- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 1er
- 1er F20 & F21
- BMW 118i Ölwechsel überzogen
BMW 118i Ölwechsel überzogen
Hallo zusammen,
Bin gerade dabei ein BMW 118i BJ 2019 bei bmw zu kaufen.
Alles im grünen Bereich. Jedoch war die zweite Ölwechsel des Autos um 4 Monaten überzogen. Das Auto ist in diesen 29 Monaten 25000 km gefahren.
Nun stelle ich mich die Frage, ob ich das Auto kaufen soll. Alles andere war in Ordnung.
Ich freue mich sehr auf eure Hilfe
Viele Grüße
Ähnliche Themen
30 Antworten
Ölwechsel 4 Monate überzogen. Was glaubst du welche negativen Folgen das hat? Richtig, keine. Kauf die Karre.
Zitat:
@imhoep schrieb am 12. September 2023 um 16:02:49 Uhr:
Ölwechsel 4 Monate überzogen. Was glaubst du welche negativen Folgen das hat? Richtig, keine. Kauf die Karre.
Ne Hast Recht, ich würde halt meinen Wagen nie 29 Monate ohne Ölwechsel fahren. Wollte gucken, ob es eurer Meinung nach schlimm ist.
Nicht schlimm , meine Meinung. Ich würde aber vor Kauf auf ein Ölwechsel usw. bestehen . Usw heißt Bremsflüssigkeit und wenn möglich alle Filter tauschen . Schau dir auch die Bremsen an. TÜV wie lange noch ?
Zitat:
@TorstenskleinerBMW schrieb am 12. September 2023 um 16:52:35 Uhr:
Nicht schlimm , meine Meinung. Ich würde aber vor Kauf auf ein Ölwechsel usw. bestehen . Usw heißt Bremsflüssigkeit und wenn möglich alle Filter tauschen . Schau dir auch die Bremsen an. TÜV wie lange noch ?
TÜV wird neu gemacht, alles andere auch.
Auto hat auch 2 Jahre Garantie
Ein Problem kann das werden, wenn Du bei Defekten auf Kulanz von BMW hoffst. Da ist BMW nämlich konsequent und macht das von durchgängig und pünktlich und ausschließlich bei BMW durchgeführten Wartungen abhängig.
Und ein Motoröl über 2 Jahre und 25.000 km im Motor zu lassen, ist sicherlich nicht gut, aber zu ernsthaften Schäden führt es nicht, halt nur zu höherem Verschleiß.
Zitat:
@Stadtstreicher1 schrieb am 12. September 2023 um 17:07:19 Uhr:
Ein Problem kann das werden, wenn Du bei Defekten auf Kulanz von BMW hoffst. Da ist BMW nämlich konsequent und macht das von durchgängig und pünktlich und ausschließlich bei BMW durchgeführten Wartungen abhängig.
Und ein Motoröl über 2 Jahre und 25.000 km im Motor zu lassen, ist sicherlich nicht gut, aber zu ernsthaften Schäden führt es nicht, halt nur zu höherem Verschleiß.
Da hast du absolut Recht
Wurde mir auch von BMW Werkstatt eben gesagt
Jedoch das Auto ist 4,5 Jahre alt und eher aus dem Kulanzantrag raus
Schlimmer wäre es wenn das Fahrzeug in der Zeit 40.000 km gefahren wäre.
Kilometermäßig zu überziehen ist weitaus schlimmer als 5 Monate zu überziehen.
Zitat:
@Aka83 schrieb am 12. September 2023 um 17:10:42 Uhr:
Zitat:
@Stadtstreicher1 schrieb am 12. September 2023 um 17:07:19 Uhr:
Da hast du absolut Recht
Wurde mir auch von BMW Werkstatt eben gesagt
Jedoch das Auto ist 4,5 Jahre alt und eher aus dem Kulanzantrag raus
Hallöchen nochmal
Meiner ist von März 2019 somit auch aus der Kulanz bzw. Garantie raus, Ich werde nächstes Frühjahr noch die Inspektion und TÜV bei Bmw machen lassen. Das nächste mal aber dann in ne Freie Werkstatt wechseln., Normale Standard Reperaturen sollten die auch hinbekommen. Wenn jetzt was spezielles ist kann man jederzeit zu BMW fahren (zB. Glühkerzen oder irgendwelche Elektronik-Probleme würde ich bei BMW ) machen lassen. Und ja ich weiß das es in ner Freien warscheinlich keinen Eintrag in die History des Fahrzeuges gibt. Aber Anzeigen nach Ölwechsel zurücksetzen können die auch und dann habe ich eben eine Rechnung in Papierformat. Das Auto zu verkaufen habe ich eh nicht in absehbarer Zeit vor. Und wenn sich irgendwann mal ein Käufer an den Papierrechnungen stört, soll er es eben bleiben lassen. Sehe ich so...
Besorge Dir doch ein Original Serviceheft und lass darin klassisch abstempeln.
Zitat:
@TorstenskleinerBMW schrieb am 12. Sep 2023 um 18:20:32 Uhr:
Hallöchen nochmal
Meiner ist von März 2019 somit auch aus der Kulanz bzw. Garantie raus
Kulanz und Garantie sind zwei völlig unterschiedliche Dinge. Nur um das mal klar gestellt zu haben. Für Kulanz gibt es keinen klassischen Zeitraum in der sie gewährt werden könnte! Aber eben nur wenn der Seevice lückenlos bei BMW gemacht wurde.
Da es eine freiwillige Leistung ist, kann es natürlich keine "offiziellen" Grenzen geben, wohl aber Internet Richtlinien. Und die scheinen in der Regel von 5 Jahren / 100.000 km auszugehen. Das ist jedenfalls das, was hier häufiger kommuniziert wird.
Zitat:
@Stadtstreicher1 schrieb am 12. September 2023 um 20:07:33 Uhr:
Da es eine freiwillige Leistung ist, kann es natürlich keine "offiziellen" Grenzen geben, wohl aber Internet Richtlinien. Und die scheinen in der Regel von 5 Jahren / 100.000 km auszugehen. Das ist jedenfalls das, was hier häufiger kommuniziert wird.
Falsch, BMW hat für Kulanz weder eine Kolimeterbegrenzung noch eine Jahresbegrenzung.
Und wenn man das fälschlicher Weise immer weiter kommuniziert bleibt deses Gerücht auch bestehen.
Auch gibt es freie Werkstätten die Eintragungen in die Fahrzeughistorie eintragen können und dürfen.
Aber der Service muss immer bei BMW gemacht werden?! Jede freie Werkstatt kann doch genauso gut Öl, Bremsflüssigkeit, etc. wechseln
Zitat:
@256 schrieb am 13. September 2023 um 13:25:43 Uhr:
Aber der Service muss immer bei BMW gemacht werden?! Jede freie Werkstatt kann doch genauso gut Öl, Bremsflüssigkeit, etc. wechseln
Nein, wenn die Werkstatt nach BMW Vorgaben arbeitet kann man auch in freie Werkstätten fahren.