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BMW 116i, BJ 2007: Wie verschlissene Steuerkette diagnostizieren?
Moin zusammen,
ich habe im September 2022 einen gebrauchten BMW 116i BJ 2007 gekauft.
Es ist das Facelift-Modell, die Probleme mit dem Motor sind also nicht ganz so wild.
Meine größte Sorge war und ist die Steuerkette.
Bisher war alles gut, auch die Werkstatt meinte damals kurz nach dem Kauf nach einem Geräusch-Check im Kaltstart, dass nichts auffällig wäre.
Heute morgen gab der Motor nach 3 Tagen Standzeit aber auf einmal ein deutliches Rasseln von sich, was nach 1-2 Sekunden wieder komplett verschwunden war und für mich sehr nach Steuerkette klang.
Meine erste Frage ist, wie teuer ein Austausch der Steuerkette inkl. Arbeitszeit in etwa wäre, wenn wirklich nur Kette, Spanner und Schienen ausgetauscht werden und noch kein Schaden am Motor entstanden ist.
Habe bisher alles von 900€ - 4000€ gelesen, ein paar Erfahrungen wären hier sehr hilfreich.
Meine zweite Frage ist, wie man eine gelängte oder anderweitig verschlissene Steuerkette eindeutig diagnostizieren kann, ohne den ganzen Motor auszubauen.
Der Grund: Ich habe noch 4 Monate eine Gebrauchtwagengarantie laufen, die ebenfalls die Steuerkette und deren Austausch samt Arbeitszeit mit einschließt und die werden wohl kaum derart viel Geld abdrücken ohne konkrete Diagnose.
PS: Dass die Kette durch meine Fahrweise gelängt wurde ist äußerst unwahrscheinlich, ich bin Marke Schleicher und komme selten über 2500 Umdrehungen oder 80 km/h.
Fahre fast ausschließlich Landstraße mit Tempomat, der Wagen hat keine Start-/Stop-Automatik und ich halte auf dem täglichen Weg zur Arbeit (ca. 15 km pro Strecke) genau zwei mal an Kreuzungen an.
Bei dieser Fahrweise würde wahrscheinlich selbst die originale Kette 300.000 km halten.
Danke schonmal für Eure Antworten!
morti
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23 Antworten
Naja. Bei mir waren es knapp 1000€ in einer befreundeten Werkstatt. Das Auto habe ich damals mit meinem Kumpel (kfz Meister) angeschaut und ausgelesen. Was die Kette angeht, hat er den Öldeckel aufgemacht und konnte die Kette ca. 0,5-1cm mit dem Finger anheben. Die war alles andere als stramm. Beim auslesen gab es auch ein paar Fehlercodes, weiß aber nicht mehr welche.
Das Auto habe ich aber in dem Zustand noch überführt, ca. 30km, er sagte das ich Lastwechsel vermeiden soll.
Nach Kette (samt Kerzen, Öl etc. ) hat sich herausgestellt dass noch zwei Zündspulen defekt waren (hat gestottert und lief nicht auf allen Töpfen).
Seitdem läuft der 1a.
Ich habe eben kurz geschaut. Die lässt sich im Moment kein Stück bewegen (oder nur mit Gewalt).
Danke für den Tipp, werde morgen mal schauen wie viel Spiel sie bei mir hat ??
Also gerade die untertourige Fahrweise führt zu einer erhöhten Belastung der Kette. Unser früherer 118d mit Automatik rüttelte und zitterte bei knapp über 1000 Touren im Stadtverkehr. Im manuellen Modus im niedrigerem Gang lief er seidenweich bei 1500 Touren und das ohne Mehrverbrauch.
Bei Dir könnte ja auch nur der Kettenspanner defekt sein. Ferndiagnose ist schwierig.
Hey, nach 3 Tagen Standzeit kann es schon mal gelegentlich rasseln ganz kurz. Das Öl ist dann total abgetropft und wird erst beim Motorstart wieder verteilt. Punkto Öl sollte immer sehr sauber sein, Ketten hassen verschmutzes Öl. Also ein sehr guter Kollege macht mir den Kettenwechsel für 600 Euro mit allen Führungsteilen und Ölwanne säubern weil dort Späne und Bruchteile der Kettenführung sich ablagern und den Ansaugschnorchel der Ölpumpe verstopfen. Bei schneller Fahrt (über 120 Km/h) geht dann die rote Öldruckleuchte an. Dann echt keinen Meter mehr weiter fahren! Motor aus machen und neu starten blendet kurz die Warnleuchte weg...kommt aber ganz sicher wieder und macht in der Zwischenzeit mächtig Schaden. Mein Tipp einfach mal zur BMW Werkstatt fahren und fragen wegen Steuerkette...das testen die bei mir kostenlos. Hatte dort aber auch kompletten Motorwechsel wegen der Unterdruck Pumpe...die hatte sich zerlegt und Späne in Motor gemacht...war zum Glück ein Rückruf damals und funkelneuen Motor bei 125000 Km bekommen. Kettenwechsel wurde bei 78000 fällig, Vorbesitzer ging wohl nicht gut mit dem Wagen um.
Gruß Martin
Das Geräusch ist absolut normal nach zwei drei Tagen Standzeit, das was du gehört hast ist Standart die ölpumpe braucht einen kurzen Augenblick bis das Öl wieder alle beweglichen Teile erreicht muss ja wieder hoch in denKopf fließen um alles zu schmieren aber auch die Kette der oberer Bereich wurde ja quasi trocken. Sofern du keinen spiel hast und kein Dauerrasseln seitens der Kette ist alles im grünen Bereich
Zitat:
@bikerstefko schrieb am 8. Mai 2023 um 20:47:03 Uhr:
Also gerade die untertourige Fahrweise führt zu einer erhöhten Belastung der Kette.
Begründung würe mich interessieren?
Zitat:
@schweik6 schrieb am 8. Mai 2023 um 20:59:51 Uhr:
Zitat:
@bikerstefko schrieb am 8. Mai 2023 um 20:47:03 Uhr:
Also gerade die untertourige Fahrweise führt zu einer erhöhten Belastung der Kette.
Begründung würe mich interessieren?
Fahre mal mit zu niedrigen Motordrehzahlen, dann verstehst du, was gemeint ist. Oder lese meine Begründung.
Wo hast du eine Begründung geliefert?
Es ging um deine Behauptung, dass eine niedertourige Fahrweise eine höhere Belastung für die Steuerkette wäre.
Dass dein Auto angeblich bei höheren Drehzahlen runder läuft, ist keine physikalische Erklärung für deine Behauptung.
Ich fahre regelmäßig mit niederen Drehzahlen, mittlerweile rund 103.000 km über 10 Jahre und habe keinerlei Probleme.
@bikerstefko …ich habe auch keine Begründung gefunden in deinen Ausführungen- schließe mich da @schweik6 an.
Höhere Motordrehzahlen sorgen ja schon alleine durch die höhere Laufgeschwindigkeit der Steuerkette für mehr Verschleiß. Dazu wirken auch mehr Fliehkräfte.
Entweder die Kette ist einigermaßen gespannt und in Position, dann läuft der Motor bei allen Drehzahlen rund, oder sie ist bereits übergesprungen und der Motor läuft bei keiner Drehzahl rund.
Ein unruhiger Motorlauf bei niedrigen Drehzahlen kann alle möglichen Ursachen haben, aber wenn es an der Steuerkette läge würden die Probleme nicht nur bei niedrigen Drehzahlen auftreten.
Habe eben nach ca. 7 Stunden Standzeit mal die Steuerkette gecheckt. Das sieht mir definitiv zu locker aus... mit der Hand konnte ich sie ohne jeden Widerstand ca. 4-5 mm anheben.
Edit: hier das Video:
Oh ja. So hat es bei mir auch ausgesehen. Nach dem Tausch kannst Du die echt nicht mehr bewegen.
Langsam wird es frustrierend, da bisher keine der zwei Werkstätten etwas an der Kette auszusetzen hatte ("die ist in Ordnung").
Habe extra den Wagen über Nacht da gelassen, damit er ca. 20 Stunden steht und man dann vernünftig die Kette hört ... angeblich nicht auffällig.
Das wundert mich doch sehr, da er selbst nach ca. 12 Stunden Standzeit schon rasselt.
Ich werde den Wagen dieses Wochenende mal möglichst lange stehen lassen und dann checken wie weit ich die Steuerkette mit meinen Fingern anheben kann und das ganze filmen.
Zur Wartung: letzter Service war 2022 bei 137.000 km, jetzt hat er 145.000 km drauf. Damals wurden Öl und Zündkerzen gewechselt und noch ein paar Kleinigkeiten.
Konnte allerdings nichts in den Fahrzeugunterlagen finden, was auf einen Steuerkettenwechsel hindeutet.
Ich denke eine Simplex-Steuerkette (aka Fahrradkette) sollte man nach 150.000 km so oder so tauschen, egal ob sie rasselt oder nicht.
Wenn es sein muss werde ich den Wechsel auch auf eigene Kosten durchführen lassen, wobei ich natürlich hoffe dass mir noch irgendjemand eine vernünftige Diagnose liefert, damit die Gebrauchtwagengarantie einspringt, die hat mich immerhin 450€ gekostet und war genau für so einen Fall gedacht...
Ich glaube wenn du die mit den Fingern anheben kannst, solltest Du die wechseln Die hat stramm zu sein.