1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. BMW 118i Aut.: Wummern zwischen 90 und 120 km/h

BMW 118i Aut.: Wummern zwischen 90 und 120 km/h

BMW 1er F20 (Fünftürer)
Themenstarteram 15. Mai 2023 um 8:42

Hallo zusammen,

ich habe mir vor knapp 4 Monaten einen BMW 118i EZ 12/2016 mit Automatik und M Sport Paket gekauft. Ansich bin ich recht zu frieden mit dem Auto, vor allem was den Verbrauch angeht. Was mich jedoch an dem Auto stört ist, das es zwischen 90 und 120 km/h im Innenraum recht wummert. Das ist vor allem bei langen Fahrten unangenehm.

An den Reifen kann es nicht liegen, da ich vor kurzem die Sommerreifen drauf gemacht habe und das wummern immer noch da ist.

Ist das jemanden auch aufgefallen, oder ist das wegen dem 3 Zylinder Motor?

Ähnliche Themen
20 Antworten

Meiner macht das auch. Unangenehmes Brummen auf Autobahnfahrten zwischen etwa 2000 und 2500 Upm. Im achten Gang eine ganz normale Reisegeschwindigkeit zwischen 110 und 130. Ich Frage mich immer wieder worauf die ganzen Erprobungsingenieure so achten. Wahrscheinlich simulieren sie nur noch und fahren die Autos gar nicht mehr.

@F20Fahrer:

Warum behauptest Du das wird bei der Erprobung nicht drauf geachtet? Ist doch völliger Quatsch, nur weil ein paar wenige Autos solche Geräusche produzieren. Hier ist noch nicht mal geklärt, ob die Geräusche schon im Neuzustand da waren...

Der oben genannte Wagen ist 6,5 Jahre alt, die Km sind nicht bekannt. Da kann auch schon mal irgendwo Verschleiß im Antrieb auftreten (Motorlager, Kardanwellenlagerung, ...).

ANBOJA, "Völliger Quatsch" kannst du für dich behalten. Wir sind hier nicht im Deutschunterricht, in dem du meinen Text zu interpretieren hast.

Zum Thema, ich behaupte das, da mein Fahrzeug von Anfang an im Neuzustand so war, der Markenhändler behauptete, das sei der normale kernige Sound dieses Motors , B38, in diesem Fahrzeugmodell und man könne daran nichts ändern. Das ist natürlich immer die Antwort wenn es schwierig wird.

Nebenbei bemerkt, haben auch andere - ich meine das war auch hier im Forum - das Problem des Brummens bereits bei Neuwägen behauptet. Das schließt natürlich nicht aus, dass NiklasSts Fahrzeug ein anderes Problem haben könnte.

Themenstarteram 16. Mai 2023 um 9:09

Danke für die Nachricht. Mein 118i hat 70.000 km gelaufen. Ich habe heute bei 120 km/h einen Gang runter geschalten und da war das Brummen nicht mehr da. Deshalb denke ich eigentlich schon, dass es an dem 3 Zylinder Motor liegt. Ich habe auch mit einem Freund heute darüber geredet, der sich damals einen 218i geleast hatte und er konnte sich auch noch an das wummern erinnern. Finde ich schon schade, da ich davor des Öfteren einen Opel Corsa und einen Audi A1 mit 3 Zylindern gefahren bin und die kein nerviges wummern hatten.

@F20Fahrer: Ich entscheide selbst was ich für mich behalte und was nicht und mit Deutschunterricht hat es nicht im geringsten etwas zu tun - Cheerio!

Wummern würde m.E. für etwas sich drehendes (Welle o.ä.) sprechen.

Brummen könnte z.B. auch vom Auspuff kommen, wenn da Spannungen drauf sind.

 

Ein Massenphänomen ist es jedenfalls nicht.

@NiklasSt: Kannst auch mal drauf achten, ob es sich mit nennenswerter Beladung ändert oder gar verschwindet.

Zitat:

@F20Fahrer schrieb am 16. Mai 2023 um 07:31:17 Uhr:

Wahrscheinlich simulieren sie nur noch und fahren die Autos gar nicht mehr.

Ja, ja - keine Ahnung von nix und davon viel.

Wenn du noch nicht mal Wummern und Brummen auseinanderhalten kannst. :D

Wie @Stadtstreicher1 richtig erkannt, zwischen Wummern und Brummen liegt ein Unterschied

@NiklasSt

Soundfile oder Video von dem Geräusch kann eventuell weiterhelfen.

 

Themenstarteram 16. Mai 2023 um 19:18

@ANBOJA danke für deine Nachricht. Die höchste „Beladung“, wenn sie nennenswert ist, hatte ich mit 4 Personen im Auto und einen Hund in einer Hundebox im Kofferraum und das wummern war nach wie vor da.

Was ich vergessen hatte dazu zu schreiben ist, dass das Lenkrad leicht vibriert, wenn das Wummern da ist. Wenn es damit etwas zu tun hat.

@Scorpio94

Gute Idee mit dem Video, kann ich morgen nach der Arbeit mal versuchen aufzunehmen :)

am 17. Mai 2023 um 4:40

Zitat:

@ANBOJA schrieb am 16. Mai 2023 um 11:54:38 Uhr:

@F20Fahrer: Ich entscheide selbst was ich für mich behalte und was nicht und mit Deutschunterricht hat es nicht im geringsten etwas zu tun - Cheerio!

Warum so aufgebracht? Mit "wahrscheinlich" hat er ja bereits suggeriert, dass die Aussage nicht ganz ernstgemeint war.

Ich leg jetzt noch einen drauf, und sage: die Autos werden schon längst nicht mehr von Ingenieuren gebaut, sondern von Kostenrechnern.

@NiklasSt: Wenn Du es sogar in der Lenkung merkst, kann es ja fast nur von den Rädern oder Radaufhängung kommen.

Sägezahnbildung, Radlager, Stoßdämpfer, eventuell sogar Bremsbelag der nicht ordentlich von der Scheibe löst.

Ich würde auch erstmal ergründen, ob es von den Reifen oder Fahrwerksteilen kommt oder vom Antriebsstrang.

Du hast ja schon mal zurück geschaltet. Ich würde mal verschiedene Zustände (Last, Drehzahl, Geschwindigkeit ...) ausprobieren und schauen, wie sich das auswirkt.

Und natürlich ein Soundfile wäre hilfreich.

Themenstarteram 17. Mai 2023 um 16:49

Also ein Video habe ich versucht zu machen, jedoch nimmt das Handy durch die Fahr- und Windgeräusche das wummern nicht auf.

Mir ist heute auch aufgefallen, dass das wummern schon ab 70 km/h anfängt. Es ist auch da, wenn ich das Auto rollen lasse. Es hat auch nicht immer die gleiche Frequenz, es wechselt circa alle 2 Sekunden: tief hoch tief hoch tief hoch.

Es ist auch im Auto schwer zu sagen woher es kommt, da es mitten im Ohr/Innenraum liegt.

Heißt 'rollen lassen' im Leerlauf oder mit eingelegtem Gang im Schiebebetrieb?

Deine Antwort
Ähnliche Themen