Forum1er F40
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F40
  7. BMW 118i F40 - Komische Motorgeräusche

BMW 118i F40 - Komische Motorgeräusche

BMW 1er F40
Themenstarteram 15. August 2024 um 13:00

Hallo zusammen,

 

ich wollte meine Erfahrungen mit meinem BMW 118i M Sport (Baujahr 2022) teilen, da ich momentan ziemlich frustriert bin. Das Auto hat aktuell 12.000 Kilometer auf der Uhr, davon 5.000 Kilometer Kurzstrecke und 7.000 Kilometer Langstrecke. Ich bewege den Wagen mindestens viermal die Woche, also wird er definitiv regelmäßig gefahren.

 

Jetzt zum Problem: Der Motor hört sich wirklich schlimm an. Meine Freundin hat sogar schon gefragt: „Ist das ein Diesel?“ Beim Kaltstart höre ich ein leichtes Rasseln und dazu ein ständiges Poltern/Klopfgeräusch sowie Vibrationen welche als Neuwagen so nicht existierten. Es nervt einfach nur noch.

 

Was den Verbrauch angeht, finde ich 7-10 Liter für einen 1.5-Liter-Dreizylinder mit DKG ziemlich viel. Zumindest hat das Auto keinen messbaren Ölverbrauch, das ist wohl das einzig Positive.

 

INPA zeigt keine Fehler an, aber trotzdem hat die Motorkontrollleuchte wochenlang geleuchtet. Die Antwort von BMW: „Ist uns egal, solange das Auto normal läuft.“ Wirklich?

 

Ich hab‘ selbst bei BMW in der Entwicklung meinen Master gemacht, aber scheinbar ist alles gute aus dem Konzern verflogen, siehe die neuen Potthässlichen Autos, der F70 ist ja auch ein Witz von Kundenverarsche.

 

Das Auto war auch schon in der Werkstatt. Bisher wurden zwei neue Luftmassenmesser und die 12V Batterie ausgetauscht, aber das hat leider nichts an den Problemen geändert.

 

Ich muss sagen, ich bin einfach nur enttäuscht. Früher bin ich einen F11N 520d xDrive gefahren und hatte nie solche Probleme. Das hier ist definitiv mein letzter BMW und wahrscheinlich auch mein letzter Verbrenner. Zum Glück habe ich das Auto nur geleased und nicht gekauft...

 

Ach ja, falls jemand ne‘ Idee hat woran es liegen könnte… Her damit.

 

Danke fürs Lesen und viele Grüße!

Ähnliche Themen
18 Antworten

Isn 3 zylinder. Was erwartest du? Hast du ihn vor Kauf nicht Probe gefahren um zu sehen das er so ist, wie er ist. Dann hättest du ihn ja nicht nehmen müssen. Ich versteh die Leute teilweise nicht mehr. Sie leasen/kaufen sich was und dann Wochen oder Monate später meckern sie rum wie scheisse ihr Auto doch ist.

Hallo Newtinebo,

sehr cool zu sehen, dass es doch noch jemanden gibt, dem dieses klopfende, unregelmäßige, metallische Klackern auffällt. Ich dachte schon ich bin der einzige, den das massiv stört.

Leider kann ich dir auch nicht wirklich weiterhelfen. Aber vielleicht finden sich durch diesen Thread noch mehr Leute, die diese Geräusche wahrnehmen.

Ich persönlich würde auch für möglich halten, dass die Geräusche vom Getriebe kommen. Bei mir sind sie vorn am linken Radhaus (Fahrerseite) am stärksten wahrnehmbar. Dort sitzt das Getriebe. Die Geräusche verschwinden bei mir, sobald der Motor auf Betriebstemperatur ist (ca. 15 Minuten Fahrt). Wenn ich nach dem Kaltstart die Motordrehzahl minimal anhebe ist das Klackern auch weg.

Möglich wäre auch, dass das Geräusch vom Turbolader kommt. (Wastegate Rasseln - soll aber bis auf den Lärm eher unproblematisch sein). Hitzeschutzbleche am Abgasstrang die locker sind wären auch eine mögliche Ursache.

Kommt dir meine Schilderung der Situation bekannt vor? Ich das bei dir ähnlich oder sind die Geräusche bei dir immer da?

Themenstarteram 15. August 2024 um 14:36

Zitat:

@Benson81F40 schrieb am 15. August 2024 um 15:13:39 Uhr:

Isn 3 zylinder. Was erwartest du? Hast du ihn vor Kauf nicht Probe gefahren um zu sehen das er so ist, wie er ist. Dann hättest du ihn ja nicht nehmen müssen. Ich versteh die Leute teilweise nicht mehr. Sie leasen/kaufen sich was und dann Wochen oder Monate später meckern sie rum wie scheisse ihr Auto doch ist.

Natürlich nicht, der Händler hatte keinen einzigen 118i da, nur nen M135i und die Rate war günstig ;) Neuwägen fährt man nicht Probe…

Wollte eigentlich nen Model 3 Performance kaufen, damals gabs die allerdings auf dem Gebrauchtwagenmarkt nicht, deshalb habe ich für drei Jahre mal den 1er genommen..

Naja nach zwei Jahren ist sowas schon nicht normal, die Kiste kostet dennoch fast 45 tausend Euro Listenpreis…

Tja dann nennt man sowas Pech. Und in Zukunft vielleicht mal das Motto "Neuwagen fährt man nicht Probe" ausm Kopf streichen

Themenstarteram 15. August 2024 um 14:44

Zitat:

@MoTaUs schrieb am 15. August 2024 um 15:33:11 Uhr:

Hallo Newtinebo,

sehr cool zu sehen, dass es doch noch jemanden gibt, dem dieses klopfende, unregelmäßige, metallische Klackern auffällt. Ich dachte schon ich bin der einzige, den das massiv stört.

Leider kann ich dir auch nicht wirklich weiterhelfen. Aber vielleicht finden sich durch diesen Thread noch mehr Leute, die diese Geräusche wahrnehmen.

Ich persönlich würde auch für möglich halten, dass die Geräusche vom Getriebe kommen. Bei mir sind sie vorn am linken Radhaus (Fahrerseite) am stärksten wahrnehmbar. Dort sitzt das Getriebe. Die Geräusche verschwinden bei mir, sobald der Motor auf Betriebstemperatur ist (ca. 15 Minuten Fahrt). Wenn ich nach dem Kaltstart die Motordrehzahl minimal anhebe ist das Klackern auch weg.

Möglich wäre auch, dass das Geräusch vom Turbolader kommt. (Wastegate Rasseln - soll aber bis auf den Lärm eher unproblematisch sein). Hitzeschutzbleche am Abgasstrang die locker sind wären auch eine mögliche Ursache.

Kommt dir meine Schilderung der Situation bekannt vor? Ich das bei dir ähnlich oder sind die Geräusche bei dir immer da?

Also bei mir ist das definitiv ein Geräusch ausm Motor, ich tippe drauf, dass ich innerhalb der nächsten 10tkm nen Motorschaden kassieren werde, deshalb fahre ich ihn jetzt auch viel weniger.

 

Ja, die Magna DKG Getriebe sind halt leider echt Schrott, ich kenne aus der Familie jemanden der bei Magna arbeitet und mir wöchentlich Berichtet wie viel Pfusch da im Getriebe steckt.

Und ja, das Getriebe bzw. dessen Mechatronik ist richtig laut, das knackt immer beim Einkuppeln oder Gangwechsel… (von den Rucklern ganz zu schweigen).

 

Wastegate ist bei mir immer dicht, fahre meistens im Sportmodus damit man ein besseres Ansprechverhalten hat, und zudem „zischt“ der Turbo, und hat das bekannte „sutututu“ Turboflattern Geräusch.

Am Turbo liegt es nicht…

 

Der Motor wird es sein, aber woran genau es liegt, keine Ahnung… Die Nockenwelle haben alle jedoch Rillen wie Kratzer…

Zitat:

@Benson81F40 schrieb am 15. August 2024 um 16:38:38 Uhr:

Tja dann nennt man sowas Pech. Und in Zukunft vielleicht mal das Motto "Neuwagen fährt man nicht Probe" ausm Kopf streichen

Ist aber tatsächlich nicht ganz einfach, mit dem Wunschauto eine Probefahrt machen zu können.

Ich war seinerzeit auch bei BMW, um einen 128ti Probe fahren zu können.

Hat nicht geklappt.

Hätte sogar via BMW Rent einen gemietet - ging auch nicht.

 

Zum Thema: die angesprochenen 7-10 Liter Verbrauch finde ich dann doch recht hoch.

Hier im Flachland und mit vielen Tempolimits (AB 120) liege ich mit dem 128ti meist deutlich unter 7 Liter.

D.h. täglich 90km pendeln und sich halbwegs an die Begrenzungen halten.

Schwimmt man sportlich unambitioniert mit, geht eine 5 vor dem Komma.

Bei flotterer Fahrweise geht natürlich auch mehr als 7 Liter.

Nockenwellen haben Rillen wir Kratzer.? Was soll das denn bedeuten.?

Themenstarteram 15. August 2024 um 15:05

Zitat:

@Benson81F40 schrieb am 15. August 2024 um 16:58:05 Uhr:

Nockenwellen haben Rillen wir Kratzer.? Was soll das denn bedeuten.?

Die Nockenwellen haben sowas wie „Reibspuren“…

Asset.PNG.jpg

Und warum gehst du nicht zu bmw und reklamierst das mal ordentlich. Das scheint ein Defekt derer zu sein, dafür bekommst du volle Garantie, Leihwagen in der Zeit der Reparatur.

Da können die nicht mit einem lockeren Spruch ankommen wie du oben geschrieben hast.

Du bist auch vertraglich verpflichtet sowas zu melden. Du kannst nicht warten bis ein Motorschaden entsteht

Themenstarteram 15. August 2024 um 20:45

Zitat:

@Benson81F40 schrieb am 15. August 2024 um 17:09:24 Uhr:

Und warum gehst du nicht zu bmw und reklamierst das mal ordentlich. Das scheint ein Defekt derer zu sein, dafür bekommst du volle Garantie, Leihwagen in der Zeit der Reparatur.

Da können die nicht mit einem lockeren Spruch ankommen wie du oben geschrieben hast.

Du bist auch vertraglich verpflichtet sowas zu melden. Du kannst nicht warten bis ein Motorschaden entsteht

Naja wenn man fünf mal bei denen war, und es die nicht juckt… Ich hab‘ nichtmal nen Leihwagen bekommen als er dort für die Reparatur war…. Die glauben einem nicht wenn nichts im „Schlüssel“ hinterlegt ist…

 

Ich habe das ganze schriftlich an BMW München weitergegeben, prinzipiell ist es mir egal falls da ein Motorschaden kommt, falls ja, hören die von meinen Anwälten :D

Ohje wasn Aufwand. Viel Glück auf jeden Fall

5mal, da wäre ich schon längst zu einer anderen BMW Werkstatt gefahren.

Hallo,

Kam da mittlerweile was raus?

Ich hab die Beiträge grad entdeckt und schreibe, weil ich das selbe Problem habe.

Allerdings mit einem F40 120i Bj. 2021, aktuell 68.000 km auf der Uhr.

Geräusch ist wie so ein unregelmäßiges Klackern aus dem Radkasten. Nicht besonders laut. Im Innenraum hört man nichts davon. Wenn der Motor warm ist, dann ist das Geräusch immer da. Bei kaltem Motor nur manchmal.

Hab den Wagen bei einem Gebrauchtwagenhändler gekauft (nicht BMW). Ich werde das jetzt mal reklamieren.

Oder ist das vielleicht normal?

Hast du da ein soundfile zu. ? Kommt das klackern beim Bremsen,Beschleunigen, oder normaler Fahrt?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F40
  7. BMW 118i F40 - Komische Motorgeräusche