- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 1er
- 1er E81, E82, E87 & E88
- BMW 116i N43B16 Unrunder Leerlauf
BMW 116i N43B16 Unrunder Leerlauf
Hallo Liebe Freunde,
Das Thema wurde oft besprochen, leider kann ich aber keine Lösung finden.
Ich habe von einem Arbeitskollegen einen 116i N43 1,6 Liter gekauft, das Fahrzeug läuft im warmen Zustand unrund.
Luftmassenmesser war defekt, den habe ich ausgetauscht, die Injektoren waren nicht korrekt codiert dies habe ich auch mit Inpa gemacht. Zündkerzen und Zündspulen sind neu. Drosselklappe sauber gemacht leider kein Erfolg. Er läuft viel viel besser aber immer noch unrund im Leerlauf.
Die Zündkerzen waren ziemlich verrußt.
Das Fahrzeug läuft einwandfrei verbrauch ist in Ordnung Leistung voll da, nur im Leerlauf läuft er unrund.
Wenn ich gas gebe und loslasse läuft er für 5 Sekunden absolut rund und dann fängt es wieder an unrund zu laufen.
Wenn ich die Adaptionen lösche läuft er auch bis zum nächsten Start perfekt.
Laut Inpa ist alles im grünen Bereich Lambdasonden funktionieren und regeln auch, Fehlerspeicher ist leer. Falschluft kann ich zu 99% ausschließen
Ich bin langsam am ende mit meinem Latein kann mir jemand tipps geben was ich noch machen.
Für jede Antwort bin ich dankbar
Ähnliche Themen
28 Antworten
Ich habe auch diese Problem
BMW 1er 116i 2L 122ps
Zündkerze, Zündspule neu
Mir ist gerade aufgefallen, obwohl das Fahrzeug warm ist (unrund läuft), ist Abgastemperatur auf 53,68 Grad Celsius.
Siehe Anhang
Anbei noch paar Auszüge aus Inpa
https://youtu.be/KCi5cJaWi9w ??
https://youtu.be/22lAVfwyryE ??
Ich habe keine N43 in Inpa gefunden ??
Kann jemand mit meiner Auszüge was anfangen? Die Karre macht mich noch verrückt. Wenn er im Schichtladebetrieb ist läuft er absolut rund. Wenn er auf Homogen umschaltet läuft er nur im Leerlauf unrund…
Komisch, du hast einen 116i mit 6-Zylindermotor?
Oder läuft bei dir ein Demo? Woher nimmt die Software die Werte, die es gar nicht gibt?
Fällt Dir etwas auf?
Zitat:
@bikerstefko schrieb am 16. Oktober 2022 um 15:30:27 Uhr:
Komisch, du hast einen 116i mit 6-Zylindermotor?
Oder läuft bei dir ein Demo? Woher nimmt die Software die Werte, die es gar nicht gibt?
Fällt Dir etwas auf?
Da N53 und N43 gleichen Loader in Inpa verwenden zeigt es 6 Zylinder an, aber wie man sehen kann ist 5 & 6 genullt. Völlig normal!
Zitat:
@TC-V8 schrieb am 16. Oktober 2022 um 01:43:44 Uhr:
Anbei noch paar Auszüge aus Inpa
Multiplikativer Adaptionsfaktor über -20% ist auffällig.
Poste mal die Adaptionswerte der Injektoren
Und Abgastemperatur nur bei N53!
Anbei die Fotos
Ich hoffe ist das was du meinst..
Da ist ja garnichts adaptiert, da könnte schon der Fehler liegen! Der N53/N43 braucht einen fertig adaptierten Motor um vernünftig zu laufen. Hast du die letzte zeit die Adaption gelöscht? Lösch mal die adaptionen erneut und mach eine Adaptionsfahrt bis alles fertig adaptiert ist.
Hier Anleitung zum richtigen löschen und adaptierten https://bimmerprofs.com/re-adaptation-engine/
Zitat:
@lfchd schrieb am 16. Oktober 2022 um 21:08:58 Uhr:
Da ist ja garnichts adaptiert, da könnte schon der Fehler liegen! Der N53/N43 braucht einen fertig adaptierten Motor um vernünftig zu laufen. Hast du die letzte zeit die Adaption gelöscht? Lösch mal die adaptionen erneut und mach eine Adaptionsfahrt bis alles fertig adaptiert ist.
Hier Anleitung zum richtigen löschen und adaptierten https://bimmerprofs.com/re-adaptation-engine/
Hallo,
Erstmal tausend dank für den Tipp mit der Adaption. Nach der Anleitung habe ich ca. 1,5 Stunden eine Adaptionsfahrt gemacht. Am Ende gab es einen Fehlercode Zylindergleichstellung über Laufunruhe Zylinder 2. Auch unter den Adaptionswerten der Injektoren kann man sehen, dass Injektor 6 (Zylinder 2) minimal unter der roten Markierung ist. Ich hatte mal die Injektoren für Sichtprüfung ausgebaut und man sah, dass der 2 Injektor mal überholt worden ist. Höchstwahrscheinlich ist sie defekt.
Muss ich die Adaptionsfahrt nochmal durchführen wenn ich den Injektor austausche?
Das Fahrzeug läuft jetzt viel viel ruhiger und besser im Leerlauf leider aber immer noch nicht perfekt. Wenn ich die Leerlaufdrehzahl auf 800 erhöhe läuft er fast einwandfrei.
Anbei die Fotos aus Inpa
Nochmals Vielen lieben Dank
Liebe Grüße
Anbei noch ein Foto von dem betroffenen Injektor aus Zylinder 2 bzw laut Inpa Injektor 6
Ich habe die Abgleichswerte von Metzger eingetragen..
Ich bedanke mich für alle Antworten
Perfekt! Ja nach Injektoren wechseln ist es immer empfohlenswert die Adaptionen zu löschen und richtig zu adaptieren. Bei dem Motor ist eine Vernünftige Adaption das A und O , wie man so schön sagt