Forum1er F40
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F40
  7. BMW 118d Automatik (Aisin) - Erfahrungsberichte

BMW 118d Automatik (Aisin) - Erfahrungsberichte

BMW 1er F40
Themenstarteram 18. Oktober 2022 um 19:15

Hallo Ihr,

 

wir müssen uns nun zwischen einem 118D (F40) mit oder ohne Automatikgetriebe entscheiden.

 

Habt ihr Erfahrungen mit der 8-Gang-Automatik von Aisin?

Ich hörte nur mal das diese in Porsche auch verbaut ist/war?

Ich frage so blöd, weil ZF ja immer für Qualität stand und ich nicht weiß ob diese Automatik genauso haltbar und zuverlässig ist.

 

Kann man diese auch bedenkenlos 200.000KM oder mehr fahren? (Getriebeölwechsel vorausgesetzt bei 100.000km->bei 60.000km, meine ich gelesen zu haben)

 

Oder doch lieber die Hangschaltung?

 

Danke für eure Hilfe!

Ähnliche Themen
15 Antworten

Moin,

seit Mai 2021 fahre ich einen 118d Automatik. Vorher fuhr ich 3 Jahre auch 118d Automatik aber mit ZF. Finde persönlich die Aisin besser. Schaltet weicher und gezielter. Die ZF "wusste" manchmal nicht welchen Gang es "aussuchen" soll .-) Die Aisin macht den Job besser. Ich würde Ihnen einen 118d mit Automatik empfehlen. Macht Spaß!

Gruß

Primavera

Da der F40 erst seit Ende 2019 gebaut wird, sind Langzeit-Erfahrungen im 118d mit der Aisin mit solchen Laufzeiten sicher eher selten.

Stell die Frage am besten mal im 2er F45 / F46 Forum, da die schon länger auf dem Markt sind mit dem Getriebe.

Ergänzend dazu: das Aisin-Getriebe in meinem 120d steht dem ZF, das ich vorher 5 Jahre im 320d gefahren habe, in keinem Fall schlechter gegenüber. In der einen oder anderen Situation gefällt es mir sogar besser.

Ich hatte vorher auch einen 118i mit ZF Automatik und kann die eine Meinung hier bestätigen: das neue Automatikgetriebe (120i / F40) schaltet wesentlich sanfter (für manche vielleicht zu sanft / weniger sportlich) und unterm Strich präzise, zumindest subjektiv betrachtet.

Zur Handschaltung will ich so oder so nie wieder zurück, ein Automatikgetriebe macht die Arbeit zig mal besser, schneller und effizienter als ein Mensch.

Aber hat der 120i nicht das Siebengang-DKG von Getrag?

Genau, der 120i hat das 7 Gang Doppelkupplungs Getriebe.

Die Aisin Automaten haben nur die Motoren >300 Nm.

Das sind die beiden Vierzylinder - Diesel und die beiden stärksten Benziner.

Die anderen haben 7DKG oder 6MT.

8 Gang Wandlerautomat also nur in: 318d, 120d, 128ti und M135i.

Themenstarteram 19. Oktober 2022 um 12:55

@Matsches, ich denke du meinst 118D oder? :)

 

Vielen Dank für eure Erfahrungen!! Ich denke auch das wir dann die Automatik nehmen werden, diese hat vom schalten her auch sehr überzeugt!

Upps! Klar. 118d

Ganz klar die Empfehlung für die Automatik,zum Fahren in der Stadt, stop and go ist sehr angenehm.Ich hatte im 116i F20 eine ZF automatik die war schon sehr gut.

Aktuell einen X2 2.0D mit Aisin Sport Automatik,da gibts nichts zumeckern,die fährt sich auch sehr gut.

Bei der Sport Automatik bekommst du zwei Schaltpaddels am Lenkrad.Habe sie auch schon mal benutzt.

Wenn ich den 118d mit Automatik bestellen würde nimm ihn mit der Sportautomatik,sind nur 150€ mehr wie die normale Automatik,ist ja eh schon kein günstiges Vergnügen.

Sportautomatik hätte ich auch gerne. Als ich es dazu noch bestellen wollte sagte mir der Verkäufer, dass sich die Lieferzeit sehr nach hinten verschiebt und irgendein anderer Austattungsmrrkmal wäre nicht mehr lieferbar. Das war Mitte Februar '21. So habe ich es sein gelassen.

Für mich wäre ein relevanter Punkt dass es ACC nur mit Automatik gibt.

Wir haben seit nem Jahr und ca 20tkm einen 118d mit der aisin und sind sehr zufrieden. Bereits seit 2017 haben wir einen 320d mit dem Single-Turbo-b47 ned der zf. Im direkten Vergleich gefällt mir die aisin etwas besser. Segelt auch im comfort Modus, aber dann nur da, wo es definitiv Sinn ergibt. Schaltzeiten bei der aisin etwas schneller (die zf hat aber inzwischen 100tkm (160tkm gesamt) mehr auf dem Buckel als die aisin. Soweit ich mich erinnere, schaltete die zf beim Kauf mit 40tkm dennoch langsamer als die aisin jetzt mit vergleichbaren km-Ständen.).

Die aisin ackert beim anfahren nicht so ratlos rum wie die zf. Bei allen „Fahrgängen“, also ab Tempo 30 Aufwärts erinnert mich die aisin an das alte dkg von vw, was aber ein Kompliment ist. Sehr sanft, aber zügig.

Alles in allem ist der 118d mit aisin ne super Kombi. Sehr quirlig, aber auch komfortabel. Nur obenrum im Drehzahlband passiert halt wenig, das muss einem bei 150ps klar sein. Ist halt kein 530d, wo man dauerhaft hohe Autobahn Tempi fährt.

Daniel5865 - Gut beschrieben!

Mein 118d ist mein Alltagsauto. 60 km täglich am Arbeitsweg. Bin in DK damit gewesen (4,5 L/100 km!) und auch in Polen. Der fährt sich wirklich gut und die Aisin schaltet super. Bei der Bestellung dachte ich schon an die Variante mit 190PS aber die Versicherung war deutlich teurer und das gefiel mir nicht (habe noch 2 Youngtimer) und letztendlich für meine Bedürfnisse reichen die 150PS definitiv.

@Primavera: Dankeschön!

Was mich nur manchmal irritiert: gefühlt kommt bei Kickdown kein bisschen mehr Vortrieb als man in den niedrigen Drehzahlen bekommt.

Wobei im Alltag natürlich die unteren Drehzahlen und die spontane Ansprache viel mehr wert sind.

Vom Verbrauch war ich allerdings negativ überrascht: mein 320d touring (b47, aber der 2015er mit einem Turbo) braucht definitiv rund 0,5l weniger. Hab ein paar mal an der Zapfsäule gemessen, die Werte im Bordcomputer passen also.

Kann ich mir nur so erklären, dass es mit der Schadstoff Norm zusammenhängt: mein 320d hat den Nox speicherkat, der 118d hat adblue und somit die aufwändigere Reinigung.

Ach ja, unser 1er hat ganzjahresereifen in 225 (Goodyear 4seasons gen 3), während der 3er im Sommer 225 und im Winter 205er hat. Trotzdem hätte ich weniger Verbrauch erwartet im 1er.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F40
  7. BMW 118d Automatik (Aisin) - Erfahrungsberichte