1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. BMW 116i Leistungsoptimierung

BMW 116i Leistungsoptimierung

BMW 1er F20 (Fünftürer)
Themenstarteram 19. Januar 2021 um 16:33

Hallo!

Ich hab mich extra hier angemeldet, um meine Frage zu stellen. Natürlich hab ich bereits gegoogelt aber ich hab null Ahnung von Autos und mir fehlen oft Infos oder das Wissen um in anderen Threads alles zu verstehen.

Ich habe leider einen BMW 116i F 20 mit der 109 PS Maschine.

Ich muss den noch lange abbezahlen und kriege die offene Summe nicht mehr, Geld zum Draufzahlen will/kann ich nicht investieren und hätte dann kein Auto mehr.

Wie dem auch sei, nun möchte ich das Beste aus der Situation machen und hätte ihn gerne etwas schneller. Ich habe mich etwas über Chiptuning usw eingelesen, die Meinungen sind da ja etwas gespalten..

Nun habe ich einen Anbieter gefunden, der sagte, dass der Motor der Gleiche wie der vom 118i sei, nur gedrosselt und sie diesen anpassen könnten.

Ist das eine gute Idee und/oder habt ihr noch andere Empfehlungen oder Erfahrungen? Bisher war die Meinung meines Umfeldes, dass ich diese 35 PS mehr nicht merken würde. Stimmt das?

Ich würde mich über eure Antworten freuen :)

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 20. Januar 2021 um 7:54

Grundsätzlich spricht nichts dagegen.

Man sollte sich aber im klaren sein, dass bei solchen Aktionen JEDER Anspruch auf

Gewährleistung oder auch Kulanz von BMW aus entfällt. Das heißt sollte in Zukunft

etwas sein mit dem Fahrzeug zahlst du alles selbst.

Gerade bei den Modellen etwas mit Vorsicht zu genießen, da die Turbolader des

öfteren mal "hops" gehen.

Wir haben im Jahr geschätzt 20-30 F-Modelle bei denen die Welle im Lader auswandert

und Spiel bekommt.

Aber ich möchte dir keine Angst machen, wenn der Anbieter seriös ist und es sich

nicht gerade um einen "Race Chip" handelt gibt es hier auch viele die eine

gewisse Zeit Gewährleistung auf Motor und Anbauteile geben.

Das wäre meiner Meinung nach nicht schlecht, erkundige dich doch hier einfach mal :)

Ich erwähne mal meine eher skeptischen Ansichten, welche lediglich meiner persönlichen Meinung entsprechen und sicherlich keinem Expertenrat gleicht.

Du solltest du dich bei deiner Versicherung unbedingt vorab erkundigen, ob Sie dich bei Durchführung einer Leistungssteigerung via Chiptuning a) weiter versichern möchten und b) deine Prämie dadurch steigt.

Ich bin auch nicht sicher, ob gewissen Bauteile im Fahrzeug die Leistungssteigerung auf lange Sicht mitmachen, da der Wagen eben "nur" für deine 109 PS konzipiert wurde.

Ich äußere nur meine Bedenken --> ich verfügen über kein fachliches Wissen.

Außerdem bin ich der Meinung, dass sich ein gechiptes Fahrzeug zukünftig schwerer verkaufen lässt.

Oder könntest du dir vorstellen ein getuntes Fahrzeug eines fremden ohne viel Bauchweh zu kaufen?

Mir persönlich wäre es in vielerlei Hinsicht zu Riskant, dann doch lieber einen PS Stärken Wagen ab Werk kaufen.

Ja, ich habe gelesen, dass du deinen Wagen noch abbezahlen musst, ist trotzdem meine Meinung. :-)

Themenstarteram 20. Januar 2021 um 11:18

Hallo und danke für eure Nachrichten :)

Ich nehme mal an, dass ich einen Turbolader besitze :D

Also bräuchte ich mir darüber keine Gedanken machen oder?

Es ist kein Race Chip sondern eine andere Firma, die mir von jemandem erzählt wurde. Darf ich hier Namen nennen?

Ich würde mir gern ein besseres Auto kaufen, aber das gibt mein Portemonnaie und die Umstände leider gerade nicht her.

am 22. Januar 2021 um 21:50

Sei Dir im klaren darüber, das Du die Leistungssteigerung zwar merken kanst aber in keinem Fall deutlich merkst.

Falls Du eine OBD Kenfeldoptimirung machst, frag doch ob er diese nach ein paar Jahren auch kostenlos wieder zurück Flasht.

Zitat:

@ElektroBenzin schrieb am 22. Januar 2021 um 22:50:27 Uhr:

Sei Dir im klaren darüber, das Du die Leistungssteigerung zwar merken kanst aber in keinem Fall deutlich merkst.

Falls Du eine OBD Kenfeldoptimirung machst, frag doch ob er diese nach ein paar Jahren auch kostenlos wieder zurück Flasht.

Diesen Rat finde ich, mit Verlaub, völlig daneben.

Wer sein Auto chippt sollte auch beim Verkauf dazu stehen und das offen kommunizieren.

Die Motoren im 216 und 218 sind oberflächlich erstmal mechanisch identisch, unterscheiden sich aber möglicherweise in den verwendeten Materialien und Legierungen der Bauteile wie Kolben usw.. insofern ist die Aussage des Tuners nur bedingt richtig.

Jedes Tuning führt zu höherer mechanischen und thermischen Belastungen, also zu tendenziell kürzerer Lebensdauer. Wie viel kürzer diese ist, hängt davon ab, wie häufig und intensiv die Leistungssteigerung genutzt wird. Wenn man exakt so fährt wie vorher, verändert sich die Lebensdauer nicht, wenn ich immer voll auf dem Gas stehe, wird sich die Lebensdauer deutlich verkürzen.

Hallo und vielen Dank für eure Meinungen :)

Ich hab mich doch spontan für den Verkauf des Fahrzeugs entschieden.. und erwarte nächste Woche mein neues. Ich freue mich schon sehr, es ist kaum auszuhalten :D

am 13. Februar 2021 um 13:31

@Olli_E60 wenn Du mich hier denonzierst, das Du meinen Beitrag völlig daneben findest,

...dann habe bitte den Anstand dies Sachlich zu begründen.

Die ansatzweise Unterstellungen ein OBD Kenfeld Veränderung zum Betrug zu machen ist föllig fehl am Platz.

Du selbst müstest wissen das dies ohne zu Chippen funktioniert und nur 1-3 min. Zeitaufwand ist.

Auch wenn Du es gerne anders glauben möchtest , es giebt auch Menschen die aus nicht kriminellen Gründen den Wagen KOSTENLOS wider in den Orginalzustand versetzen möchten.

Für Deine sonstige ewentuell richtige Meinung, bedarf es nicht dem Anderren etwas unterzujubeln.

Es ist auch ohne dies, schön, dass Du hier einen Beitrag mit Deiner Meinung leistest.

Zitat:

@ElektroBenzin schrieb am 13. Februar 2021 um 14:31:39 Uhr:

@Olli_E60 wenn Du mich hier denonzierst, das Du meinen Beitrag völlig daneben findest,

...dann habe bitte den Anstand dies Sachlich zu begründen.

Die ansatzweise Unterstellungen ein OBD Kenfeld Veränderung zum Betrug zu machen ist föllig fehl am Platz.

Du selbst müstest wissen das dies ohne zu Chippen funktioniert und nur 1-3 min. Zeitaufwand ist.

Auch wenn Du es gerne anders glauben möchtest , es giebt auch Menschen die aus nicht kriminellen Gründen den Wagen kostenlos wider in den Orginalzustand versetzen.

Es ist nicht meine Absicht, jemanden zu denunzieren.

Lies noch mal Deinen Post im Kontext mit den Posts davor und dann erläutere uns, von welchen Gründen für das Zurückflashen auf die Originalsoftware Dein Rat getragen ist.

am 13. Februar 2021 um 14:15

Ich sehe das jezt mal optimistisch als eine zurückrudernde entschuldigung und die Sache ist für mich gegessen.

Vileicht kommt Du und der ein oder anderre noch auf diverse Gründe warum man sich entschliessen könnte gerne eine KOSTENLOSE OBD zurück Flash Option gerne offen hält.

Manche Leute sind sogar Dankbar daran erinnert zu werden, dies für alle Fälle auf der Rechnung stehen zu haben.

am 13. Februar 2021 um 17:08

Und warum sollte ich ein Chiptuning rückgängig machen, außer für den Verkauf?

am 13. Februar 2021 um 18:23

Was für ein Wagen und was für ein Chiptunig hast Du denn?

...und km am besten.

am 13. Februar 2021 um 21:44

Wieso ich? Ich habe kein Chiptuning.

Ich wollte von Dir wissen, aus welchem Grund man ein Chiptuning rückgängig machen sollte, wenn nicht für den Verkauf

am 14. Februar 2021 um 4:56

Wozu wilste Du das dann wissen ?

Hast Du überhaupt vor eine Kenfeldveränderung (über OBD) vorzunähmen ?

Wie weit ist da Dein kenntnissstand für aufbauende erklärung?

z.B. weisst Du was alles mit einer OBD Kenfeld veränderung gemeint sein könnte ?

am 14. Februar 2021 um 6:56

Du sagst, es gibt Gründe, nennst die aber nicht. Ich möchte sie wissen. Sonst glaube ich auch, das Du nur dazu rätst, um das tuning beim Verkauf zu verschweigen.

Deine Antwort