Forum1er E81, E82, E87 & E88
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. BMW 116i neuer Motor seit 2007?

BMW 116i neuer Motor seit 2007?

Themenstarteram 28. November 2007 um 23:47

Hallo Zusammen,

bevor ich mich meinem Posting widme, möchte ich mich kurz noch bei Euch vorstellen.

Ich bin neu hier, komme ursprünglich aus Köln, wohne aber derzeit in Aachen.

Hoffe wir haben zusammen viel spaß :D

So.....folgendes.

Ich möchte mir unbedingt einen dreitürigen BMW 1er kaufen. Da ich aber finanziell nicht viel ausgeben möchte, reicht mein Geld "nur" für einen 116i. Soweit ich mich richtig informiert habe, weiß ich das seit März 2007 der BMW 1er einen Facelift und alle Modelle (bis auf den 116i) neue Motoren erhalten haben. Stimmt das? Kann mir vielleicht jemand in ein paar netten informativen Sätzen was dazu sagen? Und wenn wir schon dabei sind, was sind die größten optischen Unterschiede zum Vorgänger? Front durchgehender Luftschacht? Spricht an sich etwas gegen den 116i? Hat der 116i auch ein Facelift erhalten?

Merci

Ähnliche Themen
42 Antworten
am 29. November 2007 um 1:41

Hi,

wie du schon richtig vermutet hast haben alle 1er Varianten ein "Motoren Lifting" bekommen ausser dem 116i.

Der soll Frühjahr einen neuen Motor bekommen. Ansonsten wurden hochwertigere Materialien im Innenraum verwendet.

Zitat:

Original geschrieben von oesa

Hi,

wie du schon richtig vermutet hast haben alle 1er Varianten ein "Motoren Lifting" bekommen ausser dem 116i.

Der soll Frühjahr einen neuen Motor bekommen. Ansonsten wurden hochwertigere Materialien im Innenraum verwendet.

Wenn man auf die BMW Homepage schaut, dann ist der neue Motor ganz offensichtlich schon da (beim 116i allerdings erst seit Herbst):

www.bmw.de => 1er => Alle Fakten => Antrieb und Fahrwerk => Technische Daten => 116i => Normverbrauch: 5.8L/100km, CO2: 139g

Unter "Kataloge und Downloads" kannst Du den Katalog herunterladen. Dort stehen die technischen Daten der Motoren auf S. 24. 116i/118i/120i haben High Precision Injection (S. 22)

Wenn es alternativ auch ein 118i oder 120i Facelift sein darf, kannst Du auch nach jungen Gebrauchten seit Frühjahr 2007 suchen (ebenfalls mit High Precision Injection)

Themenstarteram 29. November 2007 um 6:21

kann ich davon ausgehen, dass wenn ich einen 116i mit 122ps finde, dieses ein bmw 1er der neusten generation mit neuem motor und facelift ist? Weil es gibt ja auch 116i modelle mit 116ps, soweit ich mich nicht irre, oder?

danke für die antworten bisher

am 29. November 2007 um 7:30

Genau so ist ! Es ist ein Facelift Einser

Themenstarteram 29. November 2007 um 8:11

super für die infos. also besitzt der 116i mit 122ps einen facelift und einen neuen motor.

das faclift (optisch) hat er seid frühjar 07. das technische facelift (also den neuen motor, efficient dynamics, 122 PS) hat er seid MJ 08, d.h. seid September 07. Habe meinen am 30.8.07 bestellt und habe den neuen bekommen....bin eigentlich wirklich super zufrieden, aber der normverbrauch von 5,8 litern ist ein hirngespinnst von BMW, ich habe knapp über 8 Litern, bei normaler bis zügiger fahrweise auf winterrädern. die 5,8 sind glaube ich nur auf der Autobahn bei 80 im lkw windschatten möglich. ansonsten super auto. klar mehr leistung ist immer gut, aber da ich zu 80% in der stadt unterwegs bin und ein wahnsinns leasingangebot bekommen habe, habe ich zum 116i gegriffen....

bin vorher einen Golf IV TDI mit 105 PS gefahren. Subjektiv geht der etwas besser, aber alles in allem ist der BMW das bessere, neuere und schönere auto. vom fahrverhalten kein vergleich. ausserdem muss man sich ja auch ernsthaft fragen, wann man wirklich mal mehr als 120 PS braucht, klar es macht spaß, aber manchmal muss auch die vernunft siegen, bzw. der geldbeutel als limit herhalten....

hoffe konnte dir ein bisschen helfen

gruß mo

Themenstarteram 29. November 2007 um 9:53

das war ja mal ne top antwort. hab dank.

bin übrigens auch golf 4 fahrer, und verkaufe gerade meine kiste.

hoffe ich krieg noch nen guten preis dafür ;)

darf man fragen was für ein tolles leasing angebot du gekriegt hast? und ob du privat damit unterwegs bist oder gewerblich?

Ich krieg überall nur zu hören das leasing sich für selbstständige lohnt, oder für leute die das dann absetzen.

das auto läuft auf mich privat. ich zahle monatlich 179€ ohne Anzahlung für 2 Jahre bei 10000 km im Jahr. Für die Versicherung kommen nochmal 19€ pro Monat drauf, ich habe es bei BMW direkt versichert.

Also ich hatte null Probleme mit dem Verkauf meines Golfs. Das war wirklich ne Sache von 20 Minuten, dann war er weg.

Themenstarteram 29. November 2007 um 10:15

das ist echt ein top angebot.

kann man das auch noch abschließen? bzw. könntest du mir sagen, wie, wo ich das machen kann? ich würd zu dem angebot auch direkt ja sagen.

wäre nett, wenn du mir üaar infos dazu geben kannst. dann kann ich mir endlich meinen aktuellen traum erfüllen :)

merci

ich habe das über nen freund von mir gemacht, der hat gute kontakte zu nem BMW Haus hier in der Gegend, dieses Angebot gibt es quasi eigentlich nicht. Ich habe aber letztens ein Angebot mit 199 € monatlich gesehen, das bekommst du in jedem BMW Haus denke ich. Genauere Informationen habe ich dazu aber nicht. Sorry

Themenstarteram 29. November 2007 um 19:31

hab bisschen recherchiert und hab nirgens dieses angebot gefunden. leider.

weiß jemand mehr davon?

auch würd ich gerne wissen ob der neue 116i die Brake Energy Regeneration hat, wenn man nicht den gang geschaltet hat und beispielsweise vor der roten ampel steht?

Zur Unterscheidung:

Brake Energy Regeneration heisst, daß der Generator die Batterie nur in Brems- oder Schubphasen auflädt (und somit den Motor nicht unnötig während der Fahrt belastet).

Was Du vermutlich meinst, ist die Auto Start Stop Funktion beim Handschalter. Wenn Du auf eine rote Ampel zufährst , nimmst den Gang raus und bleibst vor der Ampel stehen, dann schaltet sich im Stand der Motor ab. Sobald Du auf die Kupplung steigst, startet er wieder.

Ob der neue 116i das hat? Da auch der 118i und 120i mit den neuen Motoren diese Funktionen haben, sollte nichts dagegen sprechen. Schau doch mal in den Katalog auf der BMW Homepage.

Themenstarteram 30. November 2007 um 8:25

danke für die info

hab geschaut und der 116i motor hat seit september alle gimmicks die auch die stärkeren motoren haben :)

Das ist vollkommen richtig.

Fahre seit Okt. 07 den neuen 116i und bin sehr zufrieden. Verbrauch hat sich bei unter 7l/100Km eingependelt.

Die Start-/Stopp-Automatik funktioniert aber nur über 3 Grad Aussentemperatur und weitere einschränkende Bedingungen über die in einem anderen Beitrag aber schon hinlänglich diskutiert wurde:)

Ich hoffe, ich konnte weiterhelfen?

VG

Deine Antwort
Ähnliche Themen