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BMW 116i ruckelt beim Fahren
Hallo zusammen,
mein 1er lässt sich seit längerer Zeit nicht mehr schön fahren.
Spüre beim fahren immer wieder ein ruckeln, allgemein fühlt es sich immer an wie wen irgendwas unwucht hat. Zur anfangs Zeit konnte man den mit wenig drehzahl angenehm fahren.
Beim Beschleunigen merkt man nichts kein stottern etc. Aber wenn ich z.b die Geschwindigkeit halte 6 gang 100kmh ist es echt grausam.
Gestern bin ich Autobahn gefahren, beim Beschleunigen jeden Gang bis 3000 Umdrehungen gefahren ( ohne Probleme ) im 6 gang ist mir aber dann aufgefallen das er ab 100kmh immer wieder kurz stockt, also das er für 1-2 Sekunden nicht weiter beschleunigt.
Hatte davor an meinem anderen Fahrzeug eine defekte Zündkerze, das hat sich aber aufjedenfall anders angefühlt wie bei meinem BMW.
Fehlerspeicher ist leer, MKL aus
Baujahr 2011 116i 2,0 160.000km
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15 Antworten
Viel Kurzstrecke? Vorwiegend E10? Zündkerzentausch überfällig?
Ich würde mal die Einspritzdüsen überprüfen/säubern/neu anlernen lassen.
MfG
Zitat:
@bandit1o schrieb am 5. Oktober 2024 um 22:12:42 Uhr:
Viel Kurzstrecke? Vorwiegend E10? Zündkerzentausch überfällig?
Wenn vorwiegend E10, dann war es kein Fehler. Gar gut.
Zitat:
@Rlmmp schrieb am 6. Oktober 2024 um 03:55:38 Uhr:
Zitat:
@bandit1o schrieb am 5. Oktober 2024 um 22:12:42 Uhr:
Viel Kurzstrecke? Vorwiegend E10? Zündkerzentausch überfällig?
Wenn vorwiegend E10, dann war es kein Fehler. Gar gut.
Sehe ich völlig anders, da ich bei diesem Motor ganz andere Erfahrungen gemacht habe. Ich hatte früher so oft Probleme, daher:
E10 nur im Notfall!
Gerne auch mal eine Flasche Additiv ab und zu
Ölwechsel jährlich
Zündkerzen regelmäßig
Autobahn regelmäßig
Du kannst auch jeden Tag das Auto streicheln. Am Ende wirst Du wissen ob es geholfen oder geschadet hat.
Das hat mehr Einfluss.
Das E10 bashing und frühere Ölwechsel waren sicherlich genau so hilfreich.
Zitat:
@Rlmmp schrieb am 7. Oktober 2024 um 23:45:15 Uhr:
Du kannst auch jeden Tag das Auto streicheln. Am Ende wirst Du wissen ob es geholfen oder geschadet hat.
Das hat mehr Einfluss.
Das E10 bashing und frühere Ölwechsel waren sicherlich genau so hilfreich.
Hast Du auch was sinnvolles beizutragen oder wolltest Du nur ausdrücken, dass Deine finanziellen Mittel es nicht zulassen anstatt E10 auch Super zu tanken?
Kleiner Tipp: wenn ein Hersteller vorgibt, dass seine Motoren E10 tauglich sind (welches bei der Entwicklung selbiger noch gar nicht verfügbar war), heißt das noch lange nicht, dass das in jedem Fall auch zutrifft.
Ist wie mit der dünnen Steuerkette, die ebenfalls als ausreichend deklariert wurde!
Aber spam ruhig weiter!
Glaubst du wirklich, dass 5 % mehr Bio Ethanol negative Auswirkungen auf den Motor haben sollen?
Mir ist kein einziger Fall bekannt, wo nachgewiesen E10 schädigende Auswirkungen auf einen vom Hersteller freigebenen Motor gehabt haben sollen.
Aber tanke du ruhig weiter E5, die Mineralölindustrie und der Staat danken es dir.
Zitat:
@bandit1o schrieb am 8. Oktober 2024 um 13:10:32 Uhr:
Zitat:
@Rlmmp schrieb am 7. Oktober 2024 um 23:45:15 Uhr:
Du kannst auch jeden Tag das Auto streicheln. Am Ende wirst Du wissen ob es geholfen oder geschadet hat.
Das hat mehr Einfluss.
Das E10 bashing und frühere Ölwechsel waren sicherlich genau so hilfreich.
Hast Du auch was sinnvolles beizutragen oder wolltest Du nur ausdrücken, dass Deine finanziellen Mittel es nicht zulassen anstatt E10 auch Super zu tanken?
Kleiner Tipp: wenn ein Hersteller vorgibt, dass seine Motoren E10 tauglich sind (welches bei der Entwicklung selbiger noch gar nicht verfügbar war), heißt das noch lange nicht, dass das in jedem Fall auch zutrifft.
Ist wie mit der dünnen Steuerkette, die ebenfalls als ausreichend deklariert wurde!
Aber spam ruhig weiter!
Der Kommentar mit den finanziellen Mitteln war ausreichend ??
schweik6 hat auch viel gesagt!
Grundsätzlich sind bei harten Rucklern Zündkerzen und Zündspulen die ersten Verdächtigen.
Zitat:
@schweik6 schrieb am 8. Oktober 2024 um 15:13:53 Uhr:
Glaubst du wirklich, dass 5 % mehr Bio Ethanol negative Auswirkungen auf den Motor haben sollen?
Mir ist kein einziger Fall bekannt, wo nachgewiesen E10 schädigende Auswirkungen auf einen vom Hersteller freigebenen Motor gehabt haben sollen.
Aber tanke du ruhig weiter E5, die Mineralölindustrie und der Staat danken es dir.
Dieser Motor hat deutlich mehr issues als nur Ruckler Durch seine Kraftstoffaufbereitung und dessen vorgelagerten und nachgelagerten Prozesse zum Thema Emmisionreduzierung kommen da deutlich mehr Fehlerquellen als nur Zündkerzen in frage.
Kleine Denksportaufgabe:
Bei ausschließlichen Tanken mit Super läuft der Motor deutlich stabiler und arbeitet im optimalen Betrieb ohne Fehleranzeigen oder vollem NOX Sensor etc und mit E10 kommen die ganzen Probleme wieder und ist deutlich empfindlicher bei Kurzstrecke.
Und deiner Meinung und dem anderen E10 Freak liegt es dann am Glauben, weil der Hersteller ja schwört, dass E10 super ist?
Bist Du jetzt geschockt, wenn ich Dir sage, dass mir selbst ein BMW KFZ Meister dazu rät, mit dem E81 lieber kein E10 zu tanken?
Alles klar. Ich ahne ja schon, was Euch triggert, wenn BMW oder sonst ein Autohersteller sagt, spring aus dem Fenster, das gehört so…. Kann man nur wünschen, dass ihr im Erdgeschoss wohnt.
Also nochmal: jeder Motor ist anders und einen Fehlercode „E10 Unverträglichkeit“ gibt es nicht.
Und wenn Dir kein einziger Fall bekannt ist für eine Schädigung durch E10, kleiner Tip: man sollte sich nicht für den Nabel der Welt halten und meinen, das sein eigenes Wissen die Bibel ist.
Ihr könnt tanken was ihr wollt, ich tanke Super, weil es meinen Motor fehlerfrei hält. Und wegen den paar Cents pro Tankfüllung gehe ich nicht pleite!
PS, in meinen G30 kommt auch nur Super rein, obwohl er für E10 zugelassen ist.
Weshalb bist du denn so zyhnisch, nur weil wir nicht deiner Meinung sind?
Die Aussage eines BMW-Meisters kann in Bezug auf E10 nicht repräsentativ sein.
Ich fahre seit 2 Jahren mit dem VPower Racing Smart Deal von Shell und tanke deshalb E5 VPower Racing.
Du siehst, mir geht es auch nicht um ein paar Cents.
Ich bin aber auch längere Zeit zum Vergleich E10 gefahren und habe weder vom Verbrauch noch vom Fahrverhalten mit dem E88 und mit anderen Fahrzeugen subjektive Unterschiede festgestellt. Natürlich ist auch diese Erfahrung nicht repräsentativ. Die Erfahrungen mit E10 sind jetzt aber schon so lange, dass Motorschäden oder Unregelmäßigkeiten bekannt geworden wären.
E10 noch nie getankt, fahre täglich einfach ca. 23 KM zur Arbeit. Hab gestern im Scheckheft gesehen das die Zündkerzen das letzte mal bei 67.000km getauscht wurden. Keine Ahnung wieso es bei der letzten Inspektion nichts gemacht wurde....
aktueller Kilometerstand ist 160.000 km.
Siehst Du, über E10 schimpfen manche.
Theoretisch hätte E10 gar geholfen.
Aber die Zündkerzen gehören jetzt mal wirklich getauscht. Drücke die Daumen, dass es das war.
Ich hoffe da liegt an den Kerzen nächste Woche kommen neue rein!