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BMW 120d / 118d Kaufberatung und diverse Fragen
Schönen guten Abend,
vielen Dank zunächst, dass es so einen Forum gibt, indem Erfahrungen ausgetauscht werden.
Ich interessiere mich für den BMW 120d / 118d (ab Baujahr 2014/2015) seit einer längeren Zeit und habe daher einige Fragen, welche ich ohne Fachwissen nicht beantworten kann.
1) Was sind insbesondere die Unterschiede zwischen dem 120d und 118d außer der Motorleistung? Arbeitsweg sind insgesamt 40 km, der Einkaufsweg 5km. Pro Monat fahre ich zudem übers Wochenende mal ca. 150km zu Eltern und die selbe Strecke dementsprechend zurück.
2) Sind die Steuerkettenprobleme ab diesem Baujahr bekannt? Habe lesen dürfen, dass der N47 Motor häufig Probleme diesbezüglich macht. Ab wann wurden die B47 verbaut? Sind diese genauso von diesem Fehler betroffen?
3) Mir ist bewusst, dass diese Frage in einem BMW (1er) Forum eher schon zu einem einseitigen Antwort führen wird, nichts desto trotz würde ich gerne erfahren, wie die Qualität von BMW ist bzw. sich in den letzten Jahren entwickelt hat?
4) Worauf ist besonders beim Kauf des 1ers zu achten? Die Auswahl des Getriebes (Automatik, Schalter) ist für mich zweitrangig. Die höchste Priorität ist für mich die Zuverlässigkeit und Haltbarkeit in Verbindung mit einer gewissen Sportlichkeit.
Ich werde natürlich eine Probefahrt machen. Um den ganzen Stress für mich und den Händler zu vermeiden, würde ich vorab "erst"-Fehler vermeiden.
Vielen Dank im Voraus.
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26 Antworten
Zu Punkt 2
Der B47 Motor hat keine Probleme mehr mit der Steuerkette. Am einfachsten zu erkennen ob er verbaut ist, in dem du auf die Motorleistung achtest.
Der B47 als 118d hat 150 PS und der B47 als 120d hat 190 PS. Der Vorgänger N47 hatte als 118d 143 PS und der 120d 184 PS.
Der B47 hat allerdings oft Probleme mit dem AGR-Ventil oder dem AGR-Kühler. Hier gab es in den letzten Jahren diverse Rückrufe. BMW weiß um die Problematik Bescheid und zeigt sich sehr kulant. Auch wenn die Inspektionen in einer anderen Werkstatt gemacht wurden. Vor dem Kauf aber unbedingt abklären ob bereits getauscht wurde. Falls nicht, prüfen lassen ob dein Fahrzeug betroffen ist. Nach dem Tausch hat sich die Angelegenheit in aller Regel erledigt, da überarbeitete bzw verbesserte Teile eingebaut werden.
Ansonsten sind die B47 sehr gute Motoren.
Bei meinem aus 2015 wurde das Flexrohr getauscht, da er hier gerasselt hat. Auch auf Kulanz außerhalb der Garantie.
Der B47 ist der deutlich bessere Motor, zuverlässiger und sparsamer. Laut Wikipedia wurde der B47 ab Januar 2015 verbaut. Bei deinen vielen Kilometern würde ich eher zur Automatik greifen, Sitze mit Lordosenstütze wären auch empfehlenswert.
Danke für die Infos :-)
Zitat:
@Reihenzylinder schrieb am 27. November 2019 um 19:36:25 Uhr:
Schönen guten Abend,
vielen Dank zunächst, dass es so einen Forum gibt, indem Erfahrungen ausgetauscht werden.
Ich interessiere mich für den BMW 120d / 118d (ab Baujahr 2014/2015) seit einer längeren Zeit und habe daher einige Fragen, welche ich ohne Fachwissen nicht beantworten kann.
1) Was sind insbesondere die Unterschiede zwischen dem 120d und 118d außer der Motorleistung? Arbeitsweg sind insgesamt 40 km, der Einkaufsweg 5km. Pro Monat fahre ich zudem übers Wochenende mal ca. 150km zu Eltern und die selbe Strecke dementsprechend zurück.
2) Sind die Steuerkettenprobleme ab diesem Baujahr bekannt? Habe lesen dürfen, dass der N47 Motor häufig Probleme diesbezüglich macht. Ab wann wurden die B47 verbaut? Sind diese genauso von diesem Fehler betroffen?
3) Mir ist bewusst, dass diese Frage in einem BMW (1er) Forum eher schon zu einem einseitigen Antwort führen wird, nichts desto trotz würde ich gerne erfahren, wie die Qualität von BMW ist bzw. sich in den letzten Jahren entwickelt hat?
4) Worauf ist besonders beim Kauf des 1ers zu achten? Die Auswahl des Getriebes (Automatik, Schalter) ist für mich zweitrangig. Die höchste Priorität ist für mich die Zuverlässigkeit und Haltbarkeit in Verbindung mit einer gewissen Sportlichkeit.
Ich werde natürlich eine Probefahrt machen. Um den ganzen Stress für mich und den Händler zu vermeiden, würde ich vorab "erst"-Fehler vermeiden.
Vielen Dank im Voraus.
1. Fahre seit 01/19 und 24 000km einen 120d xDrive mit 6,7l/100km. Viel Stadtverkehr und Autobahn fahre ich meist vorne mit. Beim 20d sind einige Bauteile stabiler, wegen der thermisch höheren Belastung. Das gleiche gilt für 20d zu 25d. Denke aber, als Endverbraucher merkst Du das nicht, sondern nur die Mehr-/Minderleistung.
2. Der B47 ist sehr zuverlässig. Meiner ist Bj. 11/18 und nicht (bis jetzt zumindest...) vom AGR-Rückruf betroffen (lt. FIN). Hier wird allerdings nur auf Dichtigkeit geprüft und bei Unauffälligkeit ist das Thema in ein paar Minuten erledigt.
3. Qualität ist im Vergleich zum E87 deutlich besser geworden und insgesamt ist man von der Wertigkeit in einem absolut anständigen Bereich - auch, was Knarzgeräusche betrifft.
Trotzdem ist es Quatsch, den 1er mit einem 3er oder gar 5er zu vergleichen. Es ist definitiv nicht die selbe Qualität und Qualitätsanmutung. Würde ja auch keinen Sinn machen. Windgeräusche sind akzeptabel, aber bei höheren Geschwindigkeiten schon etwas aufdringlicher. Ich empfehle hier dringendst zumindest das kleine HiFi-System. Das Normale klingt beim Aufdrehen ein bisschen wie eine kaputte Gießkanne.
Meine Türgummis auf der Fahrerseite sind nicht 100% dicht, wird natürlich auf Kulanz getauscht.
4. Nimm auf jeden Fall das AGT! Nach dem Mercedes 9-Gang-Getriebe das Beste, was ich je hatte. Schaltet sinnvoll und - i.V.m. Navi Pro vorausschauen. Ich gehe meine Ausstattung mal ein bisschen durch:
Würde ich sofort wieder nehmen:
+ Automatik
+ Navi Pro
+ Komfortzugang
+ Innen- und Außenspiegelpaket
+ PDC vo/hi
+ Tempomat
+ Armauflage, verschiebbar
+ Rückenlehne umklappbar
Würde ich als "Vielfahrer" wieder nehmen:
+- M-Sportbremse (die packt richtig gut zu, Du brauchst aber min. 17" und Wartung kostenintensiver)
+- M Sportpaket (der Optik wegen...)
+- Klimaautomat
+- Speed Limit Info
+- Instrumentenkombination mit erweiterten Umfängen
+- Alarmanlage (je nach Gegend)
+- HiFi-Sound
Bräuchte ich nicht mehr:
- var. Sportlenkung (merke keinen Unterschied zur normalen Lenkung)
- Gepäckraumtrennnetz
- Ledersitze
Ich hätte gern:
* Harman/Kardon
* Schiebedach
* den Waben-Stoffbezug des M-Pakets
Insgesamt machst Du, zumindest mit einem der letzten, mit dem 1er keinen großen Fehler. Auto fährt gut, keine Probleme aus der Reihe bis jetzt. 190PS und 400Nm für den 1er absolut ausreichend und kultiviert, bin mit dem Verbrauch zufrieden.
Gruß
RAAS
Bin noch keinen 120d gefahren, deswegen kann ich zu den Fahrleistungen nichts sagen. Mit dem 118d kann man aber auch schon ganz schön flott unterwegs sein.
Versicherung ist natürlich höher.
Mit Automatik sind die Inspektionskosten höher, da bei (ich glaube) alle 80.000km das Getriebeöl gewechselt wird.
Zitat:
@taurus1 schrieb am 16. Dezember 2019 um 19:53:16 Uhr:
Bin noch keinen 120d gefahren, deswegen kann ich zu den Fahrleistungen nichts sagen. Mit dem 118d kann man aber auch schon ganz schön flott unterwegs sein.
Versicherung ist natürlich höher.
Mit Automatik sind die Inspektionskosten höher, da bei (ich glaube) alle 80.000km das Getriebeöl gewechselt wird.
Getriebeöl wird bei keinem Service gewechselt.
Zitat:
@Reihenzylinder schrieb am 27. November 2019 um 19:36:25 Uhr:
Schönen guten Abend,
vielen Dank zunächst, dass es so einen Forum gibt, indem Erfahrungen ausgetauscht werden.
Ich interessiere mich für den BMW 120d / 118d (ab Baujahr 2014/2015) seit einer längeren Zeit und habe daher einige Fragen, welche ich ohne Fachwissen nicht beantworten kann.
1) Was sind insbesondere die Unterschiede zwischen dem 120d und 118d außer der Motorleistung? Arbeitsweg sind insgesamt 40 km, der Einkaufsweg 5km. Pro Monat fahre ich zudem übers Wochenende mal ca. 150km zu Eltern und die selbe Strecke dementsprechend zurück.
2) Sind die Steuerkettenprobleme ab diesem Baujahr bekannt? Habe lesen dürfen, dass der N47 Motor häufig Probleme diesbezüglich macht. Ab wann wurden die B47 verbaut? Sind diese genauso von diesem Fehler betroffen?
3) Mir ist bewusst, dass diese Frage in einem BMW (1er) Forum eher schon zu einem einseitigen Antwort führen wird, nichts desto trotz würde ich gerne erfahren, wie die Qualität von BMW ist bzw. sich in den letzten Jahren entwickelt hat?
4) Worauf ist besonders beim Kauf des 1ers zu achten? Die Auswahl des Getriebes (Automatik, Schalter) ist für mich zweitrangig. Die höchste Priorität ist für mich die Zuverlässigkeit und Haltbarkeit in Verbindung mit einer gewissen Sportlichkeit.
Servus, ich fahre einen 120dA aus 03/2015 (VFL, N47 Motor) seit 2 Jahren, gekauft mit 54tkm, aktuell ca. 92tkm. Bisher hatte ich folgende Probleme:
- Rost an der Heckklappe, wurde auf Kulanz getauscht
- Spureinstellung: nachdem ich diese bei BMW habe einstellen lassen, läuft der Wagen wieder wie er soll
zu 1) der 1er ist für dieses Fahrprofil wie gemacht! Auch auf der AB ist er ein vollwertiges Auto. 120d macht halt mehr Spaß
zu 2) ich hatte mal gelesen, dass ab 09/2014 die Steuerkettenprobleme behoben sein sollen. Mein Wagen läuft so wie er soll, keine Auffälligkeiten
zu 3) bisher bin ich zufrieden, bin aber auch ein BMW „Fanboy“
zu 4) nimm die Automatik, auch für den Wiederverkauf zu empfehlen. Bei der Wartung scheiden sich die Geister.... ich hab es bisher nicht machen lassen (aktuell 92tkm), vlt. denke ich bei 120tkm mal drüber nach
Bei Automatik empfiehlt sich ein Getriebeölwechsel bei 100tkm (Aussage ZF). Das sieht BMW anderd...lifetime...also kein Wechsel...halte ich für groben Blödsinn wenn man sich mal Auzomatikgetriebeöl mit 100tkm angesehen hat. Hat mit Öl nicht mehr viel zu tun.
Beim Schaltgetriebe empfiehlt sich ein Ölwechsel alle 200 tkm(meine Aussage) ein offizielles statement von Getrag kenn ich nicht.
Zitat:
@Dieselmeister86 schrieb am 18. Dezember 2019 um 21:54:28 Uhr:
Bei Automatik empfiehlt sich ein Getriebeölwechsel bei 100tkm (Aussage ZF). Das sieht BMW anderd...lifetime...also kein Wechsel...halte ich für groben Blödsinn wenn man sich mal Auzomatikgetriebeöl mit 100tkm angesehen hat. Hat mit Öl nicht mehr viel zu tun.
Beim Schaltgetriebe empfiehlt sich ein Ölwechsel alle 200 tkm(meine Aussage) ein offizielles statement von Getrag kenn ich nicht.
Habe meinen alten 5er (E61)mit der 6 Gang ZF mit 155.000km verkauft. Getriebe war Top.
Kann natürlich nicht beurteilen wie es „innen“ ausgesehen hat
Zitat:
@Dieselmeister86 schrieb am 18. Dezember 2019 um 21:54:28 Uhr:
Bei Automatik empfiehlt sich ein Getriebeölwechsel bei 100tkm (Aussage ZF). Das sieht BMW anderd...lifetime...also kein Wechsel...halte ich für groben Blödsinn wenn man sich mal Auzomatikgetriebeöl mit 100tkm angesehen hat. Hat mit Öl nicht mehr viel zu tun.
Beim Schaltgetriebe empfiehlt sich ein Ölwechsel alle 200 tkm(meine Aussage) ein offizielles statement von Getrag kenn ich nicht.
Das ist eine recht frei Interpretation.
ZF schreibt von einer Kilometerangabe oder nach 8 Jahren.
Und wie gut das Öl noch ist lässt sich nur mit einer Analyse wirklich bestimmen.
Gruß Volker
Unser 320dta aus 2009 hat mit dem ersten Getriebeöl mittlerweile fast 290Tkm runter und schaltet wie am ersten Tag!
Bischen Voodoo beschwert der Branche Umsatz und lässt kleine Jungs besser schlafen.
Grüße vom Armani-Biker...
Zitat:
@Armani-Biker71 schrieb am 19. Dezember 2019 um 07:10:22 Uhr:
Unser 320dta aus 2009 hat mit dem ersten Getriebeöl mittlerweile fast 290Tkm runter und schaltet wie am ersten Tag!
Bischen Voodoo beschwert der Branche Umsatz und lässt kleine Jungs besser schlafen.
Grüße vom Armani-Biker...
Das 6hp von 2009 schaltet schon beandneu ab Werk wie ein Sack Nüsse. Dass du da keinen Unterschied zwischen neuem und altem Öl merkt glaub ich dir aufs Wort.
Ineinem 8hp70z ist es ein Unterschied wie Tag und Nacht
Das ist aber Jammern auf höchstem Niveau!
Das die 8- Gang Automatik alles besser kann, steht doch ausser Frage; die ist ja auch eine Entwicklungsstufe weiter.
Wir fahren diese aktuell im 125da und 525da, hier allerdings beide deutlich unter 50Tkm Laufleistung.
Auch diese beiden Automatikgetriebe werden keinen Ölwechsel bekommen; zumindest in unserer Haltezeit.
Grüße vom Armani-Biker...
Hab gerade nochmal im Konkurrenzforum nachgeschaut:
ja, BMW spricht von Lifetime Fuellung. ZF (der Getriebehersteller) empfielt den Getriebeoelwechsel bei 100.000km.
Ok, kann man sich ja dann ueberlegen, wieviel km das Auto schon hat, bzw. wie lange man es noch halten moechte.
Bei Mercedes ist z.B. bei meiner V-Klasse der Wechsel nach den ersten 4 Jahren vorgeschrieben, oder 80.000km. Dann alle weiteren 120.000km.