Forum1er F20 & F21
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. BMW 118 als Benziner kaufen? Baujahr 2018/2019

BMW 118 als Benziner kaufen? Baujahr 2018/2019

BMW 1er F20 (Fünftürer)
Themenstarteram 4. Februar 2021 um 11:00

Hallo zusammen,

ich spiele mit den Gedanken mir einer 118 als Benziner aus dem Jahr 2018/19 zu kaufen. Was gibt es da für Probleme. Machen die Steuerketten Probleme? Ich glaube auf jedenfall das der eine hat. Ist der Motor empfehlenswert und schaft der 200000km? Was ist mit den Service kosten. Stehen das große Sachen an. Ich strebe einen mit max 50000km an. Das der Motor keine Rackete ist ist mir schon klar. Ich bin vorher nur VW gefahren und die neuen Benziner von VW Ruckeln schon ab Werk und dann kommt die Aussage "Stand der Technik". Bin mal gespannt was bei BMW zu berichten gibt.

Danke schonmal.

Ähnliche Themen
52 Antworten

Wir sind mit dem 118i sehr zufrieden. Er ist auch nicht lahm mit seinen 136 PS. Wenn du bei den Steuern was sparen willst empfehle ich dir einen zu nehmen der noch nach der alten Methode besteuert wurde, nicht nach WLTP. Das bedeutet einer aus dem ersten Halbjahr 2018.

Servicekosten sind von Werkstatt zu Werkstatt unterschiedlich, wenn du bei einem Händler kaufst und vielleicht noch ein Service-Inclusive Paket raushandeln kannst, ist das vielleicht ein guter Deal. Und zu den Steuerketten gibt es zu sagen. Es ist kein VW ;)

Da kann ich Passatsucher nur zustimmen.

Habe meinen 118 iA als Jahreswagen gekauft Bj 06/19.

Steuer ist unverschämt hoch. Aber der Motor macht bis jetzt Spass.

Moin,

ich fahre seit September 2020 einen 118i und kann mich meinen Vorrednern nur anschließen:

Der B38 Motor ist ziemlich robust und hat keine größeren Schwachstellen.

Steuerkette ist eigentlich kein Problem mehr. (Ausnahmen bestätigen jedoch die Regel)

Meiner ist Baujahr 2016 (Steuern unter 100€ jährlich), gekauft mit 49.000km. Keine Probleme, Geräusche oder sonstiges. Man sollte sich jedoch immer das Serviceheft anschauen. Wenn ein BMW gut gewartet ist, können auch die 3-Zylinder hohe Laufleistungen erreichen.

Ich würde einen mit Premium-Selection Garantie nehmen, dann hast du 2 Jahre Ruhe.

Zum Fahrspaß:

Er ist weder ein lahmer Polo noch ein M3 - Er ist einfach ein super Alltagswagen. Er schafft auf der Autobahn seine 200, ist bequem zu fahren und sieht mit dem M-Sport Paket auch gut aus. (Geschmackssache)

Ich würde zudem immer LED-Scheinwerfer und Sport-Sitze nehmen, der Unterschied zum Standard ist gewaltig.

Bei Fragen, fragen :)

Beste Grüße!

Wieviel Budget steht zur Verfügung? Muss es ein Automatik sein oder Schalter?

Themenstarteram 4. Februar 2021 um 20:11

Ich hatte so an 15000 gedacht. Da ich der Meinung bin das Schalter länger halten würde ich Schalter bevorzugen. Ihr könnt mich aber gerne aufklären und mich davon überzeugen dass BMW gute Automatikgetriebe bauen :-)

Das ZF-8 Gang Getriebe ist wohl eines der besten Getriebe in diesem Preisbereich. Ich würde dann jedoch die Sportautomatik mit den Schaltwippen empfehlen. Nur die Wartungen sollte man alle nach Plan durchführen.

 

Ein Schalter ist jedoch bauartbedingt deutlich robuster. Ich liebe meinen Schalter. Aber auch das ist Geschmacks- und Anforderungsabhängig.

Meine Frau fährt seit kurzem den 118i(Schalter F20).

Geräumig, voll alltagstauglich und ausgeglichen für Stadt, Land und Autobahn.

All inclusive in Sportline Ausstattung für ihr selbst ein tolles Auto.

Finde ihm fehlt nur der nötige Biss für einen BMW. :p

 

Zitat:

@passatsucher schrieb am 4. Februar 2021 um 12:35:19 Uhr:

...Wenn du bei den Steuern was sparen willst empfehle ich dir einen zu nehmen der noch nach der alten Methode besteuert wurde, nicht nach WLTP. Das bedeutet einer aus dem ersten Halbjahr 2018. ...

Der hat dann aber keinen OPF, und was da auf uns zukommt, lässt sich längst erahnen. Das kann ganz schnell nach hinten losgehen. Für mich war klar: nur mit OPF.

Und unterm Strich: im Vergleich mit den anderen Kosten für Versicherung, Sprit, Wartung, Verschleissteile, Parkgebühren usw. ist die Kfz-Steuer eigentlich pillepalle.

..

Der Dreizylinder ist nicht jedermanns Sache, wirst du dann ja bei der Probefahrt merken ob es in Ordnung für dich ist. Der läuft eben etwas unruhiger und rauer. Die meisten anderen Hersteller verbauen in dieser Leistungsklasse noch Vierzylinder.

wir fahren einen 118 lci seit 2016. angeschafft für den urbanen bereich. also klein, wendig, gut zu parken u. nicht mit 400 ps ausgestattet sollte das auto sein.

m-paket, weiß, automatik. tolles u. hübsches auto für alle lebenslagen - klare empfehlung.

Zitat:

@Cayennchen schrieb am 7. Februar 2021 um 14:31:45 Uhr:

...angeschafft für den urbanen bereich. ...

m-paket, ...

Ich erlaube mir an dieser Stelle die ketzerische Frage, für was man im "urbanen Bereich" ein M-Paket benötigt? Damit man im Parkhaus raus, rein, hoch und runter die Kurve kriegt?

Optik!

Meine 2 Einser habe ich auch nur mit M-Paket gekauft. Finde den 118i wirklich nicht verkehrt. Hatte den Motor in einem X1 drin und fand den wirklich spritzig. Bloß dann aber nur mit Automatik.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. BMW 118 als Benziner kaufen? Baujahr 2018/2019