1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. BMW 118i vs 116i vs 118d

BMW 118i vs 116i vs 118d

BMW 1er F20 (Fünftürer)
Themenstarteram 9. Juni 2013 um 8:37

Hallo Leute,

stehe momentan vor der Entscheidung, ob ich mir einen gebrauchten Benziner oder Diesel hole.

Er sollte BJ 2012 sein und maximal 30.000 km drauf haben.

Ich fahre im Jahr etwa 28.000 km. Hauptsächlich Autobahn, wobei ich hier meistens eher (da Arbeitsstrecke geschwindigkeitsbeschränkt) gediegen mit 120/130 unterwegs bin.

Im Prinzip würde mir bei den Benzinern von der Motorpower schon der 116i reichen. Das "Problem" ist aber, dass der 118i kaum mehr kostet. Je nach Angebot, bei vergleichbarer Ausstattung , liegen hier gerade mal 1000 Euro, an denen es finanziell bei mir nicht scheitern würde. Nur hört es ja bei den Anschaffungskosten nicht auf.

Was sind eure Erfahrungen hinsichtlich Verbrauch und Unterhalt beim 116i oder 118i? Verbraucht er 118i viel mehr?

Der 118d ist dagegen in den Anschaffungskosten häufig noch mal 2 bis 3000 Euro teurer als die vergleichbaren Benziner. Ich habe das mal durchkalkuliert und mit Wertverlust (Quelle ADAC) würde sich dann ein Diesel selbst bei meiner jährlichen Fahrleistung gar nicht zwingend lohnen, was mich wirklich überrascht hat.

 

Habt ihr andere Erfahrungen gemacht?

Freue mich über Ratschläge :)

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 9. Juni 2013 um 9:50

116i und 118i haben beide den selben 1,6-Liter-Motor nur in unterschiedlichen Leistungsstufen. Der Verbrauch wird bei beiden in etwa gleich hoch sein. Klar, wenn man die Mehrleistung des 118i häufig auskostet, dann wird sich das auch im Verbrauch wiederspiegeln. Auch die Versicherungskosten sind bei beiden ähnlich (116i: 17/20/20; 118i: 16/21/20).

Ich würde den 118i nehmen, da er im Unterhalt +/- nicht mehr kostet wie der 116i.

Grüße, Philipp

am 9. Juni 2013 um 10:06

Wieso soll sich bei ca 28.000 km im Jahr der Diesel nicht rechnen ?

Themenstarteram 9. Juni 2013 um 11:18

Zitat:

Original geschrieben von Pepperduster

Wieso soll sich bei ca 28.000 km im Jahr der Diesel nicht rechnen ?

Das hat mich auch verwundert. Klar ist der Sprit günstiger, aber der Wertverlust ist mit 380 Euro beim 118d und 390 beim 118i nicht wirklich unterschiedlich.

Rechnet man das auf ne Haltedauer von 4 Jahren hoch mit jährlicher Laufleistung von 28.000km ergibt sich eine Differenz von insg. etwa 2500 Euro die der 118d maximal mehr kosten dürfte.

Der Unterschied ist also nicht gewaltig. Rechenfehler und Irrtümer natürlich nicht ausgeschlossen.

Themenstarteram 9. Juni 2013 um 11:20

Zitat:

Original geschrieben von pk79

116i und 118i haben beide den selben 1,6-Liter-Motor nur in unterschiedlichen Leistungsstufen. Der Verbrauch wird bei beiden in etwa gleich hoch sein. Klar, wenn man die Mehrleistung des 118i häufig auskostet, dann wird sich das auch im Verbrauch wiederspiegeln. Auch die Versicherungskosten sind bei beiden ähnlich (116i: 17/20/20; 118i: 16/21/20).

Ich würde den 118i nehmen, da er im Unterhalt +/- nicht mehr kostet wie der 116i.

Grüße, Philipp

Stimmt, umgekehrt wird der Verbrauch beim 116i auch schnell hochgehen, wenn man ihn mal ein wenig straffer fährt. Habe jetzt mal beim Verbrauch auf Spritmonitor.de geschaut, da ist tatsächlich kein großer Unterschied festzustellen.

Versicherung habe ich auch auch ähnlich teuer kalkuliert.

Ich gehe davon aus dass der 118d in Versicherunv deutlich teurer ist da häufiger Geschäftswagen etc. Bei VW sind auch alle Wartungskosten bei Diesl teurer. Deshalb habe ich (aber nur 14500 im Jahr) den 116i genommen da im Leasing mit super Versierungspaket echt günstig im Unterhalt. 118i reizt mich dennoch für in 3 Jahren. Laut Fahrleistungen ist der jetzige 116i am Vorgänger 120 dran wegen Turbo. Irgendwo is mal gut und Budgets müssen stehen :-).

am 9. Juni 2013 um 12:42

Also bei mir wäre der Diesel bei der Versicherung gerade mal knapp 60 € im Jahr teurer als der 118i. Hast du die Spritersparnis bei der Jahresfahrleistung berücksichtigt? 0,20 €/Liter weniger und dann bei der Geschwundigkeit noch ein Verbrauch unter fünf Litern?

 

Was ist mit dem 116d?

 

den Spritverbrauch prüfe ich immer über Spritmonitor.de. Zwar sieht man da nicht genau, ob es Raser sind oder EcoPro Fahrer, aber wenn weis wie man selbst fährt, kann man sich da gut orientieren. Denke dass der 118d ggf. dem 118i in jedem Fall einen Minderverbrauch von 1,5-1,7 Litern/100km hat.

 

 

Im Mittel liegt der Verbrauchsunterschied bei Spritmonitor bei gut 2 L, 20 Ct. Preisdifferenz macht bei 28000 KM mehr als 1000 Euro p.a. Ich fahre lediglich 12-15 TKM p.a. und habe lange überlegt auch ob 118i od. 118d, die Rechnung ergab eine Nullsumme, habe mich für den 118d entschieden, des Drehmomentes wegen, bis heute nicht bereut, Min. 4,9 L, Max. 6,1 L (nur 1x unmittelbar nach Kauf im Dez. 2012) Mittel 5,6 L.

Themenstarteram 9. Juni 2013 um 14:28

Zitat:

Original geschrieben von jens-gr.

Also bei mir wäre der Diesel bei der Versicherung gerade mal knapp 60 € im Jahr teurer als der 118i. Hast du die Spritersparnis bei der Jahresfahrleistung berücksichtigt? 0,20 €/Liter weniger und dann bei der Geschwundigkeit noch ein Verbrauch unter fünf Litern?

Was ist mit dem 116d?

den Spritverbrauch prüfe ich immer über Spritmonitor.de. Zwar sieht man da nicht genau, ob es Raser sind oder EcoPro Fahrer, aber wenn weis wie man selbst fährt, kann man sich da gut orientieren. Denke dass der 118d ggf. dem 118i in jedem Fall einen Minderverbrauch von 1,5-1,7 Litern/100km hat.

Die Versicherung für den Diesel wäre bei mir auch nicht viel teurer als der Benziner. Ja die Spritersparnis habe ich mit diesen Parametern berücksichtigt.

Mit dem 116d habe ich mich ehrlich gesagt nie wirklich beschäftigt. Hat der nicht viel zu wenig Power? Denke ein wenig Motorleistung muss man nem 1er schon zugestehen, damit er auch Spaß macht.

Hallo,

ich habe ein ähnliches Fahrprofil wie der Threadersteller. Habe mit meinem 116i seit 02.04. rund 5200 km abgespult, davon geschätzte 85 % auf der Autobahn. Da ich in Österreich wohne, liegt meine Reisegeschwindigkeit auf der Autobahn bei 120 bis 150 km/h. Verbrauch liegt bei mir bei 6,7 Liter/100 km, allerdings mit 18" Mischbereifung (245 hinten, 225 vorne). Die kosten schätzungsweise schon mal 0,3 bis 0,5 Liter Benzin auf 100 km. Ich fahre möglichst vorausschauend, und wo es geht (Baustelle auf der Autobahn, zähflüssiger Verkehr, ...) nutze ich auch den Eco Pro Modus. Start-Stop-Automatik ist fast nie aktiviert (auch in der Stadt eher selten).

Für dein Fahrprofil ist die Leistung vollkommen ausreichend. Klar wäre der 118i das Sahnehäubchen darüber, aber bei vorwiegend 130 km/h kein Muss.

Ich bin mit dem 116i zufrieden.

 

am 9. Juni 2013 um 20:56

Zitat:

Original geschrieben von Razorlight87

Mit dem 116d habe ich mich ehrlich gesagt nie wirklich beschäftigt. Hat der nicht viel zu wenig Power? Denke ein wenig Motorleistung muss man nem 1er schon zugestehen, damit er auch Spaß macht.

Also ich für meinen Teil würde mir eher einen 116d oder sogar 116ed zulegen als einen 116i oder 118i. Ich finde die Benziner haben einfach ein gewönungsbedürftiges Motorgeräusch im Innenraum und Drehmoment fährt sich besser als die paar mehr PS. Ich hatte einen 118i zur Probe und gefühlt kam der mir wesentlich Träger vor als der 118d und das trotz 27 PS mehr.

 

Meine ganz persönliche Meinung.

Also nach meinen (jahrelangen) Berechnungen (Ich gehöre zu den Autoknausern und rechne als Freiberufler betriebswirtschaftlich pingelig) sind bei mir Diesel bei diesen hohen Laufleistungen (Knapp 30000 p.A.!) immer die günstigste Wahl.

Ich kann da dem Beitrag von OP1 voll und ganz zustimmen. Allein der Minderverbrauch des Diesels bei der Laufleistung und Geschwindigkeit macht auf jeden Falle den Benziner kaputt, egal ob der Diesel nun höher besteuert wird und egal, ob der Diesel mehr Versicherung kostet.

Der Brennstoff ist immer noch der größte Faktor. Und der geht hierbei zugunsten des Diesels.

In so einer Situation kann ich dem Threadersteller nur dringendst eine Probefahrt mit den in Frage kommenden Motorisierungen empfehlen. Ich kann hier nur meinen persönlichen Geschmack präsentieren, und Geschmäcker sind nunmal glücklicherweise verschieden.

Für mich stand eigentlich fest, dass es der 116i werden sollte, und die Probefahrt diente nur mehr dazu, mir eine Bestätigung einzuholen. 

Aber ich würde davon abraten, sich auf subjektive Eindrücke anderer Personen zu verlassen (gilt auch für meine Hilfestellung). Also ab zum Händler, Probefahrt - dann weißt du auch, worauf du dich freuen kannst.

Mike hat recht. Allein von den Zahlen118d wegen Jahresleistung. 116i bei den vernünftigen mit weniget Kilometern. 118i und mehr bei der Abteilung Spass und Kosten und 135i bei scheiss auf Unterhalt und Anschaffung bezogen auf 1er natürlich.

Viel Grübel nun. Ich bin ehrlich gesagt immer noch am hadern mit 116i Entscheidung was am Umfeld und Forum liegt. Wàre meht nicht besser????? Immer die Zentrale Frage. Bei hoher Laufleistung müsste Diesel immer richtig sein :-).

Also der 116i ist sicher keine Rennmaschine, genauso wenig wie der 118i und der 118d. Eine Rennsemmel ist für mich 125i aufwärts, aber das hat mit Vernunft weniger zu tun als mit Emotion und einem dementsprechenden finanziellen Background. ;) Denn auch ich hätte an einem 125i oder gar M135i nur Spaß, wenn ich nicht jeden Cent an der Tankstelle zweimal umdrehen müsste und wenn die Ausstattung stimmt.

Aber, und das ist für mich der entscheidene Faktor gewesen, der 116i ist ein guter Kompromiss, mit dem man auch Spaß haben kann und wo ich sagen kann, dass er ohne Kompromisse leistbar ist. Manchen sind die Pferde lieber, aber an die gewöhnt man sich auch. Allerdings wollte ich auf Annehmlichkeiten wie Xenon, Navi etc. nicht verzichten, daher auch Sonderausstattung für knapp 12500 EUR. ;)

Ob Sinn oder Unsinn bei einem 116i, sei mal dahingestellt. Steht für mich auch nicht zur Diskussion, ansonsten hätte ich mich anders entschieden. Ein spartanisch ausgestatteter 125i wäre finanziell drinnen gewesen, aber wenn ich bei Xenon sparen muss, damit ich mir den Motor leisten kann, dann lasse ich es lieber gleich.

Ich bin aber überzeugt davon, dass es genug Händler gibt, die zumindest 116i/116d als Vorführwagen rumstehen haben und sich über jeden Probefahrer aka potenziellen Kunden freuen :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen