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Bmw 116i f20
Hi hab vor für meine Frau nen 116i Baujahr 7 /13 mit 83000 km zu kaufen.
So ist das Auto optisch und Ausstattung i.o.
Was ist bei den Modellen zu achten...
Steuerkettenprobleme wie beim e87 .
Danke leute
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18 Antworten
Nö, der 116i läuft soweit unauffällig!
Modellspezifische Probleme gibt es meiner Meinung nach nicht, prüfe das Fahrzeug so wie jedes andere, dann geht da nix schief.
Naja, der 116i bzw. der verbaute N13B16 hat schon seine Probleme. Die Steuerketten als unproblematisch abzustempeln, ist schwierig.. Dafür sind doch zu viele auffällig.
Außerdem gibt es
-Kühlmittelverlust jeglicher Art
-gebrochene Kreuzgelenke an der Lenkung
-Wastegateratteln
-Kühlmittelpumpe vom Turbo
-Krümmerdichtung
Das sind die großen Sachen, die mir jetzt sofort einfallen..
Kühlmittelverlust ist bei BMW bekannt, und „kostengünstig“ zu reparieren.
Gebrochene Kreuzgelenke würde ich als Einzelfälle abtun. Wastegaterasseln ist unschön, aber nur ein Komfortproblem... zum Rest weiß ich nichts...
Meiner aus 05/2013 ist sechs Jahre / 130.000 Km bis zur Abgabe ohne größere Mängel gefahren worden.
Bis auf das Rasseln vom Wastegate / Hitzeschutzblech und gelegentlich "hängende" Lenkung nach längeren AB Fahrten gab es keine Ausfälle.
Je nach Fahrprofil hat der N13B16 einen relativ hohen Ölverbrauch,
was aber bei dem Motor "Stand der Technik" ist.
@yannik11 - wieviel Provision bekommst du eigentlich fürs wiederholen des Statement mit der Steuerkette?
Zitat:
@cmc2001 schrieb am 16. November 2020 um 10:01:42 Uhr:
@yannik11 - wieviel Provision bekommst du eigentlich fürs wiederholen des Statement mit der Steuerkette?
Was soll das denn jetzt?
Wenn du meinst, dass das faktisch falsch ist, dann bitte nächstes mal mit Begründung.
Ich gebe nur meine Erfahrungswerte, die Erfahrungswerte vieler anderer 1er Fahrer und die meines Freundlichen, der schon bei etlichen N13B16 eine Steuerkettenlängung festgestellt hat, weiter.
Wenn jemand genau nach Problemen fragt, dann möchte ich darauf auch vernünftig antworten- solche Kommentare kann man sich sparen.
Meiner ist EZ 2012/03 und ich bin insgesamt zufrieden. Es gibt aber zwei Punkte, auf die du achten solltest:
- zumindest aus 2012 stammen viele Modelle mit erheblichem Flugrost an den Sitzgestellen. Dazu gibt es hier den einen oder anderen Thread. Du kannst das preislich in die Waagschale werfen.
- der Wagen hatte immer wieder das Problem eines Anfahrruckelns, als wenn er irgendwie zu mager liefe. Nach der Inspektion war es dann vorübergehend weg. Seit drei Monaten keine Probleme mehr, nachdem es ein Software-Update gab (Kosten ca. 200 Euro).
Insgesamt aber robust und solide, würde ihn mir wieder kaufen. Viel Erfolg beim Kauf.
Das Anfahrruckeln kommt von der “bescheidenen” Belagmischung der Kupplung vom 116i, die verglasen sehr schnell. Ist bei mir ab und zu auch da, verschwindet dann aber wieder.
Hier muss ich yannick11 zustimmen.
Es ist bereits ein bekanntes Problem der N13 Reihe, dass sich die Steuerketten längen.
Vor allem kommen die F20/F21 nun in die Jahre und da werden gern die von Haus aus zu langen Ölwechselintervalle überzogen. Dass Problem wird sich die nächsten 5 Jahren massiv ausweiten und das Forum "voll" von Threads sein.
Ist wie mit der N42 und N46 Motorenreihe.
Danke für die Erklärung des Anfahrruckelns, das klingt plausibel und ist für mich als technischen Laien sehr interessant.
Noch eine Ergänzung: meiner hat erst 88000 km runter. Vor rund drei Monaten kam die Meldung: "Antriebsstörung - vorsichtig weiterfahren" (so vom Sinn her), der BMW-Service las aus: 1. Software-Update; 2. Vanos prüfen bzw. tauschen.
Seit dem Update habe ich null Probleme, auch kam die Meldung "Antriebsstörung" nicht mehr. Vanos mussten (bislang) also nicht erneuert werden.
Zitat:
@woife199 schrieb am 16. November 2020 um 11:59:54 Uhr:
Hier muss ich yannick11 zustimmen.
Es ist bereits ein bekanntes Problem der N13 Reihe, dass sich die Steuerketten längen.
Vor allem kommen die F20/F21 nun in die Jahre und da werden gern die von Haus aus zu langen Ölwechselintervalle überzogen. Dass Problem wird sich die nächsten 5 Jahren massiv ausweiten und das Forum "voll" von Threads sein.
Ist wie mit der N42 und N46 Motorenreihe.
Damit beschreibst Du im Grunde auch die Lösung.
Ölwechselintervalle einhalten oder, noch viel besser, verkürzen!
Und die Kette wird es danken.
Genau richtig!
Allerdings halte ich selbst das Einhalten der Intervalle für zu risikoreich. Gerade durch die Neigung zum Ölverbrauch und dann auch noch das Ölwechselintervall von 30Tkm wird den Steuerketten das Leben nicht leicht gemacht.
15Tkm sehe ich als guten Mittelwert zum Ölwechsel für den N13 an.
Besteht dieses Problem bei dem F20 118i(136PS) LCI 2 (ab ~03/2017) auch?
Zum B38 gibt es schon einen Thread. Einfach mal in F20 Forum ein wenig nach unten scrollen, dann findest du den Eintrag “Erfahrungen mit den 3 Zylinder Motor”.
Aber soweit ich weiß, gibt es noch keine Probleme mit den Steuerketten, mag vielleicht auch daran liegen, dass der Motor noch nicht all zu lange verbaut wird. Kenne mich mit dem B38 nicht aus und bin gerne offen für Korrekturen. Ölwechsel sollte man in jeden Fall spätestens alle 15Tkm durchführen, eigentlich auch unabhängig vom Motor.