskünstler, aber er bietet bereits die selben typischen Merkmale wie alle 1er:
- Heckantrieb
- tolles Fahrwerk / Fahrverhalten
- 50:50 Gewichtsverteilung
- sportliche Schaltung
- mittlerweile sehr gute Verarbeitung
- etc.
Meines Erachtens ist der 1er mittlerweile eines der Autos, die noch einen schönen klassischen Innenraum bieten und nicht dieses Plastik-Raumschiff-Feeling, wie es inzwischen bei sehr vielen Fabrikaten angeboten wird.
Sich also einfach anhand des Drehmoments für ein Auto zu entscheiden ist dann IMHO doch etwas zu kurz gedacht.
Gruß,
Jens
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38 Antworten
Oh man, Roderix, da ist ja mal ein gelungener Einstandsfred bei MT. Da könnte man wochenlang was zu schreiben.
Erst mal herzlich willkommen.
Viele Deiner Fragen kannst Du selbst beantworten weil zu diesem Thema wirklich viel , WIRKLICH VIEL !! , geschrieben wurde. Verbrauch, Rabatt, Vor- Nachteile ... das sind immer die Highlights auf MT. Und nach spätestens 10 Beiträgen verliert sich der Fred in Vorschlägen wie : "aber ein 120er ist fast genau so sparsam aber viel schneller" oder " kauf dir einen Diesel".
Thema Verbrauch : schau mal auf spritmonitor.de , da gibt es eine reale Übersicht, was die Fahrzeuge so verbrauchen aber auch da sparen sich die einen zu Tode und die anderen hauen den Sprit nur so raus. Aber der angezeigte Durchschnittswert ist schon mal eine gute Hilfestellung.
Thema Rabatt: momentan gibt es Eroberungsprämien, die liegen zwischen 1000 und 2000 Euro beim 1er, 10 % Rabatt sollten auf jeden Fall rausgucken, die meisten hierschreiben, daß sie mehr erzielen. Ich kam gerade für ein 1er Cabby auf 16,7 % ( incl 1000 Euro Zusatzprämie) . Einfach mal reden. Barzahlung bringt heute keine Vorteile.
Die Verkäufer sind Menschen wie Du und ich , Freundlichkeit, Offenheit bringt einen weiter als : Händler X bietet aber .... um dann bei Händler X aufzutauchen mit : Händler Y bietet aber.
Wenn du jetzt noch die Punkte die Dich besonders interssieren in kurzen Stichpunkten oben links in die "SUCHE" Funktion eingibst, hast Du normalerweise Stoff, um abende lesend am PC zu verbringen.
Aber zu allererst würde ich mal eine Probefahrt machen, dann den Verkäufer breitquatschen und dann hier gezielte Fragen stellen.
Viel Spass bei einer der schönsten Nebensachen der Welt .... nicht aber DER schönsten .
Zitat:
Original geschrieben von Roderix
- Über den Verbrauch habe ich Widersprüchliches gelesen. Hier im Forum scheint die Meinung vorzuherrschen, dass er beim 116i zu hoch sei. In einer ADAC-Zeitschrift wurde die "Wirtschaftlichkeit" mit 3,1 bewertet (auf einer Skala von 1 = sehr gut bis 6 = ungenügend). Das wäre ja gar nicht so schlecht.
Der Spritverbrauch hängt vom Fahrstil ab. Aber im Fall 116 ist das Gefühl wichtiger. Wegen Enttäuschung vom Motor werdest du mehr Drehzahl sehen wollen, um noch paar N*m Drehmoment zu haben. Das Ergebnis - erhöhte Spritverbrauch! und schuld ist nur der Fahrer, der einfach nicht wollte als allerletzter an der Ampel anfahren...
Wenn´s ein nagelneuer 116i werden soll, dann ist das jawohl schon der 2,0ltr-Motor.
Gibt es da schon belastbare Erfahrungswerte drüber?
Schon mal hier gelesen ? KLICK KLICK !!
Bei der Frage muss der TE erstmal schreiben, ob er einen neuen oder gebrauchten 116i sucht, immerhin gibt es davon mittlerweile 3 Varianten. Von der ersten (bis Produktion August 2007) sollte man auf jeden Fall die Finger lassen, ich denke da sind wir uns einig. Ob dann der 1.6 Liter (09/2007-02/2009) oder 2.0 Liter 116i (seit März 2009) dabei rauskommt, ist wohl nebensächlich - ich bin die neueste Version noch nicht gefahren, aber in den meisten Situationen werden die 0.4 Liter wohl keinen Riesenunterschied ausmachen. Dazu gibt es auch Nachteile zu bedenken, z.B. die Kfz Steuer.
Ich rate auf jeden Fall auch zur Probefahrt und dann sollte der TE weitere Eckdaten wie sein Budget nennen, dann man man weiterreden.
Verbrauch:
Auf spritmonitor.de umfassen die Verbrauchswerte eine Spanne von 5,16 bis 11,04!? Es hängt wohl wirklich extrem von der Fahrweise ab. Ich werde vermutlich überwiegend im Großstadtbereich unterwegs sein (voraussichtl. meist ca. 50 km/Tag). Die Auto-Start-Stop-Funktion soll ja dabei sehr effektiv Sprit sparen!?
Rabatt:
Was bedeutet "Eroberungsprämie"? Wenn man für Barzahlung keinen Rabatt bekommt, womit kann man denn sonst argumentieren?
Neu oder gebraucht?:
Dazu bin ich noch unentschlossen. Wenn's eine reale Chance gibt, einen Neuwagen um die 20.000,- (brutto) zu bekommen, darf's auch gern ein neuer sein.
Steuern:
Was hat es mit der 1.6- bzw 2.0-Liter-Variante auf sich? Was heißt das genau? Habe Info-Material von BMW bekommen, aber in den technischen Daten nichts dazu gefunden. Ein Neuwagen wird dann wohl immer die 2.0-Version sein, für die man aber mehr Steuern zahlen muss?
Es ist dem Händer so was von egal, wie er an seine Kohle kommt, Finazierung, Leasing, Barzahlung. Rabatt heißt heute Nachlass und wird im Verkaufsgespräch verhandelt . Unter 10% wird momnetan ( außer Porsche ) kaum ein Fahrzeug verkauft.
Eroberungsprämien gibt es manchmal, wenn man beispielsweise ein anderes Modell außer BMW in Zahlung gibt. Für meinen Audi TTR gab es auf einen 1er Cabby 1000 Euro zum Nachlass zusätzlich, der Verkäufre sagte im Gespräch, daß es bei einem normalenm 1er mehr gegeben hätte.
Besteuert werden Neufahrzeuge wie folgt: Ab EZ 01/2009 bis 31.06.2009 gibt es 2 Jahre Steuerbefreiung für EU5 Fahrzeuge, längstens bis 31.12.2010. Bei Benzinern beträgt die nachfolgende Steuer pro 100 cm³ 9 Euro, für jedes Gramm CO2 über 120 ebenfalls 2 Euro.
Diese 120 Gramm werden in 2 Stufen bis 01/2014 abgesenkt ( 110 und 95 Gramm) und somit erhöht sich die Steuer.
Wenn heute ein Gebrauchtwagen zugelassen wird, wird er erst mal normal besteuert, ab 01/2011erfolgt eine "Best OF" Prüfung, ob die CO2 Besteuerung nicht günstiger wäre ... ansonsten bleibt die alte Steuer.
Vom Spritspar Effekt der Start Stop Automatik munkelt man , das sie besonders effektiv in der Stadt oder bei Stop and Go arbeitet ... logisch, auf der Autobahn bringt das eher wenig. Der Effekt soll bis zu 0,5 Liter betragen. Ich denke, daß im Stadbereich ein Wert von 7-8 Liter realistisch ist, wenn man nicht jedes Ampelrennen gewinnen will.
Zitat:
Original geschrieben von MSchoeps
Bei der Frage muss der TE erstmal schreiben, ob er einen neuen oder gebrauchten 116i sucht, immerhin gibt es davon mittlerweile 3 Varianten.
Er fragt doch genau, was sinnvoll ist...
Zitat:
Original geschrieben von Roderix
Rabatt:
Was bedeutet "Eroberungsprämie"? Wenn man für Barzahlung keinen Rabatt bekommt, womit kann man denn sonst argumentieren?
Argumentieren kannst Du am besten damit, dass Du dem Verkäufer anbietest, den Wagen zu einem gewissen Preis zu kaufen. D.h. Du sagst ihm z.B. "für den Preis würde ich sofort unterschreiben". Und das solltest Du dann auch tun.
Wenn Du hingegen selbst bei guten Angeboten Dich immer noch bei 3 anderen Händlern rückversicherst, ob es wirklich kein günstigeres Angebot gibt, dann verlieren alle Verkäufer schnell die Lust...
wie soll er die eroberungsprämie bekommen, wenn er sein erstes auto kaufen will? abwrackprämie scheidet dann auch aus.
fahr den wagen probe und schlag dem händler einen ordentlichen preis vor.
Zitat:
Original geschrieben von Jens Zerl
Zitat:
Original geschrieben von MSchoeps
Bei der Frage muss der TE erstmal schreiben, ob er einen neuen oder gebrauchten 116i sucht, immerhin gibt es davon mittlerweile 3 Varianten.
Er fragt doch genau, was sinnvoll ist...
Die Frage bezog sich eher auf das Budget des TE. Natürlich hat er im Eingangspost gefragt, was sinnvoll ist - der Ratschlag zum Neuwagen wegen Vorteilen durch Garantie, Wunschausstattung und Efficient Dynamics bringt dann aber nichts, wenn sich rausstellt, dass sein Budget nur 15.000 Euro ist. Daher meine Rückfrage.
Zitat:
Original geschrieben von Roderix
Steuern:
Was hat es mit der 1.6- bzw 2.0-Liter-Variante auf sich? Was heißt das genau? Habe Info-Material von BMW bekommen, aber in den technischen Daten nichts dazu gefunden. Ein Neuwagen wird dann wohl immer die 2.0-Version sein, für die man aber mehr Steuern zahlen muss?
Seit März 2009 wird der 116i mit 2 Litern Hubraum produziert, so dass alle aktuellen Prospekte und auch alle Neuwagen automatisch mehr Hubraum haben. Ich würde einen geringen Unterschied bei der Steuer aber nicht als Hauptkriterium ansetzen, bei einem neuen Modell mag die Kfz Steuer 20 Euro im Jahr höher liegen, Kostenfaktor Nr. 1 beim Auto ist aber der Wertverlust, der liegt auch beim 116i locker bei €5.000 im ersten Jahr, eher mehr.
Wenn dann Neuwagen da er mehr Drehmoment bietet als die anderen und dieses Drehmoment auch noch früher anliegt.
Ich würde dir aber von BMW abraten denn die 1.6 und auch die 2.0 Liter Motoren sind wirklich schlaff. Bei anderen Marken z.B Volkswagen bekommst du da einen schönen 122 PS TSI mit satten 200Nm Drehmoment das sogar schon bei 1500- 4000 Touren anliegt der hat weit mehr Durchzugskraft. Lässt sich toll Schaltfaul fahren und kostet mit 1.4 Litern Hubraum nur sehr wenig Steuern. Der Turbo machts möglich :-)
Und hier mal die 3 Motorvraianten im vergleich aus Wikipedia:
116i N45B16 4 1596 cm³ 85 kW (115 PS) bei 6000/min 150 Nm bei 4300/min 200 km/h 2004–2007
116i N43B16 4 1597 cm³ 90 kW (122 PS) bei 6000/min 160 Nm bei 4250/min 204 km/h 2007–2009
116i N43B20 4 1995 cm³ 90 kW (122 PS) bei 6000/min 185 Nm bei 3000/min 204 km/h seit 02/2009
Zitat:
Original geschrieben von ompre
Ich würde dir aber von BMW abraten denn die 1.6 und auch die 2.0 Liter Motoren sind wirklich schlaff. Bei anderen Marken z.B Volkswagen bekommst du da einen schönen 122 PS TSI mit satten 200Nm Drehmoment das sogar schon bei 1500- 4000 Touren anliegt der hat weit mehr Durchzugskraft. Lässt sich toll Schaltfaul fahren und kostet mit 1.4 Litern Hubraum nur sehr wenig Steuern. Der Turbo machts möglich
es mag auch autofahrer geben, denen das drehmoment nicht so wichtig ist. vielleicht kaufen sich auch leute einen bmw, weil sie diesen einfach nur schön finden. so wie auch ich, wenn ich einen sportwagen gewollt hätte, dann wäre es wohl auch bei mir kein 118i geworden, aber optisch ist mein lse mit den performance felgen top!!