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BMW 118i limited sport edition kaufen oder nicht???

BMW 1er
Themenstarteram 16. Juli 2010 um 10:35

Hallo,

habe eine Angebot für einen Bmw 118i limited sport editon und kann mich einfach nicht entscheiden.

Das Auto ist 3 jahre alt und hat folgende Ausstattung: M Paket, 18 Zoll Felgen, Klimaautomatik, Naivgationssystem business, elektrisches Schiebedach, start stop funktion, Sportfahrwerk, Sportsitze, Multifunktionslenkrad.

Es hat nur 13 000 km trotz der 3 Jahre. War ein Leasing Fahrzeug was jetzt wieder bei einem BMW Händler steht.

Kosten soll das ganze 17700 €. Nach Telefonat mit dem Händler gibt es wohl 2-3 kleine Lackmacken welche aber gerichtet werden würden. Ansonsten gäbe es halt so kleine Kratzer, die nicht zu vermeiden sind.

Aber genau so kleine Kratzer würden mich wahrscheinlich stören bei einem Auto für knapp 18 000 €. Vorallem ist das Fahrzeug nicht hier in der Nähe und ich weiß nicht ob ich so weit fahren soll, um es dann vielleicht wegen irgendwelchen Kratzern nicht zu kaufen.

Was meint Ihr?

Beste Antwort im Thema

Da muss man von deinem konkreten Fall abgesehen auch mal ganz allgemein festhalten, dass ich nicht verstehen kann, wie man bei einem 3 Jahre alten Auto einen 100% kratzerfreien Zustand erwarten kann. Einen perfekten Zustand gibt es halt nur bei einem Neuwagen, der dann daber in dieser Ausstattung auch irgendwo um die €36.000 kostet, nicht €18.000. In den €18.000 Euro, die du da sparst, sind die Gebrauchsspuren mit drin.

Wenn der Händler die besagten Spuren repariert, ist doch alles OK. Ich würde das ganz pragmatisch sehen: entweder du möchtest genau so ein Auto mit dem Motor, der Ausstattung, der Farbe und findest den Preis angemessen. Oder du musst zu viele Kompromisse eingehen, dann lässt du es. Wenn du sagst, dass der Preis an sich OK ist, dann muss der Händler nur noch die Schäden ausbessern, oder du handelst ihn eben 800 Euro runter und lässt es selbst wo machen. Man kauft ja ein Auto, weil man das Auto will und nicht, weil es zufällig gerade keine Kratzer hat. :) Anders herum sollte man auch ein Auto nicht nicht kaufen, weil es Kratzer hat, wenn sich das Problem in der Kaufverhandlung vielleicht einvernehmlich lösen lässt.

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am 16. Juli 2010 um 10:57

Hi,

also ICH würde bei dem Geld bis Timbuktu fahren und

mich mit dem Händler vor Ort einigen!

Ein solches Geschäft über Telefon abzuwickeln ist reine Glücksache.

Wenn DU das Risiko eingehen willst OK.

Frag den Händler exakt und verbindlich nach den Lackschäden, handle ihn

um den entsprechenden Preis runter

(immer im Hinterkopf, dass er sich die Reperatur schon vom Leasingnehmer hat zahlen lassen)

und lass es bei einer freien Werkstatt/Lackiererei reparieren.

Aber ich würd' hinfahren.Und das gleiche machen!

Wie gesagt: auch nach Timbuktu

So Long

Themenstarteram 16. Juli 2010 um 11:13

also die option, es übers telefon zu machen gibt es eh nicht.

entweder fahr ich hin oder ich kauf ihn gar nicht.

es handelt sich um eine kleine delle unter dem türgriff, einem kratzer an der stoßstange und einem kratzer an der felge. all das würde der händler nach kauf richten lassen.

mein problem sind halt die kratzer, gebrauchsspuren die nicht gemacht werden bzw. ich weiß ja gar nicht ob man die überhaupt sieht. ich will nur keine 300 km weit fahren um dann aufgrund von kleinen kratzern den wagen nicht zu nehmen. dafür ist es mir zu weit.

mich würde halt interessieren, was ihr bei dem preis machen würdet? für die ausstattng ist der preis ja nicht schlecht.

eigentlich wollte ich aber auch kein auto was schon 3 jahre alt ist aber die limited edtion sieht am besten aus.

Da muss man von deinem konkreten Fall abgesehen auch mal ganz allgemein festhalten, dass ich nicht verstehen kann, wie man bei einem 3 Jahre alten Auto einen 100% kratzerfreien Zustand erwarten kann. Einen perfekten Zustand gibt es halt nur bei einem Neuwagen, der dann daber in dieser Ausstattung auch irgendwo um die €36.000 kostet, nicht €18.000. In den €18.000 Euro, die du da sparst, sind die Gebrauchsspuren mit drin.

Wenn der Händler die besagten Spuren repariert, ist doch alles OK. Ich würde das ganz pragmatisch sehen: entweder du möchtest genau so ein Auto mit dem Motor, der Ausstattung, der Farbe und findest den Preis angemessen. Oder du musst zu viele Kompromisse eingehen, dann lässt du es. Wenn du sagst, dass der Preis an sich OK ist, dann muss der Händler nur noch die Schäden ausbessern, oder du handelst ihn eben 800 Euro runter und lässt es selbst wo machen. Man kauft ja ein Auto, weil man das Auto will und nicht, weil es zufällig gerade keine Kratzer hat. :) Anders herum sollte man auch ein Auto nicht nicht kaufen, weil es Kratzer hat, wenn sich das Problem in der Kaufverhandlung vielleicht einvernehmlich lösen lässt.

Themenstarteram 16. Juli 2010 um 11:28

das es absolut keiner kratzer hat ist dann halt ne glückssache. meine freundin hat einen 2 jahre alten gekauft der wie ein neuwagen aussah.

das ganze wär halt weniger problematisch wenn der weg nicht so weit wär aber bei mir in der nähe gibt es gar nix.

Zitat:

Original geschrieben von MSchoeps

Einen perfekten Zustand gibt es halt nur bei einem Neuwagen, der dann daber in dieser Ausstattung auch irgendwo um die €36.000 kostet, nicht €18.000. In den €18.000 Euro, die du da sparst, sind die Gebrauchsspuren mit drin.

Das wäre allerdings die Frage.

Wie hoch ist der LP?

Allerdings ist doch der LSE ein VFL, oder??

Das M-Paket bei dem sieht zwar geil aus, aber für das Geld würde ich mir lieber nen FL holen.

am 16. Juli 2010 um 14:23

Vieles spricht gegen den Wagen, die meisten Sachen hast du bereits selbst aufgeführt. ;)

Nein ich habe mir vor 2 Tagen auch solch einen LSE 118i gekauft war auch 3 Jahre alt und hat 27.000km runter. Bei diesem Auto handelt es sich um ein FL Modell. Bin bisher vollkommen zufreiden und habe meine auch in 160km Entfernung gekauft eben wegen dieser Ausstattung

Bei Fragen einfach anmailen

Gruß

muss ich MSchoeps recht geben: Du hast mehrere Möglichkeiten:

günstiges Auto mit normalen Gebrauchsspuren weit weg

oder

teureres Auto ohne Gebrauchsspuren beim Händler ums Eck.

Ich verkaufe und kaufe selbst privat öfter Autos.

Als Verkäufer ärgere ich mich dann auch oft über die Interessenten die wegen einem 2cm langen Oberflächenkratzer am liebsten den Kaufpreis um 2000€ drücken möchten, obwohl man den Kratzer wahrscheinlich für 50 Euro rauspolieren lassen könnte.

(ist jetzt nicht speziell auf dich bezogen)

Das Auto, dass ich dafür gekauft habe, hat mich einmal von Bayern nach Niedersachsen und zurück zum Besichtigen gekostet und einmal zum Abholen.

Dabei habe ich dann gute 6000€ gespart.

Die Moral von der Geschichte ist:

Bequeme Leute zahlen mehr und kaufen beim Händler 5km entfernt.

Bestprice-hunter wie ich fahren 4x450km :D

Themenstarteram 17. Juli 2010 um 9:28

Soviel ich weiß gibt es den 3. Tütet doch nur als Fl oder? Also die Rückleuchten sind jedenfalls die des Fl.

Polieren bzw. Lack aufbereiten würde der Händler auch noch machen.

Was sagt Ihr denn zum Preis? Ich finde nämlich für den Preis nichts vergleichbares.

Ich würde an deiner Stelle zuschlagen. Die Laufleistung ist ja nix für so ein Auto. Ich möchte gerade auch einen 118i kaufen, bei meiner Suche nach Infos bin ich über dein Thema gestolpert :D

Ich habe einen ähnlichen gefunden, allerdings ohne M-Paket mit 43.000 km laufleistung für 12.800 Euro beim BMW Vertragshändler in Aachen.

Ich würde sagen, wenn du es dir finanziell erlauben kannst, dann gönn dir dieses Auto ;)

Zitat:

Original geschrieben von Enginboy

Ich würde an deiner Stelle zuschlagen. Die Laufleistung ist ja nix für so ein Auto. Ich möchte gerade auch einen 118i kaufen, bei meiner Suche nach Infos bin ich über dein Thema gestolpert :D

Ich habe einen ähnlichen gefunden, allerdings ohne M-Paket mit 43.000 km laufleistung für 12.800 Euro beim BMW Vertragshändler in Aachen.

Ich würde sagen, wenn du es dir finanziell erlauben kannst, dann gönn dir dieses Auto ;)

"Ähnlich" ist in diesem Fall relativ, wenn der in Aachen kein M-Sportpaket hat, ist es auch keine Limited Sport Edition und ohne Sportpaket macht das schon einen Unterschied. Das waren in der Anschaffung ja mal ca. 4000 Euro Aufpreis, selbst wenn der Rest gleich ist. Ist der in Aachen denn schon ein FL, bei dem Preis ist das kaum vorstellbar? Bisher hat man dafür eigentlich nur 116i VFLs gesehen.

Ehrlich gesagt weiß ich nicht, was ein FL ist aber der Wagen ist von Dezember 2004. Glücklicherweise unfallfrei :D

Themenstarteram 17. Juli 2010 um 10:17

Das ist ein VfL. Vorfaceliftmodell. Facelift kam irgendwann 2007.

Sagt mal, gibt es die LSE überhaupt als VFL?

Da ich mich nicht entscheiden konnte hinzufahre könnte ich erst in 1 Woche zum Händler fahren aber ob der da noch da sein wird ist die Frage.

Zitat:

Original geschrieben von Enginboy

Ehrlich gesagt weiß ich nicht, was ein FL ist aber der Wagen ist von Dezember 2004. Glücklicherweise unfallfrei :D

Das erklärt dann den Preisunterschied sehr schnell. Das dürfte dann ein 116i sein mit dem absolut nicht empfehlenswerten 115 PS Säufermotor. Dazu ein Vor-Facelift aus 2004, das ist etwas ganz anderes als eine Limited Sport Edition, die es nur als Facelift gab. Damit ist das Auto automatisch ein Modell ab Produktion März 2007 und schon einmal mindestens 2 1/2 Jahre jünger, ein Facelift und hat durch die Limited Sport Edition schon automatisch einen ganz anderen Wert.

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